TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

Geschrieben von: Alfred - Datum: 29.4.2007 14:02

Hallo, brauche Hilfe.... :-)
Fahre eine schöne alte Transalp, BJ "92" - mein Sohn hat sich jetzt eine Africa Twin zugelegt. Da ich kein "Leichtgewicht" bin (gute 100kg) und mein Sohn in seiner Maschine vorn und hinten neue Federn bekommen hat, ist meine Frage, ob die Gabelfedern der Africa auch in meine "Transe" passen (seine Federn sind zweigeteilt). Des weiteren die Frage, ob seine hintere Feder (Bezeichung RD 07 A) auch vielleicht bei mir passen könnte und ich damit evtl. etwas härter gefedert wäre.
Würde mich über Hilfe freuen, zumal ich nicht der ganz große Techniker bin.
Danke im voraus
Alfred

Re: TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

Geschrieben von: yves - Datum: 29.4.2007 15:46

hallo alfred,

passen def. nicht.

hintere feder der AT zu lang und auch anderer durchmesser.

vordere federn auch unterschiedlich, da beide gabeln unterschiedliche durchmesser haben und unt. länge.

progressive federn vorn gibts für 99,- + gutes öl
hinten kostet nur ne härtere tauschfeder 89,-

hab dies in beiden AT´s gewechselt, - und schwöre auf TRCHNOFLEX.

gruß yves

Re: TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

Geschrieben von: Thomas 07a - Datum: 29.4.2007 23:51

Hallo,
dass das nicht passt, hast du ja bereits erfahren...
Die Umrüstung auf progressive Federn (da gibt's ja einige Hersteller) macht auf jeden Fall Sinn. Hat bei mir damals an der TA einiges gebracht. Jetzt bin ich auf 'ne Twin umgestiegen und da sind wieder solche Federn drin. Es lohnt sich also wirklich und das schreibe ich nicht nur weil...

...wenn ich mich recht erinnere, habe ich die "alten" Wirth-Federn aus der TA noch in der Garage liegen, hab die vor dem Verkauf ausgebaut. Sind für ca. 3500 km verbaut gewesen, hauptsächlich Schwedenurlaub zu zweit - dann kam die Twin.
Bei Interesse einfach (vielleicht mit Preisvorschlag) melden.

Grüße Thomas

Re: TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

Geschrieben von: gast (claudschi) - Datum: 30.4.2007 07:45

Hallo Thomas!
Bitte vergiss meine e-mail. Ich war zu schnell!! Ich habe eine RD10 und da werden die Wirth-Federn für eine PD nicht passen (nehm ich mal an).
Außerdem hat ja sowieso - wie geschrieben - Alfred den Vortritt!!

Claudschi

Re: TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

Geschrieben von: gerda - Datum: 2.5.2007 18:20

> Hallo, brauche Hilfe.... :-)
> Fahre eine schöne alte Transalp, BJ "92" - mein
> Sohn hat sich jetzt eine Africa Twin zugelegt. Da ich kein
> "Leichtgewicht" bin (gute 100kg) und mein Sohn in
> seiner Maschine vorn und hinten neue Federn bekommen hat,
> ist meine Frage, ob die Gabelfedern der Africa auch in
> meine "Transe" passen (seine Federn sind
> zweigeteilt). Des weiteren die Frage, ob seine hintere
> Feder (Bezeichung RD 07 A) auch vielleicht bei mir passen
> könnte und ich damit evtl. etwas härter gefedert wäre.
> Würde mich über Hilfe freuen, zumal ich nicht der ganz
> große Techniker bin.
> Danke im voraus
> Alfred

Weder Federbeine noch Federn der verschiedenen Transalp und Africa Twin Modelle sind, wegen der unterschiedlichen Längen, der unterschiedlichen Pro Link Geometrie und unterschiedlichem Dämpfungsverhalten der Dämpfer, untereinander kombinierbar.
Geh zu einem Fahrwerksspezialisten ( nicht der Schrauber um die Ecke) und investier ein paar € in eine Gabel -und Federbein Optimierung, damit fährst du buchstäblich am Besten.

Gerda

Re: TECHNIK Gabelfeder-Rat ?!!

Geschrieben von: Alfred - Datum: 5.5.2007 08:46

> Hallo, brauche Hilfe.... :-)
> Fahre eine schöne alte Transalp, BJ "92" - mein
> Sohn hat sich jetzt eine Africa Twin zugelegt. Da ich kein
> "Leichtgewicht" bin (gute 100kg) und mein Sohn in
> seiner Maschine vorn und hinten neue Federn bekommen hat,
> ist meine Frage, ob die Gabelfedern der Africa auch in
> meine "Transe" passen (seine Federn sind
> zweigeteilt). Des weiteren die Frage, ob seine hintere
> Feder (Bezeichung RD 07 A) auch vielleicht bei mir passen
> könnte und ich damit evtl. etwas härter gefedert wäre.
> Würde mich über Hilfe freuen, zumal ich nicht der ganz
> große Techniker bin.
> Danke im voraus
> Alfred

Möchte mich hier eben bei all denen bedanken, die mir auf meine Frage geantwortet haben. Werde jetzt umsteigen - wahrscheinlich auf Wilbert. Find es echt Klasse, dieses Forum!!!
Ganz lieben Gruß
Alfred