TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Jochen90 - Datum: 25.4.2007 22:53

hi - ich habe ein problem...oder ich bilde es mir nur ein.

kann es sein, dass mein hinterreifen schwimmt?

ich fahre die metzeler enduro sahara 3 - 2000 km jung.

folgendes szenario: freitagabend, 100 km autobahn, es ist warm, dann den rest ab auf die landstraße, und es kommt mir vor, als ob ich "schwimme". bremsen ziehen beim hinterrad noch gut, trotzdem ein wackeliges gefühl.

an der tanke nachgesehen: reifendruck bei 2 bar, die schrauben bzw. muttern fest.

am nächsten tag tagsüber alles ok. gutes gefühl.

jetzt gerade wieder, eine stunde autobahnfahrt, dieses schwimm-gefühl.

der hinterreifen ist sehr warm, vom motor, vom straßenbelag etc. - liegt es daran? ist das gummigemisch nicht gut? ist das was verrutscht, kettenspannung???
wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann. ansonsten fahre ich morgen mal zur werkstatt...

vielen dank im voraus!!!

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 25.4.2007 23:38

Hallo Jochen,
gleiches Phänomen beim Heidenau K60 in 130er Breite. Autobahnausfahrten nach Vollgasfahrt fühlen sich an wie ein eine einzige große Bitumenwulst.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 25.4.2007 23:49

> hi - ich habe ein problem...oder ich bilde es mir nur ein.

> kann es sein, dass mein hinterreifen schwimmt?

> ich fahre die metzeler enduro sahara 3 - 2000 km jung.

> folgendes szenario: freitagabend, 100 km autobahn, es ist
> warm, dann den rest ab auf die landstraße, und es kommt mir
> vor, als ob ich "schwimme". bremsen ziehen beim
> hinterrad noch gut, trotzdem ein wackeliges gefühl.

> an der tanke nachgesehen: reifendruck bei 2 bar, die
> schrauben bzw. muttern fest.

hy, deinen Reifen kenn ich jetzt nicht - aber wenn ich dem Handbuch folgen würde und meinen Anakee mit 2 bar aufpumpte , "schwimmt" die Fuhre auch zum gottserbarmen. Mit zumindest 2.5 bar (hi.) passts dann wieder - also einfach nochmals zur Tanke fahren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Jochen90 - Datum: 26.4.2007 07:23

danke! die tanke liegt aufm weg....

noch etwas: das wird schon so etwas sein wie eine glaubensfrage...aber habt ihr nen guten reifen-tipp?

ich fahre 80 % autobahn, 20 % landstraße, 0 % gelände. durchscnittlich am tag ca. 80 - 100 km arbeitsweg.

danke & gruß
jochen

> hy, deinen Reifen kenn ich jetzt nicht - aber wenn ich dem
> Handbuch folgen würde und meinen Anakee mit 2 bar aufpumpte
> , "schwimmt" die Fuhre auch zum gottserbarmen.
> Mit zumindest 2.5 bar (hi.) passts dann wieder - also
> einfach nochmals zur Tanke fahren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK reifentip

Geschrieben von: yves - Datum: 26.4.2007 07:35

hallo jochen,

bridgestone tw152 - ca. 13 mille
metzeler tourance - ca. 12-13 mille
t66 (damals) - 14 mille
im schnitt - mal mehr mal weniger. (hinten - vorn um die
20-25 mille)

meine wahl als 130er bzw 140er auf der AT, den tw152 oder tourance aber nur ald RADIAL!!!!!
diagonale halten bei mir die hälfte (conti tkc + escape).

grüße

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: StefanTA99 - Datum: 26.4.2007 07:43

Moin Jochen,

du solltest aber sicherheitshalber mal die Radlager hinten checken. Mopped aufbocken (Hauptständer oder Getränkekiste) und seitlich gegen das Hinterrad drücken und daran ziehen. Es sollte kein Spiel spürbar sein. Da das Problem erst nach längerer Fahrt auftritt sind die Hinterradlager aber bestimmt noch i.O.

Wegen der Reifen: Wenn Du so viel Autobahn fährst, ist der Enduro 3 bestimmt nicht die beste Lösung. Schau doch mal auf den Reifenseiten vorbei. Dort findest Du für Deinen Einsatzbereich bestimmt geeignetere Reifen.
http://alt.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php

Viele Grüße aus Nordhessen wink

StefanTA99

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Gregor - Datum: 26.4.2007 08:13

Hi Jochen,

> noch etwas: das wird schon so etwas sein wie eine
> glaubensfrage...aber habt ihr nen guten reifen-tipp?
> ich fahre 80 % autobahn, 20 % landstraße, 0 % gelände.
> durchscnittlich am tag ca. 80 - 100 km arbeitsweg.

für den Mix ist der E3 definitiv die falsche Wahl. Da kannst du auf der Autobahn ja direkt zuschaun, wie das Profil schwindet...

