INFO Erfahrungsbericht DID-Kette mit Scottoiler

INFO Erfahrungsbericht DID-Kette mit Scottoiler

Geschrieben von: Claudia und Matthias - Datum: 4.5.2007 15:29

Hallo zusammen.
Fahre seit ca.30000km davon gut 75% zu zweit eine geschlossene DID-Kette mit Scotoiler dran.
Die Kette mit Kettenrad schaut noch nach mehrern begutachtungen von Freunden und auch Motorradmechanikern gut aus.
Muß ich mir evtl.doch Sorgen machen wegen der Haltbarkeit?
Wir fahren zu Pfingsten an den Gardasse.

Gruß aus dem borischen Waid.

Claudia und Matthias

Re: INFO Erfahrungsbericht DID-Kette mit Scottoiler

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.5.2007 15:45

Hallo,

> Die Kette mit Kettenrad schaut noch nach mehrern
> begutachtungen von Freunden und auch Motorradmechanikern
> gut aus.
> Muß ich mir evtl.doch Sorgen machen wegen der Haltbarkeit?

Eine sorgfältige Begutachtung wird der Kette kaum schaden. Also beruhigt weiterfahren ;-)

Gruss Manfred

Re: INFO Erfahrungsbericht DID-Kette mit Scottoiler

Geschrieben von: StefanTA99 - Datum: 4.5.2007 16:16

Hallo Claudia und Matthias,

mir gings vor kurzem genauso. Ich möchte Mitte Juni nach Irland fahren und die Kette (DID + Scottie) ist seit über 25.000 km auf der Alp.

Optisch noch voll i.O. und abziehen vom Kettenrad war auch nur ganz wenig möglich. Dann habe ich mir mal das Ritzel vorne angeschaut und die Zähne waren leider schon etwas krumm.

Nun ja, normalerweise wären damit bestimmt noch gut und gern 5.000 + x km möglich gewesen, aber da ich sowieso einen neuen Hinterreifen brauchte, habe ich die Kette eben mit gewechselt. War halt ein Abwasch und ich hatte keine Lust vor dem Urlaub die Kiste nochmal auseinanderzunehmen.

Habt Ihr Euch das Ritzel auch angeschaut ? Wenn das noch o.k. ist, würde ich die Kette nicht wechseln. Wenn nicht......

2002 war ich schon mal in Irland und da habe ich leider Probleme mit einer "wird schon noch den Urlaub mitmachen - Kette" bekommen. Die war nämlich plötzlich unterschiedlich gelängt und fing leicht an zu schlagen. Na ja, sie hat aber noch gut 3.000 km gehalten. Das war eine RK-Kette mit Nietschloss. Eingebaut vom Honda-Händler meines mittlerweile starken Misstrauens. Seitdem baue ich die Ketten (endlos) selbst ein und RK nehme ich nicht mehr.

Viele Grüße aus Nordhessen wink

StefanTA99

Re: INFO Erfahrungsbericht DID-Kette mit Scottoiler

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 4.5.2007 16:31

Moin!

30000 km sollten eigentlich bei Scottoiler-Pflege keine Seltenheit sein. Da wird wohl eher das Ritzel das Ko-Kriterium darstellen, daher selbst bei noch guter Kette mal lieber auf das Ritzel gucken.

Bin mal gespannt wie der Langzeittest meines hier ach so lieb und viel diskutierten Pro-Oilers ausfällt. Bis jetzt ist er 16000 km drauf und alle Komponenten sehen noch aus wie neu. Spannen musste ich bis jetzt noch nie. Der Reifenwechsel kommt früher ;-) Bei Kettensatzwechsel unter 40000 km wäre ich fast enttäuscht ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink