TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

Geschrieben von: Mark - Datum: 24.4.2007 10:01

Hallo,
nachdem ich viele Einträge über CDI´s gelesen habe, will ich nun auch mal eine Frage dazu stellen. Ich habe im Forum gelesen, dass die stehend angebrachten CDI´s bei den alten Transalp´s Kummer bereiten und die liegende Position besser bekömmlich ist für die Burschen. (kann ich selber auch nachvollziehen, grins). Kann ich die CDI`s einfach aus der Halterung nehmen und liegend unter der Sitzbank anbringen? Oder muss dazu extra eine "Liegend-Halterung" her?
Viele Grüße aus dem Lipperland
Mark

Re: TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 24.4.2007 10:26

Tach´ Mark,

Antwort 2 ist richtig, einlesen in´s Forum hilft immer:
http://alt.transalp.de/faq/#cdis

M.f.G. aus BO, der

T.J.

Re: TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 24.4.2007 20:08

Hi TJ,
sooo einfach ist das nicht, du hast mal wieder den versteckten Hinweis überlesen und der lautete diesmal "Lipperland". Denn es waren die Lipper die den Draht erfanden, indem sie den Pfennig nicht nur zweimal sondern so oft umdrehten, bis er Draht war.

Also man kann und sollte die 15€(?) investieren und durch einfaches rausrupfen der alten und einschieben der neuen Halterung seinen CDIs ein langes Leben bescheren.

Aber.

Das Problem kommt von oben heißt "schwere Knochen" und deshalb reicht es theoretisch auch die CDIs einfach um einen Zentimeter tieferzulegen. Dazu kann man wahlweise die Aufhängelasche anpassen, sodass die ganze Halterung auf der Spange etwas tiefer rutscht, oder den Boden herausschneiden und die seitlichen Aussparungen (sparen:Lieblingswort des Lippers) etwas vertiefen, sodass die CDIs, vom Stecker gehalten, etwas tiefer liegen.

Lieben Gruß aus Dortmund,
Matthis

Re: TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 24.4.2007 10:32

> Hallo,
> nachdem ich viele Einträge über CDI´s gelesen habe, will
> ich nun auch mal eine Frage dazu stellen. Ich habe im Forum
> gelesen, dass die stehend angebrachten CDI´s bei den alten
> Transalp´s Kummer bereiten und die liegende Position besser
> bekömmlich ist für die Burschen. (kann ich selber auch
> nachvollziehen, grins). Kann ich die CDI`s einfach aus der
> Halterung nehmen und liegend unter der Sitzbank anbringen?
> Oder muss dazu extra eine "Liegend-Halterung"
> her?
> Viele Grüße aus dem Lipperland
> Mark

meine habe ich momentan auch nur liegend unter der Sitzbank verstaut. Mit Klebeband umwickelt und in dünnen Schaumstoff reingelegt. Bis jetzt hält dies schon 10000km.
Mit der liegenden Halterung wäre es aber bestimmt besser.
Gruß Peter

Re: TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

Geschrieben von: Roland - Datum: 24.4.2007 17:21

Ich hatte sie bei unserer Transalp auf liegen umgebaut und dazu die Original Halterung gekauft. Ist nicht so teuer und passt.

Liebe Grüsse

Re: TECHNIK CDI von stehend auf liegend umbauen?

Geschrieben von: André - Datum: 24.4.2007 22:59

Die neue Halterung braucht man nichtmal. Die alte kann man mit Scheere und Panzertape sehr gut modifizieren und schon hat man wieder ein paar Euro gespart. Hält bei mir schon lange und macht keine Anstalten auseinander zu fallen...

Grüße!
André