TECHNIK Startschwierigkeiten

TECHNIK Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Uwe - Datum: 1.3.2006 10:41

Habe eine PD 10 Bj. 1998 und wollte vor kurzem einen schönen Tag zur kleinen Ausfahrt nutzen. Schlüssel rein und Starter gedrückt Ergebnis: Null keinen Mucks. Verdacht, dass die Batterie leer ist und habe daraufhin den ADAC als Starthilfe gerufen. Ich hatte die Befürchtung, dass es eine
6 V Elektrikanlage ist, die mit Starthilfe vom Pkw defekt geht.
Der ADAC gab erfolgreich Starthilfe und führte eine Batteriemessung durch, mit dem Ergebnis, dass sie in Ordnung wäre. Bin an diesem tag mit Zwischenstopps ohne Probleme gefahren. Nunmehr nach 1-2 Wochen, wollte ich wieder starten, mit dem Ergebnis, dass die Batterieanzeige gut aufleuchtet, aber im Motorraum nur ein Klacken zu hören ist. Ist nun der Anlasser defekt oder was kann es noch sein? Wenn ja was kostet mich ein neuer?

Re: TECHNIK Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Twin-Treiber - Datum: 1.3.2006 11:29

Hallo und Guten Morgen Uwe,
gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Bei mir war es "nur" die Batterie. Mit Starthilfe sprang sie sofort an.

Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das Moppedbatterien um 3-4 Jahre halten sollen. Wenn du also noch die Erste drin hast, dann ist es jetzt wohl mal an der Zeit dir ne Neue zu kaufen.

Ich hatte die Gunst der Stunde genutzt und ne 14Ah eingebaut wg Bordsteckdose (Ladegerät für Digicam, Handy, Navi etc.)
Du must dann entweder die Gummitasche weglassen oder zur Rückseite hin aufschneiden, da die 14Ah etwas tiefer ist als die orig. 12Ah.
Alles andere (Anschlüsse + Entlüftungsschlauch) passt - wie gehört so !!!

Gruß Thorsten

Re: TECHNIK Startschwierigkeiten

Geschrieben von: DEDE - Datum: 1.3.2006 15:36

> Hallo und Guten Morgen Uwe,
> gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auch.
> Bei mir war es "nur" die Batterie. Mit
> Starthilfe sprang sie sofort an.

> Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das
> Moppedbatterien um 3-4 Jahre halten sollen. Wenn du also
> noch die Erste drin hast, dann ist es jetzt wohl mal an der
> Zeit dir ne Neue zu kaufen.

> Ich hatte die Gunst der Stunde genutzt und ne 14Ah
> eingebaut wg Bordsteckdose (Ladegerät für Digicam, Handy,
> Navi etc.)
> Du must dann entweder die Gummitasche weglassen oder zur
> Rückseite hin aufschneiden, da die 14Ah etwas tiefer ist
> als die orig. 12Ah.
> Alles andere (Anschlüsse + Entlüftungsschlauch) passt -
> wie gehört so !!!

> Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

darf ich mal fragen wo Du die 14AH Batterie her hast, bzw. was dies für eine ist ( Marke)? Ist die Original Honda oder Zubehör.

Würde mich über eine Auskunft freuen...

Gruß Detlef

Re: INFO Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Twin-Treiber - Datum: 2.3.2006 08:05

Moin Detlef,
ich habe sie aus dem Zubehör - ist ne 0/8/15 genauer von Hein...
Du musst halt lediglich auf die richtigen Anschlüsse achten.
Ansonsten brauchte ich nicht mal irgendwelche Löcher bohren oder
sonstwas zu verändern - bis auf die Gummitasche, wo die Rückwand weichen musste aber die kann man auch gänzlich weg lassen.

Gruß Thorsten

Re: TECHNIK Startschwierigkeiten

Geschrieben von: khyal - Datum: 1.3.2006 14:29

> Habe eine PD 10 Bj. 1998 und wollte vor kurzem einen
> schönen Tag zur kleinen Ausfahrt nutzen. Schlüssel rein und
> Starter gedrückt Ergebnis: Null keinen Mucks. Verdacht,
> dass die Batterie leer ist und habe daraufhin den ADAC als
> Starthilfe gerufen. Ich hatte die Befürchtung, dass es eine
> 6 V Elektrikanlage ist, die mit Starthilfe vom Pkw defekt
> geht.
> Der ADAC gab erfolgreich Starthilfe und führte eine
> Batteriemessung durch, mit dem Ergebnis, dass sie in
> Ordnung wäre. Bin an diesem tag mit Zwischenstopps ohne
> Probleme gefahren. Nunmehr nach 1-2 Wochen, wollte ich
> wieder starten, mit dem Ergebnis, dass die Batterieanzeige
> gut aufleuchtet, aber im Motorraum nur ein Klacken zu hören
> ist. Ist nun der Anlasser defekt oder was kann es noch
> sein? Wenn ja was kostet mich ein neuer?

sorry wenn sich das folgende hart anhoert, aber

lass mit dem nichtwissen, was du momentan hast, die finger vom bock ausser zum fahren, du wirst mehr kaputtmachen, als du sparst gib sie lieber zu einem guten schrauber....

6 v anlage bei einem bock von 98 ?
batterieanzeige ? was hast du denn dafuer gehalten ? seitenstaenderwarnleuchte, oeldruckleuchte oder die leerlaufleuchte ? :-)

falls du doch selber schrauben willst, schlage ich dir vor, kauf als erstes mal ein allgemeines schrauberhandbuch und als 2. den haynes (service manual) fuer die ta und dann hast du zusammen mit der faq bzw den technikseiten hier erstmal lesestoff...achja waer auch nicht schlecht, wenn du dir mal das sogenannte fahrerhandbuch durchliest, da ist z.b. erklaert, wofuer die kontrolleuchten sind...

der defekt wird hoechstwahrscheinlich die bat sein.

dest wasser bis auf min auffuellen.

mit ladegeraet max laden.

dest wasser auf max.

spannung messen - wenn unter 11.7 - neue

1 std ablendlicht einschalten, wenn danach unter 9 - neue

viel spass

khyal

Re: TECHNIK Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 1.3.2006 14:37

Ein klassiker ist ein lockere Batterieanschluss...

> Habe eine PD 10 Bj. 1998 und wollte vor kurzem einen
> schönen Tag zur kleinen Ausfahrt nutzen. Schlüssel rein und
> Starter gedrückt Ergebnis: Null keinen Mucks. Verdacht,
> dass die Batterie leer ist und habe daraufhin den ADAC als
> Starthilfe gerufen. Ich hatte die Befürchtung, dass es eine
> 6 V Elektrikanlage ist, die mit Starthilfe vom Pkw defekt
> geht.
> Der ADAC gab erfolgreich Starthilfe und führte eine
> Batteriemessung durch, mit dem Ergebnis, dass sie in
> Ordnung wäre. Bin an diesem tag mit Zwischenstopps ohne
> Probleme gefahren. Nunmehr nach 1-2 Wochen, wollte ich
> wieder starten, mit dem Ergebnis, dass die Batterieanzeige
> gut aufleuchtet, aber im Motorraum nur ein Klacken zu hören
> ist. Ist nun der Anlasser defekt oder was kann es noch
> sein? Wenn ja was kostet mich ein neuer?