CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: AlexF - Datum: 5.4.2007 15:32

Hi Forum,

hab mir bei einem neuen Händler um die Ecke (kein Honda Händler) ein ANgebot machen lassen. Folgendes soll gemacht werden

- Kundendiennst 24.000 km (RD11) (18.000 hab ich übersprungen)
- Enuma Kettensatz (170 ???? + 40 Einbau)
- Bremsbelaäge vorne und hinten
- Stahlflex vorne
- neue Zündkerzen
- Luftfilter
- Ölfilter und Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit neu

--> ~840 Euronen...
kommt mir doch sehr heftig vor. Was meint ihr? Zum sleber machen fehlt mir leider die Zeit und das nötige Know-how...

Re: CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: gerda - Datum: 5.4.2007 16:00

> Hi Forum,

> hab mir bei einem neuen Händler um die Ecke (kein Honda
> Händler) ein ANgebot machen lassen. Folgendes soll gemacht
> werden

> - Kundendiennst 24.000 km (RD11) (18.000 hab ich
> übersprungen)
> - Enuma Kettensatz (170 ???? + 40 Einbau)
> - Bremsbelaäge vorne und hinten
> - Stahlflex vorne
> - neue Zündkerzen
> - Luftfilter
> - Ölfilter und Ölwechsel
> - Bremsflüssigkeit neu

> --> ~840 Euronen...
> kommt mir doch sehr heftig vor. Was meint ihr? Zum sleber
> machen fehlt mir leider die Zeit und das nötige Know-how...

Das Materialschlägt schon mit ca. 350.- zu Buche + 3,5 Stunden Arbeit macht ca. 600.- bis 650.- fairer Preis

Gerda

Re: CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: khyal - Datum: 5.4.2007 17:59

> Hi Forum,

> hab mir bei einem neuen Händler um die Ecke (kein Honda
> Händler) ein ANgebot machen lassen. Folgendes soll gemacht
> werden

> - Kundendiennst 24.000 km (RD11) (18.000 hab ich
> übersprungen)
> - Enuma Kettensatz (170 ???? + 40 Einbau)
> - Bremsbelaäge vorne und hinten
> - Stahlflex vorne
> - neue Zündkerzen
> - Luftfilter
> - Ölfilter und Ölwechsel
> - Bremsflüssigkeit neu

> --> ~840 Euronen...
> kommt mir doch sehr heftig vor. Was meint ihr? Zum sleber
> machen fehlt mir leider die Zeit und das nötige Know-how...

preis ist wohl ok, um die 400 fuer material und ne menge schraubarbeit

enuma kettensatz zu teuer wuerde aber eh eher did nehmen, gibt es momentan preiswert bei louis...

lufi wuerde ich mir nen k&n ueberlegen...

cu

khyal

Re: CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: Oliver - Datum: 5.4.2007 18:04

> Hi Forum,

> hab mir bei einem neuen Händler um die Ecke (kein Honda
> Händler) ein ANgebot machen lassen. Folgendes soll gemacht
> werden

> - Kundendiennst 24.000 km (RD11) (18.000 hab ich
> übersprungen)
> - Enuma Kettensatz (170 ???? + 40 Einbau)
> - Bremsbelaäge vorne und hinten
> - Stahlflex vorne
> - neue Zündkerzen
> - Luftfilter
> - Ölfilter und Ölwechsel
> - Bremsflüssigkeit neu

> --> ~840 Euronen...
> kommt mir doch sehr heftig vor. Was meint ihr? Zum sleber
> machen fehlt mir leider die Zeit und das nötige Know-how...

