SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.4.2007 09:10

Für alle Transalp-Aufsteiger, denen die BMW GS Adventure noch zu popelig ist, gibt es jetzt endlich eine Alternative: den Porsche Cayenne S Syberia.

Ein paar Infos gefällig?

"... Das Resultat steht nun auf vier 18-Zoll-Rädern mit grobstolligen Reifen und trägt den Namen Cayenne S Transsyberia.
Der Motor wurde nahezu unverändert aus dem Serienmodell übernommen, ansonsten aber wurde der Cayenne S Transsyberia umfangreich umgebaut. Er bekam eine kürzere Achsübersetzung, Verstärkungen an der Vorderachse, einen Sicherheitskäfig für die beiden Insassen, eine leichtere Abgasanlage, Aluminium-Schutzbleche am Unterboden und einen Luftfilter-Schnorchel, der sich aufs Dach verlegen lässt, damit auch bei Flussdurchquerungen der Motor noch tropfenfrei Sauerstoff ansaugen kann.

Um Gewicht zu sparen und Platz zu schaffen, muss der Transsyberia ohne Verkleidungsteile, Dämmstoffe oder eine Rücksitzbank auskommen. Die drei hinteren Scheiben sind aus Polycarbonat, die beiden verbliebenen Sitze werden in Leichtbauweise gefertigt. Hinter dem Fahrer und seinem Navigator ist nun genug Platz für die notwendige Ausrüstung.

Porsche liefert das Auto komplett mit Seilwinde, zwei 20-Liter-Reservekanistern, zwei Feuerlöschern, zwei Sandblechen, zwei Reserverädern, zwei Werkzeugboxen, zwei Zwei-Mann-Zelten, zwei Isomatten sowie Klappspaten, Klappsäge, Axt, Arbeitsscheinwerfer und vier Abschleppösen aus."

Na, wär das was für Euch?

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 24.4.2007 09:48

Moin Berti,

na der hat schon was, ein gewaltiges Auto! B-)

Image Hosted by ImageShack.us

> stattet mit vier Abschleppösen aus.

das gibt mir nur ein wenig zu denken. 4 Abschleppösen zum bergen? ;-)

M.f.G. aus dem sonnigen BO, der

T.J.

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 24.4.2007 10:06

Wo ist denn der Kotzsmiley für diese Ludenschubkarre? Gibts beim Kauf ein Goldkettchen in Bürgermeisterstärke dazu?

Wer´s braucht...

Olli

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 24.4.2007 10:56

Alle reden vom Umweltschutz und dann werden diese Protzschüsseln am laufenden Band produziert. in Amerika kommens schön langsam drauf, dass diese Megakisten nichr mehr ganz zeitgemäß sind und bei uns fangens jetzt an damit.

Einen anderen Zweck als Posertum haben die ja wohl nicht, oder?

LG,

Erik

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.4.2007 11:25

> Einen anderen Zweck als Posertum haben die ja wohl nicht,
> oder?

> LG,

> Erik

Doch, der hat einen Zweck, wenn auch einen sehr begrenzten: Der Porsche wird speziell für die Transsibirien-Rallye gebaut. Gepost wird da wohl nur auf dem Marktplatz von Ulan Bator.

Da fällt mir übrigens ein: In dem Film "Race to Dakar" sollte ein ähnlich umgebauter X5 als Begleitfahrzeug mit, doch leider: Achsbruch, als es etwas holprig wurde. Die vier Abschleppösen am Cayenne machen also Sinn.

;-) berti

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 24.4.2007 11:55

Tja Erik, sogar die Amis kommen langsam drauf. Nur bei uns komplexenbeladenen Autojunkies geht der Weg in die andere Richtung. Wenn ich Autotests sehe oder die Tageszeitung aufschlage, dann scheinen nur noch PS-Monster zu zählen. Acht bis zwölf Zylinder müssen es schon sein und unter 350 PS geht gar nix mehr??!! Nur der kleine Mann soll vernünftig sein, nur bei den Bonzen scheint es der Umwelt nichts auszumachen, wenn die Karre 20 Liter und mehr säuft. Haben die keine Kinder oder Enkelkinder? Ich bin nicht gerade ein Umweltapostel und fröhne einem Hobby, das auch nicht gerade oberumweltfreundlich ist, aber langsam wird es Zeit, umzudenken. Und das gilt für alle, nicht nur für den kleinen Mann und auch nicht nur auf Europa beschränkt. Aber bis DAS wiederum ins Gehirn eines Amerikaners vordringt, das dürfte dann doch wieder länger dauern, als in Europa.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Fischi - Datum: 24.4.2007 16:42

Schön gesagt Werner!!!

