TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 9.4.2007 18:35

Hallöchen,

ich wollte heute meiner Transe mal was gutes tun und die Kühlflüssigkeit wechseln. Hauptsächlich deshalb, weil ich nicht weiß, wie lange das alte Zeugs schon drin ist.

Bin vorgegangen wie in den FAQ beschrieben. Kam auch einiges heraus (gefühlte 1,5-2l), allerdings floss aus dem Ausgleichsbehälter nichts ab. Ist das normal?

Falls ja: Muss ich das Zeugs dann nach oben abpumpen? Möchte es gerne heraushaben und außerdem war der Stand im Ausgleichsbehälter schon seit dem (Gebraucht-)kauf über der Full-Marke, das möchte ich gerne beheben.

Falls nein: Woran könnte das liegen? Habe bereits einige Minuten den Motor laufen lassen, der Stand im Ausgleichsbehälter sinkt nicht merklich ab, obwohl das Restsystem doch leer ist...

Bin über Tipps dankbar. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit dem Kühlsystem.

Viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 9.4.2007 19:38

Hallo Martin!
Auf der Unterseite vom Ausgleichsbehälter müßte ein Schlauch stecken, den abziehen und das Wasser ablaufen klassen. Beim Befüllvorgang des Kühlers auch den Ausgleichsbehälter wieder befüllen(0,2ltr). Kühlerdeckel drauf, 2min laufen lassen, Rest auffüllen im Kühler und feddich.
So wars zumindest bei mir.
Viel Glück und Gruß
Oliver

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 10.4.2007 20:13

Hi Oliver,

danke für den Tipp. Hab unten keinen Schlauch gesehen.
Entweder meine Kurzsichtigkeit oder bei meiner PD anders als bei deiner RD :-)

Gruß
Martin

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: peryc - Datum: 9.4.2007 20:59

> Bin vorgegangen wie in den FAQ beschrieben. Kam auch
> einiges heraus (gefühlte 1,5-2l), allerdings floss aus dem
> Ausgleichsbehälter nichts ab. Ist das normal?

> Falls nein: Woran könnte das liegen? Habe bereits einige
> Minuten den Motor laufen lassen, der Stand im
> Ausgleichsbehälter sinkt nicht merklich ab, obwohl das
> Restsystem doch leer ist...

Bei manchen Ausgleichsbehältern "brennt" sich der Flüssigkeitspegel in das Plastegeraffel ein, da erkennt man dann kaum noch wo das Wasser steht oder ob überhaupt was fehlt. Sieht dann auch aus, als ob der Behälter voll ist obwohl furztrocken.

Christoph

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 10.4.2007 09:30

Hallo Martin,

den Plastikbehälter habe ich ausgebaut. Dies ist zwar ein weinig friemelig, hat aber den Vorteil dass man den Behälter richtig ausspülen kann. So kommt die alte Kühlflüssigkeit restlos raus. Ich habe zusätzlich kleine Kieselsteinchen(1-2mm Körnung, 1Teelöffel), kein Sand, in den Behälter eingefüll, etwas destiliertes Wasser dazu und dann kräftig geschüttelt. So ging der alte KühlmittelBelag an der Innenseite ab.
ABER: Die kleinen Steinchen wieder restlos rauszubekommen ist ein MUSS und nicht ganz so einfach. Aber mit viel Gedult und reichlich Wasser ging es bei mir. Diese Methode ist also ein wenig heikel und würde ich nie bei einem fremden Mopped durchführen.

Da wir gerade beim Durchspülen sind: Auch der Kühlkreislauf sollte mit reinem destiliertem Wasser 1-2Mal durchgespült werden, damit das alte Zeug rauskommt.

Gruß
Jürgen

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 10.4.2007 20:16

Hi Jürgen, danke für den Tipp.

Habe das verflixte Teil nicht zerstörungsfrei rausbekommen.
Hast du eine RD oder eine PD?

Gruß,
Martin

> Hallo Martin,

> den Plastikbehälter habe ich ausgebaut. Dies ist zwar ein
> weinig friemelig, hat aber den Vorteil dass man den
> Behälter richtig ausspülen kann. So kommt die alte
> Kühlflüssigkeit restlos raus. Ich habe zusätzlich kleine
> Kieselsteinchen(1-2mm Körnung, 1Teelöffel), kein Sand, in
> den Behälter eingefüll, etwas destiliertes Wasser dazu und
> dann kräftig geschüttelt. So ging der alte KühlmittelBelag
> an der Innenseite ab.
> ABER: Die kleinen Steinchen wieder restlos rauszubekommen
> ist ein MUSS und nicht ganz so einfach. Aber mit viel
> Gedult und reichlich Wasser ging es bei mir. Diese Methode
> ist also ein wenig heikel und würde ich nie bei einem
> fremden Mopped durchführen.

> Da wir gerade beim Durchspülen sind: Auch der
> Kühlkreislauf sollte mit reinem destiliertem Wasser 1-2Mal
> durchgespült werden, damit das alte Zeug rauskommt.

> Gruß
> Jürgen

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 10.4.2007 20:35

> Hi Jürgen, danke für den Tipp.

> Habe das verflixte Teil nicht zerstörungsfrei
> rausbekommen.
> Hast du eine RD oder eine PD?

> Gruß,
> Martin
Soll das heißen , du hast was kaputt gemacht? Mensch Martin, mach kein Scheiß!!! :-) Wir haben noch was vor...
Sonnige Abendgrüße
Oliver

Re: CHAT Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 10.4.2007 20:48

Hiho,

neeeeee, wollte sagen "zerstörungsfrei *hätte* ich das nie herausbekommen." Keine Angst, alles im Lot. Die Kiste fährt bis Wladiwostok. (Erwähnte ich schon, dass ich bei meiner ersten Motorradtour 1996 immerhin von Dortmund bis nach Bottrop gekommen bin, wo mir dann der Kupplungszug gerissen ist?) ;-)))

Gruß
Martin

> Soll das heißen , du hast was kaputt gemacht? Mensch
> Martin, mach kein Scheiß!!! :-) Wir haben noch was vor...
> Sonnige Abendgrüße
> Oliver

Re: TECHNIK Problem bei Kühlflüssigkeitswechsel

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 11.4.2007 09:40

> Hi Jürgen, danke für den Tipp.

> Habe das verflixte Teil nicht zerstörungsfrei
> rausbekommen.
> Hast du eine RD oder eine PD?

> Gruß,
> Martin

Hi,
ich hab eine PD
Jürgen

Re: IDEE Die Lösung: Der SpezialoPumpoMat (tm)

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 10.4.2007 20:12

Hallo,

danke für alle Tipps, ich habe mich für die Pfusch-am-Mopped-Lösung entschieden und mir einen SpezialoPumpoMaten gebaut.

Mit dieser Absaugvorrichtung, hergestellt aus einer Cola-Flasche mit einem durch den Deckel geführten Schlauch, habe ich die Grütze quasi restlos aus dem Ausgleichsbehälter bekommen. Diese interessante Lösung hatte ich mal bei einer Hinterhofwerkstatt beim Bremsflüssigkeitswechsel gesehen...

Die Flasche sieht aus, als könnte man sie noch für einen weiteren Kühlflüssigkeitswechsel nutzen. Ich glaub ich stell sie bei Eb*y rein! :-)

Viele Grüße
Martin