SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Jo - Datum: 16.4.2007 22:39

Hi!

Wie schnell fahrt ihr so auf der Autobahn? Über längere Strecken? Bin heute so 100km mit ca 140km/h gefahren, allerdings hat der Wind mich ziemlich gebeutelt. Was ist gut für's Mopped, bzw ein guter Kompromiss?

MfG, Jo (600er, BJ 90)

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 16.4.2007 23:39

> Hi!

> Wie schnell fahrt ihr so auf der Autobahn? Über längere
> Strecken? Bin heute so 100km mit ca 140km/h gefahren,
> allerdings hat der Wind mich ziemlich gebeutelt. Was ist
> gut für's Mopped, bzw ein guter Kompromiss?

Hallo Jo,

das merkst du doch nach ein paar Kilometern selber, oder?

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß

Helmut

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Olli PD '97 - Datum: 17.4.2007 09:56

> Wie schnell fahrt ihr so auf der Autobahn? Über längere
> Strecken? Bin heute so 100km mit ca 140km/h gefahren,
> allerdings hat der Wind mich ziemlich gebeutelt. Was ist
> gut für's Mopped, bzw ein guter Kompromiss?

Also ich habe festgestellt, dass sie ab ca. 130 km/h tierisch anfängt zu saufen. Angenehm ists auch nicht gerade wegen dem "Windgebeutele". Also ich halt mich in der Regel zwischen 120 km/h und 130 km/h. Wenn der Hafer sticht, natürlich auch mal schneller. Hatte letzte Woche mal den Topspeed ausprobiert. 178 km/h mit hinter der Scheibe kauern :-D. Mehr war auf gerader Strecke nicht drin.

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Gast - Datum: 17.4.2007 10:15

Hallo!

Jo, 120 ist relativ angenehm! Am letzten Wochenende (30 Grad) war 150 und mehr auch nicht schlecht. Warmer Wind de einen hin und her schleudert ist halt angenehm.
Wenn der Hafer sticht, gibt es auch schon mal 10 Kilometer Volldampf. Laut meinem Tacho waren es 185,8600 U/min. Beim Kumpel auf ner KAWA standen 190 auf dem Tacho, beim nächsten auf ner Aprillia 180. Na wenn es dann 180 waren ist ja alles in Butter. Mit Seitenkoffer hab ich es nur auf 170 geschafft.
Bei der Topspeed-Drehzahl, spürt man, dass sie sich gerne freibläst. Wenn ich von der Bahn komme, läuft sie wie ein Uhrwerk sauber,seidig,ruhig und ist dann etwas spirtziger.

Entgegen vieler anderer Berichte, muss ich sagen, das meine TA (Bj. 2006) mit und ohne Koffer bei Fullspeed ruhig am Lenker hängt und einiges Gehampel von mir auf dem Sitz ignoriert.

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: André - Datum: 17.4.2007 14:09

Hallo!

Da ich eine 34 PS Version fahre, ist bei etwa 150 nach Tacho sowieso das Ende der Fahnenstange erreicht. Da ist aber auch nicht mehr angenehm... Bin Samstag mit Seitenkoffern, Topcase und Rucksack über die Bahn gebrettert und bei 140 in den Windschatten eines LKWs gefahren. Okay, drauf vorbereitet war ich, dass es rumpelt. Aber sie hat sich regelrecht aufgeschaukelt und wollte überhaupt nicht mehr in eine gerade Spur zurückfinden. Hab dann die Kupplung gezogen, den Lenker lockerer gelassen und ganz vorsichtig hinten gebremst. Dann wars sehr schnell vorbei, aber etwas mulmig war mir danach schon, so, dass ich die restliche Zeit mein Tempo auf 120 gedrosselt habe. Dann ist das Fahren sowieso viel angenehmer. Der Wind drückt nicht mehr so und leiser ists auch. Eigentlich die optimale Reisegeschwindigkeit, wenn man es nicht gerade eilig hat.
Grüße!
André

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Fischi - Datum: 17.4.2007 22:09

Hi André...und auch allen anderen,

fahre ebenfalls eine 34 PS Alp. (PD06)

Meine läuft so 140 - 160. Fahre gerne etwas schneller da ich die Dosenbahn sehr unattracktiv finde und dann is es schnell vorbei ;-)

War schon zwei mal mit der Alp in dem Alpen und bin übder die Dosenbahn hin und zurück gebrummt. Ich hatte Seitentaschen, Gepäckrolle und Tankrucksack drauf und hab mich dann so bei 120 eingependelt, da es dann irgendwann echt anstrengend wird und sie sich dann auch gerne mal n bissl aufschaukelt (ab 140 - 150) wenn die Taschen nicht 110 % brutal fest sind!

Deswegen --> Wenn die Alp sich ab einer gewissen Geschwindikeit leicht aufschaukelt würde ich umladen oder langsamer fahren, da das Fahrwerk doch sehr leidet wenn es in sich arbeitet...!!!

Hoffe es hat Euch geholfen...

Gruß Fischi

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 17.4.2007 15:38

Hi Jo,
um den Motor brauchst Du Dir eigentlich kaum Gedanken machen. Der TA-Motor kann sehr gut mit hohen Drehzahlen umgehen und gilt nicht umsonst als quasi unkaputtbar.

Da Du allerdings eine 90er Alp fährst, können lange, schnelle Autobahnetappen den Ölkonsum auf Dauer in die Höhe treiben. Der 90er Motor ist zwar schon stark verbessert im Vergleich zu den frühen Schwarzmotoren, neigt aber IMHO immer noch schneller zum Öl saufen als ein silberner Motor ab Bj. 91.

