TECHNIK welches Fahrwerk?

TECHNIK welches Fahrwerk?

Geschrieben von: Bernd TA05 - Datum: 17.4.2007 10:30

Hallo,

ich habe am Sonntag 'ne kleine Tour mit meiner Holden hinten drauf unternommen.Und verdammt noch mal einer hat über Ostern wohl zu viel Schokoeier genascht (wohl eher ich:-)).
Auf jeden Fall ist die ganze Fuhre in schnelleren Kurven ziemlich
schwammig. Ich habe das Federbein noch nicht auf hart gestellt,
fürchte aber, dass das auch nicht all zu viel bringt.
Fakt ist: zu zweit und ohne Gepäck ist das zul. Gesamtgewicht erreicht. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich von einem anderen Federbein ein deutlich besseres Fahrverhalten erwarten?
Und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
Schönen Dank im vorraus.

Gruß Bernd

Re: TECHNIK welches Fahrwerk?

Geschrieben von: StefanTA99 - Datum: 17.4.2007 12:46

Hallo Bernd,

ein anderes Fahrwerk bringt auf jeden Fall eine Verbesserung.

Ich habe meine PD10 anfangs mit progressiven Gabelfedern (Wilbers) "aufgewertet". Das Eintauchen der Gabel bei starkem Bremsen war damit deutlich reduziert.
Ein paar Jahre (und km) später habe ich von einem Freund ein gebrauchtes Öhlins-Federbein (generalüberholt und mit stärkerer Feder, da ich auch gern Ostereier nasche ;-) ) gekauft. Das war dann eine deutliche Verbesserung des gesamten Fahrwerks.
Selbst voll beladen sinkt das Heck kaum ein. Das Fahrwerk ist aber alles andere als hart. Das Öhlinsfederbein arbeitet einfach sehr sensibel.
Verstellt habe ich noch nix. Einfach eingebaut und nach Öhlins-Angaben für die PD10 abgestimmt. Passt - solo und beladen.

Leider stellt Öhlins IMHO keine Federbeine für die TA mehr her. Zumindest für die PD06/10.
Ob es für Deine RD welche gibt, musst Du mal auf der Öhlins-Homepage checken.

Alternativ kannst Du ja mal bei Wilbers vorbeisurfen. Die sind auch etwas günstiger.

Viele Grüße aus Nordhessen wink

StefanTA99

Re: TECHNIK welches Fahrwerk?

Geschrieben von: Andi aus München - Datum: 17.4.2007 13:08

Hi Bernd,

kann ebenfalls das FB von Wilbers empfehlen, lässt sich über einen weiten Bereich gut einstellen und an die Beladungs- und Fahrzustände anpassen (Federvorspannung & Dämpfung). Bin bissher lediglich bei Sprüngen auf der Crossstreck an die Grenzen gekommen. OK, vollgetankt mit 2 Personen und Campingausrüstung ist auch schon kein Spaziergang mehr aber noch gut fahrbar...

Gruß, Andi

Re: TECHNIK welches Fahrwerk?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 17.4.2007 15:13

Hallo Bernd,
wie bereits beschrieben bringt ein "gepimptes" Federbein auf jeden Fall was, da die originalen Federn IMHO nicht progressiv gewickelt sind und das Federbein eher schwach ausgelegt ist. Ein besseres Zubehörteil sollte aber zusammen mit Zubehörfedern für die Gabel (ca. 100.-EUR) verbaut werden, damit das Fahrwerk wirklich optimal gerüstet ist.

Ein Öhlins-Teil ist dabei erste Wahl. Dessen Ansprechverhalten ist angeblich konkurenzlos (selbst noch nicht getestet). Dafür ist es aber auch konkurenzlos teuer und kostet ohne Schnickschnack (externer Ausgleichsbehälter, einstellbare Druckstufe, hydraulische Federvorspannung) mindestens 800.-EUR. Mit besagten Extras können es auch schnell weit über 1000.-EUR werden.

Da ist Wilbers schon weit billiger. Ein einfaches Federbein kostet ca. ab 500.-EUR. Und für den Basispreis bei Öhlins bekommt man auch schon ein volleinstellbares Federbein mit hydraulischer Verstellung (ca. 850.-EUR). Einen externen Ausgleichsbehälter halte ich für den normalen Alltagsbetrieb nicht für notwendig (ist eher was für's Gelände o.ä. härteste Belastungen). Ein solches Wilbers-Teil ist schon wesentlich besser als das originale, aber eben auch nicht so sensibel wie ein Öhlins Federbein. Ich persönlich würde mittlerweile eher ein Öhlins kaufen, da ich mit meinem Wilbers nicht zufrieden bin. Es ist viel zu hart und unsensibel. Allerdings ist mein Fahrwerk 4cm höhergelegt und ich habe die alte Umlenkhebelei ohne Nadellager an der Schwinge - auch ein möglicher Grund, warum Wilbers die Abstimmung nicht so richtig hin bekommen hat... eigentlich sind Wilbers-Besitzer immer sehr zufrieden damit.

Eine weitere, weit günstigere Lösung kann der Austausch der Feder im Originalfederbein sein. Wilbers oder Öhlins bieten für 100-150.-EUR progressive Federn zum Austausch im originalen Federbein an... das bringt auch schon einiges.

Sollte der Originaldämpfer (bei höhrerem Kilometerstand) schon verschlissen sein, bieten einige Firmen auch ein ordentliches "Pimping" bzw. eine Überholung dessen an. Ist auch weit billiger als ein Zubehörteil... da kann ich nur leider nicht mit Adressen dienen. Sollte aber über die Suche hier im Forum (oder auf Africatwin.de) was zu finden sein (Federbeinüberhohlung o.ä.). Damit waren schon einige AT- und TA-Fahrer sehr zufrieden...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK welches Fahrwerk?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 17.4.2007 15:19

...erstens habe ich White Power vergessen. Deren Leistung und Preise liegen ungefähr auf dem Wilbers-Niveau. Ich kenne aber persönlich niemanden, der ein WP-Federbein fährt. Irgendwie scheinen alle Alpler mit dem Technoflex von Wilbers (oder eben dem teueren Öhlins) unterwegs zu sein.
Ausserdem kostet die Wilbers Basisversion "nur" knapp über 400.-EUR...

Gruß
Chris

Achso - noch was: die Zubehörteile sind allesamt weniger gegen Dreck geschützt. Beim Einbau eines solchen Teils sollte man den den originalen, hinteren Kotflügel mit einem Spritzschutz zum Federbein hin verlängern, damit der Dreck nicht auf das Federbein spritzen kann. Ich hab mir was aus einem Stück von einem alten Mülleimer gebaut...

Re: TECHNIK welches Fahrwerk?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.4.2007 16:25

Hallo,

> Ich
> kenne aber persönlich niemanden, der ein WP-Federbein
> fährt.

Unsere Alp, die derzeit in der Scheune abhängt, ist vorn und hinten gewhitepowered. Fährt sich gut. Aber schon so gekauft, daher hab ich keine Ahnung von Preisen etc. Ich hab auch keinerlei Unterlagen dazu, eingetragen ist's auch ned, TÜV hat noch nie was gesagt.

> Spritzschutz zum Federbein hin verlängern ...
> Ich hab mir was aus
> einem Stück von einem alten Mülleimer gebaut...

Ich aus einem Stück Kunstleder, der neueste Tipp: Mousepads.

Gruss Manfred