TECHNIK kippeliges Kurvenfahren

TECHNIK kippeliges Kurvenfahren

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 30.4.2007 18:29

Hallo Leute,
ich habe bei meiner TA RD11 das Gefühl das sie bei langsamen Kurven kippelig ist. Also eben beim Abbiegen oder Kreisverkehr usw.
Kann es sein das mein Lenkkopflager zu locker ist? Denn das ist das Einzige was in letzter Zeit verändert/ getauscht wurde.
Vom Gefühl als wenn sie reinkippt.
Reifen und Luftdruck sind OK.

Gruß Dirk

Re: TECHNIK kippeliges Kurvenfahren

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 30.4.2007 21:26

Hallöchen,

> ich habe bei meiner TA RD11 das Gefühl das sie bei
> langsamen Kurven kippelig ist. Also eben beim Abbiegen oder
> Kreisverkehr usw.
> Kann es sein das mein Lenkkopflager zu locker ist? Denn
> das ist das Einzige was in letzter Zeit verändert/
> getauscht wurde.
Ob das LKL zu locker ist kannst du ganz einfach selber feststellen: Alp auf den Hauptständer o.ä. bocken, so dass das Vorderrad entlastet ist. Dann die Gabelholme etwa in Höhe der Radachse packen und versuchen vor- bzw. zurück zu bewegen. Wenn du bei dieser gleichmäßigen Bewegung ein deutliches Spiel merkst, dann muss es nachgestellt werden. Weitere dazu findest du aber auch auf den Technikseiten/ in den FAQ's.
Wenn dein LKL erst eingebaut wurde, dann kann das schon der Fall sein das es jetzt etwas mehr Spiel hat, denn die Lagerschalen im Rahmen setzen sich noch geringfügig.

Also ausprobieren und gg.falls nachstellen (lassen).
Gruß Markus

Re: TECHNIK kippeliges Kurvenfahren

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 1.5.2007 12:42

Hallo Dirk,

das kann auch an den Reifen liegen. Wenn mein Hinterreifen fast abgefahren war, wirkte die TA auch etwas "kippelig". Mit einem neuen Reifen war das bis jetzt immer weg.

Gruß, Heinz