INFO Dieter

INFO Dieter

Geschrieben von: Dieter - Datum: 9.1.2006 08:06

Nun versuche ich es nochmal da mein Text aus irgendwelchen Gründen hier gekürzt wurde. Wie gesagt bin ich neuling und habe von daher wenig erfahrung im Tourenfahren und möchte nun eine neutrale Meinung hören, die mich eventuell meine Kaufentscheidung noch einmal überdenken ließe. Mfg Dieter

Re: INFO Dieter

Geschrieben von: Manfred ZA`97 - Datum: 9.1.2006 08:32

Moin Dieter,

also die TA macht in den Bergen erst so richtig Spaß!
Ich bin nicht gerade der stärkste mit meinen gerade mal 60kg
(gesundheitsbedingt) und fahre schon seit einiger Zeit im Urlaub durch die Alpen. Natürlich die schönsten Strecken! Das mit voller Beladung (Zega-Boxen und das ganze Geraffel). Das ist nicht gerade leicht, aber man merkt nicht allzuviel davon und die TA geht sauber ohne Mühen um jede Kehre. Wenn`s ganz eng wird kommt der erste Gang zum Einsatz und dann rum.
Ich hatte aber noch nie das Gefühl das sie dabei zu schwer sei oder nicht beherrschbar. Im Gelände ist sie natürlich gegenüber Ackerfräsen im Nachteil und man merkt das Gewicht. Aber auf Schotterpisten ist sie auch immer vorne mit dabei.
Also mein Fazit: Genau die richtige Maschine für den Urlaub, ob im Flachen oder Bergischem!
Sie ist wahrlich nicht zu schwer.

Gruß
Manfred

Re: INFO Dieter

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 9.1.2006 08:35

Wieso steht bei meinem Beitrag im Namen "ZA`97"?
Stimmt doch gar nicht!

Ist der Name egal wenn das Passwort stimmt?

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO Dieter

Geschrieben von: Bruno - Datum: 9.1.2006 10:17

> das die Maschine zum Tourenfahren und Speziell im Gebirge in
> engen Kehren viel zu Schwer sein

> ... und möchte
> nun eine neutrale Meinung hören, die mich eventuell meine
> Kaufentscheidung noch einmal überdenken ließe. Mfg Dieter

Hallo Dieter,

ich versuch's mal objektiv. Sicher gibt es eine ganze Reihe von Tourenenduros (z.B. BMW 650, KLE 500), die, wenn auch nicht unbedingt wesentlich leichter, so doch handlicher sind als die Transalp.
Das Problem bei der Transalp ist nicht das hohe Gewicht, sondern der relativ hohe Schwerpunkt. Die AfricaTwin ist zwar schwerer, aber auf Grund des niedrigeren Schwerpunktes handlicher als die Transalp.
Andererseits glaube ich, dass du, mal abgesehen von der großen GS von BMW und solchen in ihrer Alltagstauglichkeit erheblich eingeschränkten Edelflitzern wie Ducati Multistrada, kaum ein besseres Motorrad für die Alpen findest als die Transalp. Nach meinen Erfahrungen in den Dolomiten würde ich dir für solche Touren allerdings zu einem 14er Ritzel raten.

Gruss Bruno

Re: INFO Dieter

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 10.1.2006 12:44

> Hallo Dieter,

> ich versuch's mal objektiv. Sicher gibt es eine ganze
> Reihe von Tourenenduros (z.B. BMW 650, KLE 500), die, wenn
> auch nicht unbedingt wesentlich leichter, so doch
> handlicher sind als die Transalp.
> Das Problem bei der Transalp ist nicht das hohe Gewicht,
> sondern der relativ hohe Schwerpunkt. Die AfricaTwin ist
> zwar schwerer, aber auf Grund des niedrigeren Schwerpunktes
> handlicher als die Transalp.
> Andererseits glaube ich, dass du, mal abgesehen von der
> großen GS von BMW und solchen in ihrer Alltagstauglichkeit
> erheblich eingeschränkten Edelflitzern wie Ducati
> Multistrada, kaum ein besseres Motorrad für die Alpen
> findest als die Transalp. Nach meinen Erfahrungen in den
> Dolomiten würde ich dir für solche Touren allerdings zu
> einem 14er Ritzel raten.

