TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Andi-PD06 - Datum: 3.5.2007 13:27

Tag Zusammen.

Möchte meiner 94er Emma Stahlflexleitungen verpassen und gleichzeitig noch progressive Wirth-Gabelfedern einbauen.

Meine Fragen dazu:
1.) Stahlflex nur vorne oder lohnen sich die 100 Euro für hinten auch? Als Bremsbacken habe ich die Standard-Zubehör-EBC-Brakes drauf. Ist an dieser Kombination irgendwas nicht zu empfehlen?

2.) Thema Viskosität und Füllhöhe bei Gabelöl:
Ist bei den progressiven Federn ein 10er-Öl in Ordnung oder gibts bessere Erfahrungen mit anderen Viskositäten?
Ausserdem würde mich mal die mögliche +/- Toleranz bei der Füllhöhe/ -menge interessieren.

Mir ist das Eintauchen mit Sozia und Gepäck beim starken Bremsen einfach zuwider und ich hoffe, dass es damit besser wird.

So, jetzt wünsch ich allen Vor-während-und-nach-feierabend-fahrern eine guten Ritt und allen Landwirten den ersten Regenschauer :-)

Gruß Andi

P.S: Hat jemand Erfahrungen mit dem Transalpshop (www.transalpshop.de)?

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: yves - Datum: 3.5.2007 14:13

hi auch,

also, wenn stahlflex, dann komplett.
gummileitungen altern und werden porös mit der zeit.
mir ist zwar noch keine um die ohren geflogen, aber ich denke das wäre geiz an falscher stelle.

ebc - da hab ich auf der at scheiben und lucas beläge - bin ganz zufrieden.

verschiedene visk. hab ich ausprobiert bei der at.
fahre jetzt immer mit 15er + 0,5 bar druck auf der gabel.
füllhöhe wie gehabt.

etwas hart - aber für mich ganz in ordnung - muß eigentlich jeder für sich entscheiden.

mit aftricatwinshop hab ich bisher noch keine schlechten erfahrungen, dort öfters ritzel bestellt.
ist der gleiche wie ta-shop denk ich.

na denn viel spass.

gruß yves

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Duke - Datum: 3.5.2007 14:17

Mahlzeit,

habe auch Ende letzten Jahres Teile im Transalpshop bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht; ausserdem ein sehr netter Kontakt.

MFG
DUKE

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.5.2007 15:11

Auch hi,

> also, wenn stahlflex, dann komplett.

Dem widerspreche ich. Stahlflex verbessert das Gefühl für den Druckpunkt und nicht die Bremsleistung. Das ist hinten imho aber nicht notwendig.

> gummileitungen altern und werden porös mit der zeit.

Das stimmt. Aber das sieht man auch, ob die alte Gummiwurst porös ist. Sie sieht dann rissg und bröselig aus.

> mir ist zwar noch keine um die ohren geflogen, aber ich
> denke das wäre geiz an falscher stelle.

Also wenn die hintere Leitung gewexelt werden muss, kann man sicher Stahlflex wegen der besseren Haltbarkeit spendieren. Einfach nur so wegen dem besseren Druckpunkt find ich es unnötig und verschwenderisch.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: yves - Datum: 3.5.2007 15:26

hi nochmal,

wie gesagt, ansichtssache.
aber bei ner 94er alp sind das schon 13-14 jahre alter.

mit dem druckpunkt hast du natürlich völlig recht, bleib aber trotzdem dabei, wenn richtig, dann auch dort und du hast nie wieder ärger.

beim auto bilden sich dann nach "langer" zeit auch blasen - dann fliegen die sowieso raus.
ich glaub hinten kostet ne flex um die 79,- eus.

aber eben ansichtssache....

gute fahr bei schönem wetter itze ;-)

bye

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.5.2007 18:10

Hi Yves,

> wie gesagt, ansichtssache.
> aber bei ner 94er alp sind das schon 13-14 jahre alter.

Bei meiner 95 Alp sind sie noch orschinool, ohne Probs. So what?

> mit dem druckpunkt hast du natürlich völlig recht, bleib
> aber trotzdem dabei, wenn richtig, dann auch dort und du
> hast nie wieder ärger.

Ich hatte bisher noch keinen mit 12 Jahre alten Gummipellen. Ich wechsel lieber regelmässig die Flüssigkeit.