Bin auch kein Umweltapostel aber ich kann nicht verstehen, wie man mit derart treibstoffverschlingenden Schüsseln durch die Gegend fahren kann?!

Alle beschweren sich, dass sie kein Geld haben und das der Treibstoff so teuer ist.

Warum sehe ich denn dann wenn ich mal 10km Autobahn fahre mindestens 4 Cayenne und 6 Touareg mit jeweils eine Person drin?

Natürlich will ich das NICHT, aber wenn ich meinen Nachbarn sehen, welcher die 10 Meter zum Bäcker und zurück immernoch mit dem Auto fährt, dann komme ich zu dem Schluss, dass der Treibstoff garnicht teuer genug sein kann!

--> Hat jemand den Film "an inconvenient truth" von und mit Al Gore geshen? http://movies.uip.de/eineunbequemewahrheit/ait_live/

Wenn nein, dann schaut euch den mal an.
Er beschreibt, sehr beeindruckend wie ich finde, anhand handfester Wissenschaftlicher Messungen und Stundien die Klimaveränderung, die Ursachen und die Auswirkungen.

Gruß Fischi

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: joerg - Datum: 24.4.2007 13:31

> Alle reden vom Umweltschutz und dann werden diese
> Protzschüsseln am laufenden Band produziert. in Amerika
> kommens schön langsam drauf, dass diese Megakisten nichr
> mehr ganz zeitgemäß sind und bei uns fangens jetzt an
> damit.

> Einen anderen Zweck als Posertum haben die ja wohl nicht,
> oder?

> LG,

> Erik

Hallo,

so lange 20% der Menschen 80% des Kapitals besitzen, werden diese Autos und noch vieles mehr gebaut und gut verkauft.

Tschau, joerg

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 14:25

> Hallo,

> so lange 20% der Menschen 80% des Kapitals besitzen,
> werden diese Autos und noch vieles mehr gebaut und gut
> verkauft.

hy, und das ist auch gut so. Denn nur mit modernster Hightech- Technik ist die Umwelt wenn überhaupt zu schonen. Grad neulich zB auf meiner Beisl - Terassse , da fuhr so ein stinkendes und lärmendes Drecks2T - Mopped vorbei , kurz drauf ne neue S -Klasse - leise flüsternd und ohne irgendne Geruchsspur zu hinterlassen. Und wegen den 385 PS - die meiste Zeit werden diese wohl eh im Stall bleiben - jedenfalls außerhalb .de :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 24.4.2007 14:40

Hi Ernst,

High-tech ja, aber die kann man doch auch in kleineren Autos verbauen, nicht nur in Spritfressern! Aber bei uns wird High-tech oft nur dafür verwendet, noch mehr Pferde aus den Motoren zu kitzeln.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 15:04

> Hi Ernst,

> High-tech ja, aber die kann man doch auch in kleineren
> Autos verbauen, nicht nur in Spritfressern!

hy Werner , klar - aber ich fühl mich nun mal nicht wohl in so kleinen Dosen wie zB nem A4

Aber bei uns
> wird High-tech oft nur dafür verwendet, noch mehr Pferde
> aus den Motoren zu kitzeln.

das wär ja an sich nichts schlechtes. Und wegen dem CO2 : da war neulich ein Bericht über die furchtbaren Folgen der Klimaerwärmung und dem Schmelzen der Gletscher - - vor 10000 Jahren . Drum ist auch diese CO2 Hysterie bei Kfz für mich Panikmache und Geldschneiderei - insbesondere seit bekannt ist , daß es zur Römerzeit ca. 2° wärmer war - und die Klima-Forscher schon Panik machen wegen einem halben Grad Erwärmung. Das kann zumindest ich nicht mehr ernst nehmen :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 24.4.2007 15:05

