TECHNIK Montage - Gabelfedern und Faltenbälge

TECHNIK Montage - Gabelfedern und Faltenbälge

Geschrieben von: Matthias S. - Datum: 5.5.2007 10:12

Hallo,

nachdem ich nun schon die Threads der letzten Jahre über diese beiden Themen gelesen habe, sind mir manche Sachen immer noch nicht / nicht mehr ganz klar.

Mein Problem ist, daß die Faltenbälge schon an mehreren Stellen gerissen sind und ich gerne für Fahrten mit Sozia ein besseres Bremsverhalten hätte.

Also 1. neue Faltenbälge und 2. Wilbers Gabelfedern progressiv.

Sind folgende Schlüsse und Schritte richtig, die ich mir zusammengesucht habe?
Zumindest für eine PD06 mit Gabelölablassschraube.

a) Gabelfedern können auch ohne Abbau des Vorderrads und Ausbau der Gabelbeine gewechselt werden.
b) Das Gabelöl kann dazu durch die Ölablasschraube rausgelassen werden.
c) Zum Wechsel des Gabelöls müssen die Gabelbeine nicht zerlegt werden (Tauchrohr, Kolben, Standrohr und jede Menge Ringe) ???
d) Zum Wechsel der Faltenbälge muß jedoch das Vorderrad abgebaut und die Gabelbeine ausgebaut werden - wieder keine Arbeit gespart...

Also das muß gemacht werden... ?

1) Verkleidung um Cockpit und Scheinwerfer abbauen
2) Tachowelle unten wegbauen und Schutzblech/-platik abbauen
3) Achsverschraubung lockern und Achse rausschrauben
4) Vorderrad raus
5) Bremssattel abbauen
6) Gabelölablassschraube raus, Öl ablassen (pumpen?), Ablassschraube mit Dichtungsscheibe wieder rein.
7) Position (Höhe und Rotation) der Gabelbeine in den Gabelklemmfäusten markieren und Gabelklemmfäuste ein bischen lösen, Beine sollen sich noch nicht drehen lassen
8) obere Verschlussschraube der Gabelbeine lockern
9) Gabelklemmfäuste mehr lösen, um Beine rauszubekommen
10) Gabelbeine rausziehen/-drehen (nach 18 Jahren wohl mit WD40 nachhelfen)
11) Faltenbalg abmontieren (2 Schlauchschellen)
12) obere Verschlussschraube der Gabelbeine vorsichtig rausdrehen - Federdruck vorhanden
13) Abstandsstück, Scheibe und Feder rausnehmen
14) neues Gabelöl einfüllen - Menge steht bei der Anleitung der Federn(?)
15) 10x pumpen, um das Öl zu verteilen
16) Gabelbeine komplett einschieben / zusammendrücken und Ölstand messen - Abstand steht in der Anleitung der Federn (?) - und anpassen (auffüllen/entnehmen)
17) Gabelbeine komplett ausziehen / auseinanderziehen und Federn einsetzen - enge Windungen unten oder oben steht in der Anleitung der Federn (?)
18) Federabschluss-Scheibe wieder einsetzen; Abstandsstück wieder einsetzen - oder auch nicht - Federn-Anleitung (?)
19) (neuen) O-Ring für die obere Verschraubung einsetzen
20) obere Verschlussschraube unter Druck (von oben - nicht verkanten) wieder eindrehen und ein bischen festziehen
21) neuen Faltenbalg montieren und oben noch nicht fixieren (Löcher nach hinten)
22) Gabelbeine wieder zurück in Klemmfäuste, nach vorheriger Markierung einrichten und festziehen, bis sie sich nicht mehr drehen lassen (nicht ganz fest)
23) obere Verschlussschrauben festziehen (23 Nm)
24) Klemmfäuste festziehen (obere Klemmschrauben 27 Nm, untere 33 Nm)
25) oberes Ende des Faltenbalgs bis nach oben schieben zur Gabelbrücke und fixieren
26) Bremssattel anbringen
27) Vorderrad rein, Achse rein und festziehen (64 Nm) und Achsverschraubung festziehen (erst oben, dann unten mit 12 Nm)
28) Schutzblech und Tachowelle wieder anbauen
29) Verkleidung wieder anbauen

Ich habe die Angaben hier aus dem Forum, Bucheli und Haynes zusammengesucht, aber zum Teil wiedersprechen sie sich. Deshalb diese Aufstellung hier.

Die Fragen an diejenigen, die es schonmal durchgezogen haben...
IST ES RICHTIG ????
Hab ich was wichtiges vergessen ???
Welche Teile sollte man dabei auf jeden Fall gleich mit tauschen (Dichtringe, Schrauben, ...)

