hy, hab heute mal wieder bei nem großen bayr. HH vorbeigeschaut - wegen der "neuen" Vara : dutzende nagelneue Hondas - alle möglichen Modelle, dazu unzählige gebrauchte Bikes aller möglichen Fremdfabrikate - aber keine einzige Alp. Weder gebraucht noch neu - als ob es sie nie gegeben hätte . Am großen Kundenparkplatz gabs nämlich auch nur meine . Schätze , über die Alp wird bald nur mehr in der "Oldtimer -Praxis " berichtet , mg ernst
Schätze , über die Alp wird
> bald nur mehr in der "Oldtimer -Praxis "
> berichtet , mg ernst
Neiiiiiiiin! Das dürfen sie nicht tun!!! Ich habe eine schöne Italienerin im Oldtimeralter, die will keine Konkurrenz!
Du meinst, wir sollten uns vielleicht so langsam mit Ersatzteilen eindecken, damit wir noch 2-3 Jahre fahren können. Also mein HH meinte auch, dass er nur noch höchtens 2 Stück pro Jahr abbringt und ich glaube, der verkauft sonst sehr viele Motorräder. Aber sind wir ehrlich, wer heute Enduro fahren will, kauft sich ne Österreicherin, wer auf die Strasse will, findet ebenfalls Besseres, bleibt also ein kleines Segment von Kunden, die 99% Strasse fahren und mal 1% Schotter machen. Weiss nicht, wie das in Österreich und Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz sind ungeteerte Strassen meist verboten, im Wald herrscht generelles Fahrverbot, auf Feldwegen bin ich mir jeweils nie sicher, ob da jetzt nicht doch ein Fahrverbot hinter einem Baum gestanden hat. Ich denke, unser Segment ist speziell geworden und das will glaube ich eine Honda nicht mehr wirklich abdecken.
Urs
Hallo Urs, ja genau das ist der Punkt.
Heute zählt leider für die meisten nur noch Leistung,
und ein Bike sollte eben einen Zweck besonders gut erfüllen(Gelände oder Straße). Langlebigkeit ist nicht so wichtig, Hauptsache die Optik stimmt. Beim Verbrauch und Umwelt kann die Alp auch nicht gerade Punkten.
Aber was solls, für mich ist es die Beste Maschiene, freue mich immer wieder bei jeder Fahrt über Sie und ich werde sie fahren bis
nichts mehr geht...
Allzeit gute fahrt wünscht
Oliver
> Du meinst, wir sollten uns vielleicht so langsam mit
> Ersatzteilen eindecken, damit wir noch 2-3 Jahre fahren
> können.
hmmm....naja ist ja bei der Alp platzsparend, so selten wie da was drann ist
Mit dem Schotter, Wald o.ä. ist das immer so ne Sache
Also verboten ist es bei uns auf jeden Fall auch.
Ist halt immer so ne Grandwanderung. Wenn ich irgendwo lang fahre wo ich selteb bin dann fahr ich schon mal ne Schotterpiste, da man wenn man das nicht so oft mach ja selten was gesagt wird.
Aber da ja fast über all Fußgänger mit Hunden, Kindern, etc unterwegs sind muss man schon wirklich abgelegene Orte auf suchen.
DESWEGEN --> fahre ich gerne nach Frankreich, da es dort ja unzähliger alte Millitärpisten gibt die man wunderbar und ohne Ärger fahren kann!
--> Siehe Assietta Kammstraße
Gruß Fischi
das mit der oldtimer-zeitung könnte schon aufgehen, idr. berichten die über fzge. die 20 jahre auf dem markt sind ( 1987 - 2007 ).
assietta liegt die nicht in Italien?
> assietta liegt die nicht in Italien?
Richtig, die liegt in Italien
Gruß
Werner
ooohhh sorry!
Ja stimmt, fahre immer so im Grenzgebiet rum und da hab ich es verwechselt.
Da gibts halt am meisten Festungen und alte Militärpisten.... ;-p
Danke für die Korrektur!
> Schätze , über die Alp wird
> Neiiiiiiiin! Das dürfen sie nicht tun!!! Ich habe eine
> schöne Italienerin im Oldtimeralter, die will keine
> Konkurrenz!
> Du meinst, wir sollten uns vielleicht so langsam mit
> Ersatzteilen eindecken, damit wir noch 2-3 Jahre fahren
> können. Also mein HH meinte auch, dass er nur noch höchtens
> 2 Stück pro Jahr abbringt und ich glaube, der verkauft
> sonst sehr viele Motorräder. Aber sind wir ehrlich, wer
> heute Enduro fahren will, kauft sich ne Österreicherin, wer
> auf die Strasse will, findet ebenfalls Besseres, bleibt
> also ein kleines Segment von Kunden, die 99% Strasse fahren
> und mal 1% Schotter machen. Weiss nicht, wie das in
> Österreich und Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz
> sind ungeteerte Strassen meist verboten, im Wald herrscht
> generelles Fahrverbot, auf Feldwegen bin ich mir jeweils
> nie sicher, ob da jetzt nicht doch ein Fahrverbot hinter
> einem Baum gestanden hat
hy, also Gelände gäbs in meiner engeren Heimat genug . Mir aber taugen am meisten diese ganz kleinen Sträßchen , wo man sich mit 90 schon sauschnell vorkommt - und jedenfalls bis dato noch wenig Verkehr herrscht - wenn einem nicht wie grad heute ne S-Klasse im Weg rumsteht .
