SONSTIGES K&N Luftfilter

SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 12.4.2007 23:12

Hallo miteinander,
ich hab mir einen neuen K&N-Luftfilter für mein Pferdchen gegönnt. Da hab ich nun ne Frage: Muss der eigentlich noch eingeölt werden oder kann ich den gleich einbauen. Wie handhabt ihr das.

Gruß
Jürgen

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.4.2007 23:34

> Hallo miteinander,
> ich hab mir einen neuen K&N-Luftfilter für mein Pferdchen
> gegönnt. Da hab ich nun ne Frage: Muss der eigentlich noch
> eingeölt werden oder kann ich den gleich einbauen. Wie
> handhabt ihr das.

hy, ist verschieden. Ich hab schon trockene und bereits eingeölte gekauft . Der K&N für die RD war jedenfalls bereits eingeölt - war neben der roten Ölfarbe auch dem Beipackzettel zu entnehmen , mg ernst

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 12.4.2007 23:53

> hy, ist verschieden. Ich hab schon trockene und bereits
> eingeölte gekauft . Der K&N für die RD war jedenfalls
> bereits eingeölt - war neben der roten Ölfarbe auch dem
> Beipackzettel zu entnehmen , mg ernst

Hi, gearade das ist es eben. Der Beipackzettel beschreibt nur die Reinigung.
Jürgen

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.4.2007 00:20

> Hi, gearade das ist es eben. Der Beipackzettel beschreibt
> nur die Reinigung.

es war weniger ein Beipackzettel als ne rote Warnaufschrift: bereits geölt - nicht mehr einölen. Aber es war ohnehin deutlich zu erkennen , daß bereits eingeölt ( neben fettiger Anmutung auch am Geruch), mg ernst

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 13.4.2007 06:15

> es war weniger ein Beipackzettel als ne rote
> Warnaufschrift: bereits geölt - nicht mehr einölen. Aber es
> war ohnehin deutlich zu erkennen , daß bereits eingeölt (
> neben fettiger Anmutung auch am Geruch), mg ernst

Also eine fettige Anmutung besteht bei meinem Filter nicht. Allerdings kann ich bei genauem Betrachten ganz kleine Tröpfchen am Metallgehäuse Innenseite ausmachen. Nur wenn ich da drüberstreiche,ist ein gewisser Ölfilm am Finger.
Ich hab ja K&N-Öl da - es kann wohl nichts schaden, einmal außen und innen dünn einzusprühen.
Jürgen

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: Andi - Datum: 13.4.2007 07:10

Hallo Jürgen!

> Ich hab ja K&N-Öl da - es kann wohl nichts schaden, einmal
> außen und innen dünn einzusprühen.

NEIN! Wenn der Filter zu stark geölt wird, wird der Luftdurchsatz behindert (Anleitung lesen)! Da kannst Du gleich den alten total verschmutzten Filter drinn lassen.
Wenn der Filter rot ist, ist er geölt, wenn er hellgrau ist, ist er trocken.

Lg Andi

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 13.4.2007 08:06

Hallo Jürgen,

ich hab' schon öfter K&N-Filter verbaut, und die waren immer ab Werk eingeölt. Sonst wären sie ja auch nicht einbaufertig und überall würden Warnhinweise stehen. Denk nur an die US-Kunden und die drohenden Fantastilliarden-Klagen, wenn der Ich-brauch-40-Liter-auf-100-km-und-bin-stolz-drauf-Schlitten plötzlich die Grätsche macht, weil Dreck durch den Luffi kommt.

Nee, das ist alles fix und fertig, also rein damit!

;-) berti

Re: SONSTIGES K&N Luftfilter

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.4.2007 09:25

> Hallo Jürgen,

> ich hab' schon öfter K&N-Filter verbaut, und die waren
> immer ab Werk eingeölt. Sonst wären sie ja auch nicht
> einbaufertig und überall würden Warnhinweise stehen. Denk
> nur an die US-Kunden und die drohenden
> Fantastilliarden-Klagen

hy, doch doch , hat auch trockene gegeben . War scheints die Außer - USA :-) und/oder die Spar oder Individuellen - Version. Und da stand auch - kein - Warnhinweis , nur bei den bereits geölten war der drauf , mg ernst
PS: bau die schon an die 20 J. oder mehr ein

Re: SONSTIGES D A N K E

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 13.4.2007 13:58

Herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Er ist wohl doch ölig, jedenfalls merk ichs irgendwie an den Händen, rötlich ist er auch - was will ich mehr. Heut' kommt er rein. Ich werde berichten.

Gruß
Jürgen

Re: SONSTIGES D A N K E

Geschrieben von: MichaelDerAlper - Datum: 17.4.2007 21:32

> Herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen
> Antworten.

> Er ist wohl doch ölig, jedenfalls merk ichs irgendwie an
> den Händen, rötlich ist er auch - was will ich mehr. Heut'
> kommt er rein. Ich werde berichten.

> Gruß
> Jürgen

Hallo,
also ich hab meinen auch hier liegen und auf seinen Einbau
wartend und der ist auch rötlich also fertig geölt...

teil bitte mal mit wie sie sich fährt mit dem Teil und ob es Probs gegeben hat, bin neugierig...;-)

Gruß

Michael

Re: SONSTIGES K&N getestet

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 18.4.2007 18:32

Hallo,

so, heute konnte ich die Alp mit K&N auf Herz und Nieren testen.

Die Fahrleistungen sind eigentlich gleich geblieben. Vielleicht dreht sie jetzt im letzten GAng ein weing höher. Sonst konnte ich keine weitere Steigerung erkennen. Auf jeden FAll ist nichts schlechter geworden, das Mopped läuft super
Den K&N habe ich nun doch eingeölt...
...und zwar das Blech an der Außenseite. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das im Laufe der Zeit Rosten kann.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen - hat, glaube ich, aber nichts mit dem Filter zutun: Nach etwa 170 KM wollte sie nicht mehr recht Vollgas laufen. Es ging dann nur noch mit etwa 120 weiter und nach weiteren 20 KM musste ich auf Reserve umschalten. Aber auch da lief sie nicht so recht. Erst nach dem Volltanken ging die Post wieder richtig ab.
Gruß
Jürgen