TECHNIK Katalysator für PD 06

TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: casimir - Datum: 24.4.2007 17:50

Hallo,
bei der derzeitigen Diskussion über den Klimawandel, dem eh schon klimaschädlichen Hobby und den bekannter Maßen wenig sauberen Motoren von Motorrädern überlege ich einen KAT nachzurüsten. Finde derzeit aber keinen Anbieter. Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstkats für die PD 06 (Hersteller)? Sind bei der ASU deutl. Verbesserungen festzustellen?
Danke!

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 24.4.2007 18:05

Hallo,

es gab vor vielen Jahren mal von Proterra ungeregelte Nachrüstkats, die aber - wohl unter anderem aufgrund der ausgebliebenen Förderung - vor etwas weniger vielen Jahren vom Markt verschwunden sind.

Die Alp verbrennt (für ihr Alter) relativ sauber, falls das dein Gewissen beruhigt. Sie sollte nicht zu fett laufen, dann passt das schon. Die derzeitige Klimahysteriedebatte bezieht sich auf Kohlendioxid, da hilft kein Kat und kein Filter - das einzige, was da hilft, ist, weniger Benzin in den Tank zu füllen. Also weniger oder langsamer zu fahren. Ansonsten ist die Alp doch schon prima umweltfreundlich - für uns müsste man noch nicht mal die Strassen teeren ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 24.4.2007 19:14

Hallo zusammen,

hatte mir eben diesen Proterra Nachrüstkat in meine PD06 eingebaut und vom TÜV absegenen lassen. Das war aber schon Anfang der 90er Jahre. Gefördert bzw. eine Steuervergünstigung gab es damals nicht. Als ich vor 3 Jahren den Auspuffendtopf wechselte, war von dem Kat nur noch die äußere Hülle vorhanden. Die Lamellen hatten sich nach ca. 20.000 km in Wohlgefallen aufgelöst. Obs der Umwelt großartig was gebracht hat, weis ich nicht.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: casimir - Datum: 24.4.2007 19:23

> Hallo zusammen,

> hatte mir eben diesen Proterra Nachrüstkat in meine PD06
> eingebaut und vom TÜV absegenen lassen. Das war aber schon
> Anfang der 90er Jahre. Gefördert bzw. eine
> Steuervergünstigung gab es damals nicht. Als ich vor 3
> Jahren den Auspuffendtopf wechselte, war von dem Kat nur
> noch die äußere Hülle vorhanden. Die Lamellen hatten sich
> nach ca. 20.000 km in Wohlgefallen aufgelöst. Obs der
> Umwelt großartig was gebracht hat, weis ich nicht.

> Viele Grüße

> Joachim

Danke für die ersten Antworten. Mal sehen, ob es den Proterra-KAT noch gibt. Hier der Auszug aus einem Testbericht: "Die Wirksamkeit eines Proterra-Katalysators haben wir unter anderem am Beispiel einer Suzuki GS 500 untersucht, die in den Eckdaten des Motors mit der Honda CB 450 S vergleichbar ist. Die Kohlenwasserstoffe reduzierten sich dabei um 42, Kohlenmonoxid um 28 und die Stickoxide um 62 Prozent. Selbstverständlich variieren diese Werte abhängig von der Gemischzusammensetzung und sind so nicht direkt auf ein anderes Modell übertragbar. In der Regel leistet, wie in diesem Fall, ein ungeregelter Katalysator aber einen wertvollen Beitrag zur Umwelt." (Quelle Motorrad Online Service Praxis)

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: casimir - Datum: 25.4.2007 11:35

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Diskussion. Hier aber zwei Zitate aus der Studie des Wuppertal Instituts, eine Studie im Auftrag von Porsche:
"Ein Teil dieser langwelligen Wärmeabstrahlung wird allerdings duch die in der Atmosphäre vorkommenden Spurengase (CO2, Methan, Distickstoffoxid, Ozon) und durch Wasserdampf absorbiert und zurückgehalten."
In gleicher Studie: Methan (CH4) und N20 haben eine um 23 bzw. 296-fache Wirksamkeit. In der Diskussion stehen daher in der Regel CO2-Äquivalente. Aus diesem Grund wird auch eine weitere Absenkung von CO, HC+NOx und Partikeln gefordert (Euro 1 - Euro 5 Norm). Es geht meines erachtens also nicht nur um CO-Emissionen. Daher auch die CAT-Nachfrage.