Ich würde mal eher in der radialen Ecke suchen:
http://alt.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php#radial

Anakee ist z.B. immer gerne genommen, solange es auf der Strasse bleibt:
http://alt.transalp.de/technik/reifen/michelin/anakee.php

Und 2,0 bar stehen zwar in der Anleitung, sind aber imho zuwenig. 2,5 oder hinten auch etwas mehr sorgen da für mehr Stabilität.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Joachim - Datum: 26.4.2007 10:28

Hallo zusammen,

der Reifendruck sollte doch in kaltem Zustand gemessen werden. Wenn der "erhitzte" Reifen an der Tankstelle nur 2 bar hatte, dann ist das definitiv viel zu wenig und würde auch das Schwimmen erklären. Sicherheithalber würde ich noch, wie bereits beschrieben, die Radlager prüfen. Ebenso die Speichen.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK mein Tip: Metzeler Enduro 4  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 26.4.2007 11:14

H Jochen,

> ..aber habt ihr nen guten reifen-tipp? ich fahre 80 % autobahn, 20 % landstraße, 0 % gelände. durchscnittlich am tag ca. 80 - 100 km arbeitsweg. danke & gruß jochen

mein Reifentip heisst eindeutig Metzeler Enduro 4. Der hat mit verhaltenem fahren (rumschwuchteln) bei meiner Alp vorne 29 Tkm und hinten 24 TKm gehalten. Seit meinen Alp-Anfängen habe ich aber meinen Fahrstil geändert und diese Werte nie mehr erreicht. B-) Den E4 kannste bei warmen Wetter bis auf die Rasten runter fahren (schon auf der Kartbahn erfolgreich gemacht).

Anbieten kann ich dir einen niegelnagelneuen 130er E4 Hinterreifen, gut gelagert mit DOT 049 (d.H. Produktion in der 49 Kw 2000) für € 50 da mein halber Stammtisch auf Heidenau K60 in 140er Breite umstellt (ja wir fahren in den Wald!). :-)

Besserwisser werden jetzt bezüglich des Alters aufschreien, aber ich habe in den letzten 3 Jahren Reifen bis Jahrgang 95 ersteigert und bin immer gut und lange damit gefahren.

M.f.G. aus BO, der

T.J.

Fon: 0234-704543 Ab

*das Angebot gilt natürlich für alle zzgl. Versand*

Re: TECHNIK DOT 049= 4.KW 1999!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 26.4.2007 11:49

habe nämlich das gleiche mit autoreifen durch.

3stellige dot ist def. 80er und 90er jahre.
wobei bei den 90er jahren hinter der 3 stelligen dot ein kleines dreieck ist.

alle reifen die ab 2000 produziert wurden, haben eine
4 - STELLIGE !!!! DOT!

gruß yves

Re: TECHNIK DOT 049= 4.KW 1999  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 26.4.2007 11:58

Tach´ yves,

danke für den Hinweis, ist es halt ein 99er und kein 2000er, was ist schon ein Jahr? B-)

M.f.G.

T.J.

Re: TECHNIK schon knapp 2 ;-) *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 26.4.2007 12:10

Re: TECHNIK mein Tip: Metzeler Enduro 4

Geschrieben von: yves - Datum: 26.4.2007 11:53

ich nochmal,

persönlich bin ich da nicht der freund von so sau alten reifen.
hatte nen enduro 1 (neu) bei mir drauf, grip unter aller sau.
das ding war wohl von ´99.

werde ich nie wieder machen, weil die gummis einfach zu hart und sich über die jahre hin (chem. zusammensetzung) verändert haben.

wer es machen will, sollte es für sich selbst entscheiden, ich mach es nie wieder, weil total unbefriedigend!!!!

gruß yves

p.s. scheiß dann auf die paar euros mehr für´n neuen, da hab ich aber vertrauen und rutsche nicht! - weil eben weicher und griffiger

Re: TECHNIK mein Tip: Metzeler Enduro 4

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.4.2007 21:28

Hi T.J.,

> Besserwisser werden jetzt bezüglich des Alters
> aufschreien,

Willst du damit Widerspruch vorsorglich vermeiden? Von mir aus kann jeder nach seiner Fasson seelig werden.

