SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: Johannes RD10 - Datum: 18.4.2007 14:09

Hallo,

Demnächst gehts per Moped über Italien nach Tunesien.
Auf welche rechtlichen Besonderheiten muß ich dabei achten? Daß der Helm in Italien ein E Prüfzeichen haben muß ist klar aber wie sieht es mit Verbandszeug oder einer Warnweste, Ersatzbirnen usw aus?

Kann mir jemand außerdem sagen in welchem Zustand sich der Weg von Douz nach Ksar Ghilane befindet? Ist zur Orientierung zwingend GPS notwendig?
Zumindest die Pipelinepiste ist doch auch mit Gepäck und ohne GPS zu befahren oder? Apropos GPS: Darf man selbiges überhaupt nach Tunesein einführen oder benötigt man einen Antrag?

Gruß Johannes

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 18.4.2007 14:49

Hallo,
die Piplinepiste ist geteert... also ja, du kannst fahren insgesamt ist das "Abenteuer" Tunesien deutlich geschmälert worden... was für die dortige Bevölkerung natürlich von Vorteil ist!

Wenn du nicht irgendwelche besonderen Schluchten oder Höhlen sucht bzw. die Direktverbindung von Douz nach Ksar Gilane fahren möchtest, ist eine gute Papierkarte vollkommen ausreichend.

Das GPS ist in Tunesien erlaubt, du musst es aber anmelden bei der Einreise. Unterwegs fragt aber keiner mehr danach.

Auf der Fähre solltest du dir die Kabine gönnen... auch wenn die Carthage inzwischen sehr schmuddelig ist, der ruhige Schlaf ist es wert.

Gruß Ansgar

/*DergeradeseineblessurenvomtiefenSandausheilt*/

> Hallo,

> Demnächst gehts per Moped über Italien nach Tunesien.
> Auf welche rechtlichen Besonderheiten muß ich dabei
> achten? Daß der Helm in Italien ein E Prüfzeichen haben muß
> ist klar aber wie sieht es mit Verbandszeug oder einer
> Warnweste, Ersatzbirnen usw aus?

> Kann mir jemand außerdem sagen in welchem Zustand sich der
> Weg von Douz nach Ksar Ghilane befindet? Ist zur
> Orientierung zwingend GPS notwendig?
> Zumindest die Pipelinepiste ist doch auch mit Gepäck und
> ohne GPS zu befahren oder? Apropos GPS: Darf man selbiges
> überhaupt nach Tunesein einführen oder benötigt man einen
> Antrag?

> Gruß Johannes

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 18.4.2007 14:50

Da habe ich noch was vergessen...
> ...ist eine gute Papierkarte
> vollkommen ausreichend.

Ein bisschen Französisch wäre nicht schlecht.

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 18.4.2007 16:44

und in italien fein die hände am lenker lassen.

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: Johannes RD10 - Datum: 18.4.2007 18:38

> und in italien fein die hände am lenker lassen.

...und Verbandszeug wie in Üsterreich ist in Italien nicht vorgeschrieben?

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 19.4.2007 09:31

Ne... Verbandszeug ist nur Österreich... aber es schadet nicht es dabei zu haben, beim Lois und auch bei anderen gibt es so nette kleine Päckchen die man in die Jacke oder den Camel-Back backen kann, so hat man das Zeug immer dabei.

> ...und Verbandszeug wie in Üsterreich ist in Italien nicht
> vorgeschrieben?

