TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: Mattes - Datum: 4.5.2007 17:24

Hallo Liebe Motorradfreunde,

ich habe, wie sollte es auch anders sein, ein Problem mit meiner geliebten Transalp.
Ich hab vor einer Woche nach längerer Zeit meine Maschine mal Komplett sauber gemacht (bei der Waschanlage mit Hochdruckreiniger und speziellem Motorreiniger etc) und nachher auch wieder alles brav gefettet und mit WD40 eingesprüht. Danach war ich noch tanken und habe mich dann auf den Weg zu meiner Freudin gemacht. soweit so gut.
Auf der Autobahn hatte ich dann nach ca. 20km Beschleunigungslöcher die sich bei mehr als 4000 Touren aber wieder verabschiedet haben. in der Stadt angekommen hatte ich nur Leistung auf einem Zylinder. Ich habe mich dann auf einem Zylinder bis zu meiner Freundin retten können, doch da sprang sie dann bei mehreren Versuchen zwar noch an, ging aber direkt wieder aus.
Eine meiner CDIs hat einen Wackelkontakt. Das Problem ist bekannt, trat aber bisher nur alle 1000km mal auf. Ich habe sie an dem Kabel angeschlossen, welches mit dem Tourenzähler verbunden ist und ihn auf Null fallen lässt wenn die CDI ausfällt. Das ist aber nicht passiert.
Nun die Frage, was ist genau los? Der vordere Zylinder wird sehr schnell heiß, der zweite (hintere) nicht, er bleibt jedoch auch nicht kalt.

Ich habe bereits die Zündkerzen ersetzt und nachgesehen, ob sie auch funken. Der Funke kommt auf allen 4 Zündkerzen - auch bei größerem Abstand zur Masse, was ja darauf schließen lässt, dass die CDI nicht das Problem zu sein scheint.
Ich werde die defekte CDI jedoch dieses Wochenende auch versuchen zu reparieren um das Problem mal auszuschließen. Anleitungen gibt es hier ja ausführlich.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Anfang Juni ist eine Tour angesagt, die ich nur ungern absagen würde und ich habe leider nur am Wochenende Zeit, weil die Maschine bei meinen Eltern in Mönchengladbach steht und ich in Wuppertal studiere.

Gruß Matthias

Re: TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.5.2007 17:38

> Hallo Liebe Motorradfreunde,

> ich habe, wie sollte es auch anders sein, ein Problem mit
> meiner geliebten Transalp.
> Ich hab vor einer Woche nach längerer Zeit meine Maschine
> mal Komplett sauber gemacht (bei der Waschanlage mit
> Hochdruckreiniger und speziellem Motorreiniger etc) und
> nachher auch wieder alles brav gefettet und mit WD40
> eingesprüht. Danach war ich noch tanken und habe mich dann
> auf den Weg zu meiner Freudin gemacht. soweit so gut.
> Auf der Autobahn hatte ich dann nach ca. 20km
> Beschleunigungslöcher die sich bei mehr als 4000 Touren
> aber wieder verabschiedet haben. in der Stadt angekommen
> hatte ich nur Leistung auf einem Zylinder. Ich habe mich
> dann auf einem Zylinder bis zu meiner Freundin retten
> können, doch da sprang sie dann bei mehreren Versuchen zwar
> noch an, ging aber direkt wieder aus.
> Eine meiner CDIs hat einen Wackelkontakt. Das Problem ist
> bekannt, trat aber bisher nur alle 1000km mal auf. Ich habe
> sie an dem Kabel angeschlossen, welches mit dem
> Tourenzähler verbunden ist und ihn auf Null fallen lässt
> wenn die CDI ausfällt. Das ist aber nicht passiert.
> Nun die Frage, was ist genau los? Der vordere Zylinder
> wird sehr schnell heiß, der zweite (hintere) nicht, er
> bleibt jedoch auch nicht kalt.

> Ich habe bereits die Zündkerzen ersetzt und nachgesehen,
> ob sie auch funken. Der Funke kommt auf allen 4 Zündkerzen
> - auch bei größerem Abstand zur Masse, was ja darauf
> schließen lässt, dass die CDI nicht das Problem zu sein
> scheint.
> Ich werde die defekte CDI jedoch dieses Wochenende auch
> versuchen zu reparieren um das Problem mal auszuschließen.
> Anleitungen gibt es hier ja ausführlich.

> Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

hy, also das schaut für mich exakt nach Feuchtigkeit in den Kerzensteckern und vielleicht auch noch in den Kerzenschächten aus . Bei der Dose schon mal genauso gehabt - bei der Alp noch nicht , denn da kommt mir ein Hochdruckreiniger auch nicht mal in die Nähe meiner Alp :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 4.5.2007 17:49

Moin,
erst mal keine Panik!
Dampfstrahler und Motorräder haben ein leicht gespaltenen Verhältnis. Zu deinem Problem: Als Optimist würde ich sagen lass das wasser aus deinen Schwimmerkammern und dem Tank raus und dann läuft wieder alles. Wenn es das nicht ist - dann wird es komplizierter dann weis ich aus der Distanz auch nicht mehr weiter.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: Stefan vom Flughafen - Datum: 7.5.2007 10:28