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 25.4.2007 12:48

Hallo,

> Es geht meines erachtens
> also nicht nur um CO-Emissionen.

Nein, es geht überhaupt nicht um CO. Es geht um CO2. Und da ein Motor ansonsten weder CH4 noch N2O emittiert, geht es bei der Klimahysteriediskussion im Zusammenhang mit Kfz ausschliesslich um CO2, sprich Kraftstoffverbrauch.

Die Diskussion um saubere Verbrennung, Kats, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und CO hat was mit Gesundheit, Umwelt und - wenn man in der Lage ist, sich an die 80er zu erinnern - ziemlich viel mit Lebensqualität zu tun. Völlig andere Baustelle.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 25.4.2007 08:04

> Hallo,
> bei der derzeitigen Diskussion über den Klimawandel, dem
> eh schon klimaschädlichen Hobby und den bekannter Maßen
> wenig sauberen Motoren von Motorrädern überlege ich einen
> KAT nachzurüsten. Finde derzeit aber keinen Anbieter. Hat
> jemand Erfahrungen mit Nachrüstkats für die PD 06
> (Hersteller)? Sind bei der ASU deutl. Verbesserungen
> festzustellen?
> Danke!

Eine Anmerkung: Ist unser Hobby nicht ein verhältnismäßig geringer Klimakiller - so im Vergleich zur Industrie, der Luftfahrt, des Autoverkehrs (über 40Mio),dem LKW-Verkehr(X-Mio). OK, wahrscheinlich sind Rasenämher anteilsmäßig noch geringer einzustufen.
Ich hab kürzlich irgendwo (ADAC?) gelesen, dass bei der Verbrennung von einem Liter Benzin ca. 23 Gramm CO-Zwei entstehen. Bei der 120 - 130 Gramm-Debatte ist unser Bike doch schon seit Jahrzehnten auf der Höhe der Zeit.

Jürgen

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 25.4.2007 09:00

Hallo,

> Ich hab kürzlich irgendwo (ADAC?) gelesen, dass bei der
> Verbrennung von einem Liter Benzin ca. 23 Gramm CO-Zwei
> entstehen.

Nicht lesen, selber denken. Ich hab jetzt keine Daten, drum mal geschätzt: Ein Liter Benzin wiegt 800 Gramm. Bei einer angenommenen Zusammensetzung (CH2)x enthält er damit 686 g Kohlenstoff (/14x12), macht bei vollständiger Verbrennung 2,5 Kilogramm CO2 (/12x44). Weil ich Dichte und Zusammensetzung nur geschätzt hab, sind auch in Anlehnung an deine Zahl 2,3 kg realistisch - liegt aber zwei Grössenordnungen darüber.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Olli TA '97 - Datum: 25.4.2007 12:34

> Hallo,

> Nicht lesen, selber denken. Ich hab jetzt keine Daten,
> drum mal geschätzt: Ein Liter Benzin wiegt 800 Gramm. Bei
> einer angenommenen Zusammensetzung (CH2)x enthält er damit
> 686 g Kohlenstoff (/14x12), macht bei vollständiger
> Verbrennung 2,5 Kilogramm CO2 (/12x44). Weil ich Dichte und
> Zusammensetzung nur geschätzt hab, sind auch in Anlehnung
> an deine Zahl 2,3 kg realistisch - liegt aber zwei
> Grössenordnungen darüber.

