Hossa!
Am Wochenende habe ich versucht, mein Mopperl anzuwerfen. Nachdem es im Vorjahr im Frühjahr beim ersten Starten schon ein Gezittere war, war ich mir sicher, dass sich die Mühle nicht bewegen wird. Aber siehe da: beim ersten Startversuch nach wenigen Sekunden angesprungen.
Mich wunderts ein bisschen, weil ich noch immer die Originalbatterie aus dem Jahr 2000 drin hab (gefahrene Kilometer 42.000). Und beim Einwintern habe ich weder die Batterie ausgebaut, noch aufgeladen oder sonstige Spielchen gemacht - einfach nur vollgetankt und abgestellt.
Die Freude war groß, mal schauen, wie lange die noch hält.
LG,
Erik
> Mich wunderts ein bisschen, weil ich noch immer die
> Originalbatterie aus dem Jahr 2000 drin hab (gefahrene
> Kilometer 42.000)...
> Die Freude war groß, mal schauen, wie lange die noch hält.
Ist wie russisches Roulette. Wobei die Neigung zum Schlappmachen umso höher wird, je kälter es ist. Ich hab meine letztes Frühjahr rauswerfen müssen, auch Bj. 2000.
Christoph
Hi Erik,
> Und beim Einwintern habe ich weder die
> Batterie ausgebaut, noch aufgeladen oder sonstige Spielchen
> gemacht - einfach nur vollgetankt und abgestellt.
du solltest vor dem ersten Anlassen im Frühjahr zumindest den Flüssigkeitspegel der Batterie checken und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen. Aufladen ist nur nötig, wenn die Kraft zum Anlassen nicht mehr reicht, ansonsten übernimmt das ja die Lichtmaschine...
Gruß,
Gregor
> Hi Erik,
> du solltest vor dem ersten Anlassen im Frühjahr zumindest
> den Flüssigkeitspegel der Batterie checken und ggf. mit
> destilliertem Wasser auffüllen. Aufladen ist nur nötig,
> wenn die Kraft zum Anlassen nicht mehr reicht, ansonsten
> übernimmt das ja die Lichtmaschine...
> Gruß,
> Gregor
Hallo Gregor,
in der 650/RD10 ist doch ne wartungsfreie/geschlossene Batterie ...
Gruß aus Köln
Siggi
> Hi Erik,
> du solltest vor dem ersten Anlassen im Frühjahr zumindest
> den Flüssigkeitspegel der Batterie checken und ggf. mit
> destilliertem Wasser auffüllen. Aufladen ist nur nötig,
> wenn die Kraft zum Anlassen nicht mehr reicht, ansonsten
> übernimmt das ja die Lichtmaschine...
> Gruß,
> Gregor
Hallo Gregor !
Wie in Erics Namen zu sehen ist, hat er eine RD10; die haben wartungsfreie Batterien(Bleigel-fliess), da gibt kein Wasser-Nachfüllen; Aufladen schadet nach der Winterpause aber sichern nicht.
lG
Michl
Moin,
Batterie kein Thema. Meine Trans Bj. 2000 hat immer noch die erste Batterie bei 53000 km. Pflege keine, da wie schon erwähnt, geschlossenes System. Inzwischen gehe ich von 10 Jahren Lebeszyklus aus. Ist eben eine treue Transe......).
Gruß
Miro
> Hossa!
> Am Wochenende habe ich versucht, mein Mopperl anzuwerfen.
> Nachdem es im Vorjahr im Frühjahr beim ersten Starten schon
> ein Gezittere war, war ich mir sicher, dass sich die Mühle
> nicht bewegen wird. Aber siehe da: beim ersten Startversuch
> nach wenigen Sekunden angesprungen.
> Mich wunderts ein bisschen, weil ich noch immer die
> Originalbatterie aus dem Jahr 2000 drin hab (gefahrene
> Kilometer 42.000). Und beim Einwintern habe ich weder die
> Batterie ausgebaut, noch aufgeladen oder sonstige Spielchen
> gemacht - einfach nur vollgetankt und abgestellt.
> Die Freude war groß, mal schauen, wie lange die noch hält.
> LG,
> Erik
Auch Moin, nicht umbedingt 10 Jahre. Meine RD10 aus 01 bekam schon letztes Jahr eine neue Batterie. Eine Zelle war hin. Nur HG hatte sie für 69. Wartungsfrei mit passenden Polen usw.
Paul
> Moin,
> Batterie kein Thema. Meine Trans Bj. 2000 hat immer noch
> die erste Batterie bei 53000 km. Pflege keine, da wie schon
> erwähnt, geschlossenes System. Inzwischen gehe ich von 10
> Jahren Lebeszyklus aus. Ist eben eine treue
> Transe......).
> Gruß
> Miro
Hallo Erik,
ich würde es an deiner Stelle nicht beschreien
Die Batterie-Diskussion hatten wir am letzten Stammtisch. Ich meinte noch so schön: "Batterie-Probleme ? Kenn ich nicht. Meine springt immer sofort ohne Mucken an".
Naja, kurz und gut, 2 Tage später nichts mehr - kein Mucks mehr.
Also lieber nicht so laut, sondern schön lieb zu deiner TA sein
Gruß
Sylvia
da bin ich aber neidisch - bei mir ist schon die zweite batterie kaputt und das mit ladespielchen und destilat nachfüllen - bin ich irgendwie sehr böse zu meiner transalp???
gruss andreas
> habe gerade,nachdem unsre transe nicht angesprungen ist,ne neue von papa luis(saito) eingebaut. trotzdem springt sie nicht an. muss ich die batterie erst ans ladegerät hängen? bei meiner AT war es mit der wartungsfreien nicht nötig.oder ist vielleicht der anlasser defekt?
Naaaabend!
Auch wenn die Bleiakkus vorgeladen sind, sollten die, nachdem die Batteriesäure eingefüllt wurde, erst mal etwas ruhen, damit die Säure sich überall richtig verteilen und den galvanischen Prozeß starten kann. Danach mit dem Voltmeter die Ruhespannung messen und ggf mit einem Ladegerät nachladen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob nun der Akku oder der Anlasser im Arsch ist, kannst Du Starthilfe eines Autos in Anspruch nehmen, wobei der Automotor NICHT laufen sollte. Die "Batterie" des Autos hat genug Kraft, daß sie den kleinen Anlasser der Transalp zum Drehen bringt. Wenn sich trotz Starthilfe nichts regt, hast Du ein Problem...
Gruß, Carsten