TECHNIK PD10 Vorderrad einspeichen

TECHNIK PD10 Vorderrad einspeichen

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 28.2.2006 18:40

Hallo und guten Abend!

Ich möchte mir und meiner Alp wieder einen goldenen Radsatz spendiere und dazu meine "alte" PD06-Felge einspeichen. Leider habe ich das PD10-Rad recht schnell auseinandergerissen und weis jetzt nicht mehr wohin die längeren Speichen kommen; innen oder außen???
Kann mir einer von Euch vieleicht helfen?

Danke und einen schönen Abend wünscht
Thomas.

Re: TECHNIK PD10 Vorderrad einspeichen

Geschrieben von: Sanne - Datum: 28.2.2006 19:29

> Hallo und guten Abend!

> Ich möchte mir und meiner Alp wieder einen goldenen
> Radsatz spendiere und dazu meine "alte"
> PD06-Felge einspeichen. Leider habe ich das PD10-Rad recht
> schnell auseinandergerissen und weis jetzt nicht mehr wohin
> die längeren Speichen kommen; innen oder außen???
> Kann mir einer von Euch vieleicht helfen?

> Danke und einen schönen Abend wünscht
> Thomas.

Hallo Thomas,
wenn ich das recht in Erinnerung habe, sitzen die längeren Speichen "außen", zumindest bei der PD06. Da die Stabilität des Rades die gleiche sein sollte, müsste das auch für die PD10 gelten.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn Du noch nie ein Rad eingespeicht hast (was ich aus Deiner Frage zu schließen glaube), dann wende Dich besser an einen professionellen Einspeicher. Das sollte Dir Deine Sicherheit wert sein, denn wenn Du auch nur eine Speiche nicht korrekt einsetzt oder sie verdreht/beschädigt ist, kannst Du eine böse Kettenreaktion in Gang setzen...
Viele Grüße
Sanne

Re: TECHNIK PD10 Vorderrad einspeichen

Geschrieben von: Gerda - Datum: 28.2.2006 21:08

> Hallo Thomas,
> wenn ich das recht in Erinnerung habe, sitzen die längeren
> Speichen "außen", zumindest bei der PD06. Da die
> Stabilität des Rades die gleiche sein sollte, müsste das
> auch für die PD10 gelten.
> Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn Du noch nie ein
> Rad eingespeicht hast (was ich aus Deiner Frage zu
> schließen glaube), dann wende Dich besser an einen
> professionellen Einspeicher. Das sollte Dir Deine
> Sicherheit wert sein, denn wenn Du auch nur eine Speiche
> nicht korrekt einsetzt oder sie verdreht/beschädigt ist,
> kannst Du eine böse Kettenreaktion in Gang setzen...
> Viele Grüße
> Sanne

Hallo Sanne,
jeder macht irgenwann etwas das erste Mal, das bringt uns weiter. Den ersten Fehler macht er nun schon kein zweites Mal mehr. Die Speichen kann man nur richtig einsetzen, sonst passt es hinten und vorn nicht.

@ Thomas: Versuch macht kluch.

Gerda

Re: TECHNIK PD10 Vorderrad einspeichen

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 28.2.2006 21:31

> Hallo Thomas,
> wenn ich das recht in Erinnerung habe, sitzen die längeren
> Speichen "außen", zumindest bei der PD06. Da die
> Stabilität des Rades die gleiche sein sollte, müsste das
> auch für die PD10 gelten.
> Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn Du noch nie ein
> Rad eingespeicht hast (was ich aus Deiner Frage zu
> schließen glaube), dann wende Dich besser an einen
> professionellen Einspeicher. Das sollte Dir Deine
> Sicherheit wert sein, denn wenn Du auch nur eine Speiche
> nicht korrekt einsetzt oder sie verdreht/beschädigt ist,
> kannst Du eine böse Kettenreaktion in Gang setzen...
> Viele Grüße
> Sanne

Hallo!

@Sanne:Danke für den Tip. Rein gefühlsmäßig hätte ich es genau so gemacht und die langen nach außen genomen.
Das Alp-Rad ist nicht mein erster Versuch. Ich Speiche meine Räder selbst ein und gebe sie anschließend einem Kumpel in die Fahrradwerkstatt. Der ist Profi und zentriert mir die Teile erstklassig und zu einem unschlagbaren Preis.

@Gerd: Ja so ist das halt im Leben, bis jetzt habe ich nur Oldtimerräder mit gleich langen oder deutlich unterschiedlichen Speichen in der Hand gehabt. Die paar mm habe ich erst beim putzen der Speichen festgestellt.

Laßt Euch vom Winter nicht verunsichern (hat man halt mehr Zeit zum basteln :-D)

Thomas.