Es sind tatsächlich ca. 2,3 kg pro Liter. Diese Angaben "CO2 Emission 169g" beziehen sich auf g/km! Bei einem Fahrzeug wie der Alp bedeutet es bei einem Verbrauch von sagen wir mal gut 5l/100 km eine CO2-Emission von 12 kg auf 100 km...:-(

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 25.4.2007 13:18

> Es sind tatsächlich ca. 2,3 kg pro Liter. Diese Angaben
> "CO2 Emission 169g" beziehen sich auf g/km! Bei
> einem Fahrzeug wie der Alp bedeutet es bei einem Verbrauch
> von sagen wir mal gut 5l/100 km eine CO2-Emission von 12 kg
> auf 100 km...:-(

...genau. Sprich 120g/km.
Und das ist, bezogen auf den kleinen Hubraum doch recht viel. Wenn man dagegen das konstruktive Alter dieses Motors sieht, also 20 Jahre+, ist es wiederum ok.

Gruß
Bernd

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 25.4.2007 21:59

> Hallo,

> Nicht lesen, selber denken. Ich hab jetzt keine Daten,
> drum mal geschätzt: Ein Liter Benzin wiegt 800 Gramm. Bei
> einer angenommenen Zusammensetzung (CH2)x enthält er damit
> 686 g Kohlenstoff (/14x12), macht bei vollständiger
> Verbrennung 2,5 Kilogramm CO2 (/12x44). Weil ich Dichte und
> Zusammensetzung nur geschätzt hab, sind auch in Anlehnung
> an deine Zahl 2,3 kg realistisch - liegt aber zwei
> Grössenordnungen darüber.

> Gruss Manfred

Hallo, ja, das hab ich missverstanden. Es bezieht sich auf den einzelnen KM und nicht auf 100Km.

Eine Sache kapier ich trotzdem nicht: Wenn die EU die 130 Gramm/KM-Richtlinie anvisiert, dann bezieht sich das also auf den KM. Unsere Transalp verbrauchen ca. 5 Liter. Dann wären dies nach meiner Rechnung: 5 x 23Gramm = 115 Gramm auf einen KM. Nachzulesen in der ADAC Nr.4 (CO-Zwei-Rechner)

Gruß
Jürgen

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Lutz - Datum: 25.4.2007 14:46

> Eine Anmerkung: Ist unser Hobby nicht ein verhältnismäßig
> geringer Klimakiller - so im Vergleich zur Industrie, etc. pp.

Ja, das sagen immer ALLE. Die anderen sind viel schlimmer, warum sollen denn ausgerechnet WIR mit Änderungen anfangen.

BTW:
Das FMS generell "Klimahysteriedebatte" zu schreiben scheint, halte ich für eine nicht angebrachte Verharmlosung (und das schön länger, als das Thema in den Medien so präsent ist).

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 25.4.2007 15:05

Hallo Lutz,

verharmlosend jetzt inwiefern genau? Soll ich lieber "Klimahysterie" schreiben? Dabei stösst meine Transe doch schon kaum CO2 aus, im Vergleich zu euren.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Lutz - Datum: 26.4.2007 12:18

> Hallo Lutz,

> verharmlosend jetzt inwiefern genau? Soll ich lieber
> "Klimahysterie" schreiben? Dabei stösst meine
> Transe doch schon kaum CO2 aus, im Vergleich zu euren.

> Gruss Manfred

Verharmlosend in dem Sinne, dass Du die (längst) notwendige Diskussion eben als "Hysterie" abtust und ihr somit implizit die inhaltlich Relevanz absprichst.

Sicher wird in den Medien viel aufgebauscht, aber grundsätzlich ist es richtig, das auch Otto-Normalverbraucher und Geiz-ist-Geil-Konsument (endlich) mal anfängt, wenigsten etwas weiter als von der Wand bis zur Tapete zu denken. Es geht mir auch nicht darum, wessen Mopped mehr CO2 ausstösst, mehr Plastik dran hat, oder sonst bei Herstellung, Betrieb und Wegwerfen irgendwelche Umweltschweinereien verursacht.

Mir ist es wichtig, dass die fetten Industrieländer mal anfangen drüber nachzudenken, was sie eigentlich tun. Natürlich gilt dies auch für weniger fette Schwellenländer oder eher magere Entwicklungsländer. Und bitte dies nicht als globale Kapitalismuskritik verstehen, denn "die fetten Industrieländer" sind im wesentlich Du und ich und wir alle zusammen ganz persönlich.

Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich kein Öko-Hardliner bin, sonst würde ich sicher viele Dinge anders machen. Ich will nur nicht, dass man die notwendige Diskussion lächerlich macht.

Wenn das alles ein Mißverständnis war, habe ich nix gesagt.

Viele Grüße

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 26.4.2007 14:25

Hallo,

> Verharmlosend in dem Sinne, dass Du die (längst)
> notwendige Diskussion eben als "Hysterie" abtust
> und ihr somit implizit die inhaltlich Relevanz absprichst.

Ja, damit kann ich leben. Mehr die Basis als die Relevanz, aber sei's drum.

> Sicher wird in den Medien viel aufgebauscht, aber
> grundsätzlich ist es richtig, das auch
> Otto-Normalverbraucher und Geiz-ist-Geil-Konsument
> (endlich) mal anfängt, wenigsten etwas weiter als von der
> Wand bis zur Tapete zu denken.

Das wird er nie, sonst hätte er das schon früher getan. Aber man kann doch viel leichter auf den momentanen Trend aufspringen, und das ist derzeit der angeblich hausgemachte Klimawandel.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Konsequenzen, die man (endlich) zieht, sind völlig in Ordnung. Schon aus Gründen der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit war ich auch schon immer ein Freund hoher Treibstoffpreise - komischerweise gibt das aber schon weniger Zustimmung als das Gefasel vom bösen, bösen Mensch, der das schöne Klima kaputtmacht. Ärgerlich an der Sache ist erstens, dass die ganze Basis wissenschaftlich sehr dünn ist, und das zweitens wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder etwas anderes im Trend ist. So gesehen gilt es, die Gunst der Stunde zu nutzen - ohne die Schwarzmalerei vom Waldsterben hätten wir heute vielleicht auch noch keine Kats in den Dosen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Lutz - Datum: 26.4.2007 17:09

> Hallo,

> Ja, damit kann ich leben. Mehr die Basis als die Relevanz,
> aber sei's drum.

> Das wird er nie, sonst hätte er das schon früher getan.
> Aber man kann doch viel leichter auf den momentanen Trend
> aufspringen, und das ist derzeit der angeblich hausgemachte
> Klimawandel.

> Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Konsequenzen, die
> man (endlich) zieht, sind völlig in Ordnung. Schon aus
> Gründen der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit war ich
> auch schon immer ein Freund hoher Treibstoffpreise -
> komischerweise gibt das aber schon weniger Zustimmung als
> das Gefasel vom bösen, bösen Mensch, der das schöne Klima
> kaputtmacht. Ärgerlich an der Sache ist erstens, dass die
> ganze Basis wissenschaftlich sehr dünn ist, und das
> zweitens wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder etwas
> anderes im Trend ist. So gesehen gilt es, die Gunst der
> Stunde zu nutzen - ohne die Schwarzmalerei vom Waldsterben
> hätten wir heute vielleicht auch noch keine Kats in den
> Dosen.

> Gruss Manfred

Aha. Dann sind wir ja also grundsätzlich gar nicht soweit voneinander entfernt.

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 25.4.2007 15:22

> Ja, das sagen immer ALLE. Die anderen sind viel schlimmer,
> warum sollen denn ausgerechnet WIR mit Änderungen anfangen.

> BTW:
> Das FMS generell "Klimahysteriedebatte" zu
> schreiben scheint, halte ich für eine nicht angebrachte
> Verharmlosung (und das schön länger, als das Thema in den
> Medien so präsent ist).

hy, zur Zeit gibts ja wirklich ne Klimakatastrophe in A , D und I - nämlich die anhaltende Trockenheit. Nur hat das garantiert nix mit deinem oder meinem Bike zu tun , auch nix mit der globalen Erwärmung oder irgendwelchen Gletschern , sondern die Regenfronten ziehen aus welchen Gründen immer um unser Gebiet herum , mg ernst

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Lutz - Datum: 26.4.2007 12:08

> hy, zur Zeit gibts ja wirklich ne Klimakatastrophe in A ,
> D und I - nämlich die anhaltende Trockenheit. Nur hat das
> garantiert nix mit deinem oder meinem Bike zu tun , auch
> nix mit der globalen Erwärmung oder irgendwelchen
> Gletschern , sondern die Regenfronten ziehen aus welchen
> Gründen immer um unser Gebiet herum , mg ernst

Und nun wäre interessant, was die "welchen Gründe auch immer" genau sind und wie die im Zusammenhang mit der Erwärmung stehen. Außerdem geht's nicht nur um Mitteleuropa.

