Hallo allerseits,
ich möchte mir morgen neue Reifen aufziehen lassen.
Habe eben die Räder ausgebaut, ging sehr einfach.
In welchem Zustand benötigt der Reifenauzieher die Räder, mit/ohne Achse/Distanzhülsen, können die Bremsscheiben/Kettenrad dranleiben?
Kann dort heute leider nicht anrufen, also frage ich euch um Rad äh Rat.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
> In welchem Zustand benötigt der Reifenauzieher die Räder,
> mit/ohne Achse/Distanzhülsen, können die
> Bremsscheiben/Kettenrad dranleiben?
ich mache immer alles ab, was nicht befestigt ist und deshalb verlorengehen kann, also vor allem die Distanzhülsen. Der Kettenradträger wird auch nicht benötigt und kann samt den Ruckdämpfern zu Hause bleiben. Die Achsen sowieso...
Die Bremsscheibe ist fest verschraubt und würde nur unnötig Aufwand machen, bleibt also dran.
hth
Gruß,
Gregor
Hallo
braucht es eigentlich für Motorräder eine spezielle Reifenmonitermaschiene oder kann das ein Gerät für Autoräder auch? Ich könnte nähmlich in einem Autoreifenhaus selber aufziehen, aber machen normal nur Autos und wissen gar nicht, ob das für Motorräder auch geht.
> Hallo Oliver,
> ich mache immer alles ab, was nicht befestigt ist und
> deshalb verlorengehen kann, also vor allem die
> Distanzhülsen. Der Kettenradträger wird auch nicht benötigt
> und kann samt den Ruckdämpfern zu Hause bleiben. Die Achsen
> sowieso...
> Die Bremsscheibe ist fest verschraubt und würde nur
> unnötig Aufwand machen, bleibt also dran.
> hth
> Gruß,
> Gregor
> Hallo
> braucht es eigentlich für Motorräder eine spezielle
> Reifenmonitermaschiene
hy , es gibt eine spezielle Maschine
oder kann das ein Gerät für
> Autoräder auch?
kann schon , macht ja mein Mech. Ist aber umständlich und dauert erheblich länger , mg ernst
> Hallo
> braucht es eigentlich für Motorräder eine spezielle
> Reifenmonitermaschiene oder kann das ein Gerät für
> Autoräder auch? Ich könnte nähmlich in einem Autoreifenhaus
> selber aufziehen, aber machen normal nur Autos und wissen
> gar nicht, ob das für Motorräder auch geht.
Bei mir hat das Kettenrad in der Nabe gehalten, daher hab ich das HR komplett mit Bremsscheibe und Kettenrad in die Werkstatt um die Ecke gebracht. Zum Reifen ab- und aufziehen wurde das Rad in einen normalen Klemmbock eingespannt, der auch für Autoreifen ist. Zum Wuchten war dort aber dann eine eigene Maschine für Motorradreifen (mit dünnerer Achse und kleinerem Spannhebel).
Dazu sollte auch das Kettenrad drauf sein, damit das Rad als Ganzes ausgewuchtet wird.
Markus
> Hallo Oliver,
> ich mache immer alles ab, was nicht befestigt ist und
> deshalb verlorengehen kann, also vor allem die
> Distanzhülsen. Der Kettenradträger wird auch nicht benötigt
> und kann samt den Ruckdämpfern zu Hause bleiben. Die Achsen
> sowieso...
> Die Bremsscheibe ist fest verschraubt und würde nur
> unnötig Aufwand machen, bleibt also dran.
> hth
> Gruß,
> Gregor
Vielen Dank für die Info.
Das Kettenrad samt Träger kann ich so abziehen?
Mit welchem Fett wird das dann alles wieder eingefettet?
Danke und Gruß
Oliver
Hi Oliver,
> Das Kettenrad samt Träger kann ich so abziehen?
ja. Wenn es so mit Kettenfett verklebt ist, daß es nicht runter will, kann man den Träger auch vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher runterhebeln. In dem Fall kann man es aber eigentlich auch drauflassen, da dann nicht die Gefahr besteht, daß die Ruckdämpfer sich selbständig machen.
> Mit welchem Fett wird das dann alles wieder eingefettet?
Die Ruckdämpfer werden nicht eingefettet. Die Radlager, Distanzbuchsen und Achsen werden mit handelsüblichem Langzeitfett, MoS2 usw. behandelt.