Wichtig ist natürlich sowieso immer: hohe Drehzahlen (>4500U/Min) nicht gleich nach dem Losfahren. Erst den Motor schön warm werden lassen. Dann kann man auch längere Etappen mit 150km/h fahren. Je nach Motorrad schaffen die PDs mal 160km/h Topspeed und auch mal sogar über 180km/h (nach Tacho). Prinzipiell ist die TA eigentlich ziemlich vollgasfest... permanente Daueretappen mit Vollgas gehen aber letztlich immer auf's Material.

Ab 130-140km/h kann allerdings mit erhöhtem Spritkonsum gerechnet werden. Und bei vielen Vollgasetappen benimmt sich die TA bzgl. des Verbrauchs wie eine ganz große: da sind mitunter weit über 8 Liter /100km drin!

Den Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten bekommt man gut mit einer Tourenscheibe in den Griff. So lässt es sich viel entspannter auf dem Mopped sitzen als mit der originalen Minischeibe.
Allerdings nimmt dabei leider gerne die Lautstärke im Helm stark zu (Ohropax benutzen!!!) und der Kopf wird stärker durchgerüttelt. Dafür liegt der Körper ab Schultern relativ ruhig hinter der Scheibe... es ist eine Geschmacksfrage, ob man die originale oder eine Tourenscheibe bevorzugt. Längere, schnelle Autobahnetappen sind aber anders kaum zu bewältigen...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Autobahngeschwindigkeit / Stichwort 'Tourenscheibe' ?

Geschrieben von: ice polar - Datum: 23.4.2007 15:49

Hi,
> Den Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten bekommt man
> gut mit einer Tourenscheibe in den Griff. So lässt es sich
> viel entspannter auf dem Mopped sitzen als mit der
> originalen Minischeibe.
> Allerdings nimmt dabei leider gerne die Lautstärke im Helm
> stark zu (Ohropax benutzen!!!) und der Kopf wird stärker
> durchgerüttelt. Dafür liegt der Körper ab Schultern relativ
> ruhig hinter der Scheibe... es ist eine Geschmacksfrage, ob
> man die originale oder eine Tourenscheibe bevorzugt.
> Längere, schnelle Autobahnetappen sind aber anders kaum zu
> bewältigen...

> Gruß
> Chris

Das kann ich bestätigen. Trotzdem frage ich mich ob man das nicht noch verbessern kann. Neue Feuerstühle haben vorne über der Lampe eine Öffnung im 'windshield' - ist es denkbar, dass dadurch hinter der Scheibe der Unterdruck vermindert wird und damit auch die Wirbel an der oberen Kante?
Gruss und Gute Fahrt
Ice

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 17.4.2007 19:21

> Hi!

> Wie schnell fahrt ihr so auf der Autobahn? Über längere
> Strecken?

Auch Hi!

hatte ich gerade letztes WE: Düsseldorf - München am Fr. Nachmittag, Reisegeschw. 130-140, Verbrauch 6,5 - 7,5 l, hohe MRA-Spoilerscheibe, Übersetzung 15:49, 2 Alukoffer, Monstertopcase. So Vormittag: München - Rosenheim: Reisegeschw. 140- 150, Verbrauch 7,5l, selbes Mopped, So. Nachmittag Rosenheim - Wuppertal, Daten wie Fr. Nachmittag (insgesamt ca. 1300km). Pendeln dank gepimptem Fahrwerk bis Topspeed kein Prob, nur leider die Ohrstöpsel daheim vergessen und heute noch ein Pfeifen im Ohr...

Gruß & gut Heiz (dafür gibts besser geeignete Moppeds, weiss ich, aber gehen tuts trotzdem),

Andi

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: MichaelDerAlper - Datum: 17.4.2007 21:11

Re: Hi,

also ich finds auf der Dosenbahn immer recht ungemütlich.
Wenn ich die Bahnfahrt gar nicht vermeiden kann, dann such ich
mir einen von den Minivans der so um die 130 geht und hänge mich
in seinen Windschatten das ist dann recht ruhig zu fahren und
der Verbrauch hält sich auch im Rahmen. Hab bei Haferstich auch
schon wie ein Affe auf dem Schleifstein hinter der Minischeibe
gehockt bei v>170 km/h aber nich lange...;-)

Gruß

Michael

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Thorsten Schmidt - Datum: 20.4.2007 11:52

Fahre immer um die 140 mit einer 16/47 er Übersetzung. Ist optimal. Hat dann ca. 6500 rpm.
Fahre ca. 90% Autobahn und täglich 100 km.

Verbrauch ca. 5l- gestern ging sie bei 250 auf Reserve, PD 06 BJ 1994

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit?

Geschrieben von: Hasi - Datum: 20.4.2007 14:04

Moin, auch mein Senf dazugeb
Meine schafft V-max fast 200 (198) km/h. Durchschittlich fahr ich so um die 140. Wenn denr neue Ölkühler dran ist dann vielleicht 10 km/h mehr. Vorne die größtmögliche Überstetzung und hinten original (weiß es nich auswendig).
Gruß Hasi

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 24.4.2007 18:53

> Wenn denr neue Ölkühler dran ist
> dann vielleicht 10 km/h mehr.

Hi Hasi,

was baust denn da dran? Von der RD04? Gibts schon ein paar Fotos? Wo willste den platzieren? Fragen über fragen... interessiert mich brennend weil mir meine Kiste für meinen Geschmack ein wenig zu schnell zu warm wird.

Danke & Gruß, Andi aus M.

