INFO Welches Kettenspray ??

INFO Welches Kettenspray ??

Geschrieben von: disico - Datum: 4.5.2007 14:58

Hallo
habe auf meiner RD 10 ein neues Kettenkit (DID) draufmachen lassen (nach 30t KM) ...habe vorher immer das Kettenspray von Castrol benutzt.... finde aber der große Nachteil ist... das Zeug verschmiert einem das ganze Hinterrad und die Kette verklebt total...
nun habe ich meinen Schrauber befragt...und er war der Meinung , dass ich einfach Balistol benutzen soll..."Insider tip".. Kette vorher mit einem reiniger sauber machen und neu einölen .. Kette hält genau so lange und würde nicht verkleben...Dieses oder auch ähnliche Produkte sollen auch im Rennsport benutzt werden....
Wer hat erfahrung mit solchen Sachen gemacht und kann Vor - oder Nachteile nennen....

Re: INFO Welches Kettenspray ??

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.5.2007 15:11

> Hallo
> habe auf meiner RD 10 ein neues Kettenkit (DID)
> draufmachen lassen (nach 30t KM) ...habe vorher immer das
> Kettenspray von Castrol benutzt.... finde aber der große
> Nachteil ist... das Zeug verschmiert einem das ganze
> Hinterrad und die Kette verklebt total...
> nun habe ich meinen Schrauber befragt...und er war der
> Meinung , dass ich einfach Balistol benutzen
> soll..."Insider tip"..

hy, Ballistol benutz ich auch. Zusätzlich zum Scotty. Aber wennst die Kette zumindest alle 100 oder 200 km mit Ballistol einsprayst , müßt es auch so reichen.

Kette vorher mit einem
> reiniger sauber machen

Kettenreiniger kommt mir keiner ran - einfach mildes Ganz-Bike-Reiningungsmittel auf Kette sprühn und mit Gartenschlauch abspritzen. Reicht voll, wennst vorher kein Kettenfett benutzt hast

und neu einölen .. Kette hält genau
> so lange
wieviel ist "genau so lange" - das ist eben die Frage :-) , mg ernst

Re: INFO Welches Kettenspray ??

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 4.5.2007 15:45

Hi,

wenn Dir das Hinterrad verschmiert, dann hast Du ganz einfach zu viel Kettenfett drauf. Benutze seit Jahren auch das Castrol und habe kein Problem mit verschmiertem Hinterrad.

Gruß
Werner

Re: INFO Ich nehm' S 100

Geschrieben von: berti650 - Datum: 4.5.2007 16:04

Hallo,

Ballistol ist zwar ein gutes Universalöl, aber an der Kette? Ich glaube, dass es sofort abgeschleudert wird. Selbst für Fahrradketten ist es umstritten, wenn ich mich an so manche Diskussion in den einschlägigen Rennrad- und Mountainbike-Foren erinnere. Aber man kann es gut benutzen, um die Kette, Schwinge, Felge vom Schmodder zu befreien (ebenso wie WD 40, Caramba etc.)

Ich persönlich nehme als Kettenspray seit Jahren S 100 von Dr. Wack. Es war in verschiedenen Zeitschriften Testsieger und überzeugt mich voll.

Wenn Du eine saubere Felge willst: Am Abend nach der Tour (sparsam) einsprühen, dann ist bis zum nächsten Morgen das Lösungsmittel verdampft und das Zeug hält bombenfest.

Grüße

;-) berti

Re: INFO Welches Kettenspray ??

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 4.5.2007 19:34

Ich nehme Dry Lube ... das gibts gar keine Probleme mit Dreck ... und die Kette ist jetzt 29.000km drauf und zeigt noch keine Verschleißerscheinungen (werde mir aber in Kürze mal das Ritzel ansehen, sicher ist sicher und tut dem Leben der Kette gut).

Ich muß aber auch dazu sagen -. ich habe mir bei einer Aktion von Louis mal einen ordentlichen Vorrat an DryLube-Dosen geholt und spare mit ebendiesem auch nicht (sprühe unregelmäßig oft aber dafür dann ordentlich).

Re: INFO Welches Kettenspray ??

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 5.5.2007 07:32

> Hallo
Ich nehm Getriebeöl!Das kostet nix, bekommst überall,und hält die Kette sauber.Nun gut ,die Felge sieht halt immer aus wie Sau,bekommt man aber leicht wieder sauber.Der eigentliche Nachteil am Getriebeöl ist der,man muss halt mehr schmieren,so nach ca 2mal Tanken.Gruss ALFONS

Re: INFO Welches Kettenspray ??

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 5.5.2007 08:23

Hi Alfons,

wie MEHR schmieren? Ich nehm das Castrol und schmier auch alle 400 Kilometer. Außer wenn die Tagestour mal länger wird, dann kümmere ich mich auch erst nach 700 km um die Kette, aber ansonsten bekommt sie spätestens nach 400 was sie braucht.Alle 2500 km wird sie dann noch mit Kettenreiniger gesäubert. Ich gelte aber gemeinhin als Kettenfetischist, habe jedoch noch keine Kette unter 40.000 Kilometern Laufleistung runter machen müssen.

Schönes Wochenende
Werner