SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 3.5.2007 18:39

Hallo,

irgendwelche "lonely rider" aus Überzeugung hier? Muntert mich doch mal ein bisschen auf!

Zu Ostern hat's meinen langjährigen Motorradkumpel und -begleiter so aus den Socken gehauen, dass er nie wieder aufsteht. Ist binnen Minuten zum Pflegefall geworden.

Gerade habe ich im Auftrag der Familie sein Motorrad verkauft.

Jetzt muss ich wohl künftig solo auf Tour gehen.

Im Augenblick bin ich nicht sonderlich motiviert zu fahren, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar verbalen Schulterklopfern wieder in den Sattel helfen könnte. Allein geht auch, oder?

Dank & Gruß

;-) Berti

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.5.2007 19:11

Hi Berti,

tut mir leid, dass von deinem Kumpel zu hören. War es denn Mopped-bedingt?

> irgendwelche "lonely rider" aus Überzeugung
> hier?

Aus Überzeugung würd ich so nicht sagen...

> Jetzt muss ich wohl künftig solo auf Tour gehen.

Findest du das so schlimm?

> Im Augenblick bin ich nicht sonderlich motiviert zu
> fahren,

Das ist nur verständlich und würd ich nicht überbewerten. Da spielen so viele Dinge mit, Gedanken um den Freund, Sorgen, die man sich macht, und die einen schon etwas runterziehen. Da denkt man an vieles, aber nicht an erster Linie ans eigene Vergnügen.

> Allein geht auch, oder?

Hej, 80-90% meiner Km fahr ich alleine. Zum Üben der Linien, zum Kratzen der Kurven und nicht zuletzt wegen der Spontanität. Da hab ich mein eigenes Tempo, muss nicht warten, mach Pause, wo ich will und so oft und so lange, wie ich lustig bin.

Ich überhole, wann ich will und kann. Häng mich an andere Fahrer dran, wenn ich was lernen kann. Wenn nicht, zeig ich ihnen, wo der Bartel den Most holt. Ich muss nicht warten. Ich kann jederzeit umdisponieren. Ich kann mich beim Fahren eh nicht unterhalten.

Also Kopf hoch, die Lust kommt schon wieder, und alleine Fahren macht auch grossen Spass. Ehrlich. Und überleg mal: Glaubst du, dein Kumpel wollte, dass du ohne ihn das Fahren aufgibst?

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 3.5.2007 21:39

> tut mir leid, dass von deinem Kumpel zu hören. War es denn
> Mopped-bedingt?

Nee, der faule Sack wollte sich vor unserer Ostertour drücken, hat zwei Stunden vorher einen Herzinfarkt bekommen, mit Kreislaufstillstand. Bis der Notarzt da war, kam fast zehn Minuten kein Sauerstoff ins Hirn. Jetzt isses Matsch. Der liegt nur noch rum wie ein Gemüse und muss gewässert und gedüngt werden.

Gut, jeden von uns kann's umhauen, auf welche Art auch immer.

Es war nur so, dass ich heute sein Moped aus der Garage geschoben habe – meine Transe stand gleich daneben –, und irgendwie stellte sich mir plötzlich die Sinnfrage.

Aber jetzt sind schon wieder ein paar Stunden rum, und Ihr alle habt natürlich Recht: Wenn man alleine fährt, geht einem keiner auf die Nüsse und man kann's wenigstens in Ruhe genießen.

Des passt scho.

;-) b.

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: drandre - Datum: 3.5.2007 22:17

Hallo Berti,

wir haben gerade in der Familie ein ähnlichen Fall. Von daher kann ich den Schmerz und die Frage nach so manchen Sinn persönlich nachvollziehen.
Doch wie schon vorher geschrieben, es geht immer irgendwie weiter.
Was das Fahren angeht bin ich auch meist allein unterwegs. Nur ab und zu geht´s mit einem Kumpel auf Tour oder auf ein paar wenige Treffen, bei Leuten die ich sehen möchte.
Und da bist Du hier im Forum bestens aufgehoben. Die Treffen der Alper waren bisher immer ein Erlebnis und Du lernst wirklich nette Leute kennen.
Auf Tour triffst Du auch immer wieder Leute zum Quatschen. Das ist ja ein riesen Vorteil von uns Motorradfahren.

