SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

Geschrieben von: Haijo - Datum: 6.4.2007 10:40

Ich hab mal eine Frage: Wie verzurrt ihr Eure Transalp auf dem Anhänger, ich hab mal bei meiner 2006er Transalp geschaut und finde es vorne sehr eng zum verzurren!

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger  [Bild]

Geschrieben von: Jutta - Datum: 6.4.2007 11:06

Moin moin!

Hast Du´s mal mit den Ratschen versucht, die mit kunststoffummantelten Haken am Lenker befestigt werden? Für meinen Geschmack gibt es nichts besseres.

Frohe Ostern wünscht die Jutta

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 6.4.2007 11:28

Hallo Jutta,

> Hast Du´s mal mit den Ratschen versucht, die mit kunststoffummantelten Haken am Lenker befestigt werden? Für meinen Geschmack gibt es nichts besseres.

du hast ja überhaupt keine Ahnung. Der Lenker ist mit Gummipuffern an der oberen Gabelbrücke befestigt. Bei deiner Variante zieht man diese Gummis auf Anschlag, das ist nicht gut. Vorbildlich sind immer die Crosser & Hardenduristi. Einfach zwei kurze Bänder mit Endschlaufen (kann man beim örtlichen Schuster leicht aus Spanngurten anfertigen lassen) um die Gabelholme oberhalb der unteren Gabelbrücke legen und daran die Spanngurte festziehen.

M.f.G. aus dem sonnigen BO, der

T.J.

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

Geschrieben von: Tante Cate - Datum: 6.4.2007 11:42

> Hallo Jutta,

> du hast ja überhaupt keine Ahnung. .

> M.f.G. aus dem sonnigen BO, der

> T.J.

Tja - so ist das Leben.
Die eine hat keine Ahnung, der andere kein Benehmen.
Was ist schlimmer?
Ahnung kann man sich - u.a. durch das Forum hier - verschaffen.

Viele Grüsse

"Tante Cate" alias Carsten

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.4.2007 12:44

> Ahnung kann man sich - u.a. durch das Forum hier -
> verschaffen.

Ahnung hab ich bei diesem Thema auch null - nur kann das nicht grundsätzlich der Feder schaden , wenn man sie schlimmstenfalls tagelang zusammenpreßt. Hab da starke Zweifel , ob das die Federn so locker wegstecken , mg ernst

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

Geschrieben von: Jutta - Datum: 6.4.2007 14:07

Hallo T.J.

Ist ja witzig: erst wie verrückt durchs Gelände hüpfen und dann beim Transport einen auf soft machen.
Zu Deinem anderen Kommentar ist ja bereits alles von anderer Stelle gesagt.
Gruß
Jutta

> Hallo Jutta,

> du hast ja überhaupt keine Ahnung. Der Lenker ist mit
> Gummipuffern an der oberen Gabelbrücke befestigt. Bei
> deiner Variante zieht man diese Gummis auf Anschlag, das
> ist nicht gut. Vorbildlich sind immer die Crosser &
> Hardenduristi. Einfach zwei kurze Bänder mit Endschlaufen
> (kann man beim örtlichen Schuster leicht aus Spanngurten
> anfertigen lassen) um die Gabelholme oberhalb der unteren
> Gabelbrücke legen und daran die Spanngurte festziehen.

> M.f.G. aus dem sonnigen BO, der

> T.J.

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 6.4.2007 14:46

Nochmals Tach´,

> Ist ja witzig: erst wie verrückt durchs Gelände hüpfen und dann beim Transport einen auf soft machen.

du hast nix verstanden, also verzurre einfach weiter so wie bisher. Meinen Satz "du hast ja überhaupt keine Ahnung" nehme ich hiermit offiziel zurück. Du hast einfach nur Un- bzw. Fehlwissen und es scheint du willst da auch nix daran ändern. :-/

M.f.G. aus BO, der

T.J.

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

Geschrieben von: GP-TA - Datum: 6.4.2007 14:45

> Ich hab mal eine Frage: Wie verzurrt ihr Eure Transalp auf
> dem Anhänger, ich hab mal bei meiner 2006er Transalp
> geschaut und finde es vorne sehr eng zum verzurren!