Re: SONSTIGES Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: Hasi - Datum: 25.4.2007 12:21

Hi Andi
ICh hab keinen Originale Ölkühler von der RD04, der wäre mir zu teuer (Gebrauchtpreis ca 65 Euro), ich hab mir einen ersteigert bei Ebeay, gleicher Größe und von einer 450 Honda um ca 5 Euro (gebraucht).
Ich werde den Ölkühler links unten hinter der grauen Plasteabdeckung einbauen, wo er auch bei der RD04 ist. ich werd mal Bilder machen wenn ich ihn drin habe.
MFG Hasi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 3.5.2007 21:13

Danke für die Info. Hat eigentlich schon mal jemand an den linken Kühler einen Lüfter gebaut? Danke das wäre die Ideallösung für mein Prob, da ja nur das Wasser zu heiss wird wenn ich länger unter grosser Last gefahren bin und dann stehen muss...

Danke & Gruß,

Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.5.2007 21:23

> Danke für die Info. Hat eigentlich schon mal jemand an den
> linken Kühler einen Lüfter gebaut? Danke das wäre die
> Ideallösung für mein Prob, da ja nur das Wasser zu heiss
> wird wenn ich länger unter grosser Last gefahren bin und
> dann stehen muss...

wozu so kompliziert - schalte doch einfach den Lüfter mit nem Zusatzschalter ( der aber den Thermoschalter NICHT außer Betrieb setzt) früher ein. Dann wird garantiert auch nix zu heiß . Bei mir klappts jedenfalls - toitoitoi , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 4.5.2007 13:16

glaube nicht dass das wirklich die Lösung ist. Meistens weiss man ja nicht dass man gleich im Stau stehen wird. Und das Prob ist nicht der Schaltzeitpunkt, der passt scho, sondern die nicht mehr aussreichende Kühlleistung des einen Ventilators wegen großem Tank und dickem Motorschutz. Außerdem reden wir hier auch wirklich von Ausnahmesituationen, hatte erst ein mal in Italien das Prob dass ich die Karre fast wegen Überhitzung hätte abstellen müssen. Im letzten Moment gings dann aber doch weiter... werde mir heute mal nen zweiten Lüfter besorgen und schauen ob ich eine Möglichkeit finde ihn an den Kühler zu tackern... (kann leider immer noch nicht schweissen :-( )

Danke & Gruß, Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.5.2007 14:31

> glaube nicht dass das wirklich die Lösung ist. Meistens
> weiss man ja nicht dass man gleich im Stau stehen wird.

also solange du fährst , paßts ja ?

Und
> das Prob ist nicht der Schaltzeitpunkt, der passt scho,

ist mMn das einzige am Kühlsystem der Alp , wo nicht paßt - auch wenn sich R und R über andre Details streiten ;-)
> sondern die nicht mehr aussreichende Kühlleistung des einen
> Ventilators wegen großem Tank und dickem Motorschutz.
na wennst im Stau stehst , dann spielt der Motorschutz ( den ich sowieso gscheit durchlöchert hab) und der größere Tank doch eh keine Rolle - kommt ja sowieso kein Kühl-Luft dazu. Und wenn ich im Stau ankomm , dreh ich den Lüfter an und da ja der Motor im Stau eh nur mit Standgasdrehzahl lauft, wird da auch nix heiß.
> Außerdem reden wir hier auch wirklich von
> Ausnahmesituationen
also ich mach das bei jedem Stau - und warte nicht bis der Zeiger gegen rot geht

, hatte erst ein mal in Italien das Prob
> dass ich die Karre fast wegen Überhitzung hätte abstellen
> müssen. Im letzten Moment gings dann aber doch weiter...
> werde mir heute mal nen zweiten Lüfter besorgen und schauen
> ob ich eine Möglichkeit finde ihn an den Kühler zu
> tackern... (kann leider immer noch nicht schweissen :-( )
ja, bitte berichte doch über den Erfolg - interessiert doch. Grad in letzter Zeit gabs hier doch öfter Probs mit der Kühlung , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: René - Datum: 9.5.2007 18:46

Hallo,

Was genau ist denn dein Problem...

Wenn du sie im Standgas laufen lässt, der lüfter springt irgendwann an, steigt dann die Temperatur trotzdem weiter?

Ja: der zweite Lüfter könnte helfen, ernst´s Schalter würde nix bringen.
Nein: Mit deiner Grundauslegung ist alles in Ordnung, die Belüftung ist ausreichend.

Nein, aber wenn du nach starker Belastung plötzlich stehen bleiben musst (Stau) dann läuft zwar der Lüfter rechtzeitig an aber die Temperatur steigt weiter?

Ja: Das ist erst mal nix ungewöhnliches denn die Wärme muss erst mal aus deinem Motor raus, die Kühlmittelpumpe fördert aber nur minnimal.
In so einem Fall müsste die Temperatur dann zwar erst mal steigen dann aber wieder bisschen runterkommen.
- Da hilft dir dein zweiter Lüfter auch nur bedingt. Die Temperatur würde zwar schneller runterkommen aber trotzdem erst mal genauso hoch ansteigen (Im Motor jedenfals, die Anzeige und dein Gewissen kannst du damit schon mal überlisten).
ergo der zweite Lüfter bringt nur für die Anzeige was.
Besser wär hier der Einbau eines Thermoschalters der früher den Lüfter zuschaltet.
Oder du lässt es so denn das kann sie problemlos ab.

Die Temperatur nach Belastung und dann im Standgas tuckerndem Motor steigt trotz laufendem Lüfter immer weiter, irgendwann dampfts.

