Hi,
ich fahre eine PD 06 BJ 96. Meine Frage: gibt es einen turnusmässigen Wechselintervall für die Bremsschläuche ? POLO usw. reden von alle 5 Jahre...
Wie sind da die Erfahrungswerte und worauf sollte ich achten, um nicht einen "Platzer" zu riskieren ?
Danke,
Markus
Moin!
> ich fahre eine PD 06 BJ 96. Meine Frage: gibt es einen
> turnusmässigen Wechselintervall für die Bremsschläuche ?
Nicht direkt. Das hängt wie immer von den äußeren Umständen ab, wie so ein Gummischlauch altert. UV-Licht trägt dazu nicht unwesentlich bei.
Nach der Zeit, also nach 11 Jahren, halte ich einen Wechsel für überfällig. Wenn Du dann gleich auf im Vergleich zu Honda-Gummi preisgünstigere Stahlflexleitungen umrüstet, dann sparst Du Dir den Wechsel in einigen Jahren, denn diese altern nicht derart wie Gummischläuche.
> Wie sind da die Erfahrungswerte und worauf sollte ich
> achten, um nicht einen "Platzer" zu riskieren ?
Wenn das Gummi rissig ist, dann sind sie schon lange überfällig.
Gruß, Ralf
Moin,
ich habe bei der Alp meiner Frau in diesem _Frühjahr eine Stahlflex einbauen lassen. Sie hatte noch die originale Leitung dran.
Ach ja, Zulassung der Alp: 1990
Soll jetzt nicht heißen, dass es Sinn macht, die Leitungen solange drauf zu lassen, gehen tut es allemal. Eine "Richtlinie" bzw. irgendwas gesetzmäßiges gibt es jedenfalls nicht!
Kay
Hi,
> ich fahre eine PD 06 BJ 96. Meine Frage: gibt es einen
> turnusmässigen Wechselintervall für die Bremsschläuche ?
> POLO usw. reden von alle 5 Jahre...
> Wie sind da die Erfahrungswerte und worauf sollte ich
> achten, um nicht einen "Platzer" zu riskieren ?
> Danke,
> Markus
> Hi,
> ich fahre eine PD 06 BJ 96. Meine Frage: gibt es einen
> turnusmässigen Wechselintervall für die Bremsschläuche ?
> POLO usw. reden von alle 5 Jahre...
> Wie sind da die Erfahrungswerte und worauf sollte ich
> achten, um nicht einen "Platzer" zu riskieren ?
Meine 97er Alp hatte auch nach 10 Jahren noch einen wunderbaren Druckpunkt.Deshalb hielt ich es auch nicht für nötig Stahlflex einzubauen.Meine jetzige XJR1200 Bj.98 hat auch noch Originalschläuche drin,die auch noch einen erstklassigen Druckpunkt haben.Auch an dieser sehe ich es noch nicht für nötig Stahlflex einzubauen.Ich wechsele alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.Wenn du mit deiner Bremse zufrieden bist würde ich alles so lassen.Das ist aber meine persönliche Meinung.
Uwe
> Meine 97er Alp hatte auch nach 10 Jahren noch einen
> wunderbaren Druckpunkt.Deshalb hielt ich es auch nicht für
> nötig Stahlflex einzubauen.Meine jetzige XJR1200 Bj.98 hat
> auch noch Originalschläuche drin,die auch noch einen
> erstklassigen Druckpunkt haben.Auch an dieser sehe ich es
> noch nicht für nötig Stahlflex einzubauen.Ich wechsele alle
> 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.Wenn du mit deiner Bremse
> zufrieden bist würde ich alles so lassen.Das ist aber meine
> persönliche Meinung.
> Uwe
Vorrausgesetzt die Schläuche sind nicht rissig oder porös.