Hallo,
als ich vor kurzem meine TA mit dem Hänger abholte, habe ich die Ratschen-Spanngurte nicht am Lenker, sondern an der Gabelbrücke befestigt und die TA gut "in die Feder gezogen". Das hat prima gehalten (Fahrtdauer ca. 2 Stunden).
Den Federn schadet das natürlich nicht (wäre ja noch schöner). Nur zur Vervollständigung: Ich habe natürlich auch das "Hinterteil" der Transe ordentlich verzurrt, damit sie nicht zu springen anfängt ;-)
Gruß
Gerold

Re: SONSTIGES Verzurren auf Anhänger

Geschrieben von: Oliver - Datum: 6.4.2007 15:43

Moin,
vor selbigen Problem stehe ich mit meiner RD11 auch, da ich demnächst mit dem Autozug verreise. Habe eben mal geschaut, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Alp an der Gabelbrücke bzw Lenker mit Gurten abspannt, ohne daß dieselbigen an der Verkleidung anliegen und dort schaben. Hinten gibt es genug Punkte, aber vorne? Hm...
Lediglich am Senkrecht verlaufenden Rahmen unterhalb der Sitzbank
könnte man links und rechts ran, ist aber schon ein wenig tief.
Ich suche weiter nach einer Lösung....
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 6.4.2007 19:57

Hi Oliver!

Beim Autozug musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Da kommen haarige, muskelbepackte Kerle in orangenen Anzügen, die zerren Deine TA mit Spanngurten Marke Containerfrachter derartig in die Federn, dass da nix mehr wackelt. Selbst wenn der Zug entgleist – die Transe steht wie 'ne Eins.

Brauchst nur noch ins Abteil gehen und die Weinkarte studieren.

;-) berti

P.S.: Wirklich, ich hab's oft gemacht – null Problemo.

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Andi - Datum: 6.4.2007 21:02

Hallo!

> Beim Autozug musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen.
> Da kommen haarige, muskelbepackte Kerle in orangenen
> Anzügen, die zerren Deine TA mit Spanngurten Marke
> Containerfrachter derartig in die Federn, dass da nix mehr
> wackelt. Selbst wenn der Zug entgleist – die Transe steht
> wie 'ne Eins.

> Brauchst nur noch ins Abteil gehen und die Weinkarte
> studieren.

Kann ich nur bestätigen! Die fragen kurz "wo derf mas auhänga?", dann sagt man ihnen (im Idealfall) "am Sturzbügel und am Kofferträger" und geht ins Abteil.

lg Andi

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 6.4.2007 21:06

> Hi Oliver!

> Beim Autozug musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen.
> Da kommen haarige, muskelbepackte Kerle in orangenen
> Anzügen, die zerren Deine TA mit Spanngurten Marke
> Containerfrachter derartig in die Federn, dass da nix mehr
> wackelt. Selbst wenn der Zug entgleist – die Transe steht
> wie 'ne Eins.

> Brauchst nur noch ins Abteil gehen und die Weinkarte
> studieren.

> ;-) berti

> P.S.: Wirklich, ich hab's oft gemacht – null Problemo.

Hallo Berti,
na da kann ich ja jetzt wieder Alptraumfrei schlafen...
Danke und Gruß
Oliver

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 6.4.2007 23:01

Moin!

Jo, kannst wirklich beruhigt schlafen gehen. Ich hab' sogar die Gepäckrolle drauf gelassen. Manchmal macht man sich einfach einen viel zu großen Kopf um irgendwas!
Ich verstehe hier sowieso die ganze Diskussion ums Verzurren nicht. Da wird von Federelementen gesprochen, denen es nicht gut tut in die Federn gezwängt zu werden usw.
Nee nee, ich weiß nicht so recht.....

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.4.2007 00:52

!
> Ich verstehe hier sowieso die ganze Diskussion ums
> Verzurren nicht. Da wird von Federelementen gesprochen,
> denen es nicht gut tut in die Federn gezwängt zu werden
> usw.
> Nee nee, ich weiß nicht so recht.....

ich auch nicht :-), aber ich hab schon des öfteren von Federn gehört , die " ermüdet" sind - also keine Elastizität , keine Spannung mehr hatten. Und was könnte eher dazu führen ,
als ein stunden- oder tagelanges völliges Zusammenpressen der Federn . Aber wie gesagt es ist halt nur eine Befürchtung von mir , mg ernst

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 7.4.2007 10:57

Moin Ernst!

