So, Leute,
was zum Lachen:
Heute mittag habe ich meine TA nach langer Zeit mal wieder relativ langsam auf die linke Seite gelegt. Von insgesamt viermal ist dies das dritte mal auf der linken Seite, die sie offensichtlich besonders mag. Gottseidank zum ersten Mal mit Hinlegbügeln (mancher sagt auch Sturzbügel dazu), sodass eigentlich nichts passiert ist.
Da ich ja (siehe oben) schon einige Erfahrung im Horizontalparken von Motorrädern habe, bin ich ganz cool während des letzten Drittels der Bewegung Richtung Erdmittelpunkt abgestiegen, habe einen dezenten Fluch aus dem Bereich der Fäkalsprache ausgestoßen,
gewartet, bis mir jemand half, die letzten 5 kg des Krads aufzuheben, habe den mittlerweile entstandenen kleinen Stau (es handelt sich um eine Anwohnerstraße, relativ schmal) souverän beruhigt und bin in meine Einfahrt reinmotort.
Die Bügel haben sich damit schon rentiert. Empfehlenswertes Metall von Afrikanischen Königinnen! Praktisch unverbogen.
Gruß an alle,
und möglichst vertikal parken, am besten geht das indem man den Seitenständer ausklappt, habe ich mir sagen lassen.
Helmut
> So, Leute,
> was zum Lachen:
> Heute mittag habe ich meine TA nach langer Zeit mal wieder
> relativ langsam auf die linke Seite gelegt. Von insgesamt
> viermal ist dies das dritte mal auf der linken Seite, die
> sie offensichtlich besonders mag. Gottseidank zum ersten
> Mal mit Hinlegbügeln (mancher sagt auch Sturzbügel dazu),
> sodass eigentlich nichts passiert ist.
> Da ich ja (siehe oben) schon einige Erfahrung im
> Horizontalparken von Motorrädern habe, bin ich ganz cool
> während des letzten Drittels der Bewegung Richtung
> Erdmittelpunkt abgestiegen, habe einen dezenten Fluch aus
> dem Bereich der Fäkalsprache ausgestoßen,
> gewartet, bis mir jemand half, die letzten 5 kg des Krads
> aufzuheben, habe den mittlerweile entstandenen kleinen Stau
> (es handelt sich um eine Anwohnerstraße, relativ schmal)
> souverän beruhigt und bin in meine Einfahrt reinmotort.
> Die Bügel haben sich damit schon rentiert.
hy, grad vor paar Tagen hab ich in einer scharf nach links zurück und stark abfallenden Stelle wegen nem Mädel mit Dose das Bike auch unfreiwillig (im Schritttempo) abgelegt. Ich hab halt statt den Bügeln die Oberschenkel drunter gelegt und zu meinem echten Erstaunen ist zumindest der Alp nix passiert - mir tat halt der Fuß paar Tage bißchen weh , mg ernst
Gottseidank ist dir nichts größeres passiert. Hast du den Fuß wenigstens röntgen lassen?
Gruß
Helmut
> Gottseidank ist dir nichts größeres passiert. Hast du den
> Fuß wenigstens röntgen lassen?
nene , aber einen Mini - Schock gabs schon - und das peinlichste war noch , daß weil die Maschine ja bergab lag , ich auch noch die Hilfe des Mädels bei den letzten Zentimetern des Aufstellens brauchte , mg ernst
>das peinlichste war noch , daß weil die Maschine ja bergab lag
>ich auch noch die Hilfe des Mädels bei den letzten
>Zentimetern des Aufstellens brauchte
Mein Eisenberg lag sogar bergauf, und ich brauchte die Hilfe des Mädels. Ich stemme eben keine 225 kg, sondern nur deren 220, so what?
Gruß
Helmut
Moin Helmut,
shit happens
War am Wochenende mit meiner XR im Gelände und musste die auch zweimal aufheben Aber 128 kg aufzuheben (einmal lag sie auf mir drauf statt umgekehrt, das ging dann nicht so gut mit dem Aufheben ) ist schon ein bißchen angenehmer
Einmal habe ich aber dabei auch 'ne Africa Twin alleine aufgehoben. Ging zwar alleine, aber nur unter der Hilfe eines Tarzan-ähnlichen Urschreis auf pampigem Boden
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo,
> gewartet, bis mir jemand half, die letzten 5 kg des Krads
> aufzuheben,
Falls es nochmal passiert (was ich nicht hoffe):
Hebelwirkung nutzen. Wenn Sie engen Bodenkontakt hat, den Lenker so drehen, dass das unten liegende Ende "nach vorn" zeigt (m.a.W.: wenn Sie auf der rechten Seite liegt, ganz nach links lenken und wenn Sie links liegt, ganz nach rechts lenken)
Dann kannst Du sie auch alleine am Lenkerende hochziehen. Den Tipp hab' ich hier aus'm Forum, der Praxistest ist eigene Erfahrung... Der Lenker hält das aus.
