TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?  [Bild]

TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?  [Bild]

Geschrieben von: tscher - Datum: 7.4.2007 14:14

Guten Tag die Herrschaften,

ich hätte da bitte mal eine Frage. Ich bin seit Herbst Besitzer einer Transalp PD06 (BJ'91) und bin grad dabei das Ding kennenzulernen. Nun hab ich auf meinen Gabelrohren oben zwei Ventile entdeckt wie beim Reifen... das würde ja normalerweise bedeuten ich habe eine Luftunterstützte Gabel. Aber soweit ich weis hat die Transalp das doch normalerweise nicht, oder ? Daher meine Fragen:

1.) Gabs die Transalp in diesem Jahrgang auch mit Luftunterstützter Gabel ? Oder hat der Vorbesitzer da eine andere Gabel drangebaut ?

2.) Wieviel Luft füllt man denn normalerweise in so eine Gabel ein ? (Hab mit dem Reifenmanometer geschaut; momentan is praktisch nix (0,2bar) drin) Im Moment is die Fuhre vorne ziehmlich weich; ich wär also durchaus ned böse wenns a bissl straffer wird....

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Für erhellende Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

lG
und schöne Feiertage euch allen !

tscher

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 7.4.2007 14:36

Moinsen,

das ist ganz sicher nachgerüstet. Mehr als 0,2 bis 0,4 solltest Du auch nicht draufgeben, weil´s Dir sonst die Simmerringe fetzt.
Wirklich etwas ändern kannst Du an der "weichen" Gabel nur durch Austausch der Federn geben was ordentliches (Wirth).

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Danke

Geschrieben von: tscher - Datum: 7.4.2007 21:02

Hi Ondolf,

danke für die Auskunft. Über Wirth-Federn hab ich auch schon nachgedacht; aber das heißt das ich erstmal rausfinden muß was der Kollege da für eine Gabel reingeschraubt hat, damit ich dann auch die richtigen Federn kaufe. Werd mal zu Werkstatt fahren; vielleicht isses ja eine AT-Gabel...

Danke nochmal für die Hilfe !

+lG
tscher

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: UweRD03 - Datum: 8.4.2007 10:45

Hi,

am Besten - wie schon gesagt - füllst Du keine Luft auf und schonst so die Simmerringe der Gabel.
Hilfreich sind diese Ventile zum Entlüften der Gabelholme nach längerer schlechter Wegstrecke oder zum Ausgleich des Luftreservoirs links und rechts mit einem Verbinder. Das dient aber eher einer Feinstabstimmung. Bei der AT hat Honda irgendwann auf die Ventile verzichtet, bei Offroad-Motorrädern sind sie aus og. Gründen vorhanden.

schöne Ostertage,

Uwe

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: tscher - Datum: 8.4.2007 10:50

Hi Uwe,

Danke für die Erklärung. OK, dann lass ich allen Druck ab (a bissl was war ja drin). Momentan fahr ich eh noch sehr vorsichtig; somit ist die weiche Gabel eh noch kein großes Problem.

Dankeschön und schöne Feiertage !

lG
tscher

> Hi,

> am Besten - wie schon gesagt - füllst Du keine Luft auf
> und schonst so die Simmerringe der Gabel.
> Hilfreich sind diese Ventile zum Entlüften der Gabelholme
> nach längerer schlechter Wegstrecke oder zum Ausgleich des
> Luftreservoirs links und rechts mit einem Verbinder. Das
> dient aber eher einer Feinstabstimmung. Bei der AT hat
> Honda irgendwann auf die Ventile verzichtet, bei
> Offroad-Motorrädern sind sie aus og. Gründen vorhanden.

> schöne Ostertage,

> Uwe

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 10.4.2007 14:14

Moin,
Die Ventile sin an der PD06 Standart. Mehr als 01-01 würde ich wegen der Simmerring nicht drauf geben es soll aber Leute geben die sehr viele Kilometer mit deutlich mehr Druck gefahren sind. Ich verwende sie nur dazu hier und da etwas Druck abzulassen um sicher zu gehen das in beiden Holmen der gleiche Druck herrscht.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: Michael_ta96 - Datum: 10.4.2007 15:18

> Moin,
> Die Ventile sin an der PD06 Standart.

Also ich habe mittlerweile meine zweite PD06, die erste war Baujahr 96, die zweite Baujahr 90. Beide haben keine Ventile an der Gabel. In welchem Baujahr soll das denn Standard sein ?
cu
Michael

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 10.4.2007 15:41

Moin,
die 93er und die Ersatzgabel einer 94er haben sie.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Luftunterstützte Gabel an der Transalp ?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 10.4.2007 19:31

Moin Ingo,

das kann ich nicht bestätigen. Habe selbst eine ´91er und ´93er in der Garage stehen, beide ohne Ventile an den Gabelholmen. Auch bei anderen Baujahren habe ich das noch nie gesehen.
In meinem Werkstatt-Handbuch (von Honda, Baujahre von ´87 bis ´96) findet sich ebenfalls keinerlei Hinweis auf Luftunterstützte Gabeln.
Ich denke eher, bei den Moppeds, die Du damit gesehen hast, war es in Eigenarbeit nachgerüstet.

Ciao
Ondolf