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 4.5.2007 11:59

Hi Berti,

prinzipiell ist das Sch...., was mit Deinem Kumpel passiert ist, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist Dein Wortschatz, mit dem Du das Leid Deines anscheinend schwerstbehinderten Freundes schilderst?! Irgendwie fehlt mir darin der Respekt und die Achtung Deinem Kumpel gegenüber. Mag schulmeisterlich klingen, ist aber definitiv meine Meinung.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 4.5.2007 22:01

Hallo Werner!

> [...] was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann,
> ist Dein Wortschatz, mit dem Du das Leid Deines anscheinend
> schwerstbehinderten Freundes schilderst?! Irgendwie fehlt
> mir darin der Respekt und die Achtung Deinem Kumpel
> gegenüber. [...]

Es gehört manchmal zur Verarbeitung dazu, den Dingen ganz ungeschminkt in's Auge zu sehen und es auch genauso auszudrücken. Drumrumreden und Schönreden mag für manche gut sein, aber nicht unbedingt für jeden, der von einem solchen Ereignissen betroffen ist. Ich kenne weder den Berti noch seinen Freund persönlich, habe aber beruflich mit solchen Fällen eigentlich jede Woche zu tun. Muss Angehörigen erklären, was passiert ist und worauf sie sich in der Zukunft einstellen müssen. Ich versuche, in klaren "unmedizinischen" Worten zu reden und dabei authentisch und ehrlich zu sein, ohne die Familien zu schockieren. Nach meiner Erfahrung ist eine offene Aufklärung das Beste. Joviales "auf die Schulterklopfen" und ein Spruch wie "das wird schon wieder werden" (meistens eine glatte Lüge) lässt die Menschen eher ratlos im Regen stehen.

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.5.2007 22:42

> Es gehört manchmal zur Verarbeitung dazu, den Dingen ganz
> ungeschminkt in's Auge zu sehen und es auch genauso
> auszudrücken.
hy, na bißchen sehr krass wars schon ausgedrückt - hab mir aber auch gedacht daß es wohl der Verarbeitung dient

Drumrumreden und Schönreden mag für manche
> gut sein, aber nicht unbedingt für jeden, der von einem
> solchen Ereignissen betroffen ist. Ich kenne weder den
> Berti noch seinen Freund persönlich, habe aber beruflich
> mit solchen Fällen eigentlich jede Woche zu tun. Muss
> Angehörigen erklären, was passiert ist und worauf sie sich
> in der Zukunft einstellen müssen.

wie und wie lange steht man das denn ohne Alk durch ( die Alkquote unter Ärzten soll ja nicht unerheblich sein ), mg ernst

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 6.5.2007 10:03

Hallo Ernst!

> wie und wie lange steht man das denn ohne Alk durch ( die
> Alkquote unter Ärzten soll ja nicht unerheblich sein ), mg
> ernst

Ich persönlich stehe das auch ohne Drogen und Tranquilizer gut durch. Bin kein strenger Antialkoholiker, so einmal im Vierteljahr gibt's auch mal ein Gläschen Bier. aber das war's auch schon. Das Leben IST lebensgefährlich, oder medizinisch ausgedrückt: Leben hat eine Letalität von 100%. Und dazwischen gibt es jede Menge Sch**ße. Insofern sollten wir alle jeden unbeschwerten Tag in vollen Zügen genießen. Und meine persönlich Meinung: man muss Schicksalsschlägen klar ins Auge sehe. Wenn man erst einmal beginnt, die Probleme mit Alkohol oder Beruhigungsmitteln zu verdrängen, werden sie nur umso größer, wenn die Wirkung nachlässt. So kann ein Teufelskreis entstehen, der irgendwann zur sozialen und/oder gesundheitlichen Katastrophe führt.

Dann doch lieber ein paar rauhe Worte. ;-)

Tschüss

Carsten

PS: Kommst Du nach Zams?

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.5.2007 12:32

> Hallo Ernst!