. Ich denke, unser Segment ist
> speziell geworden und das will glaube ich eine Honda nicht
> mehr wirklich abdecken.
na , irgendwie trifft halt die Alp die Käuferinteressen nicht mehr. Dutzende Kundenbikes und eben NICHT eine Alp dabei. Übrigens , heut war ich echt froh , daß ich mit meinem Mech für den Service keinen HH brauch ( toitoitoi) , in dessen Werkstatt war heut nämlich der Teufel los , mg ernst
Moin Ernst,
tja, es sieht schlecht aus für die Alp. Verkaufen tut die sich überall nicht mehr gut. Ist ja auch kein Wunder. Honda hat den Zug schon lange verpasst.
ABS (wenigstens als Option) - Fehlanzeige
G-Kat - Fehlanzeige
"kleine" Leistungssteigerung - Fehlanzeige
Ist schon komisch, jedes Jahr gibt es neue Feuerblöds und CBdingenskirchens aber nix neues für den Reiseendurofreund. Außer der fetten Vara, aber die ist teuer und viel zu schwer.
Honda denkt sich wohl: Wenn wir das Modell nicht gut verkaufen, wird es halt nicht weiterentwickelt.
Das dumme ist nur, wenn es nicht weiterentwickelt wird, kauft es eben auch keiner mehr. Da gibt es am Markt erheblich mehr Motorrad für das gleiche Geld. Die Zeiten, wo die Alp die Beste in ihrer Klasse war, sind lange vorbei.
Dabei ist der Motor doch bereits vorhanden. Nicht irgend ein Motor sondern genau der, den Honda in die Alp einbaut. Leider wird die aktuelle Version nur in die Deauville eingebaut und nicht auch in die Alp. Ach ja, die Deauville hat auch ABS und G-Kat. HALLO HONDA !!!
Na ja, unterm Strich bleibt die Tatsache, dass wir an unseren "Oldtimern" wenigstens das ein oder andere selber machen können.
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
Hallo Stefan!
Für die TA siehts nicht so schlecht aus - die die fahren, fahren ziemlich lange (siehe Forum).
Die verkauft sich halt nicht mehr so gut, weil die die eine wollen schon eine haben (siehe Forum).
Bei Honda machen sie in den Werkstätten mit der TA keinen Euro, weil an der TA kann man alles selber machen (siehe Forum).
CBR und Co. sind Prestigeobjekte für Honda und die Käufer -
nicht so die TA (deswegen gibts da nicht alle 2 Jahre eine neue Hyberüberdrübervariante; wie man die neue in 2 Jahren noch besser machen kann, weiß ich nicht - höchstens teuerer und komplizierter)
V-Strom (schiach) und BMW GS 650 (ganz o.k.) verkaufen sich glaube ich auch nicht viel besser.
Ich bin mir sicher es wird eine neue kommen, aber sicher nicht so wie ihr euch das vorstellt - eher mit 680er Einspritzer und 65 PS (reicht mir aber eigendlich auch)
Die TA ist ein normales Motorrad für normale Leute mit normalem Budget - tut mir leid! (wenn es eine neue geben wird, wird das nicht anders werden)
Grüße Philipp
Hallo Philipp.
> Ich bin mir sicher es wird eine neue kommen, aber sicher
> nicht so wie ihr euch das vorstellt - eher mit 680er
> Einspritzer und 65 PS (reicht mir aber eigendlich auch)
Na das hab ich doch geschrieben. Das ist ja genau der Motor, der schon da ist. Nur wird er halt in den falschen Rahmen eingebaut.
Ich möchte auch keine Alp, die weit mehr als jetzt kostet. Ein bisschen technisch aufwerten und gut is.
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
derseiner99erPD10treubleibtbiseineneueechtealpkommt
> Moin Ernst,
> tja, es sieht schlecht aus für die Alp. Verkaufen tut die
> sich überall nicht mehr gut. Ist ja auch kein Wunder. Honda
> hat den Zug schon lange verpasst.
> ABS (wenigstens als Option) - Fehlanzeige
> G-Kat - Fehlanzeige
Hallo Stefan,
so sehe ich das auch; wenn nicht spätestens alle 6 Monate ein Modell überarbeitet/"modernisiert" wird, wird scheinbar ganz fix ein altes Eisen daraus!
