Hallo
vielen Dank nochmal für die Tipps von vor ein paar Tagen - ich hatte das Gefühl, ich schwimme. Mittlerweile ist der Luftdruck höher - und ich der Meinung, dass die Metzeler Enduro 3 nicht wirklich für meine Zwecke gemacht sind
Vielleicht sind aber doch mal die Radlager dran? Keine Ahnung ob die jemals gewechselt worden sind?
Ich habe bereits die FAQ gelesen zum Austausch, aber: welche Radlager kaufe ich am besten? Und wo?
Zu den Daten meiner TA: Bj.88, schwarzer Motor, goldene Felgen.
Euch besten Dank im voraus, ein traumhaftes Wochenende mit vielen schönen Kilometern!!!
Moin!
> Vielleicht sind aber doch mal die Radlager dran? Keine
> Ahnung ob die jemals gewechselt worden sind?
Die wechselt man üblicherweise nicht auf Verdacht, sondern bei Bedarf. Einzelne Radlager an meiner AT hatten teilweise keine 20Mm gehalten, andere "ewig".
Prüfe das Lagerspiel und entscheide dann! Das ist 'ne Sache im Sekundenbereich.
> welche Radlager kaufe ich am besten? Und wo?
Beidseitig gekapselte, keine erhöhte Lagerluft. Beim Industriebedarf.
Und spendiere Deinem Mopped bei dieser Gelegenheit neue Dichtringe. Die alten werden den Ausbau vermutlich nicht überleben.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf, hallo allerseits,
mein Hinterrad kann ich an der Lauffläche des Reifens waagerecht wie senkrecht kippen sicher mehr als drei Millimeter kippen. Die neuen Lager hab ich bei Agrolager bereits bestellt, jedoch sind die noch nicht da.
Dummerweise will ich morgen auf Stammtischtour und müsste nun wissen wie schlimm das ist. Ist das jetzt gefährlich? Muss ich da dringend was dran machen? Ich höre bei starkem Bremsen mit der Hinterradbremse ein wiederkehrendes Geräusch zwischen quietschen und Krachen.
Dank im Voraus,
Matthis
PS.: Eilt, weil ich maximal noch ein paar Stunden habe bis alle Läden dicht haben.
Moin!
> mein Hinterrad kann ich an der Lauffläche des Reifens
> waagerecht wie senkrecht kippen sicher mehr als drei
> Millimeter kippen.
Wieviele Fahrspuren benötigst Du auf der Dosenbahn?
Nach meiner Erfahrung (ich habe die AT mal "testhalber" an einem Feiertag nittig in .fr gefahren bis das bremsenseitige hintere Lager völlig zusammengebrochen ist) würde ich das Lager ASAP wechseln. Ob das jetzige noch 10, 50 oder 100km hält, läßt sich eher nicht vorhersagen.
> Ist das jetzt gefährlich?
Das ist relativ. Wenn das bremsenseitige hintere Radlager zusammenbricht, dann kann das Hinterrad ziemlich spontan blockieren.
Gruß, Ralf
Sodenn, danke für die Antwort.
Ich hab die Notbremse gezogen und ratz-fatz neue Lager bekommen bei der Firma Kramer in Dortmund-Eving.
Jetzt mach ich mich an den Einbau, dann an die Probefahrt, dann an den Grill und morgen in den Spessart mit dem TAF-Stammtisch Ruhr und den Africa Twin Freunden Sauerland sowie zwei ortskundigen Guides.
Demnächst trudelt bei mir ein Satz Hinterradlager für Bj'93 mit Bremsscheibe ein den ich zum Selbstkostenpreis bei Bedarf verschicken werde. Leider hat Jochen die Trommelbremse, daher kommt das nicht in Frage, oder? Was hat denn die Trommelbremse nun für Lager?
MfG,
Matthis
> Hallo
> vielen Dank nochmal für die Tipps von vor ein paar Tagen -
> ich hatte das Gefühl, ich schwimme. Mittlerweile ist der
> Luftdruck höher - und ich der Meinung, dass die Metzeler
> Enduro 3 nicht wirklich für meine Zwecke gemacht sind
> Vielleicht sind aber doch mal die Radlager dran? Keine
> Ahnung ob die jemals gewechselt worden sind?
> Ich habe bereits die FAQ gelesen zum Austausch, aber:
> welche Radlager kaufe ich am besten? Und wo?
> Zu den Daten meiner TA: Bj.88, schwarzer Motor, goldene
> Felgen.
> Euch besten Dank im voraus, ein traumhaftes Wochenende mit
> vielen schönenenn Kilometern!!!
vieleicht sind auch nur die Gummilager der Lenkerklemmung ausgeschlagen oder butterweich geworden.
Gerda