> Hallo Liebe Motorradfreunde,

> ich habe, wie sollte es auch anders sein, ein Problem mit
> meiner geliebten Transalp.
> Ich hab vor einer Woche nach längerer Zeit meine Maschine
> mal Komplett sauber gemacht (bei der Waschanlage mit
> Hochdruckreiniger und speziellem Motorreiniger etc) und
> nachher auch wieder alles brav gefettet und mit WD40
> eingesprüht. Danach war ich noch tanken und habe mich dann
> auf den Weg zu meiner Freudin gemacht. soweit so gut.
> Auf der Autobahn hatte ich dann nach ca. 20km
> Beschleunigungslöcher die sich bei mehr als 4000 Touren
> aber wieder verabschiedet haben. in der Stadt angekommen
> hatte ich nur Leistung auf einem Zylinder. Ich habe mich
> dann auf einem Zylinder bis zu meiner Freundin retten
> können, doch da sprang sie dann bei mehreren Versuchen zwar
> noch an, ging aber direkt wieder aus.
> Eine meiner CDIs hat einen Wackelkontakt. Das Problem ist
> bekannt, trat aber bisher nur alle 1000km mal auf. Ich habe
> sie an dem Kabel angeschlossen, welches mit dem
> Tourenzähler verbunden ist und ihn auf Null fallen lässt
> wenn die CDI ausfällt. Das ist aber nicht passiert.
> Nun die Frage, was ist genau los? Der vordere Zylinder
> wird sehr schnell heiß, der zweite (hintere) nicht, er
> bleibt jedoch auch nicht kalt.

> Ich habe bereits die Zündkerzen ersetzt und nachgesehen,
> ob sie auch funken. Der Funke kommt auf allen 4 Zündkerzen
> - auch bei größerem Abstand zur Masse, was ja darauf
> schließen lässt, dass die CDI nicht das Problem zu sein
> scheint.
> Ich werde die defekte CDI jedoch dieses Wochenende auch
> versuchen zu reparieren um das Problem mal auszuschließen.
> Anleitungen gibt es hier ja ausführlich.

> Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Anfang Juni ist
> eine Tour angesagt, die ich nur ungern absagen würde und
> ich habe leider nur am Wochenende Zeit, weil die Maschine
> bei meinen Eltern in Mönchengladbach steht und ich in
> Wuppertal studiere.

> Gruß Matthias

Hallo, Matthias.
Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bis 5000U/min vorderer Zylinder aus, dann schlagartig da. Waren 2 Ursachen: Leerlaufdüse Vergaser zu, Vergasermembran gerissen. Düse gereinigt, Membran geklebt (ja, hält schon 5000km). Wenn du den Preis der Membran anfragst, vorher hinsetzen! Und lass den Dampfstrahler weg!
Gruss, Stefan

Re: TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: Mattes - Datum: 7.5.2007 14:30

also ich habe auch den Vergaser im verdacht. Wollte heute bei Honda anrufen um die Düsen schon mal zu bestellen für den Fall, dass die sie nicht da haben. Ich habe am Wochenende zumindest feststellen können, dass der hintere Zylinder nicht läuft, egal wo ich die CDIs anschließe (also CDI-Problem schon mal ausgeschlossen). Ich hatte ne Zeit das Kabel im Verdacht, aber der Funken kommt auf jeden Fall am Zylinder an.
Kompression kann ich nur mit nem speziellen Gerät überprüfen, oder?

Gruß Mattes

Re: TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: Mattes - Datum: 15.5.2007 11:35

so, ich muss mich nun mal wieder zu Wort melden. Ich habe letztes Wochenende den Vergaser aufgeschraubt, alle Düsen gesäubert und mit nem Kompressor durchgeblasen. Eigentlich war alles durchgängig was durchgängig sein sollte. Schwimmerventil erfüllte auf seinen Zweck und dichtete alles ab wenn es in der entsprechenden Position war.
Meine Frage:
am hinteren Zylinder (der nicht sauber läuft) habe ich die Leerlaufdüse nicht aus der Fassung bekommen. Sie ist aber nicht verstopft, könnte das trotzdem ein problem eigentlich doch nicht, oder? sie ist ja schließlich frei.
Na ja, CDI ist jetzt zur Sicherheit seit gestern auch bestellt und wird hoffentlich spätestens Freitag eintreffen.
Sonst noch Ideen was es sein könnte?

Gruß Mattes

PS: Hab das Angebot auf eine neue Apl, EZ 2000, 40.000km, alles tip top, keine kratzer, aus 2. Hand für 3000€. hat schon einer von euch von der alten auf die neue gewechselt, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Mattes

Re: TECHNIK Leistung nur auf einem Zylinder aber nicht die CDI?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.5.2007 12:24

> PS: Hab das Angebot auf eine neue Apl, EZ 2000, 40.000km,
> alles tip top, keine kratzer, aus 2. Hand für 3000€. hat
> schon einer von euch von der alten auf die neue gewechselt,
> wie sind eure Erfahrungen?

hy, istn guter Preis wenn alles - paßt - . Grad die 2000er RD`s sind die zuverlässigsten und ausgereiftesten Alps überhaupt. Unbedingt zugreifen - ne ist nicht meine :-) , mg ernst