TECHNIK Neu Kette, was für eine Übersetzung

TECHNIK Neu Kette, was für eine Übersetzung

Geschrieben von: Net viel Ahnung - Datum: 20.4.2007 16:47

Muss nochmal ne Frage nachschieben ;-)
Wenn ich eine neue Ketten montieren würde was wäre dann zu empfehlen?
Vorab sollte ich sagen das ich so gut wie nie mit ihr im Gelände unterwegs bin und wenn dann nur mal auf nem Schotterweg. Was für eine Übersetzung sollte ich wählen wenn ich nur auf der Straße mit ihr unterwegs bin und mehr auf niedrige Drehzahlen und Spritverbrauch wert lege. Sind die VM Ketten ausreichend oder besser auf ne ZVM Kette setzten. Was bräuchte ich dann für eine Kettenlänge und welche Ritzel und Kettenritzel würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße aus dem badischen Ländle ;-)

Re: TECHNIK Neu Kette, was für eine Übersetzung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 20.4.2007 17:11

Grundsätzlich lohnt es sich die teuereren DID-Ketten zu kaufen. Regina ist ziemlicher Schrott und hält nedd lang.
Längere Übersetzung und zu niedrige Drehzahlen sind mit der TA leider nicht gut, da der Motor erst bei 6000U/Min richtig Leistung bringt und die Übersetzung für das ausreichende, aber nicht umwerfende Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen original recht gut abgestimmt ist. Deshalb rate ich prinzipiell von einer längeren Übersetzung ab.
Für Dich bietet sich am ehesten die Originalübersetzung von 15/47 an. Kürzer (14er Ritzel und/oder bis 49 Zähne hinten) macht wesentlich mehr Spaß, länger ist aber IMHO für die TA nix. Wenige sollen schon mit einer längeren Übersetzung (16er Ritzel) glücklicher gewesen sein... die meisten, die's probiert haben berichten aber eher von höherem Verbrauch und mehr oder minder starkem Verlust beim Durchzug des Motors. Länge und so weiter solltest Du beim guten Händler erfahren. Bei ebay empfehle ich Zimo (ebay-Name:zimo007) - die sind kompetent und freundlich. Achte auf die richtige Verzahnung des Ritzels (IMHO bis Bj.'88 grob, ab '89 feinverzahnt)...
Gruß
Chris

Re: TECHNIK Neu Kette, was für eine Übersetzung

Geschrieben von: juergenT18 - Datum: 28.4.2007 23:26

> Grundsätzlich lohnt es sich die teuereren DID-Ketten zu
> kaufen. Regina ist ziemlicher Schrott und hält nedd lang.
> Längere Übersetzung und zu niedrige Drehzahlen sind mit
> der TA leider nicht gut, da der Motor erst bei 6000U/Min
> richtig Leistung bringt und die Übersetzung für das
> ausreichende, aber nicht umwerfende Drehmoment bei
> niedrigeren Drehzahlen original recht gut abgestimmt ist.
> Deshalb rate ich prinzipiell von einer längeren Übersetzung
> ab.
> Für Dich bietet sich am ehesten die Originalübersetzung
> von 15/47 an. Kürzer (14er Ritzel und/oder bis 49 Zähne
> hinten) macht wesentlich mehr Spaß, länger ist aber IMHO
> für die TA nix. Wenige sollen schon mit einer längeren
> Übersetzung (16er Ritzel) glücklicher gewesen sein... die
> meisten, die's probiert haben berichten aber eher von
> höherem Verbrauch und mehr oder minder starkem Verlust beim
> Durchzug des Motors. Länge und so weiter solltest Du beim
> guten Händler erfahren. Bei ebay empfehle ich Zimo
> (ebay-Name:zimo007) - die sind kompetent und freundlich.
> Achte auf die richtige Verzahnung des Ritzels (IMHO bis
> Bj.'88 grob, ab '89 feinverzahnt)...
> Gruß
> Chris

Bei meinem Kettenkit von Zimo war auch das 15er Ritzel dabei und vorher war ein 16er drauf mit dem ich mehr zufrieden war weil ich zur Arbei über die Autobahn fahre und die Alp besser und ruhiger fährt sowie auch weniger Sprit verbraucht als mit dem 15er Ritzel. Werde die Tage wieder auf ein neues 16er Ritzel umstellen da das Kit erst zwie Wochen alt ist.Das sind meine Erfahrungen in letzter Zeit gewesen.
Gruss
Jürgen