Nix für ungut - die BMW bin ich noch nicht gefahren - aber im Vergleich zur KLE (und sicher auch zur GS mit 19Zoll Vorderrad) ist die TA durchaus NICHT DIE BOHNE unhandlicher. Bin eigentlich - ausser Fahrrädern (sprich alles unter 190kg) - noch nix handlicheres gefahren als ne TA (bisher stehen 14 Motorräder auf meiner persönlichen Lebensliste - und mindestens 20 weitere als "Testfahrer")! Und das bei voller Tourentauglichkeit...

Gruß
Chris

Re: INFO Dieter

Geschrieben von: Sanne - Datum: 9.1.2006 10:25

> Nun versuche ich es nochmal da mein Text aus irgendwelchen
> Gründen hier gekürzt wurde. Wie gesagt bin ich neuling und
> habe von daher wenig erfahrung im Tourenfahren und möchte
> nun eine neutrale Meinung hören, die mich eventuell meine
> Kaufentscheidung noch einmal überdenken ließe. Mfg Dieter

Hallo Dieter,

die TA ist sicherlich NICHT zu schwer - ich verstehe gar nicht, wie man auf diese Idee kommen kann ?!?. So ein wendiges Moped, hängt gut am Gas, klettert wie eine Ziege, damit schaffst Du jede Kehre, egal wo.

Und ob eine sicherlich gewichtsärmere Kiste (eben eine "richtige" Geländemaschine wie Beta oder die kleinen Suzis, mit denen du höher als mit der Alp über Hügel hüpfen kannst) die Alternative zur TA ist, wage ich zu bezweifeln, da sie vom Einsatzbereich her gar nicht zu vergleichen sind. Diese Mopeds sind prima zum Dünen- und Geländespaß. Vielleicht hatte Dein Bekannter eine solche Alternative im Sinn?
Dann solltest Du aber die Touren aus Deinem Freizeitkalender streichen!
Also, insofern hätte ich keine Bedenken.

Gruß
Sanne

Re: INFO Dieter

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 9.1.2006 10:29

Also einmal ganz einfach: der Name des Motorrades kommt nicht von ungefähr ;-)

Ich wohne ja mitten in den Bergen und möchte kein anderes Gerät unterm Hintern haben ... handlich genug ist sie für mich - jedenfalls solange ich auf engen kurvigen Bergstaßen die Straßenmotorradfraktion mit nahezu doppelt sovielen PS ohne Probleme hinter mir lassen kann.

Wenn es nur um den niedrigen Schwerpunkt ginge, müßten ja Chopper die perfekten Bergmoppeds sein ;-) (Und die Fußrasten habe ich auch schon mit der Alp an den Asphalt gebracht)

Also ich bins rundum zufrieden und würde mir wieder eine Transalp kaufen - wüßte auch keine vernünftige Alternative (ok, bin ja als Nichtdeutscher auch nicht so BMW-patriotisch fixiert, daß ich soviel Geld ausgeben würde ... alleine schon der Optik wegen nicht.)

Re: INFO Kaufentscheidung: Transalp zu schwehr?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.1.2006 12:29

Hi,

Am Anfang hatte ich vor dem Gewicht meiner TA auch respekt und traute mich nicht schnell durch Kurven zu fahren aus Angst die Maschine anschließend nicht mehr aufrichten zu können. Heute hemmt micht das Aufsetzen der Seitenkoffer ;-)

Nach wie vor halte ich einen Motor mit 2 Zylindern für haltbarer und besser für lange Reisen geeignet als einen Single. Aus diesem Grund fielen Motorräder wie die Kawa KLE, die Susi DR Big oder die Yamaha XT die mir ansonsten gut gefielen schonmal weg.

Für die BMW F650 waren zusätzlich der hohe Anschafungspreis und die hohen Ersatzteilkosten bzw. die teure Reifenbindung das Aus.

An einer BMW R80 oder R100 stört mich dagegen der Boxermotor mit seinen im Falle eines Sturzes stark gefärdeten Zylinderdeckeln. Ansonsten ist Kardan jedoch was feines auch wenn diese Motorräder inzwischen zu Liebhaberfahrzeugen mutieren was den Preis deutlich anhebt.

Gegen eine AfricaTwin sprach für mich der hohe Schwehrpunkt bei vollem Tank, der rund doppelt so hohe Gebrauchtpreis bei gleichen Daten im Gegensatz zu einer PD06 und die Tatsache daß diese Maschine in einer höheren Versicherungsklasse spielt.

