SONSTIGES Anakee singt......

SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 4.5.2007 15:27

Hallo mitnander,

der Thread von unten gibt mir auch ein Stichwort.

Meine Anakees neigen sich jetzt, nach ca. 6.000km, so langsam dem Ende entgegen. Der hintere wird wohl noch noch ca 1.000-1.500 km halten.

Aber der vordere wird mit zunehmender Laufleistung bei höherer Geschwindigkeit (so ca. ab 80km/h) immer lauter.
Er wummert so ähnlich wie ein LKW-Reifen bei Marschtempo auf der AB. Sägezahnbildung oder so was kann ich nicht ausmachen, allerdings beim hinteren schon ziemlich.
Das Wummern kommt aber definitiv vom vorderen Reifen. Radlager und ähnliche Verdächtige sind es nicht, alles schon geprüft.

Wollt eigentlich nur mal wissen, ob ich da ein Einzelschicksal bin, oder obs da auch noch andere Erfahrungen gibt.
Ansonsten bin ich mit den Dingern wirklich super zufrieden.

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 4.5.2007 16:35

Moin Bernd!

Was du beschreibst ist mir fremd! Vielleicht doch Einzelschicksal?

Mein erster Satz hielt hinten 9000 km und vorne 14000 km bei ausgeglichener bis zügiger Fahrweise (inkl. Alpen usw.).
Keine Geräusche usw. Hab' jetzt den zweiten satz drauf und kann nicht klagen ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: uwe waf - Datum: 4.5.2007 21:55

> Moin Bernd!

> Was du beschreibst ist mir fremd! Vielleicht doch
> Einzelschicksal?

> Mein erster Satz hielt hinten 9000 km und vorne 14000 km
> bei ausgeglichener bis zügiger Fahrweise (inkl. Alpen
> usw.).
> Keine Geräusche usw. Hab' jetzt den zweiten satz drauf und
> kann nicht klagen ;-)

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

hallo

habe auch keine aussergewöhnlichen geräusche vom reifen. bin bald dran mit nem wechsel vorne wie hinten 10000km mit dem anakee

gruss uwe

Re: SONSTIGES Kann er den Ton halten? ;-) *o.T.*

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 4.5.2007 18:23

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 5.5.2007 07:23

Hallo.
Hab auch das Geräusch am VOReifen . Hab dann Radlager ,Bremsen geprüft,war aber alles i.o. Beim zweiten satz Reifen wieder Geräusche, also alles normal!!Aber mal ne andere Frage,wie schaft ihr solche Laufleistungen auf den Anakee?Meiner (120er)hält Max5500Km.Und wen noch c3,0MMprofil drauf ist ,ist derReifen unfahrbar.
Gruss ALFONS

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 5.5.2007 14:36

Moin Alfons!

ja ist echt komisch, dass von so unterschiedlichen Laufleistungen die Rede ist. Bei meinem Hinterreifen, der 9000 hielt, wären sogar noch 1000 km mehr drin gewesen. Auf dem Vorderreifen, der 14000 hielt, war dann noch ein Millimeter Restprofil und der ließ sich noch wunderbar fahren. Fahre schon seit 22 Jahren Mopped und ziehe auch gerne mal am Kabel, so dass man mal so'n geduckten Plastikbomber ärgert :-D Also an der Fahrweise kann es eher nicht liegen. Vielleicht doch wie es hier schon beschrieben ist unterschiedliche Mischungen. Wer weiß. Und wie gesagt meiner macht auch keine Geräusche.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: Ralf Albrecht - Datum: 5.5.2007 09:24

Hallo Bernd,

wenn Dein vorderer Anakee bereits nach 6000 Km fertig ist dann bist Du wohl ein gnadenloser Spätbremser???
Mit dieser Fahrweise quälst Du den Reifen unnötig und evtl. kommt der "Gesang" vom ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.

Normalerweise hält der VR ca. doppelt so lange wie der HR.

Versuchs mal mit einer gleichmäßigen zügigen Fahrweise.
Die Kurven etwas schneller und auf der Geraden etwas langsamer.
Damit fährst Du auf Dauer entspannter und bist genauso schnell.

Gruß
Ralf

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: Bernd Aschenbrenner - Datum: 7.5.2007 08:05

Servus Ralf

> wenn Dein vorderer Anakee bereits nach 6000 Km fertig ist
> dann bist Du wohl ein gnadenloser Spätbremser???

nö, nö eigentlich gar nicht. Der vordere Reifen ist ja auch noch gar nicht so schlecht. Selbst der hintere hält noch ein bißchen, wird aber wahrscheinlich eher runter sein.

> Normalerweise hält der VR ca. doppelt so lange wie der HR.

Könnte mit Glück auch so sein.

> Versuchs mal mit einer gleichmäßigen zügigen Fahrweise.
> Die Kurven etwas schneller und auf der Geraden etwas
> langsamer.
> Damit fährst Du auf Dauer entspannter und bist genauso
> schnell.

Es kann natürlich auch noch sein, daß ich dem Reifen wegen der Restprofiltiefe nicht mehr allzu lange gebe und er mich am Schluss noch mit etwas mehr Halbarkeit überrrascht.

Aber was solls, wenn am Ende dann neu und gut.

Wollte nur mal hören, wie das mit dem Wummern ist. Der Anakee kommt sicherlich auch das nächste mal drauf.

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Anakee singt......

Geschrieben von: Chris96 - Datum: 5.5.2007 13:58

Hallo,

das wummern des vorderen Anakees kann ich so bestätigen.
Auch eine gewisse Instabilität der Pneus ist feststellbar welche nur durch deutlich mehr Luftdruck in den Griff zu kriegen ist. Als ich damals die erste Paarung aufgezogen hatte dachte ich alle Lager am Moped hätten plötzlich das zeitliche gesegnet aber es waren "nur" die Anakee's.
Das die Pneus immer früher das zeitliche segnen kann ich auch bestätigen, gegen den Gripp ist zwar nix zu sagen aber 10Mm sind vorn wie hinten auf keinen Fall mehr drin. Nicht mal wenn bis zum "Slick" gefahren wird. Das ich nicht anders Fahre als sonst zeigt mir ein konstanter Verbrauch von 4,5 - 5 Liter. Somit geht ich davon aus, daß Michelin die Pneus immer "weicher" macht.
Das waren eben noch Zeiten als der gute T66 noch problemlos zu bekommen war, seufz!

Bin echt am überlegen, ob ich nächstes mal nicht mal auf den Tourance umsteige.

Gruß
Christian