TECHNIK 57 ps

TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 8.4.2007 22:08

hallo mal ne frage!
ich bin gestern mit einem gefahren der hat die strassenausführung, also den motor der transe und der hat gemeint das er ganz offene ansaugstutzen hätte und die kiste somit 57 ps hätte.
jetzt meine frage auch wenn es unter umständen illegal ist.
wenn ich meine ansaugstutzen erweitere oder die anderen nehme hat meine dann auch mehr ps oder ist das wirklich ein anderer motor oder vergaser?
denn so ein bisschen mehr power wär schon ganz schön da ich sie nicht so gern hochdrehe.
dankschen euer delphintattoo

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 8.4.2007 22:59

Hallo dephintatto!

(Was heutzutage auf dem Standesamt für Namen durchgehen...ne, ne, ne...:-))

Ob die paar PS mehr den Kohl fett machen, will ich mal dahin gestellt lassen. Wenn man es nicht so mit dem Hochtourig en hat, wäre eine Änderung des Kettenritzels vielleicht etwas für Dich. Laut Technik-FAQ ist ein 17er Ritzel die Wahl für Drehzahlmuffel. Natürlich findet eine solche Änderung uneingetragen nicht den Zuspruch der Rennleitung, so sie es entdeckt und auch der Gutachter würde im Falle eines Unfalles kein gutes Haar daran lassen, wenn keine Eintragung vorliegt.
Ich frage mich nur, was Dir an den 50 PS nicht genügt. Ist eine Transalp und keine F-104. Wenn man die Transe sehr gut beherrscht (Ich gehöre nicht dazu), kann man auf kurvigen Straßen den Fahrern PS-strotzender Plastikbomber ganz schön viel Schweiß auf die Stirn treiben...:-)

Etwas Tunig für die Transalp eventuell unter
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/tuning.php

Gruß, Carsten
(dem auch 50PS genügten, um in Frankreich über den Lenker abzusteigen, weil sich das Moppet in einer Leitplanke verfangen hatte...)

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 8.4.2007 23:04

Wenn man die Transe sehr gut
> beherrscht (Ich gehöre nicht dazu), kann man auf kurvigen
> Straßen den Fahrern PS-strotzender Plastikbomber ganz schön
> viel Schweiß auf die Stirn treiben...:-)

Hi,

das kann ich bestätigen. Allerdings mit 53 PS :-O Übrigens Carsten, wie weißt Du denn, daß das möglich ist, wenn die nicht dazu gehörst? Kleiner Schelm ;-)

Gruß
Werner

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 8.4.2007 23:01

< da ich sie nicht so gern hochdrehe.>

Hi,

mehr Leistung ändert doch an der Drehzahl nix. In Gegenteil, bei Topspeed, die dann evtl. geringfügig höher ist, dreht sie auch höher. Wenn, dann mußt Du die Übersetzung ändern, was allerdings auch nicht legal ist und der TA ihre Spritzigkeit nimmt.

Gruß
Werner

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 8.4.2007 23:09

> Hi,

> mehr Leistung ändert doch an der Drehzahl nix. In
> Gegenteil, bei Topspeed, die dann evtl. geringfügig höher
> ist, dreht sie auch höher. Wenn, dann mußt Du die
> Übersetzung ändern, was allerdings auch nicht legal ist und
> der TA ihre Spritzigkeit nimmt.

> Gruß
> Werner

mir gehts eher um den durchzug nicht um die spitzenleistung!
ja ich gebs ja zu ich bin ein drehzahlmuffel:-( heul
das tut mir auch weh wenn ich sie so hochjubeln muß, ist ja auch nur ein mensch meine transe:-)

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.4.2007 23:26

> mir gehts eher um den durchzug nicht um die
> spitzenleistung!
> ja ich gebs ja zu ich bin ein drehzahlmuffel:-( heul
> das tut mir auch weh wenn ich sie so hochjubeln muß, ist
> ja auch nur ein mensch meine transe:-)

was hast denn für ne TA - wennst ne 650er hast , würd ichs mal mit dem weglassen des U - Kat probiern. Da sind ganz sicher paar PS versteckt , hat leider nur noch niemand hier probiert . Denn für die 50 ccm mehr , die die 650er zur 600er hat , sind die offiziellen 3 PS Mehrleistung doch eher sehr bescheiden :-( , mg ernst

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: peryc - Datum: 9.4.2007 08:47

> mir gehts eher um den durchzug nicht um die
> spitzenleistung!
> ja ich gebs ja zu ich bin ein drehzahlmuffel:-( heul
> das tut mir auch weh wenn ich sie so hochjubeln muß, ist
> ja auch nur ein mensch meine transe:-)

Hystel: was Du suchst ist mehr Drehmoment. Motorseitig kannst Du kaum was machen und wenn nur marginal - außer du bohrst den auf. Du kannst aber das Ritzel runterrupfen und ein kleineres drauftun, ein bis zwei Zähne weniger. Sie zieht dan auch schon im unteren Bereich besser durch, Topspeed verlierst Du aber dabei. Bei 110 hast dann sicher 6000 oder mehr U/min drauf.