> beim auto bilden sich dann nach "langer" zeit
> auch blasen - dann fliegen die sowieso raus.
> ich glaub hinten kostet ne flex um die 79,- eus.

Wenn ich wchseln würde, weil der Gummi rissig ist, dann Stahlflex. Aber ich muss nicht wechseln. Was meinst du mit Blasen? In der Flüssigkeit oder an der Leitung? Wie bei Andi gepostet, sind moderne Leitungen mit Gewebe-Einlage. Da sollte das nicht passieren.

> aber eben ansichtssache....

Ich fahr halt lieber, als dass ich schraub. Daher würde ich auch bei einer Vorne-Wechsel-Aktion hinten alles so belassen, wenn es keinen technischen Grund gibt. Aber jeder wie er mag. ;-)

> gute fahr bei schönem wetter itze ;-)

Same to you,
Bernhard

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Andi-PD06 - Datum: 3.5.2007 17:29

> also, wenn stahlflex, dann komplett.
> gummileitungen altern und werden porös mit der zeit.

Das war eben auch meine Überlegung. Hab den Hobel jetzt seit 4 Jahren, aber so langsam kommts mir vor, als wären die Leitungen eher ein Wurstdarm mit Beulen als Druckleitungen ohne Verlust.
Hätte jetzt hier jemand gesagt, hinten nutzt nix, da eh nur 25 % der Bremsleistung, dann hätt ichs wahrscheinlich gelassen. Aber die Überlegung, vorne nagelneue Stahlflex und hinten nen Wurstdarm lässt mich glaube ich die 80 Euro gern ausgeben.

Danke schonmal für die fixen Antworten.

Gruß Andi

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.5.2007 18:05

Hi Andi,

> Das war eben auch meine Überlegung. Hab den Hobel jetzt
> seit 4 Jahren, aber so langsam kommts mir vor, als wären
> die Leitungen eher ein Wurstdarm mit Beulen als
> Druckleitungen ohne Verlust.

Das dürfte aber eher eine Kopfsache sein. Moderne Bremsleitungen werden in der Regel in guter Qualität hergestellt. Also weitgehend UV-beständig und mit Gewebe-einlage, so dass sie sich beim Bremsen nicht weiten.

Das Wechseln will ich dir übrigens nicht ausreeden. ;-)

> Hätte jetzt hier jemand gesagt, hinten nutzt nix, da eh
> nur 25 % der Bremsleistung, dann hätt ichs wahrscheinlich
> gelassen.

Du wirst den Unterschied kaum merken. Stahlflex verbessert den Druckpunkt. Und die Haltbarkeit. Der Unterschied bei bereits verbauten "guten" Gummileitungen ist halt nur noch marginal.

> Aber die Überlegung, vorne nagelneue Stahlflex
> und hinten nen Wurstdarm lässt mich glaube ich die 80 Euro
> gern ausgeben.

Na dann.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: yves - Datum: 3.5.2007 18:17

hi nochmal,

beulen (blasen) meinte ich in der leitung, beim auto schon ab und an gesehen, wenn der tüv gerade dran war ;-(

flüssigkeit wechsel ich alle 2 jahre - dito -

aber mit dem umbau sind es so glaubensfragen, ich fahre auch bei jedem neuen reifen nen neuen schlauch, da ich da auch schonmal schlechte erfahrungen gemacht habe.

immer wenn du ne panne nicht brauchst, dann ist sie an einem ort, wo´s kritisch ist ;-)

egal. jeder wie er meint.....
sonst würde ja jeder gleiches gedösel faaaahn :-)

bis denne....

cu yves

Re: TECHNIK Stahlflex- und Gabelfeder-Umbau

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.5.2007 18:59

Rehi,

> beulen (blasen) meinte ich in der leitung, beim auto schon
> ab und an gesehen, wenn der tüv gerade dran war ;-(

Örks. Hatt ich noch nie, sah ich noch nie. Sollte aber (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) bei Gewebeleitungen kein Thema sein.

> flüssigkeit wechsel ich alle 2 jahre - dito -

Nuja, alle 2-4 Jahre. ;-)

> aber mit dem umbau sind es so glaubensfragen, ich fahre
> auch bei jedem neuen reifen nen neuen schlauch, da ich da
> auch schonmal schlechte erfahrungen gemacht habe.

