TECHNIK Seltsames Geräusch

TECHNIK Seltsames Geräusch

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 29.4.2007 10:20

Hallo miteinander,
habe an meiner RD 11, Bj. 2005, 3300 km, ein komisches Geräusch festgestellt, das vorwiegend bei noch kaltem Motor und den ersten Metern beim Fahren auftritt.
Wenn ich im ersten Gang losfahre und dann beim Dahinrollen den Kupplungshebel ziehe, ist ein seltsames lautes Pfeifgeräusch unten aus dem Motor im Bereich des Ritzels zu hören. Das hat nichts mit dem Kettenantrieb zu tun sondern kommt definitiv aus dem Getriebegehäuse. Um so mehr sich dann der Motor erwärmt, desto schwächer ist das Geräusch zu hören. Mann hat das Gefühl, als ob trotz gezogener Kupplung die Verbindung zwischen Getriebe und Motor nicht richtig getrennt wird. Wenn ich den ersten Gang dann auf z. B. 3000-4000 Umdrehung hinausdrehe und dann die Kupplung ziehe, ist dieses Geräusch auch zu hören. Dazu gesellt sich zudem noch ein dezentes Rattergeräusch. Also ich weiß nicht, ob das normal ist. Als ich vor dem Kauf meiner TA eine Probemaschine beim Händler gefahren bin (der Motor der Maschine war auch kalt) ist mir sowas nicht aufgefallen. Der Motorlauf dieser Probemaschine schien sowieso etwas dezenter und "leichtgängiger" zu sein.
Weiß jemand von Euch, ob das Geräusch eine Eigenart der TA ist? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Ralf

Re: TECHNIK Seltsames Geräusch

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 29.4.2007 11:56

Moin Ralf!

Hmm, dieses Geräusch könnte evtl. die Wasserpumpe sein. Hab' das zwar selber noch nicht gehabt, aber pfeifendes Geräusch aus der Motorecke war bei vielen anderen schon eine defekte Wasserpumpe. Ist ja immer schwierig Geräusche zu beschreiben, vor allen Dingen neigt man dann ja auch dazu andere Phänomene (wie du es mit der Kupplung beschreibst) damit in Verbindung zu bringen, obwohl diese u.U. gar nichts damit zu tun haben ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Seltsames Geräusch

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 3.5.2007 19:34

Hallo Dirk
> Hmm, dieses Geräusch könnte evtl. die Wasserpumpe sein.

danke für Deine schnelle Antwort. Kann mir nicht vorstellen, daß das Geräusch was mit der Wasserpunpe zu tun hat. Dann müßte man es auch in den anderen Gängen hören, nehme ich zumindest an. Die Maschine hat ja auch erst ca. 3500 km drauf. So ein Geräusch zu beschreiben, und da hast Du recht, ist schon sehr schwierig. Dann muß ich halt doch mal zu meinem Händler. Soll der sich das mal anhören.

Viele Grüße Ralf