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.4.2007 13:06

> Und nun wäre interessant, was die "welchen Gründe
> auch immer" genau sind und wie die im Zusammenhang mit
> der Erwärmung stehen.
genau , und das kann eben noch niemand wirklich sagen. Und Trockenzeiten hats bisher schon immer gegeben , war ja sogar eine der Plagen in der alttestamentarischen Zeit - damals waren halt die Götter zornig oder so :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.4.2007 13:24

. Außerdem geht's nicht nur um
> Mitteleuropa.
nochmals genau - denn während bei uns einer der wärmsten Winter war ( gottseidank) , war er in den USA und Kanada einer der kältesten und schneereichsten. Und während wir hier schon +20° hatten , hat es noch vor paar Wochen in Nashville / Ten. - 4° gehabt und an der Küste vor Kanada grad jetzt hoffentlich so viel Eis , daß diesen verdammten Robbenbabyschlächtern ihre Schiffe zerquescht werden .
Aber was man daraus bez. der Klimaerwärmung für Schlüsse ziehen kann - mir ists nicht klar , mg ernst

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Lutz - Datum: 26.4.2007 17:19

> . Außerdem geht's nicht nur um
> nochmals genau - denn während bei uns einer der wärmsten
> Winter war ( gottseidank) , war er in den USA und Kanada
> einer der kältesten und schneereichsten. Und während wir
> hier schon +20° hatten , hat es noch vor paar Wochen in
> Nashville / Ten. - 4° gehabt und an der Küste vor Kanada
> grad jetzt hoffentlich so viel Eis , daß diesen verdammten
> Robbenbabyschlächtern ihre Schiffe zerquescht werden .
> Aber was man daraus bez. der Klimaerwärmung für Schlüsse
> ziehen kann - mir ists nicht klar , mg ernst

Dass da wissenschaftlich noch nicht soviel wirklich absolut komplett nachweisbar ist, liegt für einerseits an der Komplexität des Ganzen und andererseits an mangelnder Rechenleistung. Aber ich persönlich gehöre zu den Menschen, die sich lieber einmal vorsehen, als einmal in die Scheiße greifen.
Sicher ist auch eine natürliche Ursache denkbar. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass homo sapiens die ganze Sache zumindest begünstigt.
Dafür gibt es auch sehr starke Indizien, die ich aber jetzt nicht nochmal vorkaue. Vielleicht sollte man auch sehen, welchen Background die Skeptiker der Wandel-Theorie haben und wer ihre Forschungen (mit-) finanziert.

Darüber hinaus wird zwar häufig das Wort "Erwärmung" genutzt aber eigentlich wird (das ebenso häufig benutzte Wort) "Wandel" gemeint.

Der Erde ist's sowieso wurscht. Die kommt mit allen Veränderungen klar. Die braucht keine Städte, es ist auch egal, ob ein paar Milliarden Menschen hungern, weil Bakterien, Viren und Insekten sowieso in der Überzahl sind.
Blos den Menschen, die von der Erde und dem Klima abhängig sind, denen sollte es eigentlich nicht egal sein.

Letztlich ist es für mich purer Selbstnutzen, da heben mich diese "verdammten Robenbabyschlächter" eher weniger an - im Gegensatz, auch die wollen von irgendwas leben. Und so lange es einen Markt für die Pelze und anderen Sachen gibt, die aus dieses süßen, kleinen, treudoof dreinschauenden Kreaturen erzeugt werden, wird's auch die "verdammten Robenbabyschlächter" geben. Gib denen eine andere Perspektive, und sie werdens sein lassen. Aber so lange es einen Markt dafür gibt, gibt es Leute die diesen Markt bedienen. Aber ist schon recht, dass das letzte Glied der (Vermarktungs-)kette die pösen Purschen sind.

