SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?  [Bild]

SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?  [Bild]

Geschrieben von: Claudia und Matthias - Datum: 5.5.2007 10:33

Hallo zusammen.
Auf meinen unteren Bericht hin, habe ich mir mein Ritzel mal genau angeschaut, schadet ja nicht.
Habe festgestellt, die Zähne sind in Fahrtrichtung gebogen-normal?
Die Zahnflanken sind noch nicht spitz.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu schreiben, bin Nobody auf diesem Gebiet.
Was sagt Ihr zu dem Ritzel?
Kette und Kettenrad sind nach ca. 30000km noch im guten Zustand.

Gruß aus dem boarischen Waid.
Matthias

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: Nico, The Red Baron aus Holzland - Datum: 5.5.2007 12:13

Ich würde das Ritzel jetzt wechseln. Dann halt die Kette auch noch eine weile.
Gruss, Nico

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: gerda - Datum: 5.5.2007 12:26

> Hallo zusammen.
> Auf meinen unteren Bericht hin, habe ich mir mein Ritzel
> mal genau angeschaut, schadet ja nicht.
> Habe festgestellt, die Zähne sind in Fahrtrichtung
> gebogen-normal?
> Die Zahnflanken sind noch nicht spitz.
> Mehr kann ich leider auch nicht dazu schreiben, bin Nobody
> auf diesem Gebiet.
> Was sagt Ihr zu dem Ritzel?
> Kette und Kettenrad sind nach ca. 30000km noch im guten
> Zustand.

> Gruß aus dem boarischen Waid.
> Matthias

Dieses Ritzel mit samt der Kette sind Schrott !
Das dümmste wäre jetzt, ein neues Ritzel drauf zu machen.
Diue Kette ist gelängt und die Teilung stimmt nicht mehr.

Du Hast jetzt drei Möglichkeiten:
Alles beim Alten lassen und solange weiterfahren bis das Ritzel rund ist.

Kette und Ritzel tauschen ( sofern das Kettenrad wirklich noch einigermassen gut ist , was ich bezweifle)

Einen neuen Kettensatz drauf.

Alles Andere ist Unfug !

Grundsätzliches
zum Thema KETTE, Verschleiß und GAW – Verzahnung

Von mir aus kann zu diesem Thema jeder Glauben was er will.
Ich halte mich lieber an Fakten. Und Fakt ist :
Wenn eine KETTE sich längt, gibt es zwei Möglichkeiten, die Erste und immer auftretende ist, dass Verschleiß an den Bolzen und der inneren Hülse durch Reibung auftritt und sich damit auch die Teilung der KETTE verändert. 1/100 mm Abtrag an einem Glied Bolzen bedeutet dass sich die Teilung um 2 /100mm verändert. Das macht bei 124 Gliedern 2,5 mm Längung
Die Zweite und seltenere Möglichkeit ist, dass die Laschen sich dehnen. Im zweiten Fall führt das meist zum Bruch der Laschen und die Angelegenheit ist erledigt.
Zur ersten Variante:
Würde die Teilung der KETTE erhalten bleiben, gäbe es kaum Verschleiß an den Ritzeln und Kettenrädern weil die Zähne passgenau ohne viel Reibung in die KETTE greifen.
Das ist aber nur im Neuzustand und bei guten Produkten über eine längeren Zeitraum der Fall.
Die Bolzen reiben an den inneren Hülsen wenn das dort eingebrachte Schmiermittel nicht mehr dort ist wo es sein soll , zur Seite gedrückt ist , eingedickt ist oder gar durch Rost ersetzt ist . Material von Bolzen und Hülse wird abgetragen und die Teilung der KETTE verändert sich, wird größer.
Eine Veränderung der Teilung bedeutet, dass die KETTE nicht mehr genau in die Zahnflanken des Ritzels passt und jedes Mal, mit nur einem Glied, am Zahn des Ritzels welches als nächstes greift, entlangschrappt. Dabei treten zusätzlich zu den konstruktiv vorhandenen poligonalen Bescheunigungen weitere Belastungen auf, die dazu führen, dass das Ritzel ebenso wie die KETTE schneller verschleißt. An den Sägezähnen ist das gut zu erkennen.
Das ist der normale Verschleiß einer KETTE und Ritzel welcher noch durch den Fahrstil, die Pflege, die Bedingungen des Fahrbetriebs usw. beeinflusst wird.
Die geringere Zähnezahl des Ritzels im Vergleich zum Kettenrad müsste dazu führen dass das Ritzel sehr viel schneller am Ende ist als das Kettenrad.
Das wird dadurch verhindert, dass das Ritzel gehärtet ist.
Härtegrad des Ritzels ist bei Originalersatzteilen sowohl auf das Material des Kettenrades als auch auf den Härtegrad der GAW abgestimmt . Wobei bei der Härtung von GAW und Ritzel die Schwierigkeit darin besteht, das Material nicht durchzuhärten, sondern, um die erforderliche Elastizität und Bruchsicherheit zu erhalten, nur eine äußere Schicht die erforderliche Verschleißfestigkeit erhält. Ist das Ritzel nur dünn an der Oberfläche gehärtet verschleißt es sehr schnell sobald die Härteschicht weg ist.

