TECHNIK Bremse und kein Ende...

TECHNIK Bremse und kein Ende...

Geschrieben von: Andreas TA 89 und 91 - Datum: 25.4.2007 12:35

Hallo Ihr, ich hab mal wieder eine Frage zur Vorderradbremse... Meine TA Bj. 89 hat einen super Druckpunkt (alles original). Meine TA 91 bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Trotz mehrfachem Entlüften bekomme ich keinen rechten Druckpunkt hin, es "federt" obwohl keine Luft mehr in der Bremsflüssigkeit ist. Kann sich im Bremssattel ein "Luftreservoir" gebildet haben? hat jemand da Erfahrung?

Danke für die Hilfe
Andreas

Re: TECHNIK Bremse und kein Ende...

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 25.4.2007 12:42

Hallo Andreas,

Möglichkeit 1 ist, dass noch irgendwo eine kleine Luftblase hängt. Ich nehme an, du hast unten und oben entlüftet. Kräftiges Anziehen der Vorderradbremse (Gurt) und stehenlassen über Nacht hat schon dazu geführt, dass sich eine kleine Luftblase löst und hochwandert, dann kommt sie beim erneuten Entlüften raus.

Möglichkeit 2 ist die Bremsleitung, die nachgibt, wenn's keine Stahlflex ist.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Bremse und kein Ende...

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 25.4.2007 16:49

> es "federt" obwohl
> keine Luft mehr in der Bremsflüssigkeit ist.

Ist die schwimmende Lagerung der Bremszange leichtgängig?

Gruß, Ralf

Re: TECHNIK Bremse und kein Ende...

Geschrieben von: transafricamarc - Datum: 17.5.2007 12:41

Hallo Andreas,

versuch mal den Bremssattel abzubauen und an der Bremsleitung "hängen" zu lassen. Dann kannst Du ihn auch mal "über Kopf" drehen, um so zu versuchen eventuelle Luftblasen aus ihren "Nestern" zu bewegen. Dann mal wieder ein bischen entlüften. Hat bei mir funktioniert.

TAM.