> bis Jahrgang 95 ersteigert und bin immer gut und lange
> damit gefahren.

Das gut kann ich nicht beurteilen, aber das lange glaub ich unbesehen. Dass Reifen mit zunehmendem Alter aushärten, und harter Gummi besser hält auf Kosten des Grips ist zumindest eine Binsenweisheit.

cu,
Bernhard, nie wieder mit überalterten Reifen

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.4.2007 12:58

> danke! die tanke liegt aufm weg....

> noch etwas: das wird schon so etwas sein wie eine
> glaubensfrage...aber habt ihr nen guten reifen-tipp?

> ich fahre 80 % autobahn, 20 % landstraße, 0 % gelände.
> durchscnittlich am tag ca. 80 - 100 km arbeitsweg.

> danke & gruß
> jochen

hy, ich bleib beim Anakee ( 130er hi.), bis was noch bessres kommt :-). Aber für deinen Einsatzzweck wär er doch grad richtig , mg ernst

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.4.2007 21:29

Hi Ernst,

> Mit zumindest 2.5 bar (hi.) passts dann wieder

Ich hab 2,3 hinten, mit 2,5 eiert sie nämlich wie auf Stilettos. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.4.2007 21:39

> Hi Ernst,

> Ich hab 2,3 hinten, mit 2,5 eiert sie nämlich wie auf
> Stilettos. ;-)

hy Bernhard , eiern tut sie damit nix ( kommt vielleicht auch aufs Gewicht des Fahrers an :-)) , aber verdammt schnell die Reifen verschleißen. Werds daher demnächst auch mal mit den 2,3 probiern, mg ernst

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 26.4.2007 10:56

Hi Jochen!

> folgendes szenario: freitagabend, 100 km autobahn, es ist
> warm, dann den rest ab auf die landstraße, und es kommt mir
> vor, als ob ich "schwimme". bremsen ziehen beim
> hinterrad noch gut, trotzdem ein wackeliges gefühl.

> an der tanke nachgesehen: reifendruck bei 2 bar, die
> schrauben bzw. muttern fest.

Wenn Du bei den Temperaturen und dem skizzierten Streckenprofil tatsächlich direkt nach dem Anhalten nur! 2bar auf dem Reifen hast, solltest Du Dich nicht wundern. Der Luftdruck im kalten Zustand sollte (lt. Handbuch) bei 2 - 2,2 bar liegen - viele, auch ich fahren aber mit höherem Luftdruck (hinten so 2,3 bis 2,5). Durch das Fahren erwärmt sich der Reifen und der Druck steigt um bis zu 0,5-0,8 bar an!!! Das würde bedeuten, das dein Reifen reichlich wenig Luftdruck im kalten Zustand hätte...
Ich würde es der Vorsicht halber einfach mal nachmessen...ansonsten viel Erfolg bei der Optimierung.

Ciao,

Olaf TA89

Re: TECHNIK Hilfe - ich schwimme!

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 26.4.2007 13:10

Hallo Jochen,
also ich hab von dem E3 bestimmt 4 oder 5 Sätze gefahren, für mich einer der besten Reifen mit astreinem Fahrverhalten für meinen Einsatzzweck.
Normalerweise hat der Grip ohne Ende und wackelig oder schwammig wird er erst, wenn, wie von meinen Vorrednern bereits beschrieben, der Luftdruck zu gering ist. Ich bin den E3 vorne immer 2,1 und hinten 2,2 bar gefahren (jeweils in kaltem Zustand gemessen) und da lag er für mich am Besten.
Wenn du auf 2,3 oder noch mehr hinten gehts, raspelst du dir das Profil in der Mitte zu sehr ab, da kannst du wirklich zusehen wie's weniger wird.
Also nochmal Luftdruck prüfen gg.falls ein bissel variieren.

Speichen oder Radlager-Defekte können war auch ähnliche Effekte verursachen, aber dann wären sie dauerhaft und nicht ab und zu so wie du es beschreibst.

Und für deinen Einsatzzweck würd ich dir auch zu nem eher straßenorientierten Reifen oder reinem Straßenreifen raten. Genug Tips findest du ja auf der Reifenseite, wobei mein Favorit für reinen Straßeneinsatz immer noch der BT 45 von Bridgestone ist, das Ding grippt wie die S.. :-D :-D

Gruß Markus