SONSTIGES drehzahl

SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: Myxin - Datum: 15.4.2007 22:16

moin,
da ich die alp ja nun noch nicht so lange habe , und der führerschein genauso neu ist , würd mich mal interssieren , mit wieviel touren ihr bei normaler fahrt daherdackelt ...
ich glaub ich bin zu sehr autofahren gewohnt und halte sie zu niedrig.
thx für infos
myx

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 15.4.2007 23:22

Moin myx (geiler Name :-D),

also wenn ich so in der Stadt rumdackel fahre ich schön ruhig so bei ca 4000. Bei Tempo 100 ist sie knapp vor 5000 (so ca 4800) im letzten Gang. Aber da fängt der Spaß ja erst richtig an ;-) Mach dir man keine Sorgen um die Alp. Den Motor bekommst du nicht kaputt. Kannst sie beim Beschleunigen locker gerne mal bis 8500 hochjagen und die Gänge voll durchziehen, bzw. auch mal längere Vollgasetappen in dem Bereich fahren. Musst immer nur gucken, dass genug Öl drinnen ist :-D

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: Myxin - Datum: 16.4.2007 08:20

Danke Dirk,
ich wusste ich dreh sie nicht hoch genug :)
in der stadt siehts bei mir genauso aus ,ca 4000.
aber beim beschleunigen dreh ich sie wenns hoch kommt auf 6000 und denk schon das wär zu hoch.
son moppedmotor iss echt was anderes als der vom auto.
weiss noch einer bei wieviel touren sie das max drehmoment hat ??
bis denne
myx

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 16.4.2007 09:12

Hi,

was hast Du für eine? Die 650er (RD11) hat ihr max. Drehmoment bei 5500 U/min.

Mit welchem Gang fahrt ihr denn in der Stadt? Ich in der Regel mitm fünften ( bei Tachoanzeige etwa 57 km/h) und da komm ich natürlich nich annähernd auf 4000 Umdrehungen.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: peryc - Datum: 16.4.2007 09:19

> Mit welchem Gang fahrt ihr denn in der Stadt? Ich in der
> Regel mitm fünften ( bei Tachoanzeige etwa 57 km/h) und da
> komm ich natürlich nich annähernd auf 4000 Umdrehungen.

Klingt mir nach dem 3. Gang. So fahre ich nur zum Warmfahren rum (mittlere Drehzahl).

Christoph

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 16.4.2007 09:34

Hi,

ich versuche immer nach einer alten "Überlieferung" meines Vaters zu fahren. Zwar wird dies nicht unbedingt mehr für moderne Motoren gelten, aber schaden wird´s auch nicht.

Zitat: " Ein Motor fühlt sich am wohlsten, wenn er mit 1000 Umdrehungen unter und 500 U/min über dem maximalen Drehmoment bewegt wird."

Wie gesagt, für heutige Motoren ist der Spruch wohl überarbeitungsreif, aber ich halt mich möglichst dran. Natürlich fahr ich auch mal ein (kurzes) Stück Vollgas und laß die Nadel beim Überholen auch mal an die 7500er-Marke, aber alles relativ selten. Meistems fahr ich um die 120 und zum Überholen reicht oftmals der 5.Gang oder wenn zurückgeschaltet wird, 6500 Touren.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.4.2007 18:16

> Hi,

> ich versuche immer nach einer alten
> "Überlieferung" meines Vaters zu fahren. Zwar
> wird dies nicht unbedingt mehr für moderne Motoren gelten,
> aber schaden wird´s auch nicht.

> Zitat: " Ein Motor fühlt sich am wohlsten, wenn er
> mit 1000 Umdrehungen unter und 500 U/min über dem maximalen
> Drehmoment bewegt wird."

hy, für die 650er paßt dieser Spruch aber noch haargenau :-), mg ernst

Re: SONSTIGES drehzahl

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 16.4.2007 20:19

Tja Ernst, die TA ist eben noch eine alte Dame aus den Achtzigern ;-)

Re: SONSTIGES Zu niedrig nicht gut

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 16.4.2007 11:14

Hi Myxin,

wenn die Drehzahl sehr niedrig ist (geschätzt: < 2.500) und Du das Gas voll aufdrehst, schadest Du dem Motor mehr als bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen ist der "hydrodynamische Schmierkeil", der die Gleitlager des Motors am Leben hält, noch nicht stabil genug, sprich: es ist zu wenig Öldruck da, um einen stabilen Schmierfilm aufzubauen. Wenn dann großer Gasdruck (Vollgas!) hinzukommt, kann das verschleißfördernde Phänomen der Mischreibung auftreten: teils Metall auf Metall, teils Metall auf Öl. Das wirst Du nicht wollen.

Um es kurz zu machen: Niedrige Drehzahlen sind kein Problem, wenn man mit wenig Gas dahintuckert. Bergauf oder beim Beschleunigen würde ich auf jeden Fall runterschalten. Ich persönlich fahre – aus langer Einzylinder-Erfahrung – nicht unter 3.000 U/min, über Land bleibe ich meist zwischen 4.000 und 5.000, Autobahn um 6.000. Schneller fliegt mein Schutzengel nicht, und irgendwie hab ich auch ein Schnecken-Gen in mir.

Grüßle

;-) berti

Re: SONSTIGES Zu niedrig nicht gut

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 16.4.2007 20:07

Hi Berti,

Du hast recht, daß zu niedrige Drehzahlen in etwa genauso schädlich sind, wie zu hohe, aber solange der Motor Gas annimmt, ohne zu murren, d. h. wenn man ruckfrei und gleichmäßig beschleunigen kann, ist die Drehzahl nicht zu niedrig.

Gruß
Werner