Ja: Hier würde der zweite Lüfter definitiv was bringen. Besser wär dann aber du kombinierst das mit nem zusätzlichen Thermoschalter der den einen der beiden Lüfter gestaffelt zuschaltet (einer bisschen früher als der andere)

Wenn du tatsächlich auch noch nen richtig Fetten Motorschutz angebastelt hast der keine Luft ran lässt und auch sonst deinen Motor gut eingepackt ist ein Ölkühler auch keine schlechte Idee.
(Anbau und Anschluss ins Ölsystem; siehe AfricaTwin)

HzG, René

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.5.2007 19:01

> Hallo,

> Was genau ist denn dein Problem...

> Wenn du sie im Standgas laufen lässt, der lüfter springt
> irgendwann an, steigt dann die Temperatur trotzdem weiter?

> Ja: der zweite Lüfter könnte helfen, ernst´s Schalter
> würde nix bringen.

> Nein: Mit deiner Grundauslegung ist alles in Ordnung, die
> Belüftung ist ausreichend.

> Nein, aber wenn du nach starker Belastung plötzlich stehen
> bleiben musst (Stau) dann läuft zwar der Lüfter rechtzeitig
> an aber die Temperatur steigt weiter?

> Ja: Das ist erst mal nix ungewöhnliches denn die Wärme
> muss erst mal aus deinem Motor raus, die Kühlmittelpumpe
> fördert aber nur minnimal.
> In so einem Fall müsste die Temperatur dann zwar erst mal
> steigen dann aber wieder bisschen runterkommen.
> - Da hilft dir dein zweiter Lüfter auch nur bedingt. Die
> Temperatur würde zwar schneller runterkommen aber trotzdem
> erst mal genauso hoch ansteigen (Im Motor jedenfals, die
> Anzeige und dein Gewissen kannst du damit schon mal
> überlisten).
> ergo der zweite Lüfter bringt nur für die Anzeige was.
> Besser wär hier der Einbau eines Thermoschalters der
> früher den Lüfter zuschaltet.

hy, könntest mir mal den Unterschied in der Wirkung erklären von nem Thermoschalter , der früher zuschaltet und meinem Schalter , den halt einfach ich statt dem Thermoschalter früher zuschalte - mg ernst

>

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: René - Datum: 18.5.2007 23:04

> hy, könntest mir mal den Unterschied in der Wirkung
> erklären von nem Thermoschalter , der früher zuschaltet und
> meinem Schalter , den halt einfach ich statt dem
> Thermoschalter früher zuschalte - mg ernst

Der Unterschied ist dass du kein zugebautes Mopped hast und von daher weder das eine noch das andere brauchst...

Die Situation beim Fragesteller ist ja eine ganz andere.

HzG, René

> >

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.5.2007 00:47

> Der Unterschied ist dass du kein zugebautes Mopped hast
> und von daher weder das eine noch das andere brauchst...

na wenn du den Thread mit der "Kupplungsdiode" weiter oben gelesen hast , wo einem erst im "roten Bereich " auffiel , daß der Lüfter nicht anspringt , stimmt das schon mal nicht .
Und wenn du meinst , daß es dem Motor nicht lieber ist mit "Normaltemperatur" zu laufen als ständig am roten Bereich herumzugurken - kann ich auch nichts für . Und mit meinem Schalter ist eben genau das die letzten Jahre sowohl beim Saab als auch bei der Alp gelungen ( toitoitoi ) - wenn ich den Schalter nicht grad im Stress vergessen hab :-) - trotzdem good times in die Antarktis oder wo auch immer , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.5.2007 01:19

> Und wenn du meinst , daß es dem Motor nicht lieber ist mit
> "Normaltemperatur" zu laufen als ständig am roten
> Bereich herumzugurken - kann ich auch nichts für .

PS: ich hab nur den Verdacht , daß dir trotz oder vielleicht grad wegen deines großen Wissens um Motoren einfach das Feeling fehlt um zu spüren ob und wann sich so ein (Klein)motor wohl fühlt . Ich spürs ja bei meinem Kühlschrank oder Waschmaschine auch nicht , wie diese grad drauf sind :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: René - Datum: 19.5.2007 20:43

Hallo,

Dein Verdacht ist unbegründet.
Ich merk sehr wohl wann sich ein Motor wohl fühlt, auch Kleinmotoren...
...muss ich auch merken, denn bei dir zu Hause ist ein Ausfall höchstens Ärgerlich, Hier im Eis sehr schnell lebensbedrohlich.

Allerdings kenne ich vieleicht die Bereiche des Normalen etwas besser als du und deute desshalb auch die Gefühlsäusserungen etwas realistischer.

Ich habs dir ja schon öfter gesagt:
Weder mit deinem Schalter noch mit deinen Luxusölen machst du was Verkehrtes.
Aber es wird im Umkehrschluss eben auch noch lange keine Notwendigkeit daraus.
Bewiesen wird dir das täglich von zig-tausenden Alp- und Saabfahrern die ohne Lüfterschalter und mit einfachem Öl unterwegs sind und deren Motoren trotzdem so lange halten wie deine.

