TECHNIK Frage zum Regler

TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 2.5.2007 22:30

Hallo,
seit einiger Zeit wird die Batterie meiner PD10 nicht mehr richtig geladen und habe den Regler in Verdacht.
Dachte zuerst die Batterie wäre am Ende und hab ne neue eingebaut welche nach 3 Tagen auch wieder leer war.
Nach Tipps aus dem Forum hab ich dann sämtliche Stecker und Massekontakte gereinigt und anschl. gemessen -> max. 12,4 V, auch bei höheren Drehzahlen, bei Belastung eher weniger.

Kann ich davon ausgehen daß der Regler hinüber ist?
Würde gerne noch ne andere Meinung dazu hören bevor ich mir bei Motek nen neuen bestelle....

Gruß Marcus

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: khyal - Datum: 2.5.2007 23:41

> Hallo,
> seit einiger Zeit wird die Batterie meiner PD10 nicht mehr
> richtig geladen und habe den Regler in Verdacht.
> Dachte zuerst die Batterie wäre am Ende und hab ne neue
> eingebaut welche nach 3 Tagen auch wieder leer war.
> Nach Tipps aus dem Forum hab ich dann sämtliche Stecker
> und Massekontakte gereinigt und anschl. gemessen -> max.
> 12,4 V, auch bei höheren Drehzahlen, bei Belastung eher
> weniger.

> Kann ich davon ausgehen daß der Regler hinüber ist?
> Würde gerne noch ne andere Meinung dazu hören bevor ich
> mir bei Motek nen neuen bestelle....

> Gruß Marcus

wuerde ich mir erstmal die steckverbindung lima-regler anschauen, falls noch nicht geschehen, wenn ok, lima-spannung messen und regler-spannung direkt am regler-ausgang...

cu

khyal

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: yves - Datum: 3.5.2007 05:44

hi marcus,

12,4 volt sind zu wenig.
müssen wohl um die 13,4-13,6 bei 5000 u/min sein.

scheint dein regler wohl hinüber zu sein.

gruß yves

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 3.5.2007 08:51

Moin,
die Steck- und Masseverbindungen sind ok.
Wie messe ich die Lima- und Reglerspannung ohne nen Kurzen zu fabrizieren oder das Messgerät zu killen ? :-)
(habe zwar ein gutes Digimultimeter bin aber messtechnisch wenig bewandert...)

Werde auch mal nach Bücheli noch versuchen Massedurchgang, Ladespulen und Verluststrom zu messen.

Danke und Gruß Marcus

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 3.5.2007 09:59

Moin,

zu diesem Thema müßte die Forumssuche einiges hergeben.

> Wie messe ich die Lima- und Reglerspannung ohne nen Kurzen
> zu fabrizieren oder das Messgerät zu killen ? :-)

Du mißt die (Gleich-)Spannung am Ausgang des Reglers. Das ist dasselbe, wie wenn Du die Spannung an den Batteriepolen mißt, nachdem Du vorher den Steckverbinder dazwischen sowie die Sicherung kontrolliert hast. Bei Drehzahlen ab 3000/min stehen zwischen 13,8V und 14,4V an. TA-Regler neigen leider zu höheren Spannungen, was die Batterie recht heftig gasen läßt. Stehen mehr als 15V an, dann ist leider erstens der Regler kaputt und zweitens kurz danach die Batterie.

Die Wechselspannung mißt Du am Stecker zwischen Lima und Gleichrichter/Regler. Jeweils zwischen zwei Adern/Phasen mißt Du eine Wechselspannung bis zu 80V und immer über 12V. Mit handelsüblichen Multimetern mißt Du am Besten bei 3000/min, also 50Hz, da die AC-Meßbereiche für diese Frequenz ausgelegt sind.

Gruß, Ralf

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: khyal - Datum: 3.5.2007 11:10

> ...
> Mit handelsüblichen Multimetern mißt Du am Besten bei
> 3000/min, also 50Hz, da die AC-Meßbereiche für diese
> Frequenz ausgelegt sind.
> ....

schoen beschrieben, dass einfache multimeter auf 50 hz geeicht sind, ist auch klar und 3000/60 sind nun mal 50.

aber hat die lima der ta nicht mehr als 6 staenderwicklungen ?

wenn es im whb der at richtig abgebildet ist (nehme mal an ta hat aehnliche oder selbe lima), hat der stator 18 staenderwicklungen, /2 wegen der teilwicklungen, /3 wegen der 3 phasen, macht 3.
muesste da die frequenz nicht um den faktor 3 hoeher sein, als die drehzahl (also 50hz bei 1000 u/min), oder uebersehe ich was ?

cu

khyal

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: René - Datum: 3.5.2007 23:40

Hallo,

Nein, du hast da nix übersehen.
Unser Technikexperte hat aber wohl nicht verstanden was mehrpolige Generatoren sind...

HzG, René

> schoen beschrieben, dass einfache multimeter auf 50 hz
> geeicht sind, ist auch klar und 3000/60 sind nun mal 50.

> aber hat die lima der ta nicht mehr als 6
> staenderwicklungen ?

> wenn es im whb der at richtig abgebildet ist (nehme mal an
> ta hat aehnliche oder selbe lima), hat der stator 18
> staenderwicklungen, /2 wegen der teilwicklungen, /3 wegen
> der 3 phasen, macht 3.
> muesste da die frequenz nicht um den faktor 3 hoeher sein,
> als die drehzahl (also 50hz bei 1000 u/min), oder uebersehe
> ich was ?

> cu

> khyal

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 4.5.2007 08:34

So,
hab jetz nochmal gemessen und auch mal bei Motek angefragt.
Lima ist in Ordnung, gleiche Volt und Amperes an den 3 Leitungen, alles Massenfrei.
Werde mir dann mal nen neuen Regler ordern......
Danke für die Hilfe!
Gruß Marcus

Re: TECHNIK Frage zum Regler

Geschrieben von: yves - Datum: 4.5.2007 12:14

kostet wohl bei matthes - 86,- eus als erstausrüsterquali.
(für die ät) - ist ja kein großer unterschied - nur dass kabel länger und anderer stecker.

grüße