SONSTIGES Ölbeständiger Kleber?

SONSTIGES Ölbeständiger Kleber?

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 28.4.2007 11:43

Moin Sachverständige!

Weiß zufällig jemand von Euch, ob "UHU extra Alleskleber(R)" oder Heißleber ölbeständig sind?
Eventuell möchte ich mir den Haushalts-Kettenöler (http://motorang.parlaris.com/ftopic681.html) nachbasteln. Die Bastelidee finde ich herzallerliebst...:-)

Gruß, Carsten

Re: SONSTIGES Ölbeständiger Kleber?  [Bild]

Geschrieben von: Stef.RD10 - Datum: 28.4.2007 20:42

Moin Carsten

...probier doch mal 2-Komponenten Epoxi (bei uns in CH unter dem Markennamen ARALDIT bekannt)
Das Zeug veträgt praktisch alles, haftet auf fast allen Untergründen, ist Dicht (auch benzin- und ölresistent) und bleibt elastisch, was am Krad eine lange Lebensdauer der Klebestelle bedeutet trotz Vibrationen. Habe mit den Zeug vom Schwimmergehäuse bis zum Verkleidungsteil schon alles am Mopped repariert.

Gruss aus Basel
Stefan

> Moin Sachverständige!

> Weiß zufällig jemand von Euch, ob "UHU extra
> Alleskleber(R)" oder Heißleber ölbeständig sind?
> Eventuell möchte ich mir den Haushalts-Kettenöler
> (http://motorang.parlaris.com/ftopic681.html) nachbasteln.
> Die Bastelidee finde ich herzallerliebst...:-)

> Gruß, Carsten

Re: SONSTIGES Ölbeständiger Kleber?

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 28.4.2007 22:15

Nabend Stefan!

Danke für Deinen Vorschlag. Ich fragte, weil ich den Alleskleber gerade hier rumliegen habe. Wenn nicht noch einen positiven Bescheid wegen des Alles- oder Heißklebers bekomme, werde ich nach dem Epoxi schauen.

Gruß, Carsten

Re: SONSTIGES Ölbeständiger Kleber?

Geschrieben von: Stef.RD10 - Datum: 28.4.2007 22:34

Hallo Carsten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alleskleber wirklich alles kleben, nur nicht das was sie sollten, ideal für den Bastelbereich. Heisskleber ist auch eher etwas für den Haushaltbereich, da nicht wirklich belastbar.
Das zweite Problem ist, dass du möglicherweise PE kleben musst, das geht mit vielen Klebern gar nicht, wegen der Oberfläche. Hingegen lässt sich PVC mit praktisch jedem Klebstoff verleimen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Modellbaukleber gemacht.
Für alle Fälle und wirklich alles klebend ist Aquariumsilikon, da musst du darauf achten, dass der Untergrung fettfrei ist, Vorbehandlung der zu klebenden Stelle mit Aceton und das hält die nächsten 100 Jahre.

Schönes Wochenende und viel Spass beim Basteln
Stefan

> Nabend Stefan!

> Danke für Deinen Vorschlag. Ich fragte, weil ich den
> Alleskleber gerade hier rumliegen habe. Wenn nicht noch
> einen positiven Bescheid wegen des Alles- oder Heißklebers
> bekomme, werde ich nach dem Epoxi schauen.

> Gruß, Carsten