IDEE Laderegler?

IDEE Laderegler?

Geschrieben von: Vedat - Datum: 7.4.2007 18:23

Hallo erst mal...

Ich hatte letzte Woche meine Transalp, graue PD06 Bj.91 aus dem Winterschlaf erweckt. Nachdem Sie nicht wirklich angehen wollte, habe ich erst mal die Batterie gewechselt und die neue richtig geladen. Heute bin ich zum ersten mal gefahren und habe feststellen müssen, dass die Batterie nicht richtig lädt. Sie hat sowohl im Stand, als auch bei 5000UpM immer nur 12,6V Spannung. Weiss jemand, ob das am Laderegler ist, oder ist es eher die Lima? Dadurch, dass sie eine graue ist, hat sie auch einen anderen Regler glaube ich.
Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Giessen und will sich dem Problem unbedingt annehmen ;) Ich möchte gern noch weitere 62000 Meilen damit fahren können.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Vedat

Re: IDEE Laderegler?

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 8.4.2007 23:35

N'Abend!

> Sie hat sowohl im Stand, als auch bei
> 5000UpM immer nur 12,6V Spannung.

Eindeutig zu wenig für Drehzahlen ab 2000/min.

> Weiss jemand, ob das am
> Laderegler ist, oder ist es eher die Lima?

Meine Glaskugel ist gerade etwas verölt, so daß mir der Durchblick fehlt ;-) Daher ein deutliches: Ja.

Wenn Du ein bißchen messen willst und kannst, dann nimm ein Voltmeter und messe die Wechselspannungen jeweils zwischen den 3 Anschlüssen der Lima. Ungeachtet der falschen Auslegung der billigen Wechselspannungsmesser für 50Hz mußt Du bei abgeschalteten Verbrauchern des Moppeds ab 3000/min mindestens 20VAC auf allen drei Phasen messen. Bei 7000/min können es auch deutlichst über 50V bis 100V werden, also ein bißchen aufpassen.

Wenn eine oder zwei Phasen fehlen, dann hat die LiMa ein Problem, ansonsten der Gleichrichter/Regler.

Als dritte Fehlerquelle käme der (AT-Standard-) Fehler der vergammelten Steckverbindung zwischen LiMa und Gleichrichter/Regler in Frage, der schlimmstenfalls zum Kabelbrand führt. Die Kontrolle ist einfach: ist der Stecker deutlich erkennbar braun bzw. angeschmolzen, dann hast Du die Ursache bereits gefunden.

Gruß, Ralf