Hallo, Zusammen
ich hätte da mal ein Anliegen,
für meinen Verständnis ist das eindeutig zuviel, 1000Km - 1Liter Öl, oder?
habe einen Freund am Chiemsee Besucht und gleichzeitig die Reichweite von dem RD 04 Tank ( Umbau ) getestet, mein Schreck war der hohe Ölverbrauch, das ist doch nicht Normal, 1 Liter auf 1000KM.
Wie sind eure Verbräuche, zur Alp: Bj.87, 81500 Gesamtkilometer.
Viele Grüße und viel Spass.
Helmut
Hallo
Der Verbrauch ist leider doch normal.
Bei mir fing es bei 70000 km an. Jetzt mit 100000 km habe ich mich daran gewöhnt. Der Vorteil ist der, daß es nicht so wild ist, wenn du den Ölwechsel nicht pünktlich machst, da das Öl ja verbrannt wird. Der Ölfilter sollte natürlich trotzdem regelmässig gewechselt werden.
Jetzt fallen "Öl nachfüllen" und "Kette schmieren" immer schön zusammen an.
MfG Holger
> Hallo
> Der Verbrauch ist leider doch normal.
> Bei mir fing es bei 70000 km an. Jetzt mit 100000 km habe
> ich mich daran gewöhnt. Der Vorteil ist der, daß es nicht
> so wild ist, wenn du den Ölwechsel nicht pünktlich machst,
> da das Öl ja verbrannt wird. Der Ölfilter sollte natürlich
> trotzdem regelmässig gewechselt werden.
> Jetzt fallen "Öl nachfüllen" und "Kette
> schmieren" immer schön zusammen an.
> MfG Holger
und an was liegt es das der verbrauch so hoch geht bei der km leistung?
ich hab das selbe bei mir mit 83tkm dachte schon ich hätte jetzt nen zweitackter
ich wollte schon nächsten winter mal die schaftdichtungen machen und evtl die kolben.
gruß auf franken
Na bei dem Alter und der Laufleistung sind die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und erfüllen somit nicht mehr ihren Zweck. Abgesehen davon war bei meiner Alp bei 76000 Km die Verschleißgrenze Kolben / Zylinder erreicht. Lief zwar wie am Schnürchen, zog dafür aber mit blauer Fahne durchs Land.
Grüße aus Westfalen - Didi
Hallo Helmut,
das mit 1 Ltr./1.000 KM ist nach Angaben meines Honda-Händlers die
"Vorgabe" sogar bei neuen Maschinen.
Ich selbst fahre eine PD06 Bj´88. Bis ca 90.000 KM habe ich nie Öl nachfüllen müssen. Da hats immer von einem Wechsel zum nächsten gereicht. Nun hat die gute 128.000 KM gelaufen und ich muss bei jedem zweiten Tanken 200 ml. Öl nachfüllen. Aber das sei ihr bei der Laufleitung auch gekönnt.
Gruß Mark
Hi Mark,
> Ich selbst fahre eine PD06 Bj´88. Bis ca 90.000 KM habe ich nie Öl nachfüllen müssen. Da hats immer von einem Wechsel zum nächsten gereicht.
das würde mir eher zu denken geben, kein Verbrauch bei 12.000 Km Intervallen ist eher verdächtig.
Meine Gute (Bj. 89) hat jetzt 177.500 Km runter und verbrauchte die letzten 140TKm ziemlich genau 0,1l Öl/100Km (ausser bei schneller Autobahnfahrt) und das halte ich für einen sehr guten Wert.
Allseits genug Öl im Kreislauf wünscht der
T.J.
> verbrauchte die letzten 140TKm ziemlich genau 0,1l Öl/100Km
> (ausser bei schneller Autobahnfahrt) und das halte ich für
> einen sehr guten Wert.
0,1l Öl/100Km ist ja 1l / 1Tkm Du hast entweder eine Null vergessen oder eine ganz andere Vorstellung, was ein guter Wert ist , Gruß D.
Hallo,
wo hast'n die Grafik her? Auf den ersten Blick fand ich die ja noch gut - schade, dass der Innenrotor der Ölpumpe einen Zahn zuviel hat. Und Nocken hat der Zeichner wohl auch noch nie gesehen. Aber das Hauptgrauen kommt jetzt daher, dass an der Kurbelwelle die Kröpfungen fehlen ...
Gruss Manfred
Hi FMS,
> wo hast'n die Grafik her?
google kann auch nicht alles, ich hab´ einfach "Motor Öl" bei Bilder eingegeben:
http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&gbv=2&q=Motor+%C3%96l&btnG=Bilder-Suche
(ganzen Link kopieren,sonst funzt der nicht)
Was man so einfach übernimmt?!