Ich weiß, es ist viel Text, aber vielen Dank an diejenigen, die bis hierher gelesen haben.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende wink (wenn auch hier in BY ohne Motorrad-Wetter - Regen und kalt).

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Matthias

[Regensburg, Bayern]

Re: TECHNIK Montage - Gabelfedern und Faltenbälge

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 5.5.2007 10:31

> Hallo,
Guten Morgen,
> nachdem ich nun schon die Threads der letzten Jahre über
> diese beiden Themen gelesen habe, sind mir manche Sachen
> immer noch nicht / nicht mehr ganz klar.

> Mein Problem ist, daß die Faltenbälge schon an mehreren
> Stellen gerissen sind und ich gerne für Fahrten mit Sozia
> ein besseres Bremsverhalten hätte.

> Also 1. neue Faltenbälge und 2. Wilbers Gabelfedern
> progressiv.

> Sind folgende Schlüsse und Schritte richtig, die ich mir
> zusammengesucht habe?
> Zumindest für eine PD06 mit Gabelölablassschraube.

> a) Gabelfedern können auch ohne Abbau des Vorderrads und
> Ausbau der Gabelbeine gewechselt werden.
> b) Das Gabelöl kann dazu durch die Ölablasschraube
> rausgelassen werden.
> c) Zum Wechsel des Gabelöls müssen die Gabelbeine nicht
> zerlegt werden (Tauchrohr, Kolben, Standrohr und jede Menge
> Ringe) ???
> d) Zum Wechsel der Faltenbälge muß jedoch das Vorderrad
> abgebaut und die Gabelbeine ausgebaut werden - wieder keine
> Arbeit gespart...

> Also das muß gemacht werden... ?

> 1) Verkleidung um Cockpit und Scheinwerfer abbauen
Nee kannste dran lassen
> 2) Tachowelle unten wegbauen und Schutzblech/-platik
> abbauen
Erst rad raus, dann kommste besser dran, aber eigentlich ergibt sich reihenfolge automatisch.
> 3) Achsverschraubung lockern und Achse rausschrauben
> 4) Vorderrad raus
> 5) Bremssattel abbauen
> 6) Gabelölablassschraube raus, Öl ablassen (pumpen?),
> Ablassschraube mit Dichtungsscheibe wieder rein.
> 7) Position (Höhe und Rotation) der Gabelbeine in den
> Gabelklemmfäusten markieren und Gabelklemmfäuste ein
Warum markieren???
> bischen lösen, Beine sollen sich noch nicht drehen lassen
> 8) obere Verschlussschraube der Gabelbeine lockern
> 9) Gabelklemmfäuste mehr lösen, um Beine rauszubekommen
> 10) Gabelbeine rausziehen/-drehen (nach 18 Jahren wohl mit
> WD40 nachhelfen)
> 11) Faltenbalg abmontieren (2 Schlauchschellen)
> 12) obere Verschlussschraube der Gabelbeine vorsichtig
> rausdrehen - Federdruck vorhanden
> 13) Abstandsstück, Scheibe und Feder rausnehmen
Fand ich bequemer bei "eingebauten" Gabelbeinen. Abstand stück müßte nachher püber bleiben
> 14) neues Gabelöl einfüllen - Menge steht bei der
> Anleitung der Federn(?)
> 15) 10x pumpen, um das Öl zu verteilen
> 16) Gabelbeine komplett einschieben / zusammendrücken und
> Ölstand messen - Abstand steht in der Anleitung der Federn
> (?) - und anpassen (auffüllen/entnehmen)
Mit dem öl habe ich es nie so genau genommen, vernünftig ablassen (zeit lassen) und jeweils identische menege in jedes rohr gefüllt und fertig, immer problemlos gewesen.
> 17) Gabelbeine komplett ausziehen / auseinanderziehen und
> Federn einsetzen - enge Windungen unten oder oben steht in
> der Anleitung der Federn (?)
> 18) Federabschluss-Scheibe wieder einsetzen; Abstandsstück
> wieder einsetzen - oder auch nicht - Federn-Anleitung (?)
> 19) (neuen) O-Ring für die obere Verschraubung einsetzen
hab ich nach noch niemals nich gemacht...
> 20) obere Verschlussschraube unter Druck (von oben - nicht
> verkanten) wieder eindrehen und ein bischen festziehen
> 21) neuen Faltenbalg montieren und oben noch nicht
> fixieren (Löcher nach hinten)
> 22) Gabelbeine wieder zurück in Klemmfäuste, nach
> vorheriger Markierung einrichten und festziehen, bis sie
> sich nicht mehr drehen lassen (nicht ganz fest)
> 23) obere Verschlussschrauben festziehen (23 Nm)
> 24) Klemmfäuste festziehen (obere Klemmschrauben 27 Nm,
> untere 33 Nm)
> 25) oberes Ende des Faltenbalgs bis nach oben schieben zur
> Gabelbrücke und fixieren
> 26) Bremssattel anbringen
> 27) Vorderrad rein, Achse rein und festziehen (64 Nm) und
> Achsverschraubung festziehen (erst oben, dann unten mit 12
> Nm)
> 28) Schutzblech und Tachowelle wieder anbauen
Auch hier würde ich das schutzblech vor dem vorderrad montieren, man kommt einfach leichter ran
> 29) Verkleidung wieder anbauen