Ist nebenbei die Variante um einer Solomopetten das Beiwagerl schmackhaft zu machen. Kleinres Ritzel, mehr Drehmoment aber insgesamt langsamer.

Christoph

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Gast - Datum: 9.4.2007 00:08

Was verstehst Du unter "Hoch drehen" ?
Wenn der Motor schön warm ist und das "immer" frische Öl in allen Kanälen sanft um alle Flächen gleitet fühlt sich meine Trans ab 5000 U/min erst richtig wohl und atmet tief durch. Wie schon mal vor langem geschrieben ist das am geilsten im 3 Gang, der mir von 60 bis 120 km die volle Leistung entfaltet. Also für Kurven und Steigungen genau richtig. In den roten Bereich treibe ich sie nie.

Ich denke das mag Sie bei guter Pflege (ich bin ja ein Ölwechsel-Freier:-) alle 2000 KM) für viele 10 tausende Kilometer.

Hab beim Renntraining (nicht mit der TA) das durchschalten der Gänge ohne Kupplung schätzen gelernt und wende dies an wenn mir die Vögel zeigen wollen, dass mir angeblich Leistung fehlt. Nur selten trifft man auf beherzte Könner die dann noch vorbeifahren. Ein sauberer Klick in den Gang ohne Kraft an der Schaltung beschreibt dann auch nachweislich, dass die TA es ohne Schmerz aufnimmt und ich die Kupplung durch Nichtbenutzung auch noch geschont wird.Zum üben würd ich das aber nicht mit meiner TA machen. Wenn`s aber sauber funzt dann ist es eine Gaudi!

Gruss
John

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 9.4.2007 09:12

> hallo mal ne frage!
> ich bin gestern mit einem gefahren der hat die
> strassenausführung, also den motor der transe und der hat
> gemeint das er ganz offene ansaugstutzen hätte und die
> kiste somit 57 ps hätte.

Moin Tattoo!

Straßenausführung ... gleicher Motor ... Du meinst wahrscheinlich die NTV 650. Vor meiner TA hatte ich so eine. Es war eine 93er mit dem ganz kurzen Auspuff, und der war auch für die Mehrleistung verantwortlich. Später gab es dann schärfere Geräuschbestimmungen (und einen längeren Auspuff), und da sank die Leistung der NTV ebenfalls auf 53 PS.

Es dürfte also weniger an offenen Ansaugstutzen als an der Auspuffanlage liegen. Da kannst Du also nix übernehmen von der NTV.

Im Übrigen: Der Unterschied ist praktisch nicht zu spüren. Eher im Gegenteil: Die 53-PS-Transe fühlt sich spritziger an und zieht besser durch als die 57-PS-NTV, weil sie kürzer übersetzt ist. (TA: 100 km/h = 4.500 U/min; NTV: 100 km/h = 4.000 U/min.)

Aber abgesehen davon: Ich persönlich finde übrigens das Drehzahlniveau recht angenehm. Da kann man doch sehr gemütlich mit 4.000–6.000 U/min durchs Land cruisen. Fahr mal 'ne Yamaha R6. Unter 10.000 U/min tut sich praktisch nix. Das ist 'ne Drehorgel. Die Transe ist'n Trecker.

Grüße

;-) berti

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 9.4.2007 09:32

Morgen Berti,

die "Trägheit" der NTV ist wohl grötenteils auf ihren Kardan zurückzuführen, der ja gut mehr PS schluckt, als unsere Kette, außerdem war die NTV wohl ein paar Gramm schwerer, als die TA?

Schönen Feiertag
Werner

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 9.4.2007 11:26

> Morgen Berti,

> die "Trägheit" der NTV ist wohl grötenteils auf
> ihren Kardan zurückzuführen, der ja gut mehr PS schluckt,
> als unsere Kette, außerdem war die NTV wohl ein paar Gramm
> schwerer, als die TA?