Unter http://www.ciao.de findest du Erfahrungsbericht zu vielen Motorrädern. Informier dich vor dem Kauf deiner Wunschmaschine also gründlich.

Viel Erfolg
Gruß Tobias

Re: INFO Kaufentscheidung: Transalp zu schwehr?

Geschrieben von: thomas rd10 - Datum: 9.1.2006 23:43

> Hi,

> Am Anfang hatte ich vor dem Gewicht meiner TA auch respekt
> und traute mich nicht schnell durch Kurven zu fahren aus
> Angst die Maschine anschließend nicht mehr aufrichten zu
> können. Heute hemmt micht das Aufsetzen der Seitenkoffer
> ;-)

> Nach wie vor halte ich einen Motor mit 2 Zylindern für
> haltbarer und besser für lange Reisen geeignet als einen
> Single. Aus diesem Grund fielen Motorräder wie die Kawa
> KLE, die Susi DR Big oder die Yamaha XT die mir ansonsten
> gut gefielen schonmal weg.

> Für die BMW F650 waren zusätzlich der hohe
> Anschafungspreis und die hohen Ersatzteilkosten bzw. die
> teure Reifenbindung das Aus.

> An einer BMW R80 oder R100 stört mich dagegen der
> Boxermotor mit seinen im Falle eines Sturzes stark
> gefärdeten Zylinderdeckeln. Ansonsten ist Kardan jedoch was
> feines auch wenn diese Motorräder inzwischen zu
> Liebhaberfahrzeugen mutieren was den Preis deutlich anhebt.

> Gegen eine AfricaTwin sprach für mich der hohe
> Schwehrpunkt bei vollem Tank, der rund doppelt so hohe
> Gebrauchtpreis bei gleichen Daten im Gegensatz zu einer
> PD06 und die Tatsache daß diese Maschine in einer höheren
> Versicherungsklasse spielt.

> Unter http://www.ciao.de findest du Erfahrungsbericht zu
> vielen Motorrädern. Informier dich vor dem Kauf deiner
> Wunschmaschine also gründlich.

> Viel Erfolg
> Gruß Tobias

Hallo!

Kauf dir ne Transalp!!
Keine fährt sich besser und wirtschaftlicher !!
Habe bisher gefahren:
BMW R100 GS: Versoffen und Bring Mich Werkstatt- Kandan, Zündung etc.
Suzuki Dr 800 - 3 Stück- Rappelkarre für länge Strecken nur bedingt geeichnet und versoffen ( 6-8 Liter)
war aber vom Druck beim Beschleunigen einfach geil
2 mal Motorschaden, die letzte vorher verkauft
Dann Kawasaki KLR 650: Problemlos, sparsam, aber ab 120Km/h wie ein Karmel. hat 25tkm gehalten, danach verkauft
Dann eine Africa Twin: hoher Verbrauch, teuerer Unterhalt, eben ein Wüstenschiff für lange Strecken. hatte was !!!
Dann Yamaha Xt 600: Stadtverkehr ja, aber Autobahn und Reisen oh gott oh Gott.
und nun: eine transe .
Einfach zum Fahren nur toll. Autobahn/ Landstraße leicht und wendig, super zuverlässig, super sparsam -nur zu empfehlen !!!
einzig ärgert mich das bei Frost immer die Schalter einfrieren.
Hatten die anderen aber auch.
DESHALB: TRANSALP, TRAMSALP da kannste nichts falsch machen !!!
Gruß
Tom

Re: INFO Kaufentscheidung: Transalp zu schwehr?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 10.1.2006 13:33

> Nach wie vor halte ich einen Motor mit 2 Zylindern für
> haltbarer und besser für lange Reisen geeignet als einen
> Single. Aus diesem Grund fielen Motorräder wie die Kawa
> KLE, die Susi DR Big oder die Yamaha XT die mir ansonsten
> gut gefielen schonmal weg.