Grüße
Danke,
ich werde das mal zu zweit "trocken" probieren.
Sturzfreie Zeit!
Gruß
Helmut
Moin Helmut!
> Danke,
> ich werde das mal zu zweit "trocken" probieren.
> Sturzfreie Zeit!
> Gruß
> Helmut
Nee, versuch das mal ruhig alleine! Das mit dem Lenker klappt sehr gut! So mach ich das auch. Geht leichter! Hat ja am Wochenende sogar bei der dickeren Schwester funktioniert! Bin auch nur 1,75m und hab' die Africa Twin ziemlich schnell hochgehabt. Kannst den zweiten Mann zur Sicherheit ja daneben stellen, bzw. zum "trocken ablegen" als Hilfe verwenden, aber den Aufhebversuch würde ich dann an deiner Stelle alleine ausprobieren!
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo Dirk,
genauso habe ich das gemeint: Der zweite Mann ist nur zur sicherheit dabei.
Danke für's Mitdenken.
Gruß
Helmut
> Hallo Dirk,
> genauso habe ich das gemeint: Der zweite Mann ist nur zur
> sicherheit dabei.
> Danke für's Mitdenken.
> Gruß
> Helmut
Vielleicht kann der zweite Mann ja auch einen Fotoknips in die Hand nehmen und eine Bilderserie machen: "Wie hebe ich die Alp auf". Scheint ja offenbar Bedarf an genaueren Erläuterungen zu geben. Wäre vielleicht was für die FAQ oder so.
> Vielleicht kann der zweite Mann ja auch einen Fotoknips in
> die Hand nehmen und eine Bilderserie machen: "Wie hebe
> ich die Alp auf". Scheint ja offenbar Bedarf an
> genaueren Erläuterungen zu geben. Wäre vielleicht was für
> die FAQ oder so.
Exakt. Ich denk' drüber nach.
Gruß
Helmut
'n Abend!
Auch wenns nicht zum vorgeschriebenen Programm gehört: Das sollte in jeder guten Fahrschule mal erklärt und durchgeführt werden. Okay, die meisten hier haben ihren Führerschein schon anno klick gemacht, aber für Neulinge wie mich gilt das durchaus. Mit dem beschriebenen Trick hat vor meinen Augen eine junge Dame mit dem Körperbau einer Parkuhr eine liegende KLE 500 auf die Beine gestellt. Und dann schafft das auch jeder von euch mit der Alp. Genauso wie beim Hauptständer: Technik oder Rohe Gewalt - Beides führt zum gewünschten Erfolg!
Schönen Abend noch!
André
> 'n Abend!
> Auch wenns nicht zum vorgeschriebenen Programm gehört: Das
> sollte in jeder guten Fahrschule mal erklärt und
> durchgeführt werden. Okay, die meisten hier haben ihren
> Führerschein schon anno klick gemacht, aber für Neulinge
> wie mich gilt das durchaus. Mit dem beschriebenen Trick hat
> vor meinen Augen eine junge Dame mit dem Körperbau einer
> Parkuhr eine liegende KLE 500 auf die Beine gestellt. Und
> dann schafft das auch jeder von euch mit der Alp. Genauso
> wie beim Hauptständer: Technik oder Rohe Gewalt - Beides
> führt zum gewünschten Erfolg!
> Schönen Abend noch!
> André
Hört sich ja interessant an, aber die Technik hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Am Lenkerende hochziehen?
Also nehmen wir mal an, sie liegt auf der linken Seite. Dann lenke ich nach rechts. D.h. der linke Teil des Lenkers zeigt dann nach vorne Links. Und da dann hochziehen, oder wie?
> Also nehmen wir mal an, sie liegt auf der linken Seite.
> Dann lenke ich nach rechts. D.h. der linke Teil des Lenkers
> zeigt dann nach vorne Links. Und da dann hochziehen, oder
> wie?
Jepp. Aber eben beim hochziehen (nur) am nach vorne-links zeigenden Lenkerende anfassen.
Hi,
was wohl auch geht: Sofort aufheben und nicht erst lange schauen. Dann bin zumindest ich noch so stinkesauer, dass es schon wieder passiert ist, dass ich die Alp sogar mit komplett gepackten Alukoffern hochkrieg. Nachher denk ich mir immer, war nicht so schwer, aber da kommt die Kraft vermutlich aus dem Überraschungsmoment .
LG
Jörg
> ..........Nachher denk ich
> mir immer, war nicht so schwer, aber da kommt die Kraft
> vermutlich aus dem Überraschungsmoment .
...du meinst aus dem Ärgermoment
Gruß Dirk aus'm Norden