> Schönen Feiertag
> Werner

ok,
erstmal vielen dank für die vielen antworten hier im forum,
ich werds beim nächsten kettenwechsel mal mit nem größerem ritzel versuchen, und den ansaugstutzen in ruhe lassen.
nachdem der krümmer und der topf auch fast im arsch sind :-( werd ich es mit nem edelstahlkrümmer und ner neuen tüte versuchen ob da was geht, grins
das nennt man das serienstreuung wenn sie dann mehr leistung hat, grins:-)
viele grüße jüsche

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Lennart - Datum: 9.4.2007 18:07

Moinmoin und frohe Ostern,

um was geht es Dir eigentlich? In Deinen Beiträgen schreibst Du

- "denn so ein bisschen mehr power wär schon ganz schön"
dann im selben Moment aber
- "ja ich gebs ja zu ich bin ein drehzahlmuffel"
und
- "mir gehts eher um den durchzug nicht um die spitzenleistung!"

Was Du möchtest ist in meinen Augen mehr Drehmoment...
und nun willst Du auf ein größeres Ritzel wechseln - klasse Idee :-(

Das Serienritzel der Alp dürfte (auch bei der RD?) ein 15er sein.
Wenn Du jetzt auf 16 Zähne wechselst SENKST Du die Drehzahl, erziehlst ggf. mehr Top-Speed. Im Durchzug wird die Kiste aber deutlich träger.
Da "mehr Hubraum" wohl schwierig sein dürfte, würde ich bei Deinen Vorstellungen ein KLEINERES Ritzel (sprich 14er) nehmen!

Das hebt die Drehzahl, sorgt somit (bei gleichem Tempo und Gang) für mehr Durchzug. Die höhere Drehzahl, willst Du aber nicht haben....

Bei gleichem Motor WENIGER Drehzahl und MEHR Leistung ... geht nunmal nicht wirklich :P

Ich bin mit meinem 14er Ritzel voll zufrieden, weil man auch im 5ten Gang schon guten Durchzug hat... das man dafür 80km/h dann schon bei 4000 Touren ist... ist halt die andere Seite.

Ganz nebenbei - nicht Ritzel und Kettenblatt verwechseln :-)

Nichts für ungut!

Schön Gruß Lennart

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 10.4.2007 19:23

Moinsen,

ich nehme mal an, Du hast eine 600er Alp (wie könnte sonst schon der Auspuff fällig sein)?!
Wie Lennart schon schrieb, ist in Deinem Fall wohl eher das 14er Ritzel die richtige Wahl. Der Motor (PD06/10) dreht dann je Gang ca 450 Umdrehungen höher, aber bringt um einiges mehr Spaß. Mit den niederen Drehzahlen tust Du Deinem Motor eh keinen Gefallen!
Wenn Du dann auch noch mit einem Edelstahlkrümmer und einem Lazer Endtopf nachlegst, wirst Du mit dem Durchzug zufriedener sein.
Nebenbei bemerkt hat der Wechsel auf das kleinere Ritzel bei meiner Alp auch den Verbrauch etwas gesenkt.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 10.4.2007 22:37

> Moinsen,

> ich nehme mal an, Du hast eine 600er Alp (wie könnte sonst
> schon der Auspuff fällig sein)?!
> Wie Lennart schon schrieb, ist in Deinem Fall wohl eher
> das 14er Ritzel die richtige Wahl. Der Motor (PD06/10)
> dreht dann je Gang ca 450 Umdrehungen höher, aber bringt um
> einiges mehr Spaß. Mit den niederen Drehzahlen tust Du
> Deinem Motor eh keinen Gefallen!
> Wenn Du dann auch noch mit einem Edelstahlkrümmer und
> einem Lazer Endtopf nachlegst, wirst Du mit dem Durchzug
> zufriedener sein.
> Nebenbei bemerkt hat der Wechsel auf das kleinere Ritzel
> bei meiner Alp auch den Verbrauch etwas gesenkt.

> Ciao
> Ondolf
???????????????????????
jetzt versteh ich die welt nimmer, kopfkratz
höhere drehzahl und sie schluckt weniger?
und warum sind niedrigere drehzahlen nicht so gut für den motor?
lieber gott schmeiß hirn vom himmel oder gib mir jemanden der mich aufklärt, lach

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 10.4.2007 23:21

> ???????????????????????
> jetzt versteh ich die welt nimmer, kopfkratz
> höhere drehzahl und sie schluckt weniger?
> und warum sind niedrigere drehzahlen nicht so gut für den
> motor?
> lieber gott schmeiß hirn vom himmel oder gib mir jemanden
> der mich aufklärt, lach

kannst mir noch sagen wo ich ein 14er ritzel her bekomme? ich hab jetzt bei polo gericke und louis geschaut aber keiner hat sowas einzeln:-(

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 10.4.2007 23:45

Versuch´s mal bei
www.derenduroladen.de

Auf der Seite findest Du auch die Tel-Nr. zum direkten bestellen, dabei bitte einen schönen Gruß an den Andreas von mir.
Und verlang ein Ritzel von AFAM!