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.4.2007 19:26

> Dass da wissenschaftlich noch nicht soviel wirklich
> absolut komplett nachweisbar ist, liegt für einerseits an
> der Komplexität des Ganzen und andererseits an mangelnder
> Rechenleistung. Aber ich persönlich gehöre zu den Menschen,
> die sich lieber einmal vorsehen, als einmal in die Scheiße
> greifen.
> Sicher ist auch eine natürliche Ursache denkbar. Aber ich
> bin felsenfest davon überzeugt, dass homo sapiens die ganze
> Sache zumindest begünstigt.

daß ALLES getan werden soll , um gute Luft , sauberes Wasser usw. zu haben - da sind wird uns sicher einig.
> Dafür gibt es auch sehr starke Indizien, die ich aber
> jetzt nicht nochmal vorkaue. Vielleicht sollte man auch
> sehen, welchen Background die Skeptiker der Wandel-Theorie
> haben und wer ihre Forschungen (mit-) finanziert.

da hat vor paar Wochen ein anerkannter Wissenschaftler mal nen guten Spruch getan : es gibt kein Recht auf ein unveränderliches Klima - sprich die Menscheit hat keinen Rechtsanspruch darauf , daß alles auf der Erde so bleibt wie es grad die letzten 1000 Jahre mal war

> Darüber hinaus wird zwar häufig das Wort
> "Erwärmung" genutzt aber eigentlich wird (das
> ebenso häufig benutzte Wort) "Wandel" gemeint.

> Der Erde ist's sowieso wurscht. Die kommt mit allen
> Veränderungen klar. Die braucht keine Städte, es ist auch
> egal, ob ein paar Milliarden Menschen hungern, weil
> Bakterien, Viren und Insekten sowieso in der Überzahl sind.
> Blos den Menschen, die von der Erde und dem Klima abhängig
> sind, denen sollte es eigentlich nicht egal sein.

> Letztlich ist es für mich purer Selbstnutzen, da heben
> mich diese "verdammten Robenbabyschlächter" eher
> weniger an - im Gegensatz, auch die wollen von irgendwas
> leben. Und so lange es einen Markt für die Pelze und
> anderen Sachen gibt, die aus dieses süßen, kleinen,
> treudoof dreinschauenden Kreaturen erzeugt werden, wird's
> auch die "verdammten Robenbabyschlächter" geben.
> Gib denen eine andere Perspektive, und sie werdens sein
> lassen. Aber so lange es einen Markt dafür gibt, gibt es
> Leute die diesen Markt bedienen. Aber ist schon recht, dass
> das letzte Glied der (Vermarktungs-)kette die pösen
> Purschen sind.
2 Punkte dazu : Kanada ist wohl reich genug , um den insgesamt nicht mal tausend Schlächtern eine Arbeitslose für diese Zeit zu zahlen. Und das noch schlimmere , wenn so einem menschlichen Individium seine Jagdbeute nicht mal eine Kugel wert ist , sondern statt einem sauberen Schuß schnellschnell mit so nem Haken draufgedroschen wird , dann ist das unter ALLEN Umständen inakzebtabel . Und solange es sowas selbst in zivilisierten Staatsgemeinschaften gibt , seh ich schwarz für die Vernunft und Einsicht der Menschlein , mg ernst

Re: TECHNIK Katalysator für PD 06

Geschrieben von: casimir - Datum: 14.6.2011 22:24

Hallo,

nun ist der Beitrag doch in die Jahre gekommen aber nach wie vor aktuell. Nun habe ich durch Zufall bei einem großen Motorradzubehörhändler einen Nachrüst-Kat für die PD 06 entdeckt. Hat jemand damit Erfahrung hinsichtlich Einbau und der Abgaswerte?

Gruß und Danke!