Hallo, also Kundendienst macht ja schon so 250€ . Dazu die Kette, 200 mit Einbau(Niet), Bremsbeläge 130 mit Einbau, Stahlflex 130 mit Einbau,Kerzen und Luffi 80(Original),Öl+Bremsflüss 50 macht so 840 Euro. Also handel noch ein bischen und gut is..., oder nimm dir ein Wochenende Zeit, einen Kumpel der sich damit auskennt und ein gutes Buch,Kiste Bier un du sparst 500Euro.
Gruß Oliver

Re: CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: AlexF - Datum: 5.4.2007 18:21

> Hallo, also Kundendienst macht ja schon so 250€ . Dazu die
> Kette, 200 mit Einbau(Niet), Bremsbeläge 130 mit Einbau,
> Stahlflex 130 mit Einbau,Kerzen und Luffi
> 80(Original),Öl+Bremsflüss 50 macht so 840 Euro. Also
> handel noch ein bischen und gut is..., oder nimm dir ein
> Wochenende Zeit, einen Kumpel der sich damit auskennt und
> ein gutes Buch,Kiste Bier un du sparst 500Euro.
> Gruß Oliver

Hallo Oliver,
würde ich gerne so machen..leider hab ih hier in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich damit auskennt - und ich hab bei sowas eher 2 linke Hände.... von daher muss ich wohl in den sauren Apfel beißen..
Allerdings wird der Händler nächstes Jahr einen Einsteiger-Schrauber-Kurs anbieten - da wäre schon mal ein Anfang.

Re: CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: Werner rd11 - Datum: 5.4.2007 21:18

> Hallo Oliver,
> würde ich gerne so machen..leider hab ih hier in meinem
> Bekanntenkreis niemanden, der sich damit auskennt - und ich
> hab bei sowas eher 2 linke Hände.... von daher muss ich
> wohl in den sauren Apfel beißen..
> Allerdings wird der Händler nächstes Jahr einen
> Einsteiger-Schrauber-Kurs anbieten - da wäre schon mal ein
> Anfang.

Hallo ,
zu dem Preis kannst du auch zum HH!

Gruß Werner

Re: TECHNIK Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: su - Datum: 9.4.2007 20:24

vielleicht kannst du wenigstens einen teil selber machen, z. B. den ölwechsel - ist kinderleicht, das mach sogar ich selber. Wie´s geht, steht im handbuch. neuen ölfilter handfest anziehen (nich mit gewalt!), drehmomentschlüssel is nich nötig, ölfilterschlüssel zum lösen auch nicht zwingend. Ölauffangwannen gibts bei den großen 3.

achso, laß den sturzbügel dran, falls du einen hast, die sind manchmal so auf spannung, daß man sie nachher kaum wieder dran kriegt, motorschutz geht aber auch so ab. und nimm dir fürs erste mal ein bißchen zeit, alte zeitung und küchenpapier.

lg susanne

Re: CHAT Eure Meinung: Kosten für Inspektion und Zusatzarbeiten

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 10.4.2007 09:27

Der Preis ist i. O.

Wenn du das mal selbst gemacht hast, wirst du wissen, wie lange so was dauert. Und wenn du das gewerblich machst, wirst du einen nicht ganz geringen Stundensatz nehmen müssen, um überleben zu können.

ich schraub ja eher, weil es mir Spaß macht. Und von den Arbeiten, die du genannt hast, sind bis auf das Bremsleitungsgefrickel und vieleicht das Ventileinstellen alle Arbeiten auch mit 2 linken Händen machbar. Da gibts sehr gute Anleitungen zu.
Leider sind Ventile und Bremsleitungen auch die Punkte, die arbeitszeitmäßig am Meisten in den Geldbeutel hauen.

Ich würde mir Kradieren bei den -sicher nicht unverschämten- Kosten für Wartung nicht leisten wollen. Aber es funktioniert ja, dass man den Leuten sagt: "Fahr alle 6.000 oder 10.000km in die Werkstatt und lass dort 500 €". Technisch könnte man das ohne große Kosten anders regeln, aber dann würden die Händler bei draufgehen.
Bei der Alp hast du noch die Wahl alles selber zu machen, bei einer modernen BMW usw. wirst du dieser Wahlmöglichkeit verlustig.

Olli