SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 30.4.2007 21:07

Servas Ernst,

ich kann mich täuschen, aber hattest Du nicht mal in irgendeinem Posting erwähnt, dass Du einen Suzuki-Jeep hast?

Wie sind so Deine Erfahrungen?

Ich frage deshalb, weil meine Frau mir seit Längerem in den Ohren liegt wegen eines Suzuki Jimny. Sie will den unbedingt haben. Alternativ droht sie mir mit einem Lada Niva. Das Auto soll so ein bisschen "Enduro" sein, und das hat auch seinen Sinn wg. Pferd und div. wüster Wirtschaftswege, die sie entlangstauben muss.

Also, erzähl mal!

Grüße

;-) Berti

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: peryc - Datum: 30.4.2007 21:59

> Suzuki Jimny... Sie will den
> unbedingt haben. Alternativ droht sie mir mit einem Lada
> Niva. Das Auto soll so ein bisschen "Enduro"
> sein, und das hat auch seinen Sinn wg. Pferd und div.
> wüster Wirtschaftswege, die sie entlangstauben muss.

PRUUUST - SCNR

Ponys kannst damit sicher ziehen, aber Pferde - ich weiß net. Dem Lada traue ich das ja noch zu aber mit dem Jabbanerpseudogeländestadtfahrzeug könnt ihr euch das gleich abschminken. Das macht der net lange mit. Da spielt man eher in der nächstgrößeren Liga mit (Landy, Cherokee udg.).

Christoph

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 30.4.2007 22:11

> Servas Ernst,

> ich kann mich täuschen, aber hattest Du nicht mal in
> irgendeinem Posting erwähnt, dass Du einen Suzuki-Jeep
> hast?

hy - ja, und ich hoffe lebenslang :-) - hab ja schließlich an Verbesserungen mehr als 16 000 € reingesteckt ( höher, breiter usw.)

> Wie sind so Deine Erfahrungen?

also der ist ja von 1984 - und die Mechanik ist noch einwandfrei in Ordnung (toitoitoi ) - Blechteile hab ich allerdings schon paar tauschen müssen. Reparaturen an der Mechanik hats bis dato nicht gebraucht , bei jetzt 85 000 km - davon doch einige im Gelände

> Ich frage deshalb, weil meine Frau mir seit Längerem in
> den Ohren liegt wegen eines Suzuki Jimny.
bin den zwar noch nicht gefahrn , hab aber nix negatives über ihn gehört

Sie will den
> unbedingt haben. Alternativ droht sie mir mit einem Lada
> Niva.
das ist wirklich ne Drohung - nix gegen die Russen , aber den zu fahrn ist ne Strafe . Da hörst jedes Zahnrad einzeln :-)

Das Auto soll so ein bisschen "Enduro"
> sein, und das hat auch seinen Sinn wg. Pferd und div.
> wüster Wirtschaftswege, die sie entlangstauben muss.

also wenns bißchen mehr Kohle sein darf , würd ich dir unbedingt den Suzi Grand Vitara empfehlen. Bin den gefahrn , und sogar als Dieselvermeider :-) war ich von diesem Modell echt begeistert. Hätt ich mir echt zugelegt, wenn ich nicht schon 2 Saabs und eben den Suzi Jeep hätte :-)

> Also, erzähl mal!

ah noch was - den Suzi wollten mir in letzter Zeit unbedingt schon paar leuts abkaufen - ganz im Gegensatz zum Saab :-) , mg ernst
PS: ich weiß auch von nem Suzi 413 , der im Dienst einer Gebäudereinigungsfirma mit div. Fahrern schon 315 000 km am Buckel hatte - und noch immer tadellos funktionierte. Sagt wohl viel

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 30.4.2007 23:43

> PS: ich weiß auch von nem Suzi 413 , der im Dienst einer
> Gebäudereinigungsfirma mit div. Fahrern schon 315 000 km am
> Buckel hatte - und noch immer tadellos funktionierte. Sagt
> wohl viel

Kenn ich, meiner hatte 273.000 als ich den abgegeben haben, davon auch das eine oder andere Geländetürchen. Und Anhängerbetrieb, irgendwie mußte ich ja später den umgebauten LJ nach Belgien kriegen zum Buddeln... Nie größeren Ärger und schon gar nicht liegengeblieben. Habe ihn nur verkauft, weil ich zum Studienbeginn Geld brauchte und kein Auto. Fährt immer noch rum... ein 87er 413 "special edition", manchmal bin ich echt traurig, daß die treue Kiste weg ist.

