SONSTIGES Pässe in der Schweiz offen?

SONSTIGES Pässe in der Schweiz offen?

Geschrieben von: Jürgen M. - Datum: 20.4.2007 15:16

Hallo,

Gerade habe ich gelesen daß in der Schweiz der Grimselpass, der Susten und der Furkapass etc noch gesperrt sind. Ist diese Info veraltet bzw lassen sich die Pässe mit einem geländegängigen Motorrad wie der Alp nicht trotzdem überquehren?
Was droht in der Schwei beim Befahren einer gesperrten Straße?

Gruß Jürgen

Re: SONSTIGES Pässe in der Schweiz offen?

Geschrieben von: Urs - Datum: 20.4.2007 17:14

> Hallo,

> Gerade habe ich gelesen daß in der Schweiz der
> Grimselpass, der Susten und der Furkapass etc noch gesperrt
> sind. Ist diese Info veraltet bzw lassen sich die Pässe mit
> einem geländegängigen Motorrad wie der Alp nicht trotzdem
> überquehren?
> Was droht in der Schwei beim Befahren einer gesperrten
> Straße?

> Gruß Jürgen

Hallo
Pässe offen oder geschlossen, siehe Link. Gesperrt heisst in der Regel Barriere unten und Fahrverbot. Geschlossen sind die Pässe, halt, weil noch Schnee liegt, bzw. der Schnee noch nicht geräumt wurde. Je nach Schneelage, müsstest Du also zuerst mal die Strasse darunter finden und auf diesem rum fahren, aber ich bezweifle, dass das geht. Strafe weiss ich nicht, in jedem Fall übertrittst Du ein Fahrverbot, was immer das in Franken bedeutet, im schlechtesten Fall kommen dann noch die Bergungsarbeiten etc. dazu.
Gruss
Urs

Re: SONSTIGES Pässe in der Schweiz offen?

Geschrieben von: peryc - Datum: 21.4.2007 08:05

> Ist diese Info veraltet bzw lassen sich die Pässe mit
> einem geländegängigen Motorrad wie der Alp nicht trotzdem
> überquehren?

Du kannst es ja auf eigene Verantwortung versuchen.

> Was droht in der Schwei beim Befahren einer gesperrten
> Straße?

Irgendein Sträfchen wirst sicher bekommen. Und dann ist da noch die Sache mit den Versicherung**EN**:

- die KFZ-Haftpflicht wird sich freuen und ablehnen
- die KFZ-Kasko wird mitziehen
- die Krankenversicherung wird auch hinterfragen, was Du auf einer *gesperrten* Straße zu schaffen hattest und kräftiges Einsparungspotenziel wittern
- eine Lebensversicherung (Er- und/oder Ableben) wird schlimmstenfalls auch mal untersuchen, warum sich der Versicherungsnehmer mutwillig dem Risiko aussetzt und ihr Geld behalten wollen

Ist es Dir das alles echt wert, nur um den Bösen Buben zu spielen?

Christoph