> Hallo,
> bei der derzeitigen Diskussion über den Klimawandel, dem
> eh schon klimaschädlichen Hobby und den bekannter Maßen
> wenig sauberen Motoren von Motorrädern überlege ich einen
> KAT nachzurüsten. Finde derzeit aber keinen Anbieter. Hat
> jemand Erfahrungen mit Nachrüstkats für die PD 06
> (Hersteller)? Sind bei der ASU deutl. Verbesserungen
> festzustellen?
> Danke!

Re: CHAT Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 15.6.2011 09:06

Hallo,
der DEKRA Mann hat bei meiner PD10 / ´99 ohne Kat bessere Abgaswerte gemessen als andere Mopeds mit Kat erreichen. Also warum?

Dietmar

Re: CHAT Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 15.6.2011 10:14

> der DEKRA Mann hat bei meiner PD10 / ´99 ohne Kat bessere
> Abgaswerte gemessen als andere Mopeds mit Kat erreichen.
> Also warum?

Vielleicht, weil nicht nur das CO ein Problemstoff in den Abgasen ist? Weder die Stickoxide, noch die nicht vollständig verbrannten Kohlenwasserstoffe werden bei der AU gemessen.

Grüße

Carsten

Re: CHAT Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.6.2011 00:03

> Vielleicht, weil nicht nur das CO ein Problemstoff in den
> Abgasen ist?

In den Abgasen ist vor allem:

CO2 - nach wissenschaftlich strittigen Rechenmodellen als klimaschädlich diskutiert. Reduktion sinnvoll, da direkter Zusammenhang mit dem Sprit- und damit Ressourcenverbrauch. Fahrradfahren hilft, ein Kat nicht.

Feinstaub - bei Benzinmotoren wenig dominant, Kat hilft nicht.

Stickoxide - entstehen vor allem bei zu heisser Verbrennung (zu mager). Gesundheits- und Umweltschädlich ("saurer Regen").

Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid - entstehen bei unvollständiger Verbrennung (zu fett). Gesundheitsschädlich, das CO vor allem akut. Lässt sich gut messen. Stickoxide und KW/CO können durch den Kat im Abgasstrom zur Reaktion gebracht und damit weitgehend neutralisiert werden.

Fazit: Damit ein Kat gut funktioniert, muss er geregelt sein (Luft/Gemisch-Verhältnis), um nennenswert zu wirken. Auch ohne Kat kann man durch optimale Einstellung (guter Motorzustand, vor allem Vergaser, Vermeidung extremer Betriebszustände) gute Abgaswerte erreichen. Ein Nachrüst-Kat bringt für die Kosten relativ wenig - meine 2 ct. Lieber mal die Choke-Kolben warten usw.

Gruss Manfred

Re: CHAT Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 17.6.2011 00:27

> Ein Nachrüst-Kat bringt für die Kosten relativ wenig

Ich würde sogar sagen: absolut wenig. Eigentlich das Gegenteil. Man muss ihn bezahlen. Und sparen tut man höchstens durch die optimale Vergasereinstellung. Ohne Lambda-Sonde und Einspritzung ist auch der katalysatorische Effekt nicht optimal.

Worauf ich hindeuten wollte, ist die Tatsache, dass es eben 1. nicht nur CO alleine ist, was für die umweltbelastende Wirkung der Abgase verantwortlich ist und 2. die Beschleunigung der chemischen Prozesse durch den Katalysator außer dem CO noch andere gasförmige Gift- oder Schadstoffe vermindert. Und wenn man gerne für sein gutes Gewissen einen U-Kat nachrüsten möchte, warum nicht? Schafft Arbeitsplätze, dient der Wirtschaft, dem Image der Moppedfahrer und dem eigenen Seelenfrieden. Ist doch auch was, oder?

Du hast die chemischen Sachverhalte natürlich noch sehr viel ausführlicher dargestellt. Danke dafür!

Grüße

Carsten

Re: CHAT Katalysator für PD 06

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 17.6.2011 00:48

Achso, zurück zur Ausgangsfrage: Nachrüst-Kats gibt es z. B. bei Polo für die Hashiru-Eigenmarke-Krachtüten.