Kleine Bemerkung am Rande: die kleineren Ritzel verschleissen bei meiner Alp schneller als die normalen, deshalb verbrate ich pro Kettensatz immer zwei 14er Ritzel. Das finde ich aber halb so wild, denn ein AFAM KeSa hält bei mir dank Scott Oiler gut und gerne 32-34 Mm.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK 57 ps  [Bild]

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 11.4.2007 15:30

> kannst mir noch sagen wo ich ein 14er ritzel her bekomme?
> ich hab jetzt bei polo gericke und louis geschaut aber
> keiner hat sowas einzeln:-(
Versuch's mal hier, die sind recht fit und liefern so was:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZzimo007QQhtZ-1
Achte aber darauf, dass Du IMHO ab Bj 89 das feinverzahnte Ritzel brauchst und davor das grobverzahnte!
Für meine Begriffe ist eine Übersetzung von 14/49 (original sind's 15/47) ideal bei der TA - auch wenn man dann schalten muss wie beim Zweitakter. Aber das Vorderrad wird dann schon etwas leichter beim Gasgeben. Leider kostet das 14er Ritzel dafür etwas Laufleistung der Kette, da sie mehr an der Schwinge schleift und der Umlenkwinkel enger ist...

Was die anderen geschrieben haben stimmt. Die TA ist ein Motorrad, dass ihre Drehzahlen braucht, um ordentlich Leistung zu entwickeln. In der Tat legt die TA erst bei ca. 6000U/Min einige Brickets nach. Davor ist das Drehmoment ausreichend, um mehr oder minder flott unterwegs zu sein - richtig Leistung steht aber erst dann zur Verfügung. Deshalb macht die kürzere Übersetzung bei der TA einfach mehr Laune und bietet mehr Durchzug, da man früher auf Drehzahl kommt. Wenn Du fettes Drehmoment von untern raus willst, musst Du Dir eher einen 1000ccm Zweizylinder zulegen... da reichen die 600ccm der TA einfach nicht aus.

Der geringere Verbrauch kann dann trotz höherer Drehzahlen vorkommen, da der Motor "unangestrengter" Leistung bringen kann, als mit niedrigeren Drehzahlen... er mag das einfach lieber. :-D
In der Tat gibt es Berichte darüber, dass die längere Übersetzung mit 16er Ritzel durchaus zu höherem Verbauch trotz niedriger Drehzahlen geführt hat...

Wie auch bereits erwähnt, kann man den TA-Motor nicht auf mehr als die vorhandenen 50PS bringen (in den ersten Baujahren waren es auf dem Prüfstand am Hinterrad sowieso meist mehr und bis zu 55PS!). Der verwandte oder fast gleiche NTV-Motor älterer Baujahre hatte offen mit 650ccm 57PS (in der Tat quasi ein Africa Twin 650 Motor mit Kardan - wobei die AT RD03 meines Wissens nur mit 50PS ausgeliefert wurde). Aber das machte die Sache nicht viel fetter als bei der TA ;-)

Und ein Tuning des TA-Motors macht definitiv nicht viel Sinn. Da lohnt es sich schon eher, einen 750er AT-Motor zu verpflanzen (siehe Bild) - der passt mit halbwegs wenig Arbeit... lohnt aber auch nur eingeschränkt. Das Drehmoment ist auch nicht hammermäßig groß und der Leistungsunterschied reißt nicht wirklich Bäume aus. Jedoch ist die Leistungscharakteristik eine ganz andere: der AT-Motor bietet einfach schon früher Leistung und wirkt dadurch souveräner - vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich persönlich mag das lieber als die drehzahlintensive Charakteristik des TA-Motors. Auf der anderen Seite läuft der AT-Motor aber auch nicht so seidenweich und dreht nicht so willig aus wie der Motor der TA. Allerdings kann man den AT-Motor wiederum gut (jedoch auch für viel Geld) bei der Firma Thiel oder Mende bis zu 880ccm, 86PS und 85Nm tunen lassen - das ist dann schon ziemlich hammermäßig. Meine TA hat 800ccm und 72PS - das hebt sich dann auch schon ordentlich vom TA-Motor und der originalen AT-Maschine ab ;-)

Gruß
Chris

Re: TECHNIK 57 ps

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 11.4.2007 20:45

> kannst mir noch sagen wo ich ein 14er ritzel her bekomme?
> ich hab jetzt bei polo gericke und louis geschaut aber
> keiner hat sowas einzeln:-(

Versuchs doch mal hier: www.transalpshop.de

Gruß, Heinz