HzG, René

> PS: ich hab nur den Verdacht , daß dir trotz oder
> vielleicht grad wegen deines großen Wissens um Motoren
> einfach das Feeling fehlt um zu spüren ob und wann sich so
> ein (Klein)motor wohl fühlt . Ich spürs ja bei meinem
> Kühlschrank oder Waschmaschine auch nicht , wie diese grad
> drauf sind :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.5.2007 21:18

> Hallo,

> Dein Verdacht ist unbegründet.
> Ich merk sehr wohl wann sich ein Motor wohl fühlt, auch
> Kleinmotoren...

hy, ich dachte nur , weil "deine" Großmotoren ja sicher paar Dutzend Anzeigeinstrumene haben werden , nach denen sich dann der Tercniker richten muß. Übrigens , die Alp hat ja eh nur ein mickriges Anzeigeinstrument , nämlich das für das Kühlmittel und das willst du partout nicht "beachten" ( nicht ganz ernst gemeint :-)) ,.wo du doch mal geschrieben hast daß schon Schwankungen von 1 oder 2 ° bei den Großmotoren Auswirkungen haben
> ...muss ich auch merken, denn bei d ir zu Hause ist ein
> Ausfall höchstens Ärgerlich, Hier im Eis sehr schnell
> lebensbedrohlich.
kann ich mir vorstellen

> Allerdings kenne ich vieleicht die Bereiche des Normalen
> etwas besser als du und deute desshalb auch die
> Gefühlsäusserungen etwas realistischer.
das IST ein Argument

> Ich habs dir ja schon öfter gesagt:
> Weder mit deinem Schalter noch mit deinen Luxusölen machst
> du was Verkehrtes.
> Aber es wird im Umkehrschluss eben auch noch lange keine
> Notwendigkeit daraus.
> Bewiesen wird dir das täglich von zig-tausenden Alp- und
> Saabfahrern die ohne Lüfterschalter und mit einfachem Öl
> unterwegs sind und deren Motoren trotzdem so lange halten
> wie deine.

also wennst nur EINEN Saab Fahrer ( da ist der Schalter und das Öl echt wichtiger als bei der Alp) kennst , der schon 600 000 km drauf hat bei noch immer super laufendem Motor ( ist eh blöd , weil ich ihn jetzt trotz Vollrost wieder nicht entsorgen kann :-)), dann grüß ihn schön von mir . Von tausenden zu reden , ist wohl die Übertreibung des Jahres :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.5.2007 21:32

> schon 600 000 km drauf hat bei noch immer super laufendem
> Motor

- TOITOITOI -

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: René - Datum: 19.5.2007 23:08

Hallo

> hy, ich dachte nur , weil "deine" Großmotoren ja
> sicher paar Dutzend Anzeigeinstrumene haben werden , nach
> denen sich dann der Tercniker richten muß.

Nun "Meine" Grosmotoren habe ich ja unter anderem auch in Betrieb genommen. Da hat man dann zwar mehrere Hundert Messdaten die erfasst werden, aber gerade wegen der Fülle muss man da doch wissen wie sich ein gesunder Motor anzuhören hat. Am besten bevor ein 5 Tonnen schwehres Pleul "Hallo sagt".

Das ist aber eh irrelevant, denn hier unten muss ich mich auch auf Maschinen verlassen die gar keine Instrumente haben. Das kann das kleine 1kW Aggregat sein, oder der Zweitakter im SkiDoo.
Beides muss zuverlässig laufen denn beim einen fehlt mir dann das Licht zum arbeiten (blöd während so einer Polarnacht) und beim zweiten steh ich eventuell irgendwo in der Wildnis...
Natürlich betreibe ich hier auch Maschinen die deutlich mehr an Informationen liefern.

Übrigens , die
> Alp hat ja eh nur ein mickriges Anzeigeinstrument , nämlich
> das für das Kühlmittel und das willst du partout nicht
> "beachten" ( nicht ganz ernst gemeint :-)) ,.wo
> du doch mal geschrieben hast daß schon Schwankungen von 1
> oder 2 ° bei den Großmotoren Auswirkungen haben
> kann ich mir vorstellen

Wie gesagt, je grösser der Motor desto empfindlicher.
Das ergibt sich ganz einfach aus der Wärmedehnung der Materialien. Relativ ist die aufs Material bezogen immer gleich, macht aber eben bei grösseren Teilen praktisch einen grösseren Unterschied in der Mass- und Formhaltigkeit.

> also wennst nur EINEN Saab Fahrer ( da ist der Schalter
> und das Öl echt wichtiger als bei der Alp) kennst , der
> schon 600 000 km drauf hat bei noch immer super laufendem
> Motor ( ist eh blöd , weil ich ihn jetzt trotz Vollrost
> wieder nicht entsorgen kann :-)), dann grüß ihn schön von
> mir . Von tausenden zu reden , ist wohl die Übertreibung
> des Jahres :-) ,

Ich kenn überhaupt nur einen SAAB9000 Fahrer, und dem sein Bock hat die halbe Million auch schon hinter sich. Der hat mit Sicherheit keinen Schlter drin und kauft auch nur das billigste Öl.
Ich geh aber Umgekehrt mal davon aus dass es auch eine Menge SAAB Fahrer gibt die trotz Edelöl auch nur normale Laufleistungen um die 200´000 erreichen.
Das ist aber eh irrelevant denn es spielen da noch unendlich viele Faktoren mit rein als nur Wasser und Öl.

