SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Oliver - Datum: 3.5.2007 21:37

Hallo, nach vielen Proplemlosen Kilometern spinnt meine Alp (RD11,K&N Filter) ein wenig.
War heute unterwegs und bin auch ein paar Kilometer ziemlich Grob über einen Feldweg gefahren. Danach fiel mir beim nächsten Stop auf
daß die Leerlaufdrehzahl unter 1000 war, sie geht auch irgendwann aus. Zudem ruckelt sie bei konstanter Gaseinstellung merkbar (zb 40kmh). Patschen tut sie auch stark beim Gaswegnehmen, hat sie vorher alles nicht getan,hm. Hab nur mal die Stecker der Kerzen kontrolliert und den Unterdruckschlauch gescheckt, sieht gut aus.
Beim Beschleunigen ist die Kraftentfaltung auch nicht mehr ganz linear. Hab zwar die Leerlaufdrehzahl etwas hoch gedreht, ruckeln bleibt aber. Beim Chokeziehen geht die Drehzahl ziemlich hoch(3600) vorher so 2700.
Weiß jemand einen Rat?
Danke und Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.5.2007 23:26

> Hallo, nach vielen Proplemlosen Kilometern spinnt meine
> Alp (RD11,K&N Filter) ein wenig.
> War heute unterwegs und bin auch ein paar Kilometer
> ziemlich Grob über einen Feldweg gefahren. Danach fiel mir
> beim nächsten Stop auf
> daß die Leerlaufdrehzahl unter 1000 war, sie geht auch
> irgendwann aus. Zudem ruckelt sie bei konstanter
> Gaseinstellung merkbar (zb 40kmh). Patschen tut sie auch
> stark beim Gaswegnehmen, hat sie vorher alles nicht
> getan,hm. Hab nur mal die Stecker der Kerzen kontrolliert
> und den Unterdruckschlauch gescheckt, sieht gut aus.

hy, also mal vorausgesetzt , daß du alle 4 Kerzen kontrolliert hast - durch diese Ruckelei am Feldweg kommen eigentlich nur 2 Fehlermöglichkeiten in Betracht : starke Verstellung der Synchronsation und Undichtwerden der Luftzufuhr. Denn deine geschilderten Symptome deuten auch auf genau diese 2 Defekte hin. Also ich würd das mal checken , mg ernst

>

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Oliver - Datum: 4.5.2007 08:41

> hy, also mal vorausgesetzt , daß du alle 4 Kerzen
> kontrolliert hast - durch diese Ruckelei am Feldweg kommen
> eigentlich nur 2 Fehlermöglichkeiten in Betracht : starke
> Verstellung der Synchronsation und Undichtwerden der
> Luftzufuhr. Denn deine geschilderten Symptome deuten auch
> auf genau diese 2 Defekte hin. Also ich würd das mal
> checken , mg ernst

> >
Moin, vielen Dank Ernst, in die Richtung habe ich auch gedacht. Habe ja vor zwei Monaten meine Inspektion gemacht, vielleicht habe ich eine Schelle zum Vergaser nichgt fest genug angezogen. Versellung der Synchronisation ist schnell geprüft, aber wohl eher unwahrscheinlich. Hab ja heute frei und werde mal systematisch vorgehen. Die Kerzen kann ich ausschließen, da ich einfah mal je Zylinder 1 Stecker gezogen habe und wenn der andere lose gewesen wäre, müßte es ja plötzlich ein 1Topf sein, war aber nicht. Kerzenbild rehbraun.
Schönen Tag wünscht
Oliver

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 4.5.2007 09:46

Moin,
das patschen kommt meist von einem undichten Auspuff, das hat aber mit dem Leerlauf nichts zu tun. Undichtigkeit im Ansaugtrackt halte ich auch für die wahscheinlichste Möglichkeit. Jedoch könnte sich auch durch die Schaukelei auf dem Feldweg Dreck oder Rost im Tank gelöst haben und sich vor dem Tanksieb oder im Vergaser breitgemacht haben.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 4.5.2007 10:34

Hallo Oliver,
sieht danach aus, als ob der Motor deiner Maschine irgendwo falsche Luft zieht. Meines Erachtens würde das auch erklären, wenn bei gezogenem Choke auf einmal die Leerlaufdrezahl viel höher steigt, als vorher. Das Patschen könnte mit Sicherheit auch davon herrühren. Bei Luftüberschuß im Leerlauf sinkt vermutlich die Drehzahl, der Motor läuft dann auch unrund. Vielleicht hat sich bei deinem kleinem Geländeausritt irgend ein Teil los vibriert?!

Viele Grüße

Ralf

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Oliver - Datum: 4.5.2007 19:05

Moin mal wieder,
habe jetzt alles gecheckt(Benzinfilter,Unterdruckschläuche,Luftfilter,Ansaugstutzen etc), keinen nennenswerten Fehler gefunden.Immer noch ruckeln und patschen zwischen 4000-5500 U/min. Leerlauf etwas hochgedreht,läuft wie ein Urwerk. Habe aber entdeckt, daß kein K&N drin ist, sondern Honda PP 30Md Filter ohne Dichtungen, dummerweise hab ich Doofi ihn schon einmal gereinigt und geölt, dachte halt K&N(vor 10000km)....
Hab mir jetzt den K&N bestellt, schaue dann mal weiter. Wenn es immer noch ruckelt, dann muß der Vergaser wohl mal gereinigt werden.
Brauch ich zu dem K&N dann auch noch Dichtungen, wenn ja wieviele?
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.5.2007 19:48

