TECHNIK Überhitzung

TECHNIK Überhitzung

Geschrieben von: Benedikt Braig - Datum: 30.4.2007 13:16

Hallo,

ich brauche Rat. Habe mir eine alte `87 Transalp gekauft. Folgendes Problem: Kühlung einwandfrei, auch bei hohem Autobahntempo. Aber nach 3 Minuten im Stand, geht die Temperatur hoch, ca. auf 2/3 der Anzeige, aber noch weit entfernt vom roten Bereich, der Lüfter schaltet sich noch nicht ein, und das Mopped beginnt aus dem Überlaufschlauch Kühlwasser zu spucken. Kurz danach schaltet sich der Lüfter ein, die Temperatur sinkt leicht, aber das Wasserspucken hört nicht mehr auf !! Kann nur beendet werden durch abstellen, und abkühlen lassen, oder durch Fahrtwind. Der Kühlerdeckel sieht mir nach 20 Jahren verdächtig altersschwach aus. Kann es sein, das seine Feder zu früh öffnet, dadurch nicht genug Druck im Kühlsystem entsteht, und Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird ?
Wer hat eine Idee, und kann mir helfen.
Vielen Dank im voraus.

Bene

Re: TECHNIK Überhitzung

Geschrieben von: khyal - Datum: 30.4.2007 13:44

> Hallo,

> ich brauche Rat. Habe mir eine alte `87 Transalp gekauft.
> Folgendes Problem: Kühlung einwandfrei, auch bei hohem
> Autobahntempo. Aber nach 3 Minuten im Stand, geht die
> Temperatur hoch, ca. auf 2/3 der Anzeige, aber noch weit
> entfernt vom roten Bereich,
normal

> der Lüfter schaltet sich noch
> nicht ein,
kommt bei den at ta die ich kenne erst kurz vor dem roten

> und das Mopped beginnt aus dem Überlaufschlauch
> Kühlwasser zu spucken. Kurz danach schaltet sich der Lüfter
> ein, die Temperatur sinkt leicht, aber das Wasserspucken
> hört nicht mehr auf !! Kann nur beendet werden durch
> abstellen, und abkühlen lassen, oder durch Fahrtwind. Der
> Kühlerdeckel sieht mir nach 20 Jahren verdächtig
> altersschwach aus. Kann es sein, das seine Feder zu früh
> öffnet, dadurch nicht genug Druck im Kühlsystem entsteht,
> und Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird ?
> Wer hat eine Idee, und kann mir helfen.
> Vielen Dank im voraus.
wuerde als erstes mal den frostschutz pruefen, oder evtl gleich dem teil mal nen neuen mix aus dest.wasser + frostschutz goennen..die mischung hat, nach allem, was ich von div kfz-meistern gehoert habe, einen hoheren siedepunkt als wasser...

dann wuerde ich den deckel mal gruendlich von innen saubermachen z.b. dampfstrahlen und schauen was dann ist...

warum sollte durch einen niedrigeren druck "Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt" werden ?

cu

khyal

Re: TECHNIK Überhitzung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 30.4.2007 13:50

> Hallo,

> ich brauche Rat. Habe mir eine alte `87 Transalp gekauft.
> Folgendes Problem: Kühlung einwandfrei, auch bei hohem
> Autobahntempo. Aber nach 3 Minuten im Stand, geht die
> Temperatur hoch, ca. auf 2/3 der Anzeige,

hy, also wenn die Temp. schon nach 3 min im Stand so hoch ist , scheint mir das Kühlsystem weit entfernt von einwandfrei - zumindest bei einer RD
aber noch weit
> entfernt vom roten Bereich, der Lüfter schaltet sich noch
> nicht ein, und das Mopped beginnt aus dem Überlaufschlauch
> Kühlwasser zu spucken. Kurz danach schaltet sich der Lüfter
> ein, die Temperatur sinkt leicht, aber das Wasserspucken
> hört nicht mehr auf !! Kann nur beendet werden durch
> abstellen, und abkühlen lassen, oder durch Fahrtwind. Der
> Kühlerdeckel sieht mir nach 20 Jahren verdächtig
> altersschwach aus. Kann es sein, das seine Feder zu früh
> öffnet, dadurch nicht genug Druck im Kühlsystem entsteht,
> und Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird ?
> Wer hat eine Idee, und kann mir helfen.
also lt. WHB ist dann - zumindest - der Kühlerdeckel defekt , mg ernst