Re: TECHNIK PD10 Vorderrad einspeichen

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 28.2.2006 22:49

N'abend Thomas

> Ich möchte mir und meiner Alp wieder einen goldenen
> Radsatz spendiere und dazu meine "alte"
> PD06-Felge einspeichen. Leider habe ich das PD10-Rad recht
> schnell auseinandergerissen und weis jetzt nicht mehr wohin
> die längeren Speichen kommen; innen oder außen???
> Kann mir einer von Euch vieleicht helfen?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich an meiner PD10 und auch an diversen Twin Rädern mit Doppelscheibe vorne noch nie unterschiedlich lange Speichen gesehen hab. :-O
Sogar die VA-Speichen für meine Alp, die ich mir mal hab machen lassen, waren alle gleich lang, da gab's überhaupt keine Unterschiede.
Die sind rechts wie linkes absolut gleich lang, da ja sonst die Nabe für die Doppelscheibe nicht reinpassen würde und die durch unterschiedlich lange Speichen ja 'schief' in der Felge hängen würde. Geht ja nicht.

Bist du sicher, dass du es nicht verwechselst mit dem PD06 Vorderrad, also mit nur einer Bremsscheibe ??? ;-)
Die hat,und braucht ja auch unterschiedlich lange Speichen wegen der asymmetrischen Nabe .

Gruß Markus

Re: TECHNIK PD10: doch zwei verschiedene Speichensätze

Geschrieben von: G2 - Datum: 1.3.2006 10:30

> Die sind rechts wie linkes absolut gleich lang, da ja
> sonst die Nabe für die Doppelscheibe nicht reinpassen würde
> und die durch unterschiedlich lange Speichen ja 'schief' in
> der Felge hängen würde. Geht ja nicht.

Ätsch, geht doch ;-).

www.hondaonline.de -> PD10 sagt:

1 06440MAW760 SPEICHE SATZ A, V. (A9X252) (AUSSEN)

2 06441MAW760 SPEICHE SATZ B, V. (A9X242) (INNEN)

Hätt' ich jetzt aber auch nicht gedacht.

Gruß

G2

Re: TECHNIK PD10: doch zwei verschiedene Speichensätze

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 1.3.2006 11:31

Tach´ Gereon,

> Ätsch, geht doch ;-). Hätt' ich jetzt aber auch nicht gedacht.

irgendwo muss der Tachoantrieb ja auch hin! B-)

M.f.G.

Christoph

Re: TECHNIK PD10: doch zwei verschiedene Speichensätze

Geschrieben von: AT-Fahrer - Datum: 1.3.2006 12:51

> Tach´ Gereon,

Schonen guten Tag zusammen,

> irgendwo muss der Tachoantrieb ja auch hin! B-)

Das hat mit dem Tachoantrieb nichts zu tun. Der Nabenkörper steht montiert recht symetrisch zwischen den Tauchrohren. Aber durch die dicken Nabenflansche ist der Winkel, in dem Innen bzw. Außenspeichen stehen, unterschiedlich. Außen ein flacher Winkel, innen sehr steil. Daher ist die Entfernung zum Nippel in der Felge außen größer als innen. So kommen die unterschiedlichen Längen zustande.
Im Gegensatz zu zB. Rennradfelgen hat man beim Motorrad seltener außermittig eingespeichte Felgen. Vor allem nicht vorn. Hier wird fast immer die Nabe per Distanzstück mittig gehalten. Selbst hinten sind viele Räder an Motorrädern mittig eingespicht, da man mit Kettenrad auf der einen und Brmese auf der anderen Seite nicht diese Unsymetrie eines Rades mit zB. einer Kettenschaltung hat.

Schönen Gruß,
AT-Fahrer

Re: TECHNIK PD10: doch zwei verschiedene Speichensätze

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 1.3.2006 15:35

Hy Gereon,

> Ätsch, geht doch ;-).
> www.hondaonline.de -> PD10 sagt:
> 1 06440MAW760 SPEICHE SATZ A, V. (A9X252) (AUSSEN)
> 2 06441MAW760 SPEICHE SATZ B, V. (A9X242) (INNEN)

> Hätt' ich jetzt aber auch nicht gedacht.

Ich ebenso wenig. Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. 8-)
Dann muss ich doch glatt mal in die Garage geh'n und der Alp unter's Rad linsen... :-P

Genauso, wie ich mir die VA-Ersatzspeichen noch mal gaaanz genau ankucken muss.
Gepasst hat's aber auf jeden Fall bei mir, und zwar ohne Probleme. Da war's vollkommen egal, welche Speiche ich aus dem ganzen Bündel rausgenommen hab beim Umbauen.
Aus dem Grund war ich mir auch sicher, dass die Längen alle gleich sind.

Na mal sehen, was rauskommt.

Schönen Gruß an die Alpenkant' aus der sonnigen (aber kalten) Pfalz :-D wink
Markus