> Moin mal wieder,
> habe jetzt alles
> gecheckt(Benzinfilter,Unterdruckschläuche,Luftfilter,Ansaugstutzen
> etc), keinen nennenswerten Fehler gefunden.Immer noch
> ruckeln und patschen zwischen 4000-5500 U/min. Leerlauf
> etwas hochgedreht,läuft wie ein Urwerk. Habe aber entdeckt,
> daß kein K&N drin ist, sondern Honda PP 30Md Filter ohne
> Dichtungen, dummerweise hab ich Doofi ihn schon einmal
> gereinigt und geölt, dachte halt K&N(vor 10000km)....
> Hab mir jetzt den K&N bestellt, schaue dann mal weiter.
> Wenn es immer noch ruckelt, dann muß der Vergaser wohl mal
> gereinigt werden.
> Brauch ich zu dem K&N dann auch noch Dichtungen, wenn ja
> wieviele?

hy, ne Dichtungen brauchts keine dazu. Nur wennst deinen Papierfilter mit Öl behandelt hast , dann hat ein staubiger Feldweg wohl zu akuter Atemnot geführt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Oliver - Datum: 4.5.2007 20:58

> hy, ne Dichtungen brauchts keine dazu. Nur wennst deinen
> Papierfilter mit Öl behandelt hast , dann hat ein staubiger
> Feldweg wohl zu akuter Atemnot geführt :-) , mg ernst

Hallo Ernst, so wirds wohl sein.
Wie gesgt, Vorbesitzer hatte K&N Unterlagen in den Papieren, nur hat der Händler den wohl ausgetauscht, hatte deshalb nie auf die Markenbezeichnung geachtet.
Bin grad nochmal gefahren, das merkwürdige ist, daß sie bei Schubbetrieb richtig losgeht, aber bei konstanter fahrweise,zb 65 im 3., ruckelt. Sobald sie gas bekommt ist das Ruckeln weg. ich erkläre mir das damit, das der Filter keinen konstanten Luftstrom fließen lassen kann. Merkwürdig,merkwürdig....
Ich bleib am Ball,
Gruß Oliver

Re: TECHNIK Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Mac - Datum: 18.7.2009 12:58

Hallo Oliver,
Deine Anfrage ist ja etwas älter und das Problem sicherlich bereits gelöst, möchte aber meine Erfahrung (weil unglaublich) kurz mitteilen:
Folgendes: anfangs dieser Woche vor mir Auffahrunfall, konnte auf regennasser Fahrbahn zwar noch dem Vordermann durch Vollbremsung ausweichen, bin dann aber einem auf dem Seitenstreifen rechts vor mir stehenden mit dem Vorderrad leicht auf die Stossstange gedozt.
Sonst is gottlob nichts weiter bei mir passiert, außer, daß sich kurz nach der Weiterfaht ebnen genau Deine geschilderten Symptome bei meiner Transe RD10/2001 einstellten. Hab einen Termin bei meiner Werkstatt vereinbart und das Moto stand bis dahin 3 Tage. Beim Anlassen zur Werkstattfahrt lief der Motor wieder wie eh und je ohne Ruckeln und der Auspuff hat auch nicht mehr gepatscht. Wir können uns das nur durch irgendwelche, durch den Aufprall gelösten schmutzteilchen am Vergaser, Tank oä. erklären. Bin wieder nachhause gefahren, la moto läuft.
Schönes WE

Mac

Re: TECHNIK Alp ruckelt und niedr. Leerlauf

Geschrieben von: Oliver - Datum: 18.7.2009 14:16

> Hallo Oliver,
> Deine Anfrage ist ja etwas älter und das Problem
> sicherlich bereits gelöst, möchte aber meine Erfahrung
> (weil unglaublich) kurz mitteilen:
> Folgendes: anfangs dieser Woche vor mir Auffahrunfall,
> konnte auf regennasser Fahrbahn zwar noch dem Vordermann
> durch Vollbremsung ausweichen, bin dann aber einem auf dem
> Seitenstreifen rechts vor mir stehenden mit dem Vorderrad
> leicht auf die Stossstange gedozt.
> Sonst is gottlob nichts weiter bei mir passiert, außer,
> daß sich kurz nach der Weiterfaht ebnen genau Deine
> geschilderten Symptome bei meiner Transe RD10/2001
> einstellten. Hab einen Termin bei meiner Werkstatt
> vereinbart und das Moto stand bis dahin 3 Tage. Beim
> Anlassen zur Werkstattfahrt lief der Motor wieder wie eh
> und je ohne Ruckeln und der Auspuff hat auch nicht mehr
> gepatscht. Wir können uns das nur durch irgendwelche, durch
> den Aufprall gelösten schmutzteilchen am Vergaser, Tank oä.
> erklären. Bin wieder nachhause gefahren, la moto läuft.
> Schönes WE

> Mac
Hallo Mac, das ist ja sehr mysteriös . Bei mir war es übrigens der Schlauch zum SLS System der am Motor angeflanscht ist. Hatte beim Ventileeinstellen den Befestigungsring nicht raufgeschoben, im Gelände ist dann der Schlauch abgerutscht und hat die Symptome verursacht.
Vielleicht hat sich bei Dir ja auch irgendetwas losgerüttelt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, warscheinlich hat die Alp einfach nur einen Schreck bekommen und sich verschluckt...
Gute Besserung
Oliver