Huhu!
Mal wieder eine "blöde"Frage von mir:
Gibt es eine Möglichkeit die Fußrasten ca 2-3 cm tiefer zu machen????
Das würde meinem Knie extrem gut tun...
LG
Nicole
hi nicole,
wenn du die fußraste tiefer setzt, setzt du in kurven auch schneller auf! schonmal drüber nachgedacht?
transalpiner gruß
dirk
> Huhu!
> Mal wieder eine "blöde"Frage von mir:
> Gibt es eine Möglichkeit die Fußrasten ca 2-3 cm tiefer zu
> machen????
> Das würde meinem Knie extrem gut tun...
> LG
> Nicole
Das weiß ich wohl.... noch ist da genau so viel Platz, um zwei oder drei cm tiefer zu gehen. Macht das Dreck-fahren im Stehen aber sehr viel einfacher.
> Das weiß ich wohl.... noch ist da genau so viel Platz, um
> zwei oder drei cm tiefer zu gehen. Macht das Dreck-fahren
> im Stehen aber sehr viel einfacher.
hm...wie wärs mit ner lenkererhöhung um das verhältnis anzupassen? wie groß bist du denn?
Ich bin 173 groß. Lenkererhöhung macht leider keinen offeneren Kniewinkel und der ist mein eigentliches Problem.
Hay,
so schnell setzt man mit den Fußrasten aber nicht auf.
Die Fußrasten müssen vom TÜV o.ä. eingetragen werden. Das würden die nicht tun, wenn es ein soviel höheres Gefahrenpotential geben würde.
Mein sind eingetragen.
cu
Nicole
Moin Nicole,
woher hast Du die Info, daß Fußrasten eine TÜV-Abnahme brauchen? Ich habe extra beim TÜV nachgefragt, als ich meine MotoBau-Rasten montiert hatte. Dort bekam ich die Auskunft, daß andere Fußrasten für den TÜV nicht interessant seien, solange sie an der originalen Halterung angebaut wären.
Ciao
Ondolf
Blöde Gegenfrage: Die Fußrastengummis hast Du schon entfernt?
Gruß, Carsten
Auch Huhu Nicole,
klare Antwort auf Deine Frage:
Nein.
Die Standardlösung für Dein Problem ist:
Sitzbank beim Polsterer anpassen lassen (aufpolstern, verbreitern, härter machen o.ä.) und gleichzeitig Lenkererhöhung montieren (SW-Motech mit ABE).
Kann ich nur empfehlen.
Wobei es mich wundert, das Du bei 173 probleme hast...
Viel Erfolg, liebe Grüße
Inger
> Gibt es eine Möglichkeit die Fußrasten ca 2-3 cm tiefer zu
> machen????
> Das würde meinem Knie extrem gut tun...
hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch mit dieser idee & habe bei www.motobau.de 4cm tiefere fussrasten für die AT gefunden. fürn bedenklichen preis... man muss das dann schon wirklich wollen...
meine frage an die spezis: passt das an eine PD 06? den schalthebel kann man ganz einfach anpassen. aber wie isses mit dem bremshebel?
grüsse olaf
> hallo zusammen,
> ich beschäftige mich auch mit dieser idee & habe bei
> www.motobau.de 4cm tiefere fussrasten für die AT gefunden.
> fürn bedenklichen preis... man muss das dann schon wirklich
> wollen...
> meine frage an die spezis: passt das an eine PD 06? den
> schalthebel kann man ganz einfach anpassen. aber wie isses
> mit dem bremshebel?
> grüsse olaf
na die preise sind aber ordentlich für ein bisschen blecht zusammengeschweißt und spitz gemacht139 teuros wennst das nochmal umrechnest?
aber qualität hat seinen preis
aber olaf den bremshebel kannst auch ganz einfach anpassen, der hat auch ne zahnung wie der schalthebel und du musst nur die schraube vom bremszylinder nachjustieren.
gruß auf franken jüsche
> na die preise sind aber ordentlich für ein bisschen blech
> zusammengeschweißt und spitz gemacht´139 teuros
> wennst das nochmal umrechnest?:-
Dann machs doch selbst - wenn du kannst.