Re: TECHNIK Überhitzung

Geschrieben von: gerda - Datum: 30.4.2007 14:03

> Hallo,

> ich brauche Rat. Habe mir eine alte `87 Transalp gekauft.
> Folgendes Problem: Kühlung einwandfrei, auch bei hohem
> Autobahntempo. Aber nach 3 Minuten im Stand, geht die
> Temperatur hoch, ca. auf 2/3 der Anzeige, aber noch weit
> entfernt vom roten Bereich, der Lüfter schaltet sich noch
> nicht ein, und das Mopped beginnt aus dem Überlaufschlauch
> Kühlwasser zu spucken. Kurz danach schaltet sich der Lüfter
> ein, die Temperatur sinkt leicht, aber das Wasserspucken
> hört nicht mehr auf !! Kann nur beendet werden durch
> abstellen, und abkühlen lassen, oder durch Fahrtwind. Der
> Kühlerdeckel sieht mir nach 20 Jahren verdächtig
> altersschwach aus. Kann es sein, das seine Feder zu früh
> öffnet, dadurch nicht genug Druck im Kühlsystem entsteht,
> und Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird ?
> Wer hat eine Idee, und kann mir helfen.
> Vielen Dank im voraus.

Hallo Benedikt,
anbei Rat.
Im Kühler befindet sich ein Kühlmittel welches sich, wie alle Stoffe, bei Erwärmung ausdehnt. Der Kühlkreislauf ist damit randvoll gefüllt. Wird der Motor warm, entsteht Druck im inneren. Dieser Druck hilft den Siedepunkt zu erhöhen, damit das Kühlmittel nicht kocht. Es darf aber nicht zuviel des Guten werden, weil `s sonst den Kühler oder ein anderes Bauteil zerreißt. Dazu ist im Kühlerdeckel ein federbelastetes Ventil welches das Kühlmittel , und zwar nur Kühlmittel und keinen Dampf, über einen Schlauch in den Kühlmittelausgleichsbehälter drückt.
Damit das auch gut funktioniert, hat das Kühlmittelausgleichsgefäß eine Entlüftung, damit die darin enthaltene Luft dem Kühlmittel Platz machen kann. Und das ist eine Entlüftung und kein Überlauf. Im Kühlsystem gibt es keinen Überlauf weil dort nix überzulaufen hat.
Wenn sich aber nun das Kühlmittel beim Abkühlen des Motors wieder zusammenzieht, entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem das den Kühler und die Schläuche zusammenzieht (eigentlich macht das ja der atmosphärische Druck und zieht nicht sondern drückt, wie der Name schon sagt). Das tut dem Kühler aber nich gut, deswegen ist im Kühlerdeckel ein zweites Ventil für die andere Richtung, welches nun öffnet und über den Schlauch das Kühlmittel wieder in den Kühlkreislauf zurücksaugt. Damit das nun wieder möglich ist , muß der Schlauch entweder am Boden des Ausgleicgefäßes angeschlossen sein / wie bei der AT RD 04, oder über ein Rohr, das soweit in den Behälter ragt, dass nur Flüssigkeit angesaugt wird , und keine Luft, was dem Kühler bzw. dem Motor nicht bekommen würde.
Wenn nun die Schläuche verwechselt wurden, dann drückt das sich ausdehnende Kühlmittel über das in den Behälter ragende und mit der unteren Öffnung im Kühlmittel steckende Rohr das Kühlwasser im Behälter nach draußen und der Behälter tropft.
(Bei der AT würde man sofort merken dass die Schläuche vertauscht sind, weil der Behälter sofort leeerlaufen würde.)
Kühlt nun der Motor ab, saugt er das restliche Kühlwasser total ab und der Behälter ist leer. Bei erneutem Start ist zu wenig Kühlwasser da und es kommt nur noch Wasserdampf der, sobald er im Kühlwasserausgleichsbehälter ankommt sofort ins Freie entweicht ( über die Entlüftung).
Nach und nach verflüchtigt sich das Kühlmittel und der Rest kocht im Kühler weil zu wenig Druck da ist.

Also möglicherweise sind die Schläuche am Ausgleichsbehälter vertauscht, es drückt das Kühlmittel über die Entlüftung raus.
Bei Erwärmung dehnt sich das Kühlmittel übrigens um ca. 120 ccm aus.

Gerda

Re: TECHNIK Ungültige Email WAS: Überhitzung

Geschrieben von: Gregor - Datum: 30.4.2007 14:31

Hallo Bene,

<www.benedikt-braig@freenet.de>: host mx.freenet.de[194.97.50.135] said: 550 unrouteable address (in reply to RCPT TO command)

Bitte das nächste Mal eine funktionierende Emailadresse verwenden...

Gruß,
Gregor
TransOn