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.5.2007 00:19

> Kenn ich, meiner hatte 273.000 als ich den abgegeben
> haben, davon auch das eine oder andere Geländetürchen. Und
> Anhängerbetrieb, irgendwie mußte ich ja später den
> umgebauten LJ nach Belgien kriegen zum Buddeln... Nie
> größeren Ärger und schon gar nicht liegengeblieben. Habe
> ihn nur verkauft, weil ich zum Studienbeginn Geld brauchte
> und kein Auto. Fährt immer noch rum... ein 87er 413
> "special edition", manchmal bin ich echt traurig,
> daß die treue Kiste weg ist.

ja , kann ich sehr gut verstehn. Also ich würd mir ja, wenns kein Grand Vitara sein sollte, so nen echt gut erhaltnen Suzi Samurai zulegen. Hat mir im Urlaub in südlichen Gefilden immer richtig Freude bereitet . Wieviel er aber nun mit nem Anhänger zieht , könnt ich jetzt nicht sagen , mg ernst

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 1.5.2007 00:42

Wieviel
> er aber nun mit nem Anhänger zieht , könnt ich jetzt nicht
> sagen , mg ernst

1,3t theoretisch, aber da ist er so langsam am Ende. Bergauf maximal 1t.

Re: SONSTIGES Nix ziehen, nur fahren

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 1.5.2007 12:53

Hallöle!

Unser Künftiger soll keine Pferde schleppen, nur mal paar Futtersäcke zu den abgelegenen Koppeln. Deshalb wollen wir uns auch keinen Zwei-Tonnen-Panzer zulegen. Der darf ruhig klein und leicht sein, da Wogn, und a bissl robust.

Aber klärt mich doch mal auf: 413, Samurai ... Was gibt's denn da alles und was taugt so einigermaßen?

Grüßle

;-) berti

Re: SONSTIGES Nix ziehen, nur fahren

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.5.2007 14:30

> Hallöle!

> Unser Künftiger soll keine Pferde schleppen, nur mal paar
> Futtersäcke zu den abgelegenen Koppeln. Deshalb wollen wir
> uns auch keinen Zwei-Tonnen-Panzer zulegen. Der darf ruhig
> klein und leicht sein, da Wogn, und a bissl robust.

hy, genau das ist ja son Suzi-Jeep :-)

> Aber klärt mich doch mal auf: 413, Samurai ... Was gibt's
> denn da alles und was taugt so einigermaßen?

da gibts eben die Baureihe : 410 , 413 und zuletzt gebaut den Samurai. Letzterer hat ne einfache Einspritzung und 5 Gang und 1300 ccm und ist bißchen komfortabler ( weichere Blattfedern) und bessere Bremsen. Alle mitsammen haben nen Leiterrahmen und Allrad mit Untersetzung. Mit Möglichkeit einer gscheiten Hinterachssperre. Ganz zuletzt gebaute Samurai gabs auch schon ohne Blattfedern . Also wie gesagt, wenn dir der Grand Vitara zu groß ist , ich würd mich dann nach nem gscheiten Samurai umsehn - das Fetzendachl ist übrigens relativ preiswert zu ersetzen ( sollte also keine Kaufentscheidung sein ) , mg ernst

Re: SONSTIGES Nix ziehen, nur fahren

Geschrieben von: peryc - Datum: 1.5.2007 20:59

> Hallöle!

> Unser Künftiger soll keine Pferde schleppen, nur mal paar
> Futtersäcke zu den abgelegenen Koppeln.

Na das kann sogar die Mogelpackung ab. IMHO hätten halt so Dinosaurier wie ein alter Landy oder sogar der Niva Charakter, bei einem Samurai kann man noch ein Auge zudrücken, aber die heutigen Plastegeraffeldinger, naja.