Aber man sollte doch immer den Zweck im Auge behalten: Mittelfristig soll mich meine Alp (BJ89) nach Thailand fahren; auf ABS und ähnliches Gedengle kann ich da mit Kußhand verzichten. Wer soll mir denn sowas reparieren?! Der Motor und der Rest laufen und laufen, und wenn eben mal nicht, ist (Selbst-)Hilfe keine Kunst.
So war das eben schon immer: Wer Luxus und technische Neuerungen will, muß an anderer Stelle Abstriche - wie der Eigen-Wartungs-Freundlichkeit zum Beispiel - machen - oder latzen, um seinen Fuhrpark zu erweitern. Klar ist es nett, mal mit einer KTM rumzudampfen, aber eben auch nur zum ihr gedachten Zweck.
(Daher geht der Hang zum Zweit-Moped: Zum Rumspielen im Gelände steht noch eine DRZ 400 bereit - übrigens auch sehr werkstatt-feindlich konstruiert!)
Viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
nö nö, so war das nicht gemeint. Eine Alp braucht max. alle paar Jahre kleine Änderungen. Nur fehlen die eben seit 2000. Dabei hat Honda doch alles im Regal liegen. Es soll ja schließlich auch eine Alp bleiben. Wer ein Heimkino einbauen möchte, nimmt eher die Varadero.
Für die Reise nach Thailand ist natürliche die "alte" Alp erste Wahl. Dennoch, der Großteil der Alp-Fahrer(innen) ist doch eher im Großraum Europa unterwegs. Dafür wäre eine technisch überarbeitete Alp nicht schlecht, oder ?
Man nehme den aktuellen Devauille-Motor, ein simples ABS (liegt bei Honda auf Lager) und fertig ist "meine" neue Transalp.
Bis es soweit ist, schraube ich noch an meiner "alten" 99er PD10 selber rum.
Viele Grüße aus Norhessen
StefanTA99
Servas Ernst,
und was sagste? Ich find die neue Vara schon echt gut. Hab auch mal Probe gesessen und ein bisschen rumgefüßelt und geschoben, zum Rangieren. Die mag zwar schwer sein, aber die fühlt sich nicht soo schwer an. Die alte Africa Twin, die da im Laden herumstand, fand ich unhandlicher. Ich finde auch, man sitzt toll, und die ganze Anmutung zeugt von Qualität und Unzerstörbarkeit. Siehe Reitwagen 100.000-km-Test.
Für mich wär' das die neue Alp gute Leistung, viel Komfort, und für die Assietta reicht's auch. Aber der Preis ... da muss ich leider noch ein bisschen sparen.
Grüße
berti
> Servas Ernst,
> und was sagste? Ich find die neue Vara schon echt gut.
> Hab auch mal Probe gesessen und ein bisschen rumgefüßelt
> und geschoben, zum Rangieren. Die mag zwar schwer sein,
> aber die fühlt sich nicht soo schwer an.
hy leuts , also ich war irgendwie so sauer , weil es keine Alp mehr gab , daß ich mich über die Vara nicht mehr groß informieren wollte . Waren ja auch so viele Leuts da. Optisch schaut sie ja viel besser aus , aber ist sie denn leichter geworden ? - und das Gedingens um und vor dem Lenker ist mir auch bißchen zu viel. Ich wollt ja eigentlich fragen , ob man sie wieder tageweise mieten kann, aber irgendwie war mir die Stimmung vergangen .
Werds nochmal probiern , wenn ichs verarbeitet hab , daß ich mitn Oldtimer angereist bin , mg ernst
> Optisch schaut sie ja viel besser aus , aber ist sie denn
> leichter geworden ?
Hallo Ernst,
Gewichte in kg: Trockengewicht 238 (mit ABS: 244)
Gruß, Heinz
Hallo,
als ich vorhin von der Arbeit kam, stand 5 Meter neben meiner noch nicht vom Winterdreck befreiten Möhre eine auffallend glänzende RD11. Erst dachte ich: "Die wird doch wohl nicht... Die kann doch wohl nicht... nagelneu sein???"
Aber ein Blick auf den Tacho verriet eine Laufleistung von jungfräulichen 138,3 Kilometern!
Es gibt sie also doch noch, die Transalpkäufer! Also Kopf hoch...
Und falls der glückliche Käufer aus Dortmund zufällig mitliest: Herzlichen Glückwunsch & willkommen im Club!
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
der HEINEN hatte letztens auch noch ein paar TA´s zu verkaufen. Die preise waren aber nicht so dolle.
Gruß, Heinz
Hallo Heinz,
genau von dem war das besagte Mopped (Aufkleber drauf).
Naja, vielleicht hat ja jemand mit der "überlegenen" Konkurrenz gedroht und einen guten Preis bekommen...
Gruß
Martin
> Hallo Martin,
> der HEINEN hatte letztens auch noch ein paar TA´s zu
> verkaufen. Die preise waren aber nicht so dolle.
> Gruß, Heinz