Gruß,
Gregor
hi freunde,
also distanzstücke und kettenradträger + ruckdämpfer lass ich immer zu hause.
woher sollte die unwucht des trägers kommen?
der liegt so nahe am mittelpunkt.
hab den noch nie mit wuchten lassen.
kettenradträger bau ich ab um die felge mal ordentlich zu reinigen vorher, auch träger.
mein reifenhändler hat alles in 2 maschienen.
eine, da fliegt der reifen runter, mittels 4 klemmböcken für moppeds und gewuchtet auf normaler wuchtbank für autos, nur dass ein adapter für moppeds reinkommt.
sonst gleiche maschiene wie bei pkw reifen.
bei moppedreifen bleib ich grundsätzlich immer mit dabei, weil vertrauen gut ist, aber kontrolle besser....
schon wegen der gewichte und um sich die felge innen anzuschauen....
manchmal geht es gar nicht alleine, den reifen aufzuziehen, hatte da mal nen130er tw152, ging nur zu zweit, so störrich war der!
bis denne und viel spass.
p.s. behalte die alten schläuche als notersatz, man weiß ja nie.
> p.s. behalte die alten schläuche als notersatz, man weiß
> ja nie.
Hallo, die sollen eigentlich drin bleiben, sind erst 1 Jahr alt, oder ist das sparen am falschen Ende?
Gruß Oliver
das kannst du halten wie die möchtest.
ich hatte die erfahrung, dass ich bei jedem zweiten reifen nen neuen schlauch nahm.
und dann ist es mir passiert, dass der alte schlauch im neuen reifen eine falte legte und somit ein loch entstand.
muß nicht sein, aber ich mach immer neuer reifen neuer schlauch und nimm die alten nur als notersatz.
die 7 eus machen mich nicht wirklich ärmer.
aber jeder muß das für sich selbst entscheiden....
gruß yves
p.s. nen platten bekommst du immer dann, wenn du ihn nicht brauchst
Hallo, so nun sind sie drauf, die ersten Meter haben sofort das Aha Erlebnis gebracht. Hatte die Tourance aber auch bis zum Aüßersten ausgefahren (120er Diagonal, 13000km). Das war zum Schluß nur noch wie mit ner Schubkarre fahren...
Jetzt kippt sie wieder richtig in die Kurven und toller Nebeneffekt des ein und Ausbaus, die Hinterradbremse quitscht nicht mehr.
Das beste ist der Preis, nur 118 inkl Reifen,Auswuchten,Aufziehen und Entsorgung der alten Pellen. Schläuche waren noch gut.
So ich werede jetzt erstmal eine ruhige Einfahrtour machen.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
Na super, wo gibt es denn diesen Reifendealer ?
Gruß Peter G (Gast)
> Das beste ist der Preis, nur 118 inkl
> Reifen,Auswuchten,Aufziehen und Entsorgung der alten
> Pellen. Schläuche waren noch gut.
> Gruß Oliver
130/80-17RFTT 69T K60 67,62 EUR
120/90-17RFTT 68T K60 61,89 EUR
90/90-21TT 54T K60 front 42,10 EUR
bei moppedreifen.de
gibts diese hier!
gruß yves
Hallo Yves!
> 130/80-17RFTT 69T K60 67,62 EUR
> 120/90-17RFTT 68T K60 61,89 EUR
> 90/90-21TT 54T K60 front 42,10 EUR
> bei moppedreifen.de
> gibts diese hier!
> gruß yves
Und wenn man die daheim vom Reifendienst aufziehen und auswuchten lassen möchte, macht das (bei uns in der Gegend) 12,-- EUR pro Reifen plus 3,-- EUR für die Ensorgung der Altreifen, zusammen also 30,-- EUR extra .
Da sind 118,-- EUR inkl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung günstig. Finde ich. Deshalb gehe ich nach einem kurzen Blick über die I-net-Preise (damit ich nicht über den Tisch gezogen werde) meist zum Reifendienst, lasse die Jungs erst mal ein bisschen grüblen und rechnen (wegen meines Rabatts) und bestelle anschließend die Reifen zum vorher ausgehandelten Komplettpreis.
Günstiger geht's nur noch, wenn man die Reifen selber aufzieht.
Das letzte Mal hatte ich allerdings einen Motorradhändler statt eines Reifendienstes ausgesucht. Da hatte ich dann nach längerer Autobahntour einen komplett durchgerissenen Schlauch - am allerwahrscheinlichsten durch einen Montagefehler.
Tschüss
Carsten