SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Johannes RD10 - Datum: 11.4.2007 14:57

Hallo

Im Sommer gehts nach Italien. Damit mein Motorrad dort nicht wie schon andere beschlagnahmt wird wollte ich mal fragen welche Helme in Italien erlaubt sind bzw woran ich das erkennne.

Danke & Gruß Johannes

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 11.4.2007 15:16

Hallo Italienfahrer!

Mit'm Stahlhelm von der Wehrmacht würde ich nicht unbedingt nach Italien fahren. Aber jede ECE-genormte Schüssel tut's.

Lies, was der ADAC dazu sagt:

Zitat:

Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Der ECE (Economic Commission of Europe) – Sticker ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert ist.
Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05).

Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.

Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten.

Zitat Ende

Grüße

;-) b.

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Davide - Datum: 11.4.2007 22:26

> Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf

Hm, ich bin in Italien mit dem Moped 17 Jahre lang überall gefahren und weder mir noch einem von meinen Kumpeln ist jemals passiert, dass die Haube gecheckt wurde...
Aber man weiss ja nie ;-)

Viel Spass in meinem Heimatland
D.

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Dirk FS - Datum: 12.4.2007 21:15

Am besten raus bleiben aus Italien!! Von wegen EU und Schengen, alles wird einfacher und überall gleich. Beim Helm hat nach einigen Italientouren noch nie Jemand geschaut. Hauptsache du hast einen auf, aber ansonsten Vorsicht im Verkehr:

Die Spaghetties spinnen da total. Ich bin letztes Jahr im Herbst von einem Fiat Panda! (oh schande ;-)) durch krasse Vorfahrts-Missachtung vom Bock geschossen worden. Indem ich die Maschine auf die Seite legte konnte ich schlimmeres verhindern.

Nachdem sich die Herren Carabinieries endlich aus der Espresso-Bar bequemt hatten, weigerten sie sich strikt ein Unfall-Protokoll aufzunehmen. Schließlich war die Sachlage klar: Ein älterer italienischer Herr und ein deutscher Motorradfahrer.....

Letzte Woche bekam ich die Unterlagen der Versicherung zurück - man weigert sich für den Schaden aufzukommen. Denn es hat ja keine Kollision stattgefunden (na zum Glück für mich). Somit gehe ich nach deren Nudel-Gesetzen leer aus.

Also mach dir weniger Sorgen um den Helm, und pass ansonsten gut auf. Mich sehen die so schnell nicht mehr, höchstens auf der Durchreise zu den Fähren....

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Davide - Datum: 12.4.2007 23:26

> Die Spaghetties
> Fiat Panda!
> die Herren Carabinieries
> Espresso-Bar
> Nudel-Gesetzen

Schade, dass der ältere italienische Herr kein Mafia-Boss war, sonst hätten wir alle Klischees erfüllt ;-)
Und bestimmt haben sich die Carabinieri gewundert, dass du keine BMW hattest und keinen Rücksack voll Bratwürste (SCNR)

Tut mir leid für dich und deine Karre - Ich hoffe du änderst deine Meinung irgendwann wieder

Gruß
D.

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.4.2007 23:40

> Schade, dass der ältere italienische Herr kein Mafia-Boss
> war
bist dir sicher ;-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: leerwiese - Datum: 13.4.2007 09:03

Uiuiui.

Bist aber ganz schlecht auf die Jungz und Mädlez zu sprechen.

Aber bei meinen Erlebnissen der letzten fünf Jahre fahre ich immer noch supergern zu den Italianos.
Sie sind lange nicht so verbohrt wie Deutsche oder Ösis wenn es darum geht, das man in den Bergen die Serpentinen zügig hoch und runter fährt. Sobald sie einen Zweiradfahrer im Rückspiegel entdecken machen sie von sich aus platz. Das gilt vom Norden (Trentino) bis Süden (Sizilien).
Klar sind in grossen Städten wie Neapel oder Palermo die Gepflogenheiten ganz andere was Vorfahrtsregelungen angeht. Aber ich finde, das man sich da sehr gut drauf Einstellen kann. Einfach nicht auf sein Recht bestehen und mal mehr auf Seitenstrassen und -Gassen achten.