M.f.G., der
T.J.
das würde mir eher zu denken geben, kein Verbrauch bei
12.000 Km Intervallen ist eher verdächtig.
Hi T.J.,
klär mich mal auf: was ist Dir daran suspekt? Bei den meisten meiner Bikes habe ich kein Öl verbraucht?! Wer sich gerne ein wenig hinter die Binde kippt, sind BMW-Boxer, aber kein Ölverbrauch ist doch auch nicht schlimm, oder ist da was an mir vorübergegengen?
Gruß
Werner
> klär mich mal auf: was ist Dir daran suspekt? Bei den
> meisten meiner Bikes habe ich kein Öl verbraucht?! Wer sich
> gerne ein wenig hinter die Binde kippt, sind BMW-Boxer,
> aber kein Ölverbrauch ist doch auch nicht schlimm, oder ist
> da was an mir vorübergegengen?
> Gruß
> Werner
Ich glaube T.J. meint damit eine eventuell undichte Zylinderkopfdichtung, wodurch der Ölverlust mit Kühlwasser "ausgeglichen" wird und du keinen Ölverlust
bemerkst :(
Grüße
Andreas
> das würde mir eher zu denken geben, kein Verbrauch bei
> 12.000 Km Intervallen ist eher verdächtig.
> Hi T.J.,
> klär mich mal auf: was ist Dir daran suspekt? Bei den
> meisten meiner Bikes habe ich kein Öl verbraucht?! Wer sich
> gerne ein wenig hinter die Binde kippt, sind BMW-Boxer,
> aber kein Ölverbrauch ist doch auch nicht schlimm, oder ist
> da was an mir vorübergegengen?
> Gruß
> Werner
Jeder Verbrennungsmotor der mit Öl geschmiert wird muß im Betrieb Öl verbrauchen.
Das Öl das zur Schmierung von Kolben und Kolbenringen an den Zylinderwandungen haftet und das Öl das durch die Ventilführung in den Verbrennungsraumraum gesogen wird verbrennt.
Wenn der Ölstand im Motor trotzdem über einen längeren Zeitraum konstant bleibt, so liegt das daran, dass unverbrannter Kraftstoff und Verbrennungsgase ( mit hohem Anteil von Wasserdampf der bei der Verbrennung von Benzin entsteht ) an den ( schon nicht mehr sauber abdichtenden ) Kolbenringen vorbei in den Motorraum gedrückt wird. Das Öl wird verdünnt bzw. mit Verbrennungsrückständen verschmutzt und bleibt von der
Menge her konstant, im Exrtremfall wird es sogar mehr.
Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb passiert das sehr häufig. Man merkt das wenn längere Autobahnstrecken folgen, der Motor gut heiß wird, und das Öl sehr schnell weniger wird, weil die flüchtigen Anteile durch die Motorentlüftung verschwinden.
Gerda
Hallo Helmut,
das ist für die schwarzen Motoren leider normal. Ich würde den Motor nicht überholen, sondern mir einen silbernen Motor mit möglichst unter 50.000km für 400.- bis 500.-EUR suchen (ebäh, www.enduroteile.com oder hier). Der hält auch über 100.000km ohne diesen Verschleiß aus. Wenn Du alles selbst machst, ist der Austausch der Ventilschaftdichtungen aber wohl billiger - das Problem wird ab ca. 50.000km jedoch wieder kommen und Du hast noch immer die alten Kolben drin. Musst Du dir überlegen...
Gruß
Chris
> Hallo Helmut,
> das ist für die schwarzen Motoren leider normal. Ich würde
> den Motor nicht überholen, sondern mir einen silbernen
> Motor mit möglichst unter 50.000km für 400.- bis 500.-EUR
> suchen (ebäh, www.enduroteile.com oder hier). Der hält auch
> über 100.000km ohne diesen Verschleiß aus. Wenn Du alles
> selbst machst, ist der Austausch der Ventilschaftdichtungen
> aber wohl billiger - das Problem wird ab ca. 50.000km
> jedoch wieder kommen und Du hast noch immer die alten
> Kolben drin. Musst Du dir überlegen...
> Gruß
> Chris
Hallo, Chris
Danke für den Tipp, da ich noch eine XT 600 Tenere und ein 11er Gs habe, war mir das bis jetzt unbekannt, gut die Kuh will mit 143500km auf den Bahn ca. 0,3ltr Öl,1000Km, wenn ich sie trett, doch das finde ich normal, aber eine Transe unter 100tkm, das ist mir neu, gut ich denke der silberne Motor ist die beste Lösung und dann habe ich ja noch den schwarzen als Ersatz.
Danke auch an allen anderen für ihre Tipps und Erfahrungen.