> Ich habe die Angaben hier aus dem Forum, Bucheli und
> Haynes zusammengesucht, aber zum Teil wiedersprechen sie
> sich. Deshalb diese Aufstellung hier.

> Die Fragen an diejenigen, die es schonmal durchgezogen
> haben...
> IST ES RICHTIG ????
> Hab ich was wichtiges vergessen ???
Die Schreuben der Achsklemme nicht abdrehen!! das nervt nämlich dann ziemlich. Die Spezialisten empfehlen die unteren schrauben zuerst anzuziehen.
> Welche Teile sollte man dabei auf jeden Fall gleich mit
> tauschen (Dichtringe, Schrauben, ...)

> Ich weiß, es ist viel Text, aber vielen Dank an
> diejenigen, die bis hierher gelesen haben.

> Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende wink (wenn
> auch hier in BY ohne Motorrad-Wetter - Regen und kalt).

> Vielen Dank für Euere Hilfe,

> Matthias

> [Regensburg, Bayern]
boah jetzt aber erstmal frühstück ;-)))

gruss aus dem sonnigen norden
peter

Re: TECHNIK Montage - Gabelfedern und Faltenbälge

Geschrieben von: Matthias S. - Datum: 5.5.2007 11:04

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die Korrekturen und Tipps.
Zumindest lag ich nicht komplett falsch.

Dienstag (nächste Woche regnet's sowieso) geht's dann los, wenn die Federn kommen.
Bälge muß ich heute auch noch kaufen - mal sehen, wer was auf Lager hat (HG, P0lo, L0uis, Stad1er - alles vor Ort, aber meißt ist "gerade aus", was man braucht).

Warum muß ich die Rotation der Gabelfüße in den Klemmfäusten nicht markieren?
Kann ich die Füße beim Einbau denn nicht irgendwie verdrehen, sodaß das Vorderrad dann schräg steht?

Laß dir dein Frühstück schmecken. :-)

Gruß,
Matthias

Re: TECHNIK Montage - Gabelfedern und Faltenbälge

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 5.5.2007 13:25

> Guten Morgen Peter,

> vielen Dank für die Korrekturen und Tipps.
> Zumindest lag ich nicht komplett falsch.

> Dienstag (nächste Woche regnet's sowieso) geht's dann los,
> wenn die Federn kommen.
> Bälge muß ich heute auch noch kaufen - mal sehen, wer was
> auf Lager hat (HG, P0lo, L0uis, Stad1er - alles vor Ort,
> aber meißt ist "gerade aus", was man braucht).

> Warum muß ich die Rotation der Gabelfüße in den
> Klemmfäusten nicht markieren?
> Kann ich die Füße beim Einbau denn nicht irgendwie
> verdrehen, sodaß das Vorderrad dann schräg steht?

gruss
peter

> Laß dir dein Frühstück schmecken. :-)

> Gruß,
> Matthias

Re: TECHNIK ups, achsklemme, erst oben festschrauben *o.T.*

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 5.5.2007 13:41

Re: TECHNIK Montage - Gabelfedern und Faltenbälge

Geschrieben von: ulf grotehusmann - Datum: 11.5.2007 21:09

Moin zusammen.

Aus aktuellem Anlass (weils gerade gemacht wird), hier eine Frage zum Thema ganz ohne Vorstellung :

Habe ich das richtig verstanden: Die Füllhöhe für das Gabelöl wird gemessen OHNE Feder im Standrohr?

Und zwotens:
Wie erfahre ich auf die Schnelle die richtige Füllhöhe? im Beiblatt des Herstellers (wirth) steht nur, man solle vorher messen, und dann auf die zuvor gemessene Höhe einstellen. Ich bin aber so ein pedant, der gerne eine ZAHL hätte.

Merci schon mal,
Ulf

> Hallo,

> nachdem ich nun schon die Threads der letzten Jahre über
> diese beiden Themen gelesen habe, sind mir manche Sachen
> immer noch nicht / nicht mehr ganz klar.

> Mein Problem ist, daß die Faltenbälge schon an mehreren
> Stellen gerissen sind und ich gerne für Fahrten mit Sozia
> ein besseres Bremsverhalten hätte.