> Ich persönlich stehe das auch ohne Drogen und Tranquilizer
> gut durch. Bin kein strenger Antialkoholiker, so einmal im
> Vierteljahr gibt's auch mal ein Gläschen Bier. aber das
> war's auch schon. Das Leben IST lebensgefährlich, oder
> medizinisch ausgedrückt: Leben hat eine Letalität von 100%.
> Und dazwischen gibt es jede Menge Sch**ße. Insofern sollten
> wir alle jeden unbeschwerten Tag in vollen Zügen genießen.
> Und meine persönlich Meinung: man muss Schicksalsschlägen
> klar ins Auge sehe. Wenn man erst einmal beginnt, die
> Probleme mit Alkohol oder Beruhigungsmitteln zu verdrängen,
> werden sie nur umso größer, wenn die Wirkung nachlässt. So
> kann ein Teufelskreis entstehen, der irgendwann zur
> sozialen und/oder gesundheitlichen Katastrophe führt.

hy Carsten , da hast mal VOLL recht

> Dann doch lieber ein paar rauhe Worte. ;-)

> Tschüss

> Carsten

> PS: Kommst Du nach Zams?
a. keine Ahnung wo das ist :-)
b. aus div. rechtl./med. Gründen sollt ich über meine Hausstrecken zZ nicht hinaus - hoffentlich bald vorbei :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 7.5.2007 08:35

Hi Ernst!

> a. keine Ahnung wo das ist :-)

Diesjähriges ITT, Tirol (Oberland), Österreich/Austria (AT) - schon mal gehört? ;-), GPS (Lat., Long.): 47.157739, 10.584469

> b. aus div. rechtl./med. Gründen sollt ich über meine
> Hausstrecken zZ nicht hinaus - hoffentlich bald vorbei :-)

Schade eigentlich - gute Genesung!

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.5.2007 14:09

Hallo,

> Leben hat eine Letalität von 100%.

Unter Miteinbeziehung der Abschätzung, dass es im Rahmen der Erdgeschichte (aufgrund der jüngsten Bevölkerungsexplosion) rund zehnmal so viele Menschen je gegeben hat, wie derzeit auf unserem Planeten leben: 90%. Rein statistisch betrachtet ohne jede Prognose. Vielleicht muntert das ein wenig auf ...

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.5.2007 19:14

> Hallo,

> irgendwelche "lonely rider" aus Überzeugung
> hier?

hy Berti , also so gern ich mich mit meinem Kumpel aufn Bier treffe oder in der Gruppe am Stammtisch sitze - motorradln möcht ich lieber allein. Ich bleib stehn wenn mir die Aussicht gefällt , bieg ab wos mir grad einfällt , fahr so schnell oder langsam wie ich halt draufbin.
Nur - zu zweit mit der Ex wars natürlich schöner - grad am Abend beim einkehrn , aber das ist ja wieder ne andre Baustelle :-)

Muntert mich doch mal ein bisschen auf!

fang mal mit kleineren bekannten Touren an - dann ergibt es sich schon wieder

> Zu Ostern hat's meinen langjährigen Motorradkumpel und
> -begleiter so aus den Socken gehauen, dass er nie wieder
> aufsteht. Ist binnen Minuten zum Pflegefall geworden.

sch...e

> Gerade habe ich im Auftrag der Familie sein Motorrad
> verkauft.

> Jetzt muss ich wohl künftig solo auf Tour gehen.

also wennst solo wo einkehrst und dich nicht verschlossen gibst , gibts doch immer gleich nette Bekanntschaften - zumindest im Ösiland :-)

> Im Augenblick bin ich nicht sonderlich motiviert zu
> fahren, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit
> ein paar verbalen Schulterklopfern wieder in den Sattel
> helfen könnte. Allein geht auch, oder?

ganz sicher - wennst auch anfangs ziemlich wehmütig zurückdenken wirst , mg ernst

Re: TOUREN "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: Peter - Datum: 3.5.2007 19:37

Sers?

Bin zwar Einsteiger (das zweite Jahr) aber mit dem Motorrad ist bei mir so wie beim Berggehen - zu 98,99% alleine.

Ich bin unter Tag´s mit sovielen zusammen, dass ich es genieße allein zu fahren (wandern).

Pfiati
(bei ana Solotour trifft m(M)ann noch immer genug gleichgesinnte!

Re: TOUREN "Ich fahr lieber allein" – gibt's das hier?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.5.2007 19:58

> Sers?

> Bin zwar Einsteiger (das zweite Jahr) aber mit dem
> Motorrad ist bei mir so wie beim Berggehen - zu 98,99%
> alleine.

> Ich bin unter Tag´s mit sovielen zusammen, dass ich es
> genieße allein zu fahren (wandern).

servas, hast recht , genau das kommt auch noch dazu

> Pfiati
> (bei ana Solotour trifft m(M)ann noch immer genug
> gleichgesinnte!
eben , also auf noch hoffentlich viele schöne Touren , mg ernst