TECHNIK Bremsscheibe PD06 zu alt?

TECHNIK Bremsscheibe PD06 zu alt?

Geschrieben von: Ingo Taubitz - Datum: 26.4.2007 11:40

Ich plane eine grössere Mopedtour in nächster Zeit und habe mir gerade die Frage gestellt, ob meine Bremsscheibe das noch mitmacht. Die Verschleissgrenze ist noch nicht erreicht, aber ich glaube das die Scheibe noch nie getauscht worden ist. Hat jemand Erfahrung wie alt Scheiben maximal werden sollten?

Danke schoneinmal

PD06/BJ. 1990/48.000 KM

Re: TECHNIK Bremsscheibe PD06 zu alt?

Geschrieben von: yves - Datum: 26.4.2007 11:45

habe beide bremsscheiben auf der at bei 120 mille getauscht.
da war verschleißgrenze erreicht.

wenn noch i.o. dann kein kopf machen.

grüße

Re: TECHNIK Bremsscheibe PD06 zu alt?

Geschrieben von: TransAlpino - Datum: 27.4.2007 11:41

hi

hab meine erste bremsscheibe bei 70 tkm ausgetauscht - das war kurz vor verschleissgrenze.

gruß

pd06/bj. 88, 74 tkm

> Ich plane eine grössere Mopedtour in nächster Zeit und
> habe mir gerade die Frage gestellt, ob meine Bremsscheibe
> das noch mitmacht. Die Verschleissgrenze ist noch nicht
> erreicht, aber ich glaube das die Scheibe noch nie
> getauscht worden ist. Hat jemand Erfahrung wie alt Scheiben
> maximal werden sollten?

> Danke schoneinmal

> PD06/BJ. 1990/48.000 KM

Re: TECHNIK Bremsscheibe PD06 zu alt?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 27.4.2007 11:59

> Ich plane eine grössere Mopedtour in nächster Zeit und
> habe mir gerade die Frage gestellt, ob meine Bremsscheibe
> das noch mitmacht. Die Verschleissgrenze ist noch nicht
> erreicht, aber ich glaube das die Scheibe noch nie
> getauscht worden ist. Hat jemand Erfahrung wie alt Scheiben
> maximal werden sollten?

Ja wie dick sind sie denn noch? Wenn's nur noch 0,1mm über Verschleissgrenze sind (also IMHO 3,6mm Dicke) würde ich tauschen... obwohl Du damit sicher auch noch 1000-2000km kommen kannst. Im übrigen sollte die Scheibe auch mit 0,1mm weniger als Verschleisstoleranz noch bremsen. Man sollte dann nur nicht gerade zum TÜV müssen, keinen Unfall bauen und langsam mal nach Ersatz Ausschau halten, .

Gruß
Chris