> hy, und das ist auch gut so. Denn nur mit modernster
> Hightech- Technik ist die Umwelt wenn überhaupt zu schonen.
> Grad neulich zB auf meiner Beisl - Terassse , da fuhr so
> ein stinkendes und lärmendes Drecks2T - Mopped vorbei ,
> kurz drauf ne neue S -Klasse - leise flüsternd und ohne
> irgendne Geruchsspur zu hinterlassen. Und wegen den 385 PS
> - die meiste Zeit werden diese wohl eh im Stall bleiben -
> jedenfalls außerhalb .de :-) , mg ernst

Ah, der Ernst wieder mit dem besonders kurzen Blick auf die Lage der Dinge :D

Für den Energie- und Resourcenaufwand der Herstellung der S-Klasse und Transport der Teile zum Zusammenbau durch die ganze Welt, kann man verdammt viele "Drecks2T-Mopetten" zusammennageln und sehr, sehr lange betreiben.
Aber Strom kommt ja auch aus der Steckdose...

Olli

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 15:13

> Ah, der Ernst wieder mit dem besonders kurzen Blick auf
> die Lage der Dinge :D

> Für den Energie- und Resourcenaufwand der Herstellung der
> S-Klasse und Transport der Teile zum Zusammenbau durch die
> ganze Welt, kann man verdammt viele
> "Drecks2T-Mopetten" zusammennageln und sehr, sehr
> lange betreiben.

und wennst jetzt bedenkst , daß so ne S-Klasse locker 1 Million Km halten könnte und diese Umwelt auch du und ich bin - und diese Umwelt auch schon jetzt ein Recht auf Schutz vor so Einflüssen hat ( wie Dreck und Lärm) , dann könnts doch gleich wieder anders aussehn , gelle , ernst

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 16:21

>, dann
> könnts doch gleich wieder anders aussehn , gelle , ernst

PS: und wenn die zuständigen Politiker mal zur Abwechslung mal was wirklich Sinnvolles und Wichtiges machen würden wie zB die massive (steuerliche ) Förderung von Bioethanol als Treibstoff und der Abschaffung der Lizenz zum Rasen ( auf den AB), dann wär der Umwelt mal echt geholfen - und nicht nur der Säckel des Bürgers erleichtert , ernst

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 24.4.2007 19:43

> >, dann

> PS: und wenn die zuständigen Politiker mal zur Abwechslung
> mal was wirklich Sinnvolles und Wichtiges machen würden wie
> zB die massive (steuerliche ) Förderung von Bioethanol als
> Treibstoff und der Abschaffung der Lizenz zum Rasen ( auf
> den AB), dann wär der Umwelt mal echt geholfen - und nicht
> nur der Säckel des Bürgers erleichtert , ernst
Bei ersterem denkst du wieder zu kurz, denn die Öko- UND Sozialbilanz des Gezeugs ist so toll nicht; bei Zweiterem gebe ich dir ausnahmsweise uneingeschränkt recht.

Olli

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 20:15

> Bei ersterem denkst du wieder zu kurz, denn die Öko- UND
> Sozialbilanz des Gezeugs ist so toll nicht;

übrigens , habs grad auch erst jetzt gelesen: guter Artikel in der aktuellen MOTORRAD über u.a. BtL ( Biomass to Liquid ) - also eine Fortführung und Verbesserung des Bioethanol(systems)

bei Zweiterem
> gebe ich dir ausnahmsweise uneingeschränkt recht.

das freut doch mal , ernst
PS: vielleicht weißt es ja du - aber in der Berichterstattung über die Klimaerwärmung von vor 10 000 J. haben sie alle möglichen Folgen berichtet - aber die Ursache der damaligen Erwärmung blieb unerwähnt . Wohl nicht zufällig .

