SONSTIGES Sehenswürdigkeiten Tunesien

SONSTIGES Sehenswürdigkeiten Tunesien

Geschrieben von: Johannes RD10 - Datum: 20.4.2007 13:50

Hallo,

Bevor ich nun das erste Mal nach Tunesein fahre möchte ich nachfragen was sich neben den Starwarskullissen, dem versunkenen Bus im Chott und natürlich Ksar Ghilane unbedingt zu besichtigen lohnt. natürlich fahre ich hauptsächlich um in der Wüste Motorrad zu fahren aber wenn man schonmal da ist...
MfG

Re: SONSTIGES Sehenswürdigkeiten Tunesien

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 20.4.2007 14:47

- Tamerza
- Tataoin mit den umgebenden Ksaren

- das Dahar Gebirge bzw. die Ausläufer

- Kolluseum in El Jem

- Nefta, die kleine Quelle
- Sandrosenfeld nähe El Sabria
- in El Sabria gibt's auch ein kleines Fort (wo mal ein Cafe war... das hat aber wohl inzwischen zu)

- die Märkte in Douz etc. (richtiger Zeitpunkt ist wichtig!)
- in Kairouan die große Moschee...

mhm...

Dann gäbe es noch die heißen Quellen oben am Nordzipfel

Und zum Abschluss das Cafè ind Sidi Busaid

> Hallo,

> Bevor ich nun das erste Mal nach Tunesein fahre möchte ich
> nachfragen was sich neben den Starwarskullissen, dem
> versunkenen Bus im Chott und natürlich Ksar Ghilane
> unbedingt zu besichtigen lohnt. natürlich fahre ich
> hauptsächlich um in der Wüste Motorrad zu fahren aber wenn
> man schonmal da ist...
> MfG

Re: SONSTIGES Sehenswürdigkeiten Tunesien

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 20.4.2007 17:58

> Bevor ich nun das erste Mal nach Tunesein fahre möchte ich
> nachfragen

Ein guter Teil wurde bereits genannt. Wenn Du Dich für alte Steine interessieren solltest, dann gibt's neben Carthago noch diverse andere römische Hinterlassenschaften hauptsächlich im Norden. Diesen sind ganze Kapitel in den üblichen Reiseführern gewidmet.

Wenn Dich wirklich schöne Strände interessieren sollten, dann findest Du die im Norden. Dort ist auch das afrikanische "Nordkap", in einem Halbtagesausflug von Bizerte aus zu erreichen, einer netten Hafenstadt :-) Ein paar km SW von Bizerte finden sich am Strand zwei Schiffswracks, erkennbar bei Guugels Erde: 37°15'7.47"N, 9°56'53.76"E.

Im Nordwesten finden sich entlang der algerischen Grenze IMHO schöne Landschaften, z.B. den Table de Jugurtha. Weiter im Süden an der Abbruchkante zum Chott el Gharsa finden sich die Bergoasen Tamerza, Mides und Chebika. Von Redeyef runter zum Chott führt die von findigen Tunesiern sogenannte Rommelpiste, die allerdings nicht von der deutschen Armee im 2. Weltkrieg angelegt wurde, weil sie in dieser Gegend gar nicht vorbei kam. Im oberen Abschnitt findet sich ein mittlerweile zu gut vermarkteter Drehort vom "Englischen Patienten". Die "Ausgrabungsstätten" vom Krieg der Sterne hast Du erwähnt und meinst die vermutlich nahe Touzeur und Nefta. Es gibt weitere :-) Denen ist eine ganze Web-Seite gewidmet. Guugeln hilft.

Viel Spaß dort und bereits bei der Planung, Ralf