Jetzt kommt bei Honda der Verschleiß der GAW ins Spiel. Das Ritzel ist nicht fest verschraubt sondern lose mit Spiel auf eine Verzahnung gesetzt.
Stimmen die Materialpaarungen und wird das Motorrad nicht permanent im Sand oder anderen verschleißfördernden Untergründen bewegt, dann ist nicht mit übermäßigem Abtrag an den sich berührenden und gegeneinander verschiebenden Teilen zu rechnen. Passen die Materialeigenschaften nicht zusammen, dann gibt’s relativ früh Schrott.
Das ist unabhängig davon ob das Ritzel zu hart oder zu weich ist.
Ist es zu weich, lagern sich in die Kontaktflächen harte Partikel ( Sand) ein, die wie Schmirgelpapier wirken. Ist es zu hart, dann nagt es die GAW ebenso an.
Schmieren der GAW hilft da auch nur bedingt, weil der Dreck auch im Schmierfilm kleben bleibt bzw. der Schmierfilm sofort weggedrückt wird und ständig nachgeführt werden müsste. ( Broilern)
Beschleunigt wird die Schrottbildung durch entsprechende Fahrweisen mit hohen Belastungsspitzen.
Wer nun glaubt, dass nach der Hälfte der Laufzeit die KETTE mit einem neuen Ritzel länger hält, der möge sich oben gesagtes zur Teilung noch mal vor Augen halten.
Eine KETTE die ein paar tausend Km auf den Rollen hat, ist zum Teil verschlissen, es sei denn, derjenige welcher das Moped bewegt, befleißigt sich einer Fahrweise die dem Vorwärtskommen enorm abträglich ist und hat einen Kettenpflegedienst zu Hause unter Vertrag.

Ein neues Ritzel / Kettenrad auf einer alten Kettenrad ist NONSENS weil die vergrößerte Kettenteilung nicht mehr in die Teilung des Ritzel / Kettenrad passt.
Im Extremfall kann die KETTE durch die auftretenden Fliehkräfte nach außen auf die Zahnspitzen aufreiten und dann machts p e n g beim Einfedern über die nächste Bodenwelle oder Kurve weil der Kettendurchhang nicht mehr ausreicht .

Der umgekehrte Fall, neue KETTE auf altes Ritzel ist auch nicht das Wahre aber als Notlösung machbar wenn genügend Kettendurchhang vorhanden ist.

Gerda

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: Claudia und Matthias - Datum: 5.5.2007 14:35

Hallo Gerda.
Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht.
Auf diesen Bericht und auf die Meinung vom Dirk habe ich mir einen kompletten DID Satz bestellt.
Danke nochmal und jetzt kann ja der Urlaub dann kommen.
Gruß aus dem boarischen Waid.
Claudia und Matthias

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.5.2007 15:11

> Wer nun glaubt, dass nach der Hälfte der Laufzeit die
> KETTE mit einem neuen Ritzel länger hält, der möge sich
> oben gesagtes zur Teilung noch mal vor Augen halten.
> Eine KETTE die ein paar tausend Km auf den Rollen hat, ist
> zum Teil verschlissen, es sei denn, derjenige welcher das
> Moped bewegt, befleißigt sich einer Fahrweise die dem
> Vorwärtskommen enorm abträglich ist und hat einen
> Kettenpflegedienst zu Hause unter Vertrag.

verdanmmt , jetzt hab ich extra zum testen der " neues Ritzel schadet" Theorie bei 35000 km ein neues Ritzel angebaut - und jetzt gilts wieder nicht :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.5.2007 09:06

Hallo Gerd,

danke für die umfangreichen Ausführungen. Ich würde aber trotzdem zwei Fälle unterscheiden:

1. Wenn die Kette gelängt ist, erst recht wenn ungleichmässig, gehört alles in den Hochofen, d'accord, kein Thema. Eine gelängte Kette arbeitet sich am Ritzel hoch und sitzt mehr auf den Zahnspitzen auf, sieht man am Verschleiss.