Gerda
> na die preise sind aber ordentlich für ein bisschen blecht
> zusammengeschweißt und spitz gemacht139 teuros wennst das
> nochmal umrechnest?
...hast du dir die Fußrasten von MotoBau schon mal angeschaut...???
Anscheinend wohl nicht. Und für den Preiß kannst du dir die auch nicht selber machen. Oder glaubst du, Fa.MotoBau baut die für wohltätige Zwecke und verschenkt die...???
Kopschüttelnde Grüße...
McFly
> ...hast du dir die Fußrasten von MotoBau schon mal
> angeschaut...???
> Anscheinend wohl nicht. Und für den Preiß kannst du dir
> die auch nicht selber machen. Oder glaubst du, Fa.MotoBau
> baut die für wohltätige Zwecke und verschenkt die...???
> Kopschüttelnde Grüße...
> McFly
ich weiß ja nicht was ihr verdient!
aber warum hackt ihr denn jetzt auf mir so rum?
139 euro sind ein heiden geld!
für manche nicht aber für mich!
wenn ich sie mir nicht angeschaut hätte wüsste ich ja den preis nicht, oder?
gruß jürgen
ja ich weiß ich bin ein armer schlucker, sorry
134 euro ist für die meisten viel geld, aber für diese in VA-stahl ist es (denke ich) ein guten preis
selbst bauen (in normale stahl) musste gehen, kostet nur etwas zeit und man bracht das richtige werkzeug
selbstgebaute fussrasten anbauen ist bei uns kein problem, aber wie ist es bei euch mit dem TUV
gruss nico
> ich weiß ja nicht was ihr verdient!
> aber warum hackt ihr denn jetzt auf mir so rum?
> 139 euro sind ein heiden geld!
> für manche nicht aber für mich!
> wenn ich sie mir nicht angeschaut hätte wüsste ich ja den
> preis nicht, oder?
> gruß jürgen
> ja ich weiß ich bin ein armer schlucker, sorry
Hi Jürgen,
wenn du dir die Fußrasten angeschaut hättest, würdest du nicht davon schreiben, das die Fußrasten mal ebend aus nen paar Blechen zusammengeschweißt sind. Das dazu...
Und der Preiß... - naja... rechne dir mal den Stundenlohn aus. Die Raste mußte ja auch mal konstruiert werden und das läßt sich die Firma halt bezahlen. Und der Kollega der die Rasten fräßt, muß ja auch davon Leben. Und das Produkt was ich bekomme ist für den Preiß o.K. Armer Schlucker hin oder her... Ist doch aber generell so. Was ich selber machen kann ist billig - was ich nicht selber kann, muß ich halt teuer bezahlen... Paßt halt nicht zu unserer "Geiz ist Geil" Mentalität...
Greetz McFly
Ps: und außerdem hackt doch keiner auf dir rum...
Moin Nicole,
ich habe die von MotoBau in Berlin in Verwendung und kann sie nur empfehlen. Der Kniewinkel ist etwas entspannter und schon im Sitzen find ich das Handling besser.
Einen kleinen Fehler hat die Sache:
bei den Originalen ist die rechte Raste ist kürzer als die linke, weil der Haltebock wegen des Auspuffes weiter raussteht. Die MotoBau-Rasten sind beide gleichlang, d.h. die rechte ragt weiter raus als die linke. Dadurch kommt man in Rechtskurven eher mit der Straßendecke in Berührung als in Linkskurven. Das hat sich aber bisher nicht wirklich störend bemerkbar gemacht. Allerdings liegt meine Alp wegen geänderten Fahrwerks etwas höher als die meisten anderen.