HzG, René

mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 20.5.2007 15:03

> Ich kenn überhaupt nur einen SAAB9000 Fahrer, und dem sein
> Bock hat die halbe Million auch schon hinter sich. Der hat
> mit Sicherheit keinen Schlter drin und kauft auch nur das
> billigste Öl.
> Ich geh aber Umgekehrt mal davon aus dass es auch eine
> Menge SAAB Fahrer gibt die trotz Edelöl auch nur normale
> Laufleistungen um die 200´000 erreichen.
> Das ist aber eh irrelevant denn es spielen da noch
> unendlich viele Faktoren mit rein als nur Wasser und Öl.

hy, gut - also neben Wissen noch Gspür - okay. Nur eines - für einen Techniker verständlich - hast nicht bedacht , die psychologische Komponente. Denn nicht nur ich , wie aus vielen Postings hier ersichtlich gewesen , werde nervös wenn der Zeiger Richtung rot geht und mann nicht weiß wann und ob überhaupt sich der Lüfter zuschaltet. Und diese Nervosität ist sicher besonders in einer fremden Umgebung nicht gerade förderlich für die Aufmerksamkeit auf den Verkehr und damit die Verkehrssicherheit überhaupt. Mit entspannten Nerven fährt sichs da einfach leichter - eben grad neulich in der Großstadt Wien wieder so erlebt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 9.5.2007 19:25

Hi René,

nochmal die genaue Problembeschreibung:
1. Fall:
Ich fahre Autobahn ca. 130km/h über längeren Zeitraum (1h +), dann kommt ne Ampel, ein Mauthäuschen, ein Stau mit Stop & Go für ebenfalls längere Zeit.
Resultat: Wassertemp. geht hoch, Lüfter geht an, Öltemp ist wg. Autobahn eh schon bei 100° - 120 ° (Ablassschraube, Racimex Instrument, nicht im Wasser überprüft). Bissher hatte ich immer das Glück dass es vor erreichen des roten Bereichs (Wassertemp) weiter ging, die Wassertemp fällt dann je nach Aussentemp wieder recht schnell auf Mitte Schätzeisen. Aber: es war ein paar mal schon sau knapp, einmal hab ich schon überlegt ob ich nicht besser abschalte, Öl war dann auch bei ca. 140° (Italien, Stau, hohe Außentemp, Stop & Go).
2. Fall:
Stop & Go in der Innenstadt, führt immer nach einiger Zeit (je nach Außentemp, sogar bei < 0) zum Anspringen des Lüfters. War bissher aber eher unkritisch, zumindest hab ich nix gemerkt ;-)

Ich denke dass in beiden Fällen ein zweiter Lüfter mit der originalen Schaltung zu einem schnelleren Absinken der Wassertemperatur führt. Eine Stufenschaltung wäre natürlich noch schöner. Ein Ölkühler bringt meiner Meinung nach nicht so viel da er ja auch auf den Fahrtwind angewiesen ist.

@Ernst: der Unterschied zu deinem Schalter sind zum einen klar definierte Schaltpunkte und zum anderen dass ich nicht vergessen kann den Lüfter ein/auszuschalten. Ausserdem würde ein früheres einschalten des einen Originalen Lüfters mit deinem Schalter nur zu einem langsameren Ansteigen der Wassertemperatur führen, d.h. im besten Fall stehe ich etwas länger im Stau bis die Leistung des Lüfters nicht mehr ausreicht.

Zwischenstand Einbau des 2. Lüfters:
Habe mir in der zwischenzeit einen Lüfter von einer TA RD Irgendwas besorgt und mal versucht ihn provisorisch anzubringen. Leider wird das nicht so möglich sein wie ich mir das vorgestellt habe. In erster Linie stören mich die Züge zum Vergaser und das Zündkabel. Wird alles recht gequetscht. Werde mich in den nächsten Tagen mal noch nach was kleinerem umsehen.

Anmerkung:
Die Sache mit dem 2. Lüfter ist ein Experiment, eine wirklich zwingende Notwendigkeit besteht in meinen Augen nicht. Ich bin noch NIE wegen kochendem Motor liegen geblieben.

Danke für eure guten Ideen, Forum macht echt spaß.

Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.5.2007 19:38

> Hi René,

> nochmal die genaue Problembeschreibung:
> 1. Fall:
> Ich fahre Autobahn ca. 130km/h über längeren Zeitraum (1h
> +), dann kommt ne Ampel, ein Mauthäuschen, ein Stau mit
> Stop & Go für ebenfalls längere Zeit.
> Resultat: Wassertemp. geht hoch, Lüfter geht an, Öltemp
> ist wg. Autobahn eh schon bei 100° - 120 ° (Ablassschraube,
> Racimex Instrument, nicht im Wasser überprüft). Bissher
> hatte ich immer das Glück dass es vor erreichen des roten
> Bereichs (Wassertemp) weiter ging, die Wassertemp fällt
> dann je nach Aussentemp wieder recht schnell auf Mitte
> Schätzeisen. Aber: es war ein paar mal schon sau knapp,
> einmal hab ich schon überlegt ob ich nicht besser
> abschalte, Öl war dann auch bei ca. 140° (Italien, Stau,
> hohe Außentemp, Stop & Go).
> 2. Fall:
> Stop & Go in der Innenstadt, führt immer nach einiger
> Zeit (je nach Außentemp, sogar bei Ich denke dass in
> beiden Fällen ein zweiter Lüfter mit der originalen
> Schaltung zu einem schnelleren Absinken der
> Wassertemperatur führt. Eine Stufenschaltung wäre natürlich
> noch schöner. Ein Ölkühler bringt meiner Meinung nach nicht
> so viel da er ja auch auf den Fahrtwind angewiesen ist.