> ich auch nicht :-), aber ich hab schon des öfteren von
> Federn gehört , die " ermüdet" sind - also keine
> Elastizität , keine Spannung mehr hatten. Und was könnte
> eher dazu führen ,
> als ein stunden- oder tagelanges völliges Zusammenpressen
> der Federn . Aber wie gesagt es ist halt nur eine
> Befürchtung von mir , mg ernst

Mensch Ernst! Du fährst doch 'ne geliebte Alp!!!! Schon vergessen :-D
Also wenn das über einen langen Zeitraum (mehrere Monate) wäre, könnte ich mir das auch vorstellen, aber nicht wenn es mal um ein paar Transporte geht. Das muss sie locker wegstecken!

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.4.2007 13:44

> Moin Ernst!

> Mensch Ernst! Du fährst doch 'ne geliebte Alp!!!! Schon
> vergessen :-D
> Also wenn das über einen langen Zeitraum (mehrere Monate)
> wäre, könnte ich mir das auch vorstellen, aber nicht wenn
> es mal um ein paar Transporte geht. Das muss sie locker
> wegstecken!

moin Dirk , mit dem wegstecken hab ichs halt nicht so - grad bei der Alp :-). Und bei dieser Verzurrerei sind neben den Federn ja auch noch die Dichtelemente der Gabel und wennst es am Lenker einspannst auch noch die Gummilagerung des Lenkers betroffen. Wird ja nen Grund haben , warum die KTMler nur einen Teil des Federweges nützen ( und das WP - Fahrwerk ist sicher nicht das schlechteste :-)), mit Gruß in den Norden , ernst

PS: hab vor Jahrn nur mal 3 -400 m zwei 70 L Fässer (voll) in meinem 104 Peugeot transportiert - und die vorher gesunden hi. Stoßdämpfer waren fetzenhin :-(

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 7.4.2007 15:03

> PS: hab vor Jahrn nur mal 3 -400 m zwei 70 L Fässer (voll)
> in meinem 104 Peugeot transportiert - und die vorher
> gesunden hi. Stoßdämpfer waren fetzenhin :-(

Hallo Ernst, das war dann wohl das berühmte Faß, das den Tropfen zum überlaufen gebracht hat, oder so....
Olli

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.4.2007 15:18

> Hallo Ernst, das war dann wohl das berühmte Faß, das den
> Tropfen zum überlaufen gebracht hat, oder so....

oder so :-) - auf jeden Fall wars der teuerste Most seit langem :-(. Und damals wars Kleingeld auch noch bißchen knapper ;-) - und sowas merkt man sich dann eben , mg ernst

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: peryc - Datum: 7.4.2007 20:43

> PS: hab vor Jahrn nur mal 3 -400 m zwei 70 L Fässer (voll)
> in meinem 104 Peugeot transportiert - und die vorher
> gesunden hi. Stoßdämpfer waren fetzenhin :-(

Äh, was macht die Karre dann bitte, wenn drei Erwachsene drinnen sitzen? Wirft sich die dann auf das Dach und streckt alle viere von sich?

Christoph

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.4.2007 21:46

> Äh, was macht die Karre

weißt du eigentlich, daß diese franz. "Karre" zu ihrer Zeit ein techn. Spitzenprodukt war. Wie zB ein Escort zu der Zeit mit Gußeisenmotor und Starrachsen und 1,2L Motor grad 125 km/h gerannt ist und dazu ne sch.. Strassenlage und Federung hatte - ist der Franzmann mit 1 L Alumotor fast 170 gelaufen , bei super Stassenlage und toller Federung

dann bitte, wenn drei Erwachsene
> drinnen sitzen?

keine Ahnung , waren immer zu zweit :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Autozug?

Geschrieben von: Gast - Datum: 7.4.2007 06:42

Hallo!