Ciao
Ondolf
Moin!
Das klingt doch mal ermutigend. Danke!
Trotz der entfernten Rastengummis ist der Kniewinkel mit Cross-Steifeln für mich noch immer etwas knapp.
Mal ganz davon abgesehen, daß mir dann das Fahren im Stehen bestimmt noch leichter fällt. Am Lenker möchte ich eigentlich nichts machen, da der ganz gut passt mit der Höhe.
Nicole
Hi Ondolf,
> ich habe die von MotoBau in Berlin in Verwendung und kann
> sie nur empfehlen.
Welche Mods waren nötig um sie an die TA zu bauen? Oder passen die einfach so?
Danke & Gruß,
Andi
Moin Andi,
auf jeden Fall müssen sowohl Schalthebel als auch Bremshebel anders eingestellt werden. Das bedeutet: beide Hebel abbauen und 1 - 2 Zacken tiefer wieder montieren. Je nach Stiefelgröße kann es aber durchaus angebracht sein, einen anderen (etwas längeren) Schalthebel zu besorgen, z.B. einen von einer alten Affentwin RD04.
Ich habe zusätzlich auch meinen Bremshebel umgebaut, weil ich mit dem Original den Fuß zum Bremsen doch recht weit nach innen drehen mußte. Dazu habe ich einfach die "Trittfläche" des Bremshebels weggeflext und durch die äußere Hälfte der alten Fußraste ersetzt.
Bei Bedarf könnte ich auch ein Foto nachreichen.
Ciao
Ondolf
Hi Ondolf,
danke für die schnelle Antwort!
> auf jeden Fall müssen sowohl Schalthebel als auch
> Bremshebel anders eingestellt werden. Das bedeutet: beide
> Hebel abbauen und 1 - 2 Zacken tiefer wieder montieren.
OK, das läuft für mich noch nicht unter Modifikationen, aber Du hast natürlich recht )
Je
> nach Stiefelgröße kann es aber durchaus angebracht sein,
> einen anderen (etwas längeren) Schalthebel zu besorgen,
> z.B. einen von einer alten Affentwin RD04.
Wollte eh schon lange mal so einen klappbaren
> Ich habe zusätzlich auch meinen Bremshebel umgebaut, weil
> ich mit dem Original den Fuß zum Bremsen doch recht weit
> nach innen drehen mußte. Dazu habe ich einfach die
> "Trittfläche" des Bremshebels weggeflext und
> durch die äußere Hälfte der alten Fußraste ersetzt.
> Bei Bedarf könnte ich auch ein Foto nachreichen.
na da brauch ich dann wohl mal wieder jemanden der ein Schweissgerät hat und damit umgehen kann, und die Kontakte fehlen mir in Wuppertal im Moment noch... Ich denke aber dass ich mir die Teile trotzdem zulegen werde, auf sowas wart' ich schon viel zu lange. Ein Foto von Deinem Bremshebel wäre super, gerne auch per PN.
Danke & Gruß, Andi
> Ein Foto von Deinem
> Bremshebel wäre super, gerne auch per PN.
nene, das Foto bitte öffentlich. Vielleicht noch Bilder von den Rasten selber dazu und etwas Text außenrum, dann wär das grade richtig für die Technikseiten...
Gruß,
Gregor
Moin,
sorry, hat etwas gedauert. Ich komme wegen meines lädierten Knies dieser Tage nicht so häufig in die Garage.
Hier also ein Foto von der rechten Fußraste (Motobau) und dem umgebauten Bremshebel. Es ist nicht so ganz scharf, aber ich denke, das wesentliche ist zu erkennen.
Wie schon erwähnt, habe ich die Trittfläche des Bremshebels mit der Flex entfernt, die originale Fußraste zersägt und den äußeren Teil dann im entsprechenden Winkel an den Bremshebel geschweißt.
Ciao
Ondolf