Stimme zu - wobei die KLE allerdings auch ein 2-Zylinder ist! Allerdings gefällt mir der KLE-Motor nicht in einer Reiseenduro. Der ist in der GPZ500 (gleicher Motor mit 10PS mehr) wesentlich besser aufgehoben. Die Leistungscharakteristik ist wirklich nicht sooo doll. Durchzugskraft - bei der TA zwar auch nicht der Oberhammer, aber durchaus immer ausreichend vorhanden - ist bei der KLE eher schwächlicher. Mann muss bei der Kawa noch mehr orgeln, um schnell voran zu kommen, als bei der TA. Das Orgeln kann aber IMHO dann die GPZ wesentlich besser. Und die TA kann man auch gut orgeln - und trotzdem auch bummeln ;-)

> Für die BMW F650 waren zusätzlich der hohe
> Anschafungspreis und die hohen Ersatzteilkosten bzw. die
> teure Reifenbindung das Aus.

Hmmm - der Gebrauchtpreis für TAs ist ja auch nicht ohne. Und von wegen hohe Ersatzteilkosten bei BMW? Habe ich da was verpennt? Bis vor eingiger Zeit konnte man noch einen Karton voll BMW-Ersatzteile zum Preis einer Honda-Schraube bekommen. Hat sich das geändert?

> An einer BMW R80 oder R100 stört mich dagegen der
> Boxermotor mit seinen im Falle eines Sturzes stark
> gefärdeten Zylinderdeckeln.

Kein Argument bei Sturzbügeln am Bike (die sich an jedem Motorrad - auch an der TA - empfehlen). Zudem halten die Zylinder immerhin noch wesentlich mehr aus als der Plastikkrams, der bei der TA gleich kaputt geht (und immer gleich Apothekenpreise aufruft!)

> Ansonsten ist Kardan jedoch was
> feines auch wenn diese Motorräder inzwischen zu
> Liebhaberfahrzeugen mutieren was den Preis deutlich anhebt.

yo...

> Gegen eine AfricaTwin sprach für mich der hohe
> Schwehrpunkt bei vollem Tank, der rund doppelt so hohe
> Gebrauchtpreis bei gleichen Daten im Gegensatz zu einer
> PD06 und die Tatsache daß diese Maschine in einer höheren
> Versicherungsklasse spielt.

yo...

Gruß
Chris

Re: INFO Kaufentscheidung: Transalp zu schwehr?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 20.1.2006 18:38

Hallo!

> > Ansonsten ist Kardan jedoch was
> > feines auch wenn diese Motorräder inzwischen zu
> > Liebhaberfahrzeugen mutieren was den Preis deutlich anhebt.

> yo...

Da empfehle ich mal googeln oder ein Blick in die einschlägigen BMW-Foren. Es könnte Ernüchterung eintreten. Speziell bei Enduros halte ich den Kardan für eine nicht so optimale Lösung. Kardanwellen mit Fressspuren oder kaputte Kreuzgelenke nach 3 Jahren oder 50Mm sind da häufiger geäußerte Gründe für unvorhergesehene und ungeplante Werkstattaufenthalte oder vergeblich Kulanzersuchen an BMW. Laut Pressestelle BMW ist die Kardanwelle ganz einfach ein Verschleißteil, wie jede Antriebskette auch. Wenn die nach 50 Mm gewechselt werden muss, ist das eben so. :-(

Ich persönlich wechsele in dem Zeitraum lieber zweimal die Kette. Irgendwann zuhause. Und weiß, das die die nächsten großen Touren dann durchhält. Kostengünstiger ist das auch. :-)

BMW-Freaks sagen, dass der Kardan länger hält, wenn er alle 30 oder 50 Mm geschmiert wird, muss dafür aber auch komplett zerlegt werden. Wie aufwendig das so ganz exakt ist, weiß ich nicht. Kettenöler anbauen ist aber vermutlich schneller erledigt. Und das muss man nur einmal im ganzen Motorradleben tun.

Ich war damals (ich glaube 2001) bei dem Reiseenduro-Treffen von Touratech in Orange (ein langes Wochenende in der Provence - geil!). Das *einzige* Motorrad, das nicht mehr auf eigenen Rädern nach Hause kam, war eine R 80 G/S. Gebrochenes Kardan-Kreuzgelenk. Viel Spaß, wenn sowas mal irgenwo in Nordafrika am Straßenrand geflickt werden muss!

/Lästermodus on
Nicht ohne Grund traut sich kein BMW-Team mehr auf die Dakar-Strecke, die überlassen KTM ja seit ein paar Jahren ganz kampflos die Rallye. Aktuell: KTM belegt von den ersten 10 Plätzen die Plätze 1-8 und 10, Platz 9 Yamaha. Die beste Honda auf Platz 18.
/Lästermodus off

Tschüss

Carsten