2. Wenn die Kette nicht gelängt ist, noch nie nennenswert nachgespannt wurde und alles prima aussieht, das Ritzel aber Verschleiss zeigt in der Form, dass sich die Kette in das Material reingearbeitet hat - und zwar unten, wo sie normalerweise sitzt, und nicht auf den Zahnspitzen - dann kann es IMHO durchaus der Lebensdauer des Kettensatzes zugute kommen, nur das Ritzel zu wechseln; zumal sowohl beim Preis als auch beim Arbeitsaufwand zwischen Ritzel- und Kettensatzwechsel eine Grössenordnung liegt. Oder seh ich da was falsch?

Gruss Manfred (derzeit auch feldversuchend)

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: gerda - Datum: 7.5.2007 12:27

> Hallo Gerd,

> danke für die umfangreichen Ausführungen. Ich würde aber
> trotzdem zwei Fälle unterscheiden:

> 1. Wenn die Kette gelängt ist, erst recht wenn
> ungleichmässig, gehört alles in den Hochofen, d'accord,
> kein Thema. Eine gelängte Kette arbeitet sich am Ritzel
> hoch und sitzt mehr auf den Zahnspitzen auf, sieht man am
> Verschleiss.

> 2. Wenn die Kette nicht gelängt ist, noch nie nennenswert
> nachgespannt wurde und alles prima aussieht, das Ritzel
> aber Verschleiss zeigt in der Form, dass sich die Kette in
> das Material reingearbeitet hat - und zwar unten, wo sie
> normalerweise sitzt, und nicht auf den Zahnspitzen - dann
> kann es IMHO durchaus der Lebensdauer des Kettensatzes
> zugute kommen, nur das Ritzel zu wechseln; zumal sowohl
> beim Preis als auch beim Arbeitsaufwand zwischen Ritzel-
> und Kettensatzwechsel eine Grössenordnung liegt. Oder seh
> ich da was falsch?

> Gruss Manfred (derzeit auch feldversuchend)

Hallo Manfred,
sofern es den von dir geschilderten Fall gibt, dann gebe ich dir recht. In der Praxis ist es aber so, dass wenn die Verzahnung unten verschlissen ist immer der nächste in die Kette greifende Zahn an der Spitze die ganze Last aufnehmen muß und dadurch zwangsläufig auch verschleißt.
Ob eine Kette noch gut ist, lässt sich aber durch einfaches messen der Gesamtlänge ermitteln. Mehr als 5mm über der Solllänge sollte es nicht sein.
Gruß Gerd

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: Fischi - Datum: 5.5.2007 14:24

Hey schaun mal unter dem Link!

Da hab ich meinen Satz bestellt (113 Euro oder so zzl. 5 Euro Versand) D.I.D versteht sich!!!

http://www.motorradteile-hamburg.de/

Gruß Fischi

Re: SONSTIGES Ritzel wechseln !!! *o.T.*

Geschrieben von: Nicole TA 99 - Datum: 5.5.2007 22:01

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: christian protz - Datum: 6.5.2007 17:47

> Hallo zusammen.
> Auf meinen unteren Bericht hin, habe ich mir mein Ritzel
> mal genau angeschaut, schadet ja nicht.
> Habe festgestellt, die Zähne sind in Fahrtrichtung
> gebogen-normal?
> Die Zahnflanken sind noch nicht spitz.
> Mehr kann ich leider auch nicht dazu schreiben, bin Nobody
> auf diesem Gebiet.
> Was sagt Ihr zu dem Ritzel?
> Kette und Kettenrad sind nach ca. 30000km noch im guten
> Zustand.

> Gruß aus dem boarischen Waid.
> Matthias
erscht amoi liabe griaß aus wien nach bayern!
zwoatens: weg mit dem dreck, kauf dir ollas neich, dann host a weil a ruah!
chris

Re: SONSTIGES Ritzel, ist das noch in Ordnung?

Geschrieben von: StefanTA99 - Datum: 6.5.2007 18:49

Hallo Matthias,

na hat ja doch geklappt mit dem Bild einstellen. :-)

Ich schließe mich der Meinung von Gerda an. Tausch die Kette komplett inkl. Kettenrad und Ritzel aus und der Urlaub kann kommen.
So ähnlich sah mein Ritzel übrigens auch aus und deshalb flog meine Kette nämlich runter. Denn wenn die Kette sich verabschiedet, ist es meist dunkel, es regnet und Du bist irgendwo auf einer wenig befahrenen Straße weit ab von jeglicher Zivilisation :-)

Viele Grüße aus Nordhessen wink

StefanTA99

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