Nachdem von meiner Oginool-Tröte eine eher kümmerliche Rest-Rost-Vuvuzela übrig geblieben war, bei der der Krümmeransatz sogar komplett zirkulär weggefault habe, ist jetzt so ein Edelstahl-Hashiru-Ding dran. Großer Vorteil gegenüber anderen preislich ähnlich günstigen Apparaten: Passt dran. Anders als z. B. der spanische Krieger. Weiterer Vorteil ;-): Kaum leiser als der offene Krümmer (selbst mit installiertem dB-Eater!) - stört mich persönlich aber nicht.

In Verbindung mit dem ABP-Nirosta-Krümmer muss man die Schlitze im Krümmeransatz ein bisschen länger dremeln, sonst bekommt man die beiden nicht zusammen. Der ABP-Krümmer hat einen geringfügig gößeren Außendurchmesser an der Verbindung als das Original. Gerade eben soviel, dass Hashiru und ABP sonst nicht zusammen gehen.

Grüße

Carsten

Re: CHAT Erledigt: Katalysator für PD 06

Geschrieben von: casimir - Datum: 17.6.2011 23:15

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich bin nun nach Austausch mit Polo auch wieder etwas schlauer. Der ungeregelte Kat ist leider nur für die hier genannten Hashiru-Auspuff-Anlagen. Somit bleibe ich dann wohl beim maßvollen Gas geben oder eben dem Fahrrad im Stadtverkehr ;-).

Zur Diskussion noch ein Beitrag, den ich hier bereits 2007 veröffentlicht hatte (Zitat Gutachten der Wuppertal Instituts zum Klimawandel): Ein Teil der langwelligen Wärmeabstrahlung wird durch die in der Atmosphäre vorkommenden Spurengase (CO2, Methan, Distickstoffoxid, Ozon) und durch Wasserdampf absorbiert und zurückgehalten."..."Methan (CH4) und N20 haben eine um 23 bzw. 296-fache Wirksamkeit. In der Diskussion stehen daher in der Regel CO2-Äquivalente. Aus diesem Grund wird auch eine weitere Absenkung von CO, HC+NOx und Partikeln gefordert (Euro 1 - Euro 5 Norm)."

Zum Lärmpegel: Ich bin gerade im Harz zum Wandern gewesen. Da wird man selbst als Motorradfahrer schnell zum Motorradfeind. Das geht mir übrigens auch bei uns in der Elfringshäuser Schweiz am Wochenende so. Warum kann Motorradfahren nicht auch ohne Krach Spaß machen... Leider sind es immer nur ein paar wenige. Es gibt schon genug durchaus berechtigte Streckensperrungen! Ich selber möchste nicht an den beliebten Kurven-/Raser-Strecken wohnen.

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

> Achso, zurück zur Ausgangsfrage: Nachrüst-Kats gibt es z.
> B. bei Polo für die Hashiru-Eigenmarke-Krachtüten.

> Nachdem von meiner Oginool-Tröte eine eher kümmerliche
> Rest-Rost-Vuvuzela übrig geblieben war, bei der der
> Krümmeransatz sogar komplett zirkulär weggefault habe, ist
> jetzt so ein Edelstahl-Hashiru-Ding dran. Großer Vorteil
> gegenüber anderen preislich ähnlich günstigen Apparaten:
> Passt dran. Anders als z. B. der spanische Krieger.
> Weiterer Vorteil ;-): Kaum leiser als der offene Krümmer
> (selbst mit installiertem dB-Eater!) - stört mich
> persönlich aber nicht.

> In Verbindung mit dem ABP-Nirosta-Krümmer muss man die
> Schlitze im Krümmeransatz ein bisschen länger dremeln,
> sonst bekommt man die beiden nicht zusammen. Der
> ABP-Krümmer hat einen geringfügig gößeren Außendurchmesser
> an der Verbindung als das Original. Gerade eben soviel,
> dass Hashiru und ABP sonst nicht zusammen gehen.

> Grüße

> Carsten