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 24.4.2007 19:47

> und wennst jetzt bedenkst , daß so ne S-Klasse locker 1
> Million Km halten könnte und diese Umwelt auch du und ich
> bin - und diese Umwelt auch schon jetzt ein Recht auf
> Schutz vor so Einflüssen hat ( wie Dreck und Lärm) , dann
> könnts doch gleich wieder anders aussehn , gelle , ernst

Sagen wir mal eine entsprechend gehütete MZ hält 100MM. Für 10 MZ inkl. deren Verbauch nagelst du nie und nimmer eine S-Klasse zusammen und betreibst diese bei mindestens dem 3fachen Verbauch. Bei Verschleißteilen siehts ähnlich aus. Eine S-Klasse und ähnliches Gezeugs ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Und immer dran denken; ein Auto schafft es nie, während des Betriebes so viel Energei zu verbrauchen und Schadstoffe auszustoßen, wie zu seiner Herstellung und Entsorgung aufgewendet werden mussten.

Olli

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 20:28

> Sagen wir mal eine entsprechend gehütete MZ hält 100MM.
> Für 10 MZ inkl. deren Verbauch nagelst du nie und nimmer
> eine S-Klasse zusammen und betreibst diese bei mindestens
> dem 3fachen Verbauch.

hab ich mir auch überlegt - aber Gegenbeipiel : so ne S-Klasse befördert locker 6 Personen plus ordentlich Gepäck. Würdest du das auf diese von mir gemeinten 50er Stink und Lärmmoppeds umlegen - würde eine ganze Karawane von denen an meiner Beisl-Terrasse vorbeifahrn müssen und mir den Sundowner endgültig vermiesen , vielleicht kannst es auch mal so sehen :-) , mg ernst
PS: gegen Moppeds mit moderner 4T-Einspritz und Lärmvermeidungstechnik ist natürlich - absolut nix - einzuwenden - ging aber eben auch um modernste Hightech- Technik

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.4.2007 21:02

Hi Ernst,

> hab ich mir auch überlegt - aber Gegenbeipiel : so ne
> S-Klasse befördert locker 6 Personen plus ordentlich
> Gepäck.

nur sitzen da seltsamerweise nur in Ausnahmefällen mehr als 2 Personen drin...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Ökobilanz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 21:44

> Hi Ernst,

> nur sitzen da seltsamerweise nur in Ausnahmefällen mehr
> als 2 Personen drin...

hy Gregor , da hast ja recht - aber seid doch stolz darauf , daß ihr in .de noch immer die besten Autos der Welt baut. Und grad die S-Klasse galt doch jahrelang als Krönung des Atomobilbaus . Und daß es die besten sind , zeigt doch u.a. die Diebstahlstatistik , wo die Dosen aus .de weit vorn liegen :-). Ich hab mich da mitn Saab fast geschämt , daß den niemand stehlen wollte ;-) , mg ernst
PS: die zuverlässigsten bauen ja eh die Japsen (Toyota) , aber das ist ja auch nicht DAS Kriterium

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Olli TA '97 - Datum: 24.4.2007 14:59

> Alle reden vom Umweltschutz und dann werden diese
> Protzschüsseln am laufenden Band produziert. in Amerika
> kommens schön langsam drauf, dass diese Megakisten nichr
> mehr ganz zeitgemäß sind und bei uns fangens jetzt an
> damit.

> Einen anderen Zweck als Posertum haben die ja wohl nicht,
> oder?

Angebot und Nachfrage... So ist das nun mal :-(. Wenn sowas nicht verkauft werden würde, würde es nicht gebaut...

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 24.4.2007 17:29

> Angebot und Nachfrage... So ist das nun mal :-(. Wenn
> sowas nicht verkauft werden würde, würde es nicht gebaut...

Falsch: nicht gekauft, sondern abgestottert. Was man ab dem 15. des Monats ißt, sieht ja keiner, aber ein Prestigeobjekt steht vor der Haustür!

Re: SONSTIGES Statt Transalp: Transsyberia

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.4.2007 17:52

> Falsch: nicht gekauft, sondern abgestottert. Was man ab
> dem 15. des Monats ißt, sieht ja keiner, aber ein
> Prestigeobjekt steht vor der Haustür!

falsch :-) , du darfst halt nicht nur von .de ausgehn - in Dubai zB fahrn mehr Cayenne rum als bei uns Golf. Und wenn wir es endlich schaffen würden , ohne deren Benzin auszukommen , könnten sie wieder ihre Kamele satteln :-) , mg ernst