Christoph

Re: SONSTIGES Nix ziehen, nur fahren

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.5.2007 22:37

> Na das kann sogar die Mogelpackung ab. IMHO hätten halt so
> Dinosaurier wie ein alter Landy oder sogar der Niva
> Charakter, bei einem Samurai kann man noch ein Auge
> zudrücken, aber die heutigen Plastegeraffeldinger, naja.

nene , da liegste ganz falsch - gibt auch heutzutags ganz tolle Offroader. Nur als Beispiel , der Grand Cherokee sieht super aus , und kann auch noch im Gelände ne Menge. Vom Pferdeziehn mal ganz abgesehn :-). Und zB die aktuellen Toyotas können auch mehr , als man in good old Europ je brauchen könnte - und schaun auch nicht schlecht aus :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Suzuki Allrad rulez! :-))

Geschrieben von: T.J. - Datum: 2.5.2007 10:27

Hi Berti,

> Aber klärt mich doch mal auf: 413, Samurai ... Was gibt's denn da alles und was taugt so einigermaßen? Grüßle berti

meine Ehrfahrungen mit den kleinen Suzukis waren in den 80gern recht gut. In acht Jahren habe ich 3 davon gefahren, in der Reihenfolge: LJ80, SJ410, SJ413. Richtig Spass machen die natürlich offen und auf auf dem Truppenübungsplatz. Ich habe mir da auch alle möglichen Sachen eintragen lassen wie: fahren ohne Türen, fahren mit runtergeklappter Frontscheibe, Rammschutz, Schi- und Lastenträger.... , da müsste ich bei Bedarf noch Kopien haben.

Image Hosted by ImageShack.us

Die Türen lassen sich schnell zum aushängen umbauen, einfach den oberen Teil der Schaniere abflexen und schon geht´s wie bei einer Wohnungstür. Aber aufgepasst, die rosten alle wie´d Sau. :-/

M.f.G. aus Bochum, der

T.J.

*manchmal hilft auch für wichtige Informationen und Ehrfahrungsaustausch ein Telefonat, du kannst ruhig anrufen, Fon: 0234-704543 :-)

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: matm911 - Datum: 1.5.2007 18:32

> Ich frage deshalb, weil meine Frau mir seit Längerem in
> den Ohren liegt wegen eines Suzuki Jimny. Sie will den
> unbedingt haben. Alternativ droht sie mir mit einem Lada
> Niva. Das Auto soll so ein bisschen "Enduro"
> sein, und das hat auch seinen Sinn wg. Pferd und div.
> wüster Wirtschaftswege, die sie entlangstauben muss.

@ Den Niva (den alten, nicht den neuen von Chevrolet) hatte ich 3 Monate in Moskau und kann nichts schlechtes über ihn sagen. Einfach, robust, verläßlich und leicht zu reparieren (Hammer, variable Spanner und Schweißgerät genügt) :-)

Er sauft zwar ordentlich (war ca. 80PS Diesel) aber für russische Straßen ideal. Auch die 30cm hohen Randsteine sind für den Niva kein Problem. Komfort wie weiche Federn, bequeme Sitze, Airbag, Klimaanlage oder gar elektr. Fensterheber etc. gibt's allerdings nicht. Dafür war er in elegantem dunkelviolett lackiert B-)

Die neue Version von Chevrolet sollte aber auch im Komfort schon etwas besser sein.
Statt einen Spielzeug wie dem Jimmny würde ich eher einen Samurai oder Niva nehmen ... weil die praktischer sind.

Markus

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: matm911 - Datum: 1.5.2007 18:38

> Er sauft zwar ordentlich (war ca. 80PS Diesel) aber für
> russische Straßen ideal.

Upps, er war natürlich 80PS Benzin denn bei den russischen Benzinpreisen rentiert sich ein Diesel sowieso nie ....
Mit Diesel fahren dort (genauso wie hier) fast nur die Trucks.

Markus

Re: SONSTIGES @Ernst RD – mal 'ne Frage wg. dem Suzuki

Geschrieben von: Deddy - Datum: 2.5.2007 07:41

Hallo Berti,

bin zwar nicht Ernst ... fahr aber neben der Alp nen neuen Grand Vitara. Falls Du bestimmte Fragen zu Suzuki (Autos) hast empfehle ich dir www.vitarafanforum.de . Da gibt's Spezialisten für jede Art von Suzuki-Auto, die 'nen Allrad haben ...

Viel Spass beim Lesen!

Gruss Deddy

PS: Ich geb' meinen NGV nicht mehr her. Geile Kiste - ein bisschen wie die Alp: Bequem reisen, auch mal in's Gelände (da hat schon mancher sehr überrascht geschaut was da geht), auf der Dosenbahn kann man auch mitspielen ... kann alles, aber nix perfekt dafür aber sehr entspannt. Die Alp in Dosenform sozusagen ...