> @Ernst: der Unterschied zu deinem Schalter sind zum einen
> klar definierte Schaltpunkte
hy, naja , ich schalt einfach ein , wenns 2 mm über normalanzeige

und zum anderen dass ich nicht
> vergessen kann den Lüfter ein/auszuschalten.

hab ich extra geschrieben , daß Zusatz-Schalter Thermoschalter NICHT außer Kraft setzt

Ausserdem
> würde ein früheres einschalten des einen Originalen Lüfters
> mit deinem Schalter nur zu einem langsameren Ansteigen der
> Wassertemperatur führen, d.h. im besten Fall stehe ich
> etwas länger im Stau bis die Leistung des Lüfters nicht
> mehr ausreicht.

ich hab denn Schalter doch schon Jahre dran - Wasser-Anzeige ist nie höher gegangen. Aber bei mehr als 15 min Stop dreh ich den Motor dann ja eh ab. Bei der Alp brauchte ich den Schalter ja eh selten . Aber wenn ich mit dem alten Saab spätabends den sehr steilen Sölkpaß raufgezuckelt bin , hab ich den Schalter schon am Fuß des Passes eingeschaltet und NIX stieg an. Einmal fiel dann die Sicherung für den Lüfter aus , und der rote Bereich raste (echt) heran , mg ernst

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 10.5.2007 08:51

moin,

> Anmerkung:
> Die Sache mit dem 2. Lüfter ist ein Experiment, eine
> wirklich zwingende Notwendigkeit besteht in meinen Augen
> nicht. Ich bin noch NIE wegen kochendem Motor liegen
> geblieben.

Denk daran du brauchst dann auf der Seite mit dem 2. Lüfter auch das Schutzgitter, sonst könte es ärger mit einem zu penibelen TÜV-Prüfer geben ;-)

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 10.5.2007 09:49

Moin Ingo,

ne ist kein prob, hab ich rechts auch nicht... gibts nicht bei den Seitenteilen zum AQ-Tank und selber machen hatte ich bissher keinen Bock. Da langt man halt einfach nicht rein.

Gruß, Andi

> moin,

> Denk daran du brauchst dann auf der Seite mit dem 2.
> Lüfter auch das Schutzgitter, sonst könte es ärger mit
> einem zu penibelen TÜV-Prüfer geben ;-)

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: René - Datum: 18.5.2007 23:01

> Hi René,

Auch Hallo

> nochmal die genaue Problembeschreibung:
> 1. Fall:
> Ich fahre Autobahn ca. 130km/h über längeren Zeitraum (1h
> +), dann kommt ne Ampel, ein Mauthäuschen, ein Stau mit
> Stop & Go für ebenfalls längere Zeit.
> Resultat: Wassertemp. geht hoch, Lüfter geht an, Öltemp
> ist wg. Autobahn eh schon bei 100° - 120 °

Soweit ist erst mal alles in Ordnung

> hatte ich immer das Glück dass es vor erreichen des roten
> Bereichs (Wassertemp) weiter ging, die Wassertemp fällt
> dann je nach Aussentemp wieder recht schnell auf Mitte
> Schätzeisen. Aber: es war ein paar mal schon sau knapp,
> einmal hab ich schon überlegt ob ich nicht besser
> abschalte, Öl war dann auch bei ca. 140° (Italien, Stau,
> hohe Außentemp, Stop & Go).

Ok, hier währe interessant ob die Temperatur tatsächlich dann noch weiter steigt.
Ich würde mal einfach aus dem hohlen Bauch raus vermuten dass sie das nicht tut.
Motor abschalten ist nicht die optimale Lösung denn dann hast du ja auch keine zirkulation mehr.
Im Standgas produziert dein Motor nicht viel Abwärme und die sollte leicht abzuführen sein wenn dein Lüfter läuft. Dass trotzdem die Temperatur erst mal steigt ist nix problematisches denn erst mal muss ja die gesamte Wärmemenge weg die sich durch das vorhergehende Fahren unter hoher Leistung angesammelt hat.
Deiner Beschreibung nacht funktioniert jedenfals sowohl das Thermostat als auch die Lüfterschaltung einwandfrei.

> 2. Fall:
> Stop & Go in der Innenstadt, führt immer nach einiger
> Zeit (je nach Außentemp, sogar bei Ich denke dass in
> beiden Fällen ein zweiter Lüfter mit der originalen
> Schaltung zu einem schnelleren Absinken der
> Wassertemperatur führt.

Das kommt darauf an was deine Wasserpumpe für eine Förderleistung hat...
Der Lüfter kann ja nur die Wärme aus dem Wasser abführen das von der Pumpe umgewälzt wird.
Da käms allerdings schon auf einen Versuch an.

>Ein Ölkühler bringt meiner Meinung nach nicht
> so viel da er ja auch auf den Fahrtwind angewiesen ist.

Ist nur zum Teil richtig.
Mit angebautem Ölkühler vergrössert sich die Oberfläche über die Wärme abgegeben werden kann.
Und über die vergrösserte Oberfläche wird natürlich auch ohne Fartwind immer mehr Wärme abgegeben als wenn du dazu nur die Ölwanne zur Verfügung hast.
140°C ist aber noch nicht so enorm als dass man sich da Sorgen machen müsste.

> @Ernst: der Unterschied zu deinem Schalter sind zum einen
> klar definierte Schaltpunkte und zum anderen dass ich nicht
> vergessen kann den Lüfter ein/auszuschalten. Ausserdem
> würde ein früheres einschalten des einen Originalen Lüfters
> mit deinem Schalter nur zu einem langsameren Ansteigen der
> Wassertemperatur führen, d.h. im besten Fall stehe ich
> etwas länger im Stau bis die Leistung des Lüfters nicht
> mehr ausreicht.

Falsch, wenn die Temperatur tatsächlich immer weiter ansteigt dann bedeutet das in der Tat dass dein Lüfter unterdimensioniert ist bzw dass dein Mopped so verbaut ist dass die notwendige Luftmasse nicht durch den Kühler gelangt. Beides halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Insofern bringt der Schalter gar nix und auch ein früherer Schltpunkt würde dich da nicht weiterbringen.
In so einem Fall hilft dann wirklich nur der zweite Lüfter (wenn mans nicht vergisst halt auch von Hand geschaltet)

> Zwischenstand Einbau des 2. Lüfters:
> Habe mir in der zwischenzeit einen Lüfter von einer TA RD
> Irgendwas besorgt und mal versucht ihn provisorisch
> anzubringen. Leider wird das nicht so möglich sein wie ich
> mir das vorgestellt habe. In erster Linie stören mich die
> Züge zum Vergaser und das Zündkabel. Wird alles recht
> gequetscht. Werde mich in den nächsten Tagen mal noch nach
> was kleinerem umsehen.

