Hallo ihr lieben.
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Normalerweise schiebt meine Transe bei 5500U/min nochmal richtig an und dreht auch sauber hoch. Mir ist im letzten Jahr bereits aufgefallen, dass sie dies manchmal nicht macht. In diesem Jahr bin ich schon einiges gefahren und konnte das Phenomen immer wieder beobachten. Das ist echt lästig. Also wie gesagt, ist sie normal recht drehfreudig aber es kommt während touren heufig vor, dass ich sie bereits in unteren Gängen nicht in Trapp bringe. Sie quält sich dann bis 7000Touren und es geht nicht wirklich was vorwärts. Da komm ich dann so auf 120 sachen.
Meine Vermutung: zu wenig sprit bei Belastung. Im leerlauf dreht sie schön hoch. Evtl Unterdrucksystem oder Vergaser??
Danke für euer Hilfe im Voraus.
VLG Marc aus Bayern
Morgen!
... 7000 U/min und 120 km/h ? Bist sicher, dass deine Kupplung noch das macht was sie soll ? Lufi sauber ?
Grüssle Deddy
> Morgen!
> ... 7000 U/min und 120 km/h ? Bist sicher, dass deine
> Kupplung noch das macht was sie soll ? Lufi sauber ?
Ja, denk schon. Bis ich die mal auf 120 hab dauerts ne weile. Ein andermal zieht sie schön sauber hoch. da sind die Drehzahlen viel niedriger. Luftfilter ist sauber. Kann es sein, dass im Vergaser dreck ist, der sich ab und an löst, so dass die Machine mehr saft bekommt?
Moin Marc,
bei derartigen Drehzahlen nur 120 km/h kann nur sein, wenn die Kupplung nicht sauber greift. Kontrolliere mal den Kupplungszug auf Leichtgängigkeit. Bei schwergängigem Zug kommt es vor, daß der Ausrückhebel nach Loslassen des Kupplungshebels nicht ganz in Ruhestellung zurückgeht. Dann kann die Kupplung bei Drehzahlen ab ca 4500 nicht mehr richtig fassen und der Motor geht "ohne Kraft" mit der Drehzahl hoch.
Ein anderer typischer Verdächtiger bei Leistungsabfall ist ein nachgerüsteter Benzinfilter. Wenn vorhanden - raus damit!
Ciao
Ondolf
> Moin Marc,
> bei derartigen Drehzahlen nur 120 km/h kann nur sein, wenn
> die Kupplung nicht sauber greift. Kontrolliere mal den
> Kupplungszug auf Leichtgängigkeit. Bei schwergängigem Zug
> kommt es vor, daß der Ausrückhebel nach Loslassen des
> Kupplungshebels nicht ganz in Ruhestellung zurückgeht. Dann
> kann die Kupplung bei Drehzahlen ab ca 4500 nicht mehr
> richtig fassen und der Motor geht "ohne Kraft"
> mit der Drehzahl hoch.
> Ein anderer typischer Verdächtiger bei Leistungsabfall ist
> ein nachgerüsteter Benzinfilter. Wenn vorhanden - raus
> damit!
Danke schön.
Hab grad nachgesehen. Das ist nicht der Fall. Mein Problem ist, dass der Karrn auch in niedrigeren Gängen nicht richtig hochzieht. Vorher hatte er eben bei 5500 nochmal richtig geschoben und da ist jetzt der Leistungssbfall. ab dieser Drehzahl kommt er nicht mehr so recht in schwung Vorher hatte er auch in den oberen Gängen noch kraft um auf 160 zu kommen. Jetzt hängt er halt bei 120 bis 130. Ab und an zieht er bei 5500 wieder normal an.
Habs mal mit vergaserreiniger versucht, danach gings die Tankfüllung über gut, bei der nächsten wars wieder vorbei
> Habs mal mit vergaserreiniger versucht, danach gings die
> Tankfüllung über gut, bei der nächsten wars wieder vorbei
Wenn das stimmt, muss der Vergaser mal "richtig" gereinigt werden, ev. im Ultraschallbad...
Dann rennts auch wieder.
Hallo,
ich denke auch, dass es bei Deiner Transalp Verunreinigungen im Kraftstoffsystem gibt. Vor meiner Transalp hatte ich eine NTV (gleicher Motor / Vergaser) und Deine beschriebenen Probleme stellten sich dort auch auf einmal ein (..keine Leistung mehr im höheren Drehzahlbereich, zähes Hochdrehen, V-max bei 130km/h) - Ursache: Rostpartikel aus dem Tank hatten die Vergaser verschmutzt. Eine gründliche Reinigung der Vergaser im U-Bad und der Spuk war vorbei.
Grüsse
Bert