Ok, werd ich wohl auch so machen. Weil das ist dann eine Kopfsache für mich, und mit Grip spasse ich nicht.

> egal. jeder wie er meint.....

Ich wollt ja nur hervorheben:

Bremsleitung porös -> zwingend wechseln
unsicheres Gefühl im Kopf, weil Leitung alt -> Besser wechseln
Frage nach technischer Notwendigkeit -> Wechseln, wenn Leitung porös ist (Sichtkontrolle)

Ausserdem gilt imho:
Alle 4 Jahre die Leitung wechseln, wie die Hersteller sagen, ist Schmarrn.
Jede Erfahrung ist ein Einzelschicksal und statistisch irrelevant. Also wenn meine Leitung 12 Jahre hielt, obwohl der Bock immer draussen steht, muss das bei dir nicht auch so sein.
Wenn wechseln, dann zu Stahlflex wechseln.
Vorne und Hinten kann man getrennt wechseln.
Stahlflex verbessert nur den Druckpunkt und die Haltbarkeit, nicht aber die Bremsleistung.
Unterschied zwischen Stahlflex und guter Gewebegummileitung ist nur noch marginal.

Achja: Und jeder, wie er will. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK ...oder auch mal mehr als 25% !

Geschrieben von: yves - Datum: 3.5.2007 18:20

hi andi,

mir ist gerade nochwas eingefallen.
in den bergen (spitzkehren) benutz ich recht häufig die hintere fußbremse! dass sind dann schon mal mehr als 25%!!! ;-)

ich persönlich würde alles in einem zug machen, mußt es eh eintragen!

bye yves

Re: TECHNIK ...oder auch mal mehr als 25% !

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.5.2007 18:47

Hi,

> mir ist gerade nochwas eingefallen.
> in den bergen (spitzkehren) benutz ich recht häufig die
> hintere fußbremse! dass sind dann schon mal mehr als 25%!!!
> ;-)

Eh. Fussbremse ist immens wichtig. Nutz ich sehr viel und oft zur Feinabstimmung der Geschwindigkeit in Kurven. Ist halt quasi ohne Aufstellmoment.

> ich persönlich würde alles in einem zug machen, mußt es eh
> eintragen!

Nicht mit ABE. Da reicht das Mitführen.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK ...oder auch mal mehr als 25% !

Geschrieben von: yves - Datum: 3.5.2007 19:46

jupp, aber ich will halt den ganzen mist nicht mit rumschleppen.

desshalb auch schon beiblatt auf beiden ÄT´s ;-)

cu yves

Re: TECHNIK ...oder auch mal mehr als 25% !

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.5.2007 11:26

Hallo,

> jupp, aber ich will halt den ganzen mist nicht mit
> rumschleppen.

Brauchst ja auch ned. Ich hab das Zeug als pdf, das wird dann ohne lange Sucherei für jeden TÜV-Termin frisch ausgedruckt. Und bei Kontrollen - gibt's eh fast nie - wird auf die KBA-Nummer verwiesen, wenn das nicht langt, wird nachgereicht.

Unabhängig davon würd ich auch komplett stahlflexen; ich war zwar beim Wechsel auf Stahlflex vorn von der Wirkung eher enttäuscht, inzwischen nervt mich aber hinten der Hebelweg (zwischen "bremst" und "bremst richtig"), den ich auf die recht alte Gummileitung zurückführe. Da muss man den Fuss immer so strecken, und ich werd halt langsam alt und bequem ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ...oder auch mal mehr als 25% !

Geschrieben von: yves - Datum: 4.5.2007 12:12

hi,

eben....
aber mit der pdf, hmm... ist so ne sache.
da ich so viele teile dran habe, die keine kba haben - schon schwieriger.

z.b. einzelsitzbank (eigenbau), größerer tank (stahlblech) - (eigenbau aus orig.) - lenkererhöhung, sekundärübersetzung geändert.....und und und...

war eben ein aufwasch-um alles auszutragen und anderes gefriemel als "wahlweise" einzutragen.

aber wenn sie dich anhalten, dann haben die grünen eh fast keinen plan!
genau wie mit den neuen zulassungsbescheinigungen, wenn da nur noch eine reifengröße drin steht und du aber tech. mehrere faahn darfst...

da ist dann irgendwie immer ärger und disk. vorprogrammiert.
eben deshalb, alles rein in den brief und basta....

wünsch ein schönes we...

gruß yves