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: khyal - Datum: 19.4.2007 08:41

> Hallo,
> die Piplinepiste ist geteert... also ja, du kannst fahren
> insgesamt ist das "Abenteuer" Tunesien deutlich
> geschmälert worden...

oh schade, die ganze piste ?

als ich vor ein paar jahren da war, waren es nur ein paar km kurz nach dem letzten rechtsabbieger in richtung kg....

was ist dann den inzwischen in kg los ?
wird das dann jetzt nicht mit hotel-sightseeing-bussen "see tunesia in 2 days" voellig ueberschwemmt ?

cu

khyal

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?  [Bild]

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 19.4.2007 09:41

> oh schade, die ganze piste ?
Ja, die ganze Piste... habe es selber zwar nicht gesehen, da ich die Direktverbindung gefahren bin (wenn auch nur die ersten 30-40 km... danach im Landrover, habe mich bei ca 60km/h Flach gemacht), aber 3 Leute aus unsere Gruppe sind die Pipeline-Piste gefahren, alles geteert.

> als ich vor ein paar jahren da war, waren es nur ein paar
> km kurz nach dem letzten rechtsabbieger in richtung kg....
Das kannte ich noch nicht... war aber außer diesem Jahr, 2003 das letzte mal da.

> was ist dann den inzwischen in kg los ?
> wird das dann jetzt nicht mit hotel-sightseeing-bussen
> "see tunesia in 2 days" voellig ueberschwemmt ?
Ne, Bus habe ich keinen gesehen... die Armada weißer HJZ kommt z.T. immer noch über die Schotterpiste, nur die Anzahl der VW-Caddys und 3er Golfs ist etwas gestiegen.

Gruß Ansgar

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: khyal - Datum: 22.4.2007 17:06

> Ja, die ganze Piste... habe es selber zwar nicht gesehen,
> da ich die Direktverbindung gefahren bin (wenn auch nur die
> ersten 30-40 km... danach im Landrover, habe mich bei ca
> 60km/h Flach gemacht), aber 3 Leute aus unsere Gruppe sind
> die Pipeline-Piste gefahren, alles geteert.
also wirklich schon ab der asphaltstrasse (douz-matmata) die ganze piste in suedlicher richtung (ca 65 km) am cafe bir soltane vorbei usw und nicht erst das letzte stueck ?

> Das kannte ich noch nicht... war aber außer diesem Jahr,
> 2003 das letzte mal da.
na dann reden wir wohl ueber unterschiedliche sachen...denn auf dem letzten stueck nach der letzten rechtsabbiegung auf ks ort zu waren etliche km schon 2002 geteert...

> Ne, Bus habe ich keinen gesehen... die Armada weißer HJZ
> kommt z.T. immer noch über die Schotterpiste, nur die
> Anzahl der VW-Caddys und 3er Golfs ist etwas gestiegen.
sowas hab ich im sommer 2002 in ks ueberhaupt nicht gesehen, war aber auch nirgendwo bei den kommerziellen camps sondern nur direkt am wasser bzw auf den huegeln dahinter...

cu

khyal

Re: SONSTIGES Was beachten in Italien und Tunesien?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 22.4.2007 18:10

> also wirklich schon ab der asphaltstrasse (douz-matmata)
> die ganze piste in suedlicher richtung (ca 65 km) am cafe
> bir soltane vorbei usw und nicht erst das letzte stueck ?
Ja
> na dann reden wir wohl ueber unterschiedliche
> sachen...denn auf dem letzten stueck nach der letzten
> rechtsabbiegung auf ks ort zu waren etliche km schon 2002
> geteert...
Du meinst diese Ansammlung von Schlaglöchern die so groß waren das ganze Autos darin Platz hatten? Na, das stückchen war schon ein bisschen älter... habe ich aber nicht als geteert betrachtet, da die schlaglöcher teilweise größer waren als die Straße ansich.
> sowas hab ich im sommer 2002 in ks ueberhaupt nicht
> gesehen, war aber auch nirgendwo bei den kommerziellen
> camps sondern nur direkt am wasser bzw auf den huegeln
> dahinter...
Wir haben bei der kleine Alle gekamped, aber direkt am Tümpel stand auch dort damals ein Fiat Punto... mit Schwung geht alles ;-)

Gruß Ansgar

Re: SONSTIGES Netter Italien Report in aktueller Motorrad

Geschrieben von: Achim - Datum: 18.4.2007 20:36

Moin

Nach dem Bericht in der Motorrad (09/2007) hat ein Bekannter schon irgendwie Bammel in Süditalien die Strassen unsicher zu machen. Vorallem weil er sich bei jemandem das Motorrad in Italien leihen will...
Er meint es käm bestimmt nicht so gut Morgens mit 2 Rädern loszufahren und Abends mit dem Taxi zurückzukommen...