Am besten du holst dir nen 12V PC-Lüfter. Die sind flach, leise, haben ein eigenes Gehäuse und sind hervorragend funkentstört. Meistens sind da sogar Bürstenlose Gleichstrommotoren verbaut.
Und kosten tun die Dinger auch nicht viel.

> Anmerkung:
> Die Sache mit dem 2. Lüfter ist ein Experiment, eine
> wirklich zwingende Notwendigkeit besteht in meinen Augen
> nicht. Ich bin noch NIE wegen kochendem Motor liegen
> geblieben.

So seh ich das auch.
Mach dir da mal keine grossen Sorgen. Nur weil die Anzeige auch mal bis rot geht heist das noch lange nicht dass dein Motor gleich anfängt abzukochen.

HzG, René

> Danke für eure guten Ideen, Forum macht echt spaß.

> Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 19.5.2007 11:35

Hi Rene,

danke für das Feedback.

> Ok, hier währe interessant ob die Temperatur tatsächlich
> dann noch weiter steigt.

Tat sie, wenn auch langsam...

> Ist nur zum Teil richtig.
> Mit angebautem Ölkühler vergrössert sich die Oberfläche
> über die Wärme abgegeben werden kann.
> Und über die vergrösserte Oberfläche wird natürlich auch
> ohne Fartwind immer mehr Wärme abgegeben als wenn du dazu
> nur die Ölwanne zur Verfügung hast.
> 140°C ist aber noch nicht so enorm als dass man sich da
> Sorgen machen müsste.

Hast natürlich recht, hab ich übersehen.

> Am besten du holst dir nen 12V PC-Lüfter. Die sind flach,
> leise, haben ein eigenes Gehäuse und sind hervorragend
> funkentstört. Meistens sind da sogar Bürstenlose
> Gleichstrommotoren verbaut.
> Und kosten tun die Dinger auch nicht viel.

Da hab ich leider noch keinen gefunden der für Umgebungstemperaturen > 70° zugelassen ist, und ich denke mal das kommt da am Kühler recht schnell zusammen

> So seh ich das auch.
> Mach dir da mal keine grossen Sorgen. Nur weil die Anzeige
> auch mal bis rot geht heist das noch lange nicht dass dein
> Motor gleich anfängt abzukochen.

Yo, fahr' morgen erstmal so nach Spanien runter, da sollte es warm genug für weitere Experimente sein ;-)

Danke & Gruß,

Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: gerda - Datum: 9.5.2007 23:49

> Danke für die Info. Hat eigentlich schon mal jemand an den
> linken Kühler einen Lüfter gebaut? Danke das wäre die
> Ideallösung für mein Prob, da ja nur das Wasser zu heiss
> wird wenn ich länger unter grosser Last gefahren bin und
> dann stehen muss...

> Danke & Gruß,

> Andi

Nimm die größeren ( 3 cm länger) Kühler der Africa Twin

Gerda

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 11.5.2007 00:00

Hi Gerd,

habe heute mal die Lüfter von TA PD 06, TA PD 10, AT RD 04 und AT RD 07 nebeneinander gelegt. Sind alle gleich (zumindest optisch für meine Augen) bis auf den der PD06, der hat nen kleineren Motor. Ich nehme an Du meinst ich soll den PD06 Orginal-Luftmischer durch den der PD10/RDxx ersetzen?

Ansonsten hat das Stöbern ind Pauls gigantischen Teilekeller nix passendes zu Tage gefördert. Einzig KTM verbaut einen kleineren und genauso flachen Lüfter, aber der war gebraucht nicht zu haben.

Weis jemand was über die Hitzebeständigkeit von Computerlüftern? Laufen ja auch mit 12V und sind schön klein und flach...

Gruß, Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: gerda - Datum: 11.5.2007 01:04

> Hi Gerd,

> habe heute mal die Lüfter von TA PD 06, TA PD 10, AT RD 04
> und AT RD 07 nebeneinander gelegt. Sind alle gleich
> (zumindest optisch für meine Augen) bis auf den der PD06,
> der hat nen kleineren Motor. Ich nehme an Du meinst ich
> soll den PD06 Orginal-Luftmischer durch den der PD10/RDxx
> ersetzen?

Nö ich meinte die ganzen Kühler, die sind größer als bei den TA Modellen.

Gerda

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler  [Bild]

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 12.5.2007 22:50

> Nö ich meinte die ganzen Kühler, die sind größer als bei
> den TA Modellen.

Gute Idee! Danke, werde ich mir anschauen...

Gruß, Andi

Re: SONSTIGES Zweiter Ventilator - war: Autobahngeschwindigkeit? /Ölküler

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 16.5.2007 20:01

> Nö ich meinte die ganzen Kühler, die sind größer als bei
> den TA Modellen.

Habe mir heute die AT-Kühler angeschaut, sollten eigentlich auch unter meine Verkleidung bzw. vor meinen Tank passen. Werde aber am WE Richtung Spanien aufbrechen, d.h. das Experiment wird erstmal eine Weile ruhen.

Danke euch allen für die Tip(p)s!

Gruß, Andi

Spritmonitor.de