Heute beim TÜV:
Plakette sofort, alles OK.
Abgaswerte: Obergrenze 4,5 % CO2.
Werte Transalp PD 10: 0,13 % CO2. (Kein Kommafehler: 0,13 %!)
Kommentar des Prüfers: Transalp: Draufsetzen und losfahren.
Hallo Helmut,
gratuliere, war eh´nicht anders zu erwarten.
Aber mal noch was anderes:
> Abgaswerte: Obergrenze 4,5 % CO2.
> Werte Transalp PD 10: 0,13 % CO2. (Kein Kommafehler: 0,13
Weiß eigentlich jemand den Sollwert ??
Ich habe jetzt schon von mehreren solch niedere Werte gehört. Scheint mir aber doch etwas mager zu sein.
Beim Pkw waren früher bei der alten ASU so ca. 1,0-1,5 % CO, nicht CO2, normal.
Gruß
Bernd
> Weiß eigentlich jemand den Sollwert ??
Hi Bernd,
nee, Sollwert weiß ich leider auch nicht, aber meine "andere" Honda (XR) hatte 0,10 % CO bei der letzten AU. Scheint also normal zu sein. Denn zu mager läuft die nicht, wenn ich mir das Kerzenbild so anschaue.
Ich tippe mal: Die Motorenleute bei Honda verstehen einfach ihr Handwerk. Ganz im Gegensatz zu denen bei Piaggio: Mein Roller hatte 4,45 % CO und wäre fast durchgefallen.
Gruß
Berti
Moin Berti!
Das ist interessant! Hab' auch noch 'ne XR. Mit der soll ich im September zum Tüv. Da hatte ich bis jetzt eher bedenken, aber scheint dann ja doch hoffentlich problemlos zu werden. Mit meiner 95er PD06 Transalp hatte ich letzte Woche auch nur 0,12%
Gruß Dirk aus'm Norden
Nachtrag:
Der Prüfer meinte noch: "Optimal eingestellt."
Hallo Helmut,
bitte aktualisier mal deine Email hier im Forum, denn:
host mailin01.sul.t-online.de[194.25.134.72] said: 550 5.1.1 user unknown (in reply to RCPT TO command)
Gruß,
Gregor
> Hallo Helmut,
> gratuliere, war eh´nicht anders zu erwarten.
> Aber mal noch was anderes:
> Weiß eigentlich jemand den Sollwert ??
hy, dachte auch , daß es nen Sollwert geben müßte - nur im WHB steht nix davon. Doch Rene hat mal gut erläutert, daß bei diesem Motor und Vergaser der Sollwert ein Wert möglichst nahe an 0,00 sein sollte , mg ernst
Ich habe jetzt schon von mehreren solch niedere Werte
> gehört. Scheint mir aber doch etwas mager zu sein.
> Beim Pkw waren früher bei der alten ASU so ca. 1,0-1,5 %
> CO, nicht CO2, normal.
Moinsen zusammen,
also ich hatte bei meinem TÜV Besuch vor 2 Wochen mit der Alp (97er PD10, 106 tsd.km) auch einen relativ niedrigen CO Wert mit 0,104 VOL %. Scheint also doch keine Ausnahme zu sein sowas.
Dacht' auch erst dass kann nicht sein, zumal noch der Rechner des TÜVlers den Wert anfangs nicht annehmen wollte (erst bei Eingabe von 0,2 VOL% war das Teil zu frieden), aber nach 3 Durchgängen kam immer wieder das gleiche Ergebnis raus.
Und selbst meine RD03 (96 500 km) hab ich spasseshalber mal testen lassen, obwohl die Dicke als 88er BJ nicht zum Schnorcheltest muss, und siehe da -> 0,184 VOL %. Es hat also alles durchaus seine Richtigkeit mit solch niedrigen Werten.
Und einen bestimmten Sollwert gibt es meines Wissens nicht für die Alp, wurde vom Gesetzesgeber ja auch bisher von Honda auch nicht verlangt (bei den vielen älteren Modellen der div. Hersteller ja auch schwer nachzureichen bzw. durchzusetzen) und man hat stattdessen einen theoretisch errechneten Einheitswert als oberste Grenze festgelegt (4,5 VOL%).
Also zerbrecht euch nicht unnötig den Kopf, das klappt schon mit der AU.
Gruß Markus
Hallo,
war heute auch beim TÜV, meine hatte 0,64%.
Diese tolle Erkenntnis hat 17 EUR gekostet. Früher hatte der TÜV fürs Motorrad mal 30 DM gekostet, heute ist das Vergnügen mit 53 EUR bald teurer als die Versicherung!
Wieviel Geld sollen denn noch in diese Untersuchungen gesteckt werden?
Gruß
Christian