Gib ich Dir vollkommen recht!
Jedoch habe ich vor ein paar Jahren meine Super-Moto zum Renntraining auf dem Motorradhänger transportiert und sie schön heftig in die Federn gezogen. Sie stand perfekt. Sie war eins mit dem Hänger und hat sich nicht bewegt. Als ich dort war siffte die Gabel. Der Transport mag nicht der alleinige Grund gewesen sein, aber sie war vorher dicht und es hatte ihr den Rest gegeben.

Die KTM Werksfahrer kannten diese Gefahr wohl und zeigten mir einen Hartgummi-Klotz, den sie bei längeren Transporten oben auf den Reifen setzen und somit nur 30 - 50 % des Federweges zum einzurren nutzen.
Kostet nicht die Welt und ich finde es sinnvoll.Bei einem Transport, sollte mein Moped nicht stärker belastet werden als beim Fahren.

Gruss John

Re: SONSTIGES Autozug?  [Bild]

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 7.4.2007 11:07

Moin!

> Gib ich Dir vollkommen recht!
> Jedoch habe ich vor ein paar Jahren meine Super-Moto zum
> Renntraining auf dem Motorradhänger transportiert und sie
> Die KTM Werksfahrer kannten diese Gefahr wohl und zeigten
> mir einen Hartgummi-Klotz, den sie bei längeren Transporten
> oben auf den Reifen setzen und somit nur 30 - 50 % des
> Federweges zum einzurren nutzen.
> Kostet nicht die Welt und ich finde es sinnvoll.Bei einem
> Transport, sollte mein Moped nicht stärker belastet werden
> als beim Fahren.

Jo, wer auf Nr. sicher gehen will, sollte das so machen. Meine XR 600 kann ich im Auto transportieren, wenn ich das Vorderrad ausgebaut habe. Dort kann ich sie auch verzurren und ziehe sie in die Federn. Die Vorderachse kommt wieder rein und dann stelle ich eine kleine Holzlatte dazwischen. Ganz easy und funzt einwandfrei ohne bleibende Schäden s. Bild
Mit der Transe war ich schon öfter mit dem Autoreisezug unterwegs. Da wird das Moped auch ordentlich in die Federn gezogen und steht wie 'ne eins! Überhaupt kein Problem für die gut TA ;-) Das einzige was man beim Autoreisezug beachten muss, ist, dass man den Kopf einziehen muss und Helm auf beim Rauffahren :-D

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES verzurren im Auto-Zug oder auf´m Gespann?! :-)  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 7.4.2007 16:21

Hi Dirk,

tolles Bild ein ganzes Moped im Auto. Noch toller treibts der Bauer Bernhard von den www.Enduro-Freunden-Sassendorf.de . Beim 3h Enduro vom www.msghannover.de in Brelingen ist er wieder mal mit seinem BMW K1 Gespann für´n Motorradtransport angereist.

Image Hosted by ImageShack.us
s.a.: http://www.thales-welt.de/en0704h_2.htm

Mit sonnigem Ostergruss aus BO, der

T.J.

Re: SONSTIGES verzurren im Auto-Zug oder auf´m Gespann?! :-)

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 7.4.2007 22:53

:-D :-D :-D geil!!!

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Gabelstütze Fork Support  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 7.4.2007 12:42

Hi John

> Die KTM Werksfahrer kannten diese Gefahr wohl und zeigten mir einen Hartgummi-Klotz, den sie bei längeren Transporten oben auf den Reifen setzen und somit nur 30 - 50 % des Federweges zum einzurren nutzen. Kostet nicht die Welt und ich finde es sinnvoll.

jau das finde ich auch sinnvoll, Wir haben das auch beim Transport unsere Hardenduros nach Rumänien gemacht (funktioniert natürlich nur bei hohem Vorderrad-Kotflügel). Ein Weg war 1.700 Km und da standen die Böcke schon 2 Tage auf dem Hinweg und 1 Tag (25 Std.) auf dem Rückweg auf dem Hänger. Wir haben uns so Fertigplastestützen beim örtlichen Enduroshop geholt, gibt´s auch bei Zupin, s.a.: http://www.zupin.de/pdf/katalog2007/260.pdf . Allerdings verrutschen die recht leicht und wir mussten die Dinger zusätzlich noch mit Tape festmachen.

M.f.G. aus BO, der

T.J.