> Also 1. neue Faltenbälge und 2. Wilbers Gabelfedern
> progressiv.

> Sind folgende Schlüsse und Schritte richtig, die ich mir
> zusammengesucht habe?
> Zumindest für eine PD06 mit Gabelölablassschraube.

> a) Gabelfedern können auch ohne Abbau des Vorderrads und
> Ausbau der Gabelbeine gewechselt werden.
> b) Das Gabelöl kann dazu durch die Ölablasschraube
> rausgelassen werden.
> c) Zum Wechsel des Gabelöls müssen die Gabelbeine nicht
> zerlegt werden (Tauchrohr, Kolben, Standrohr und jede Menge
> Ringe) ???
> d) Zum Wechsel der Faltenbälge muß jedoch das Vorderrad
> abgebaut und die Gabelbeine ausgebaut werden - wieder keine
> Arbeit gespart...

> Also das muß gemacht werden... ?

> 1) Verkleidung um Cockpit und Scheinwerfer abbauen
> 2) Tachowelle unten wegbauen und Schutzblech/-platik
> abbauen
> 3) Achsverschraubung lockern und Achse rausschrauben
> 4) Vorderrad raus
> 5) Bremssattel abbauen
> 6) Gabelölablassschraube raus, Öl ablassen (pumpen?),
> Ablassschraube mit Dichtungsscheibe wieder rein.
> 7) Position (Höhe und Rotation) der Gabelbeine in den
> Gabelklemmfäusten markieren und Gabelklemmfäuste ein
> bischen lösen, Beine sollen sich noch nicht drehen lassen
> 8) obere Verschlussschraube der Gabelbeine lockern
> 9) Gabelklemmfäuste mehr lösen, um Beine rauszubekommen
> 10) Gabelbeine rausziehen/-drehen (nach 18 Jahren wohl mit
> WD40 nachhelfen)
> 11) Faltenbalg abmontieren (2 Schlauchschellen)
> 12) obere Verschlussschraube der Gabelbeine vorsichtig
> rausdrehen - Federdruck vorhanden
> 13) Abstandsstück, Scheibe und Feder rausnehmen
> 14) neues Gabelöl einfüllen - Menge steht bei der
> Anleitung der Federn(?)
> 15) 10x pumpen, um das Öl zu verteilen
> 16) Gabelbeine komplett einschieben / zusammendrücken und
> Ölstand messen - Abstand steht in der Anleitung der Federn
> (?) - und anpassen (auffüllen/entnehmen)
> 17) Gabelbeine komplett ausziehen / auseinanderziehen und
> Federn einsetzen - enge Windungen unten oder oben steht in
> der Anleitung der Federn (?)
> 18) Federabschluss-Scheibe wieder einsetzen; Abstandsstück
> wieder einsetzen - oder auch nicht - Federn-Anleitung (?)
> 19) (neuen) O-Ring für die obere Verschraubung einsetzen
> 20) obere Verschlussschraube unter Druck (von oben - nicht
> verkanten) wieder eindrehen und ein bischen festziehen
> 21) neuen Faltenbalg montieren und oben noch nicht
> fixieren (Löcher nach hinten)
> 22) Gabelbeine wieder zurück in Klemmfäuste, nach
> vorheriger Markierung einrichten und festziehen, bis sie
> sich nicht mehr drehen lassen (nicht ganz fest)
> 23) obere Verschlussschrauben festziehen (23 Nm)
> 24) Klemmfäuste festziehen (obere Klemmschrauben 27 Nm,
> untere 33 Nm)
> 25) oberes Ende des Faltenbalgs bis nach oben schieben zur
> Gabelbrücke und fixieren
> 26) Bremssattel anbringen
> 27) Vorderrad rein, Achse rein und festziehen (64 Nm) und
> Achsverschraubung festziehen (erst oben, dann unten mit 12
> Nm)
> 28) Schutzblech und Tachowelle wieder anbauen
> 29) Verkleidung wieder anbauen

> Ich habe die Angaben hier aus dem Forum, Bucheli und
> Haynes zusammengesucht, aber zum Teil wiedersprechen sie
> sich. Deshalb diese Aufstellung hier.

> Die Fragen an diejenigen, die es schonmal durchgezogen
> haben...
> IST ES RICHTIG ????
> Hab ich was wichtiges vergessen ???
> Welche Teile sollte man dabei auf jeden Fall gleich mit
> tauschen (Dichtringe, Schrauben, ...)

> Ich weiß, es ist viel Text, aber vielen Dank an
> diejenigen, die bis hierher gelesen haben.

> Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende wink (wenn
> auch hier in BY ohne Motorrad-Wetter - Regen und kalt).

> Vielen Dank für Euere Hilfe,

> Matthias

> [Regensburg, Bayern]