Für alle die es nicht gelesen haben:

http://rapidshare.com/files/26619849/Klimawandel.pdf

Hand zum Gruss
Achim

Re: SONSTIGES Netter Italien Report in aktueller Motorrad

Geschrieben von: varakurt - Datum: 18.4.2007 21:02

> Moin

> Nach dem Bericht in der Motorrad (09/2007) hat ein
> Bekannter schon irgendwie Bammel in Süditalien die Strassen
> unsicher zu machen. Vorallem weil er sich bei jemandem das
> Motorrad in Italien leihen will...
> Er meint es käm bestimmt nicht so gut Morgens mit 2 Rädern
> loszufahren und Abends mit dem Taxi zurückzukommen...

> Für alle die es nicht gelesen haben:

> http://rapidshare.com/files/26619849/Klimawandel.pdf Hand
> zum Gruss
> Achim

Wir, ich und meine Frau, sind letztes Jahr anläßlich des VIM (Varadero International Meeting) mit einer Varadero und einer Alp PD10 nach Sizilien und wieder retour gefahren und haben dabei gut eine Woche im südlichsten Süden Italiens (Sizilien und Kalabrien) verbracht. Auch in Neapel und Salerno waren wir (Stichwort Costiera Amalfitana). Und ich kann nur sagen: Die Menschensind sehr freundlich und, es wurde uns nichts gestohlen!

Aufpassen, die Strassen im Süden sind ziemlich rutschig (auch im trockenen Zustand)und teilweise in einem katastrophalem Zustand. Rot eingezeichnete Straßen auf einer Karte im Maßstab 1:200 000 gehen teilweise bei uns in Österreich nicht einmal als Güterwege durch und es liegt oft Sand und Schotter auf der Straße.

Wenn man mit Zelt unterwegs ist, ist es wichtig zu wissen, dass es im Süden im Landesinneren so gut wie keine Campingplätze gibtsondern nur an der Küste und hier wieder eher an der West- als an der Ostküste.

Von der Gegend her ist nicht alles sehenswert, aber einige Highlights gibt es doch auf dem Weg in den Süden:

- die Abruzzen
- der Gargano (wenn auch das hinkommen ziemlich mühsam ist)
- der Sila-Nationalpark
- die Amalfiküste

Kalabrien gibt zwar von der Karte her einiges her, ist aber wohl doch besser für einen Badeurlaub geeignet. Es ist nicht umsonst die ärmste Gegend Italiens.

Wer Fotos von unserer Reise sehen möchte soll unten auf den Link "FOTOS" klicken.

lg Kurt

Re: SONSTIGES Netter Italien Report in aktueller Motorrad

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 19.4.2007 09:44

es ging glaub ich auch nicht umks KLAUEN, sondern darum, dass irgendwelche seltsamen gesetze in italien die policia dazu ermächtigen, bei verstössen wie einhändigfahren das mopped sofort zu konfiszieren.

das pdf krieg ich leider nicht auf...

Re: SONSTIGES Netter Italien Report in aktueller Motorrad

Geschrieben von: Achim - Datum: 19.4.2007 16:41

> das pdf krieg ich leider nicht auf...

Hast du das PDF runtergeladen?! Direktes öffnen ist bei Rapidshare nicht möglich.
Das PDF ist auf Version 4 runterkonvertiert, somit kann es der letzte Hinterwäldler öffnen. (Somit Leute die nicht die neueste Version von Adobe ihr eigen nennen.)

Re: SONSTIGES Netter Italien Report in aktueller Motorrad

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 19.4.2007 09:47