Ausserdem: Im Juli gehts wieder gen Süden und...

ICH FREH MICH DRAUF!!!

Gruss
Heike

> Am besten raus bleiben aus Italien!! Von wegen EU und
> Schengen, alles wird einfacher und überall gleich. Beim
> Helm hat nach einigen Italientouren noch nie Jemand
> geschaut. Hauptsache du hast einen auf, aber ansonsten
> Vorsicht im Verkehr:

> Die Spaghetties spinnen da total. Ich bin letztes Jahr im
> Herbst von einem Fiat Panda! (oh schande ;-)) durch krasse
> Vorfahrts-Missachtung vom Bock geschossen worden. Indem ich
> die Maschine auf die Seite legte konnte ich schlimmeres
> verhindern.

> Nachdem sich die Herren Carabinieries endlich aus der
> Espresso-Bar bequemt hatten, weigerten sie sich strikt ein
> Unfall-Protokoll aufzunehmen. Schließlich war die Sachlage
> klar: Ein älterer italienischer Herr und ein deutscher
> Motorradfahrer.....

> Letzte Woche bekam ich die Unterlagen der Versicherung
> zurück - man weigert sich für den Schaden aufzukommen. Denn
> es hat ja keine Kollision stattgefunden (na zum Glück für
> mich). Somit gehe ich nach deren Nudel-Gesetzen leer aus.

> Also mach dir weniger Sorgen um den Helm, und pass
> ansonsten gut auf. Mich sehen die so schnell nicht mehr,
> höchstens auf der Durchreise zu den Fähren....

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Dirk FS - Datum: 13.4.2007 15:59

;-) Nee, nee, so einfach werden die mich nicht los.....

Das war schon etwas überspitzt geschrieben, aber mich ärgert das auch mächtig. Die lassen sich immer neues Zeugs einfallen um Cassa machen zu können. Und die haben echt ´nen Haufen Vorurteile bestätigt.

Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, die sind schon deutlich lockerer wie die Ösis (Verbandspackerl!) oder wir selbst. Leben und leben lassen, Deppen gibt´s überall.

Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: peryc - Datum: 13.4.2007 16:56

> Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, die sind
> schon deutlich lockerer wie die Ösis (Verbandspackerl!)
> oder wir selbst. Leben und leben lassen, Deppen gibt´s
> überall.

Deppen gibt's überall.Streßig wird es im Stiefelland erst auf der Dosenbahn, aber wer fährt da schon (da seid ihr Deutschen a bockerlschaaß dagegen). Für das Verbandspackl war ich schon mehrmals froh - zwar nicht aus dem eigentlichen Grund des Mitführend aber trotzdem.

Speziell in Deutschland und Österreich ist die Dose halt immer noch die heilige Kuh. Bei den Südländern hingegen geht die Wichtigkeit schon mehr in "damit von a nach b gelangen", hat's a Beule hat's halt eine.

Für Österreich behaupte ich, die Steirer haben die Dummheit auf der Straße gepachtet. Kaum ist man aus dem Bundesland draußen wird der Verkehr entspannter - komisch.

Zumindest ist das mein Empfinden des Straßenverkehrs.

Christopher

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.4.2007 19:33

> Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, die sind
> schon deutlich lockerer wie die Ösis (Verbandspackerl!)

ja , so locker , daß sie dir wegen jedem Scheiß das Bike beschlagnahmen. Wennst das locker findest - ich nicht :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 14.4.2007 08:58

Na,na - alles was in der Zeitung steht muß man ja nun auch nicht glauben. Ich bin schon unzählige Male mit Moped im Land der Pasta gewesen, und bin noch nie angehalten worden.
Mit der Transe gehören wir einfach nicht ins Beuteschema der Wegelagerer in Uniform.
Das gilt meiner Meinung nach aber ebenso für D + A. Während ´nen Haufen Joghurtbecher am Straßenrand stehen, genervt schauen und von Uniformierten belagert werden, bin ich bisher immer locker durchgewunken worden.

Also immer locker in den Fußrasten bleiben ;-))

Gruß Dirk

> ja , so locker , daß sie dir wegen jedem Scheiß das Bike
> beschlagnahmen. Wennst das locker findest - ich nicht :-) ,
> mg ernst

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 14.4.2007 09:40

Moin,

auch ich kann nix Negatives über die italienische Polizei berichten. Im Gegenteil, als ich mal im Stau auf der Autobahn auf dem Standstreifen einen kilometerlangen Stau überholte, trat ein Polizist, der dort stand ganz einfach einen Schritt zurück, damit Papa besser vorbeikommt! Aber in Italien isses sicher so wie überall: es gibt Solche und Solche.

Werner

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.4.2007 12:53

> Moin,

> auch ich kann nix Negatives über die italienische Polizei
> berichten. Im Gegenteil, als ich mal im Stau auf der
> Autobahn auf dem Standstreifen einen kilometerlangen Stau
> überholte, trat ein Polizist, der dort stand ganz einfach
> einen Schritt zurück, damit Papa besser vorbeikommt!

hy, ja das kanns nur bei den Azzuris geben :-) - ist bei uns eher unvollstellbar , gäb sogar einen von diesen Punkten des unsäglichen ehem. Blaulichtministers , mg ernst

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ta_michl - Datum: 16.4.2007 09:52

> hy, ja das kanns nur bei den Azzuris geben :-) - ist bei
> uns eher unvollstellbar , gäb sogar einen von diesen
> Punkten des unsäglichen ehem. Blaulichtministers , mg ernst

Hallo Ernst !

Punkt(e) gibts dafür sicher nicht, lies Dir mal das Gestetz durch, Punkte gibts nur für "Befahren des Pannenstreifens mit MEHRSPURIGEN Fahrzeugen-aber nur bei Behinderung von Einsatzfahrzeugen"; falls Du erwischt wirst, gibts ein Ticket oder eine Anzeige, aber keinen Punkt im Führerschein.

lG
Michl

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.4.2007 19:51

> Hallo Ernst !

> Punkt(e) gibts dafür sicher nicht, lies Dir mal das
> Gestetz durch, Punkte gibts nur für "Befahren des
> Pannenstreifens mit MEHRSPURIGEN Fahrzeugen-aber nur bei
> Behinderung von Einsatzfahrzeugen"; falls Du erwischt
> wirst, gibts ein Ticket oder eine Anzeige, aber keinen
> Punkt im Führerschein.

hy, hab scheints ne Kurzfassung mit :-) , denn da steht : Behinderung von Einsatzfahrzeugen , des Strassendienstes und des Pannendienstes - aber wennst es du genauer hast ?? - wär ja froh wenns keinen Punkt gäb :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ta_michl - Datum: 18.4.2007 10:16

> hy, hab scheints ne Kurzfassung mit :-) , denn da steht :
> Behinderung von Einsatzfahrzeugen , des Strassendienstes
> und des Pannendienstes - aber wennst es du genauer hast ??
> - wär ja froh wenns keinen Punkt gäb :-) , mg ernst

Hallo Ernst !

google macht´s möglich;
z.B.
http://www.parlament.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/I/I_00817/fname_035514.pdf

http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Punktefuehrerschein.html

lG
Michl

Re: SONSTIGES Welchen Helm für Italien?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.4.2007 12:50

> Na,na - alles was in der Zeitung steht muß man ja nun auch
> nicht glauben. Ich bin schon unzählige Male mit Moped im
> Land der Pasta gewesen, und bin noch nie angehalten worden.
> Mit der Transe gehören wir einfach nicht ins Beuteschema
> der Wegelagerer in Uniform.

hy, da hast gottseidank recht - toitoitoi daß es so bleibt :-)
> Das gilt meiner Meinung nach aber ebenso für D + A.
> Während ´nen Haufen Joghurtbecher am Straßenrand stehen,
> genervt schauen und von Uniformierten belagert werden, bin
> ich bisher immer locker durchgewunken worden.

einer der selten erwähnten Vorteile der Alp

> Also immer locker in den